Kann meine CPU nicht übertakten..

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
OK, wenn ich das hier lese, kann man also einen i5 2500 auf einem P67 (meine Konfiguration) 'leicht übertakten.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür auf meinem ASRock Board schlicht nichts anderes mache, als den Übertaktungsmulti von 37 auf 40 rauf zu setzen und ggf. noch die Watt Aufnahme zu erhöhen ?

Genau. Du kannst den Multi einfach um maximal 4 Stufen erhöhen, das gilt im Turbo-Modus. Das sollte schon reichen, das Anheben des Stromlimits sollte da noch nicht nötig sein.

Der Maximale Multiplikator ist allerdings nur für einen Kern verfügbar, Vorraussetzung ist das EIST und C-States aktiviert sind (C1E, C3, C6). Bei Belastung auf mehr als einem Kern sinkt die Taktfrequenz um 100 bzw. 300 MHz. Resultat sind dann maximal 3,8 GHz auf allen Kernen, wenn du den BCLK nicht übertaktest, und 4,1 GHz für einen Kern.

Mit Übertaktung des BCLK zusätzlich kommst du dann nochmals ca. 5-8% weiter. Mein i5-2400 hat so 4,1 GHz (single core) bzw. 3,9 GHz (quadcore) geschafft.

Und weil die CPU mit anständiger Kühlung dauerhaft im Turbo-Modus laufen kann, ist die Übertaktung von der Basisfrequenz weg schon ganz ordentlich.

mfg

Wie schon gesagt wurde, kann man auch die non-k Modelle recht sicher übertakten.
Allerdings ist bei 4,1Ghz schon so ziemlich Schluss. Das sollte aber nicht stören, denn sobald
man über die 4Ghz Marke ist, merkt man schon deutlich einen Performanceschub.
Der TE braucht lediglich das Board in ein P67 umtauschen.
Die gibts von Asus und Asrock recht preiswert um die 78€ aufwärts.

@TE: falsches Board. Wenn Du es tauschen kannst, tausche es gegen ein anständiges P67, sofern Du die CPU Grafik nicht brauchst. Dann ist auch mit Deiner CPu einiges drin, siehe unten.
Austin_Muc schrieb:
Du kannst eine "ohne K" CPU nicht übertakten.
Wer denkt sich immer solchen Unsinn aus? http://hwbot.org/image/671044.jpg
Mit dem passenden Board ist der Takt auch mit allen Kernen möglich.

Hey ich hab mal ne Frage: Ich kann irgendwie meine CPU nicht übertakten. Ich hab das schonmal im BIOS und in einem Übertaktungsprogramm probiert. Es funktioniert irgendwie nirgends. Hab einen i5 2500k und ein Gigabyte H77-DS3H Mainboard. Ist es möglich damit zu übertakten. Kann ich auch bis 4,2 Ghz übertakten ohne das ich eine Wasserkühlung brauch??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG

F4stScop3

Du kannst garnicht übertakten weil du ein H77 Board hast brauchst ein Z77,P68,Z75 oder Z68

@ F4stScop3
wäre mal interessant zu wissen, wo Du eine solche Kombination eines Rechners erworben hast? Der den zusammengestellt hat muß wirklich ein Vollpfosten gewesen sein!
Davon ab würde ich aufgrund der ohnehin schon unfähigen Zusammenstellung mal das System dringend überprüfen ob noch andere grundlegende Fehler gemacht wurden!

Lass mich raten, ein SuperPowerultraSilent NT mit 750 Watt ist bestimmt auch drin oder?

Okay wenns garnicht geht dann lasse Ich es wollte ihn halt mal gerne auf 4 GHZ laufen lassen

Müssen mindestens 4,5-5,0 GHz sein damit OC bei Ivy/Sandy Sinn ergibt.
Bevorzugt bei einem CF/SLI System.

Wenn man dann noch die schlechten PC Ports der letzten Jahre hinzuzieht und ~50% Rohleistung abzieht kommt man effektiv auf einen 2GHz Prozessor :D
Hochauflösende Texturen werden ja auch mit "Konsolen" FXAA zermatscht.

Die non K kann man (je nach Mobo) um 400 MHz (+BCLK 100-105) übertakten... bringt jedoch keine "kaum" Mehrleistung.
Overclocking ist eher im unteren Segment oder im obersten Segment sinnvoll.
Das Problem im unteren Segment ist. Man weiß nicht ob der Chip den Takt ohne großer V Erhöhung mitmacht. Je nach Board/Kühler kann es also teuer werden so dass sich OC im unteren Preissegment eventuell gar nicht lohnt.

Wenn ich mir anschaue welchen Mehraufwand manche treiben bei einer i5/Vishera CPU, da kann man sich gleich einen i7 kaufen oder frühzeitig den Sockel wechseln.

CPU OC ist nicht mehr das was es mal war (Single Core); ist zu mindestens meine Meinung; die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben