Ich finde keine Möglichkeit meine CPU zu übertakten

LilUziMert

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo,
wie im Titel schon genannt bin ich auf der verzweifelten suche eine Option zu finden um meine CPU zu übertakten, da die Taktraten sehr hin und her springen und man es in manchen spielen auch sehr merkt.

Ich gehe davon aus das es mein Mainboard ist was Probleme macht da im BIOS komplett die Funktion fehlt zum übertakten. Gibt es eine Möglichkeit trotz der fehlenden Option meine CPU über das BIOS oder auch Ryzen Masters zu übertakten oder sie konstant auf einer Taktrate laufen zulassen.

Mainboard: Asrock A320M-DVS R4.0
CPU: Ryzen 5 3500X
Gekühlt wird mit Luft und beim zocken kann er schonmal auf 50-60° steigen


Danke schon im voraus und einen guten Start ins Wochenende euch allen!
 
Ryzen händisch zu übertakten macht genau 0 Sinn. Die Cpu´s machen genau das was sie sollen. Also am besten einfach die Finger weg lassen.

Lg und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Tranceport, Xero261286 und 5 andere
LilUziMert schrieb:
da die Taktraten sehr hin und her springen und man es in manchen spielen auch sehr merkt.
Das ist so gewollt. Und wenn du in manchen Spielen Performanceprobleme merkst, nützt übertakten auch nichts mehr. Dann gehen dem Prozessor wohl einfach die Threads aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Auf einem Mainboard mit A320 oder A520 Chipsatz kann man Prozessoren allgemein nicht übertakten ^^

Erst ab B350 geht es bei den Ryzen Prozessoren los.

Btw welche Grafikkarte hat du denn, und in welchen Spielen auf welcher Auflösung mit welchen Einstellungen merkst du denn Performanceproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Frader, Tranceport und eine weitere Person
Die Temperaturen sind o.k.
Das OC im klassischen Sinne bringt bei den meisten Ryzen CPUs wenig bis nichts. Zumal das Mainboard eher absolute Einsteigerklasse ist und das schon vor vor 3 Jahren war.

RAM OC bringt bei Ryzen mehr, als +100mhz CPU Takt.
 
Burki73 schrieb:
RAM OC bringt bei Ryzen mehr, als +100mhz CPU Takt.
Grundsätzlich schon, aber Budget Board + Budget CPU wird auch Budget Ram beinhalten und mit dem dann überakten... naja halte es nicht für eine gute Idee. An solchen Systemen lässt man am besten alles so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Langnese
LilUziMert schrieb:
um meine CPU zu übertakten, da die Taktraten sehr hin und her springen und man es in manchen spielen auch sehr merkt.
sicher dass das die ursache und nicht nur ein symptom ist? welche graka und wie sieht deren auslastung aus?

für OC hast dir, wie schon geschrieben wurde, das falsche MB gekauft.
 
LilUziMert schrieb:
man es in manchen spielen auch sehr merkt.
Sicher das es an der CPU liegt? Wenn die Temperaturen niedrig sind (unter 90 Grad) und die Taktfrequenz sinkt, während die Performance abfällt, dann hört sich das eher nach einer Limitierung durch andere Komponenten (bsp. Grafikkarte) an. Liste doch einfach einmal dein vollständiges Setup (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte) auf. Hier bitte die genauen Hardware-Komponenten. Dazu dann noch die betroffenen Games und Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und cutterslade1234
Wenn ein System nicht stabil läuft ist übertakten bestimmt DER Lösungsansatz :stock:

Wenn ich raten sollte tippe ich auf Vrm zu warm.
 
Was ich aber meine, aber falsch beschrieben habe ist das Einstellen der Rams. Also auf eine ganz normale Geschwindigkeit.

Viele haben doch ihren Ram noch nichtmal so eingestellt, wie es richtig wäre. Da läuft DDR 4 mit 2133 mhz, obwohl Mainboard+CPU+Ram z.b DDR 4 2933 mhz könnern. Das meinte ich. Ram OC ist erst danach dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für Spiele handelt es sich überhaupt ?
Noch dazu kann es auch an der Graka liegen ;)
Mein 2700X springt auch wie Wild hin und her trotzdem merk ich davon nichts in Spielen bei mir ist sogar PBO deaktiviert da der Leistungszuwachs bei dem was ich zocke gefühlt gegen 0 geht.
 
ein b550 mainboard kaufen
anders wirst es nicht lösen können #a320 und a520 waren imme rin OEM kisten verbaut lkaufen kann amn diese nur beschränkt und die die es gibt sind unterirdisch schlecht und nur für die apu geeignet allerdings die kleinsten. Und die athlon 200 300 ich glaube das wars
 
Den 3500X zu übertakten mag noch sinnvoll sein, da dabei eher mehr als die "theoretischen" 4,1GHz rum kommt - anderes Mainboard ist aber eine der Voraussetzungen (die andere möglicherweise ein besserer Kühler).
 
Das ist ist zu sagen ein geschaufeltes Grab wenn man sich einen guten CPU kauft und ein Mainboard, dass auf der Strecke bleibt. Schreibe das allgemein lese immer wieder davon. Weiters wird hier von Limitierung gesprochen. Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Also mal das GANZE SYSTEM LISTEN. Weiters weiß keiner, warum du übertakten willst? Weiß man das kann man dir sagen nützt oder ist sinnlos weil. Die Kurzfassung wäre deine Informationen sind zu lasch und führen wie so oft hier im Forum zu laaaaaaaangen Herausziehen aus der Nase bis man in das Detail helfen kann....
 
Zurück
Oben