Ich brauche Entscheidungshilfe von euch :-)

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
325
Hallo zusammen!
Ich bräuchte wenn es euch möglich ist, ein wenig Unterstützung von euch :-)

Ich stelle mir gerade neue Komponenten zusammen:
Meine momentanen Ideen:
7800x3d mit 4080 super oder 7950x3d mit 4070ti super.
Gedacht ist 32gb 6000er ram.
Also Board ist schon das x670e carbon von MSI fest.
Der Großteil bei mir besteht aus Gaming und Streaming, jedoch kommt auch aktuell 2-4x im Monat Anwendungen wie Videoschnitt und Bildverarbeitung dazu.
Würdet ihr sagen, dass die erste Konfig meine Bedürfnisse abdeckt oder eher die zweite?
Ich spiele in wqhd und springe von der 7900xt zu Nvidia weil ich Raytracing ordentlich nutzen möchte!
Und besteht das Kernzuweisungsproblem bei 7950x3d noch?
Danke vorab für eure Hilfe ❤️
 
Entscheidungshilfe und einen besseren Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Goltz und SpiII
7800x3d+4070ti super wäre meine Wahl bei 1440p. Wenns Richtung 4k Gaming oder VR geht schadet eine 4080 nicht wenn nicht auf den letzten Cent geschaut werden muss, da nimmt man jede Mehrleistung gerne mit. Der 8 Kerner ist für Privatanwender in Anwendungen m.E. flott genug (Niveau deines 5900x+), aber Manche können auch nie genug haben. Der 7950x3d ist da natürlich flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Redundanz
7950X3D + 4080 Super mit einem halb so teuren Mainboard. Oder wieso muss es genau das MB sein?

Tornavida schrieb:
wenn nicht auf den letzten Cent geschaut werden muss
Bei dem Mainboard eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Redundanz
Das Board ist absolut unnötig und hat keinerlei Mehrwert.

Mit einem 7800X3D kann man natürlich auch Bilder/Videos bearbeiten- kommt halt immer darauf an, in welchem Maßstab man dies betreibt.
 
Also 7800x3d mit 4070 ti super kommt für mich nicht in Frage. Da wäre es in jedem Fall die 4080. Einfach weil die dann ins Budget passt.
Das Mainboard gefällt mir optisch am besten und ich habe 4 M.2 4.0 die voll angebunden sein sollen.
Das MB steht auf jedenfall für mich Fall fest.
Den Kompromiss mit der 4070ti super gehe ich nur ein wenn der 7950x3d dabei ist bzw. notwendig und das halt wiederum so nur ins Budget passt.
Hat jemand Infos zu der Kernzuweisung beim 7950x3d? Vll wurde das ja behoben das Anwendungen auf dem 2 ccd laufen und spiele auf dem 1 wo der Vcache ist

Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern oder ich finde die Möglichkeit nicht. Sorry

Danke schonmal für eure hilfe
 
st.s schrieb:
Das Mainboard gefällt mir optisch am besten und ich habe 4 M.2 4.0 die voll angebunden sein soll.
Genau deshalb habe ich mir das MPG X670E CARBON WIFI auch gekauft.
 
@Ice_Dundee
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Board? Mein x570s Bootet zum Beispiel etwas länger als andere, was mich jedoch nicht groß gestört hat.
 
Schade um dein aktuelles Setup. Von der 7900XT zur 4070 TI Super halte ich eher für ein Sidegrade. Gleiches gilt für die MC Performance von 5900X auf 7800X3D.
Für ein richtiges Upgrade würde ich gleich 7950X3D + 4080 Super nehmen, auch wenn es nochmal teurer wird. Alternativ erstmal nur die GPU oder das restliche Setup tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und SpiII
Mein aktuelles Setup wandert zu meinem Bruder. Das wird also ordentlich weiter benutzt. Der Wechsel zu nvidia erfolgt auch nur weil ich Raytracing ordentlich nutzen möchte und noch paar andere kleine Vorteile wie zum Beispiel das ich kein dual Setup mehr brauche um mit nvenc zu encoden beim streamen. Die Rasterleistung der 7900xt war für mich absolut in Ordnung.

Das Geld für 7950x3d und 4080 super wäre schon da, allerdings muss ich ja auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben für meine Zwecke.
Es darf ruhig teuer sein aber ich habe mir das Budget bei 2000 Euro gesetzt.
Und da passt es genau mit 7800x3d und 4080 super oder 7950x3d mit 4070 ti super.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und seit zwei Wochen denke ich immer hin und her!
Aber wenn ich 200-300 Euro drauf lege, würde das Optimum passen. Das ist auch klar. Wobei ich dann wiederum an 64gb RAM denken würde. Aber das wäre ja auch einfach später nach zu kaufen
 
st.s schrieb:
Also 7800x3d mit 4070 ti super kommt für mich nicht in Frage. Da wäre es in jedem Fall die 4080. Einfach weil die dann ins Budget passt.
Hmm, dann würde ich wohl eher die Kombi 7800x3d+4080S bevorzugen in deinem Szenario was auch für viele Andere mit Hauptzweck Gaming gelten würde. Dann brauchst dir auch keinen Kopp wegen Kernzuweisungen machen was wohl grundlegend aber wohl funktioniert. Sonst würde man mehr darüber lesen,
 
Ja die Tendenz geht auch in diese Richtung bei mir mit 7800x3d und 4080 super.
Das mit der Kernzuweisung ist halt auch noch eine Sache beim 7950x3d was ich sowieso erstmal auf sicher in Erfahrung bringen müsste. Aber solange der 7800x3d auf dem Niveau vom 5900x in Anwendungen ist, wäre ich damit auch zufrieden. Mit dem 5900x hat das ja zufriedenstellend für mich funktioniert. Etwa 12 min für ein 25min. Full HD Video.
 
@Rotznase6270 Jap auch das war schon meine Überlegung. Aber Raytracing möchte ich jetzt nutzen und das Geld ist da. Und den Gedanken "ich kaufe ein Setup für die nächsten 5 Jahre" habe ich mittlerweile abgetan. Ich weiß genau das ich in 2 Jahren eh wieder neu kaufe 😅
 
Ich habe mir jetzt mal spaßhalber folgende Konfig zusammen gestellt:
7950x3d
X670e Carbon wifi
64gb (2x32) corsair cl30 6000
RTX 4080 Super Gaming X Trio

Summe knapp 2270 euro

Also gerade mal 270 Euro mehr als die erste mit 7800x3d und 32gb ram (1999 Euro)

Ich investiere jetzt einfach die 270 Euro mehr und habe in meinem Kopf ruhe.
Sorry das ich euch damit dann befragt habe bezüglich der Entscheidunghilfe.
Aber ich will einfach im Nachhinein nicht denken "hätte ich die paar Euro mal mehr ausgegeben"
Und mich darüber ärgern mehr ausgegeben zu haben, werde ich nicht weil es "nur 270 Euro" sind, jedoch deutlich mehr Anwendungspower!

Danke nochmal für eure Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und AMD-Flo
So ist es ne runde Sache, das Upgrade soll ja auch spürbar sein und nirgends ein Schritt zurück. Unterm Strich sind es 13,5% höhere Kosten für 100% mehr RAM und 100% mehr CPU Kerne. Der 7800X3D ist sowieso wieder relativ teuer geworden und bei SC Anwendungen kann der 7950X3D deutlich höher Boosten. Der RAM lässt sich später auch schwierig erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Ja das denke ich mir auch! Letztlich war der Schritt zum 7950x3d irgendwie für mich eine Erlösung! Das Thema hat mich die letzten 2 Wochen echt beschäftigt und so habe ich bezüglich der Plattform Ruhe. Gpu kann man ja immer nachrüsten falls es gebraucht wird.
Das einzige was ich jetzt noch nicht genau weiß ist das Problem mit der Kernzuweisung. Aber das werde ich ja dann Schwarz auf weiß sehen und kann ja zur Not auch mit nem Programm nachhelfen!
 
Zurück
Oben