Ich check den Fernseher nicht (Hisense)

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
267
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe einen Hisense LTDN40KV220WSEU von Verwandten bekommen. Meinen etwas älteren LG habe ich meinerseits weitergegeben. Egal..

Aus irgendeinem Grund will das Ding nicht so recht funktionieren, wobei ich mich für die höheren Funktionen nichtmal interessiere.

1. Es geht kein HD. Bei meinem älteren und billigeren LG war das überhaupt kein Proplem. Wo HD am Kanal drauf stand, wurde auch HD dargestellt. Ich empfange über Kabel btw.

2. Alle paar Wochen haut es bei diesem Fernseher die Senderliste raus. Es hilft nichts, ich muss es jedes mal wieder neu einstellen.

3. Neuerdings blendet er darüber hinaus auch noch das SMART Menü ein. Es lässt sich zwar wegdrücken, kommt aber nach ca. 5 min immer wieder und verdeckt einen Teil des Bildes. Man möchte meinen, dass das mit der Smart Taste an/abzuschalten geht, aber letztlich ändert sich damit nichts.

4. Insgesamt ist der Fernseher einfach extrem langsam. Es dauert oft Sekunden bis er auf Eingaben reagiert. Wenn man etwa mehrere Kanäle rauf drückt bzw. die Taste gedrückt hält, kann bis zu einer halben Minute dauern, dass er Sender um Sender noch oben geht und gar nicht mehr aufhört.

Die Bedienungsanleitung hat mir da bisher auch nicht wirklich weitergeholfen.
 
Klingt nach heute wohl üblichem Verhalten von Massenware. Du kannst noch einen Komplettreset versuchen aber das war es dann.
 
Regelmäßig aufploppendes Zeug klingt eher nach Vorführeinstellung.
 
Dort dort einen Demo Modus, den man abschalten kann? Also das was man in den Technikmärkten immer sieht?! Also das was @M4ttX mit Vorführeinstellung meint.

Ansonsten sehe ich es auch wie @MORPEUS
 
Leitwolf22 schrieb:
Wo HD am Kanal drauf stand, wurde auch HD dargestellt.
Und jetzt steht HD da und du denkst, dass es kein HD ist, oder wie?
Leitwolf22 schrieb:
2. Alle paar Wochen haut es bei diesem Fernseher die Senderliste raus. Es hilft nichts, ich muss es jedes mal wieder neu einstellen.
Könnte ein Fehler in der Software sein. Hatte der Vorbesitzer auch die Probleme?
Leitwolf22 schrieb:
4. Insgesamt ist der Fernseher einfach extrem langsam.
Scheint einfach ein billiges Gerät zu sein. Da muss man dann mit leben.
 
Vielleicht ist das eine Option, einen externen Kabel-Receiver verwenden, welcher schneller arbeitet als der TV.

Bei meinen Eltern stand ich auch vor dem Problem, Kabel Receiver vom Anbieter kaputt. Die wollten den dann auch nicht einfach so ersetzten, sondern ich sollte erst den Alten einsenden und auf den neuen warten. Dann hätte ich auch nur ein refurbished Gerät bekommen. Sony TV auch sehr langsam, da machte das Umschalten keinen Spaß.

Ich habe dann den kompletten Vertrag gekündigt und bin jetzt bei Waipu TV. Das kann man schon mit einem günstigen FireTV Stick betreiben. Meine Eltern wollten aber nicht auf eine Fernbedienung alter Schule verzichten und ich habe dann einen Waipu Stick genommen, seitdem habe ich keine Klagen mehr gehört.

Und sie sparen noch 25€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Leitwolf22 schrieb:
1. Es geht kein HD
Dein TV besitzt ein Full HD-Panel, da wird er bestimmt auch Full HD anzeigen können.

Wo genau bei klassischen TV-Sendern hast du denn Full HD? Das gibts meines Wissens nur im Bezahlfernsehen. Die ÖR senden in 720p, die Privaten sogar nur in 480p und verlangen (HD+) Kohle für hohe Auflösungen.

Dein TV kann auch MKV und Bilddateien wiedergeben. Du kannst ja mal nen USB-Stick mit nem Testclip oder Testbild wiedergeben, um dich wenigstens davon zu überzeugen, dass das Panel in Ordnung ist.

Die restlichen Punkte klingen, wie schon erwähnt wurde, nach nem Kiosk/Demo-Modus und zudem sind Smart-TVs halt generell lahme Krücken. Mal mehr, mal weniger.

Soll ich dir sagen, welche Tasten ich auf meiner TV-Fernbedienung brauche? AN und AUS, wobei ich selbst das über die Amazon-FB regeln kann. Ich schaue damit kein "klassisches Fernsehen", da würde ich Schreikrämpfe bekommen. Auch nutze ich keine "Smart"-Features. Alles, was ich diesbezüglich brauche, regle ich über den FireTV-Stick oder über den angeschlossenen PC oder über die angeschlossenen Konsolen - alles über nen AVR betrieben, weshalb ich am TV nichtmal Eingänge umschalten muss.

Ich behaupte einfach mal blind, mit dieser Methode JEDEM noch so lahmen TV mit seinen Unzulänglichkeiten entgegenzuwirken.
 
@DJMadMax Also die Aussage, Smart TV''s seien lahme Krücken, kann ich so nicht stehen lassen! Mein Philips 550LED807 ist alles andere als lahm.
Es kommt auf das Betriebssystem und natürlich die CPU an. Das Umschalten vom normalen TV Programm auf Netflix oder Amazon Prime dauert keine 2 Sekunden. Von einem TV Programm zum nächsten kann ich nicht messen, da es unmittelbar nach dem Auswählen zu sehen ist. Mein Vorheriges Gerät, ein Samsung war nicht so schnell aber auch nicht so behäbig, wie du beschreibst.
 
@handy.dealer Du bestätigst doch lediglich die Regel mit deiner Ausnahme.

Es gab eine Zeit, in der waren Receiver (Sat oder Kabel) "einfach da", genau so, wie du es auch beschrieben hast, sobald man das Programm umgeschaltet hat. Wie viele TVs ich im Bekannten- und Verwandtenkreis in den letzten 20 Jahren so gesehen habe, die allesamt "lahme Krücken" sind, das lässt sich schon kaum noch zählen.

Wenn ich ne Taste drücke und es passiert spürbar einen Moment lang gar nichts, dann ist das weit entfernt von allem, was so in den 90er Jahren bei klassischem Sat/Kabel-Empfang die Norm war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
DJMadMax schrieb:
dann ist das weit entfernt von allem, was so in den 90er Jahren bei klassischem Sat/Kabel-Empfang die Norm war.
Das war ja auch noch analoger Empfang, das macht schon einen Unterschied.
 
cartridge_case schrieb:
Die Technik ist wohl stehengeblieben?^^
Das dachte ich mir auch gerade. Wir bauen heute Smartphones, die einen Kreisel um ehemalige Supercomputer drehen, aber nen TV, der mal nen Sender in 0,5 Sekunden umschalten kann, das ist zu viel verlangt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und cartridge_case
DJMadMax schrieb:
aber nen TV, der mal nen Sender in 0,5 Sekunden umschalten kann, das ist zu viel verlangt ^^
Das liegt u.A, an der Komprimierung der Signale, an der Verschlüsselung und dass mehrere Sender in einem Bouquet liegen. Ist halt eine andere Technik, die viele Vorteile hat, aber auch Nachtrile mit sich bringt.
 
Incanus schrieb:
Das liegt u.A, an der Komprimierung der Signale, an der Verschlüsselung und dass mehrere Sender in einem Bouquet liegen.
Und was davon ist jetzt nicht in Echtzeit zu lösen? Wir rufen Websites auf den anderen Seite der Erde in Bruchteilen von Sekunden auf, aber an sowas scheitert es dann? Ist mir noch immer unbegreiflich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lord B.
Zumal es eben NICHT an den Sendern oder der Übertragungstechnik liegt, sondern einzig an der Hardware. Der Stream liegt ja sowieso "bereit", der TV muss die Sachen nur zeitig anfordern und das Entschlüsseln aushandeln.
 
Die Signale sind zeitlich ineinander geschachtelt und durch die Komprimierung kommt nicht jedes Mal ein komplettes Bild an, es muss also gewartet werden, bis beim gewünschten Programm ein Full Frame vorbeikommt. Und dass in eine, Fernseher für 300€ nicht der Prozessor eines 1.200€ Smartphones steckt, sollte auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
@DJMadMax Na ja, das ist aber Apfel mit Birnen vergleichen! Ich gebe dir natürlich Recht, wenn man nur TV sieht und sonst nichts. Ich z.b. arbeite viel und bin sehr froh, wenn ich zu einem Fußballspiel im TV zu spät komme und ich einfach auf der FB 2x auf die Zurück Taste drücken kann und das Spiel läuft von Anfang an ohne dass ich da vorher etwas Programmieren muss, weil ich es sowieso vergessen hätte :)
Ich möchte diese Smarten Dinge nicht mehr missen, dafür erleichtern sie mir die spärliche Freizeit, die man hat.
 
Zurück
Oben