Ich frag mich ob mein Virenprogramm okay ist?Weil es halt kostenlos ist.

BurhanHH

Cadet 3rd Year
Hy an alle :)

Ich benutze das Avira Anti Vir..das hab ich vor paar tagen unter www.chip.de
runtergeladen(wie gesagt kostenloses Anti Vir Programm)

Ist das Avira AntiVir okay?
Oder kennt ihr bessere die meinem Rechner vor Viren etc. schützen?
Ich benutze seit kurzer Zeit Win 7 (64 Bit)

Davor mehrere Jahre Win XP...Aber musste immer nach jeden halben Jahr
Win XP neu formatieren,weil es nur fehler hatte und immer langsamer wurde...
dann hat es kein Sinn mehr gehabt..Musste es nunmal neu formatieren...was sehr schade
ist,immer nach nem halben Jahr alles neu zumachen :(:grr:

Nun hoffe ich,das es mit Win 7 anders wird..Und ich bin am zweifeln ob mein Virus programm richtig ist,weil ich das mit dem XP auch benutzt hatte..

Cool wäre halt nen Virus programm was kostenlos wäre,aber wenn ein sehr gut sein sollte,
würde ich auch dafür was bezahlen!

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

aus Hamburg:D
Ergänzung ()

ohhh :(
Bin ja neu hier,und hab vergessen die suchfunktion zubenutzen..
Muss mich dran gewöhnen...sorry...

hab gelesen,das es schon viele Themen darüber hier schon gibs..

sorrrrrrrrryyyy

Liebe Grüße

Wenn der Rechner durch den Anwender zugemüllt wird und dadurch langsam wird, kann auch ein noch so tolles Virenprogramm es nicht ändern, dann solltest Du den Rechner regelmässig warten.
Nun hoffe ich,das es mit Win 7 anders wird.
Wenn Du Dein Installations/Anwendungsverhalten änderst, ja, sonst eher >> nein.
Und ich bin am zweifeln ob mein Virus programm richtig ist,weil ich das mit dem XP auch benutzt hatte..
Den Viren macht es nichts aus, dass Du ein Programm auch unter XP benutzt hast. Wenn das Programm für W 7 freigegeben ist und läuft, ist es doch genausogut wie unter XP. Du kannst ja auf eine Premium Version für 19,95 € oder die Security Suite für 39,95 € umsteigen und für den Schutz zahlen, das bietet ja der Hersteller bei jedem Update der Virendefinitionen an. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
"Und ich bin am zweifeln ob mein Virus programm richtig ist,weil ich das mit dem XP auch benutzt hatte.. "

Das was ich damit meinte,ist ,da ich das Avira bei XP benutzt hatte und dennoch immer nach nem halben
Jahr immer alles neu Formatieren musste,denke ich das es mit Win 7 genauso wird,aber
du hast es mir schon beantwortet die Frage!

Ja,daran habe ich auch schon gedacht,auf Avira Premium umzusteigen...

Meins du überhaupt,ob es sich lohnen wird?
Ich würde es kaufen,wenn es was bringt...

Hab keine Lust nach jedem halben Jahr den rechner neu zumachen...
Klar,ich werde besser mit meiner Installations/Anwendungsverhalten besser umgehen...

Und ich führe jetzt ständig nen Datenträger reinigung durch...Hoffe es bringt was...

Mfg

dennoch immer nach nem halben
Jahr immer alles neu Formatieren musste,denke ich das es mit Win 7 genauso wird
Wenn der Rechner zu langsam wird liegt es doch wohl nicht an Viren sondern an Einstellungen, Software die den Rechner verlangsamt, deinstallierte Programme/Treiber die Reste (Müll) zurücklassen usw. Wenn man beim booten 20 Programme automatisch starten lässt, wird der Rechner auch wohl langsamer, da dies meist nicht sofort bei einer Neuinstallation passiert, dauert es eben bis er wieder so zugemüllt ist.

Wenn Du nicht möchtest das der Rechner jedes Mal neu eingerichtet werden muss, teste nicht alles was an Software/Spiele auf den Markt kommt, sondern installiere nur das was Du auch wirklich brauchst, erstelle danach ein Image was Du bei Bedarf schnell wieder aufsetzen kannst, dann hast Du auch weniger Arbeit.

Das ist ja das Ding,ich habe auf XP nie Spiele installiert,denn ich bin nicht der
Gamer Typ,und ich hab nur das nötigste installiert....
Also das,was ich wirklich nur brauche...Deswegen frage ich mich,warum das so ist..!

Aber vielleicht kann es daran liegen,wegen dem vielen Surfen..Ich bin oft in verschiedene
Seiten im Internet...

Und ähmm,was meinst du mit Image erstellen?
Gibt es kein Programm,wenn man Treiber etc. deinstalliert,auch wirklich alles löscht,selbst die Reste?

MFG
Ergänzung ()

Achja,was ich hinzufügen möchte ist,
dass ich meinen alten rechner(hab jetzt seit paar tagen nen neuen geholt)
den ich mir 2005 geholt hatte,ständig an hatte..also auch,wenn ich ihn nicht
benutzt hatte(z.B Nachts)

Ich hab es deswegen kaum ausgemacht,weil ich immer das ständige warten nicht mochte,
bis ich es endlich nach dem Neustart benutzen konnte(das Betriebsystem)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? oder ! pro Satzende langen)
Am Virenprog legt das definitiv nicht,benutze Antivir schon seit Jahren ganz einfach weils kostenlos ist und gegenüber anderen eher schlank bleibt.
Ich denke das kommt vom viele Surfen,lösch daoch mal deine Cookies,Browserverlauf etc.Festplatte defragen und schaun obs besser ist.Ach ja wieviele Prozesse laufen bei dir im normalen Windows betrieb?

Ich war noch nie fan von diesem Avira, wohl weil ich früher als es noch H+B EDV Antivirus hiess schelchte erfahrungen damit gemacht habe.

Meiner Meinung nach ist man mit der kaspersky Internet Security besser bedient, die gibts mit der Computerbild kostenlos.

Dem BS ist es Wurscht,welchen Scanner du benutzt. Ich nutze Antivir seit ich im Internet unterwegs bin und das sind knappe 10 Jahre. Jeder Virenscanner ist genau so gut,wie die Progger,die es regelmässig updaten. Mit einer Kaufversion holst du dir ein paar zusätzliche Fetures mit an Bord,die aber nicht zwingend sein müssen. Eine Freeware,wie AVG oder Antivir, plus einen Malwarscanner,wie z.B.: http://www.malwarebytes.org/index.php in der Freeversion,sowie regelmässige Onlinescans dürften i.d.R. für den normalen I-Net Surfer ausreichen.

Windows ist berühmt dafür,dass es sich selbst zumüllt. Ich habe jahrelang XP Prof gefahren und da war eine regelmässige Generalreinigung absolut notwendig. Öfters mal die HDs defragmentieren,den Papierkorb auskippen und den Autostart überprüfen sind ein Muss ! Dafür gibt es recht gute Helferlein,wie TuneUp Utilities, Disk Defrag, usw..... kosten meist nix bis wenig in der Vollversion.

Ob es es W7 besser macht,kann ich noch nicht sagen,da ich das BS selbst erst seit kurzem aufgespielt habe. Allerdings ist Antivir und TuneUp seit Anbeginn dabei und beide laufen unter W7 x64 Ultimate zu vollster Zufriedenheit.
Und mach blos nicht den Fehler eine Personal Firewall drauf zu tun. Die Dinger taugen nix und bremsen das Sys nur aus.

An Hassferder:
@hasferderBenutzt du das kostenlose Personal oder das Premium Packet? Würde das Premium lohnen?

Ich denke das kommt vom viele Surfen,lösch daoch mal deine Cookies,Browserverlauf etc.Festplatte defragen und schaun obs besser ist.

Ich benutze Mozilla,wo kann ich die Cookes,Browser,und etc löschen??

Ach ja wieviele Prozesse laufen bei dir im
normalen Windows betrieb?[/QUOTE]
Ich habe 8 Prozesse laufen,(LogitechWebcam,Logitech Vid,AntiVir,Java,lautsprecher,opfen office(Schreibprogramm)....
Also ich benutze als Betriebssystem nur das WIN7 Home Premium 64 bit!

@ford:Wo finde ich das bei WIN 7 die "generalreinigung?
Mit HDS deframentieren meinst du Festplatte oder?
Malwarscanner??Ich benutze für e meil schreiben,das von MSN,das hat doch ein malwarscanner oder?Benutzt du das kostenlose ANTIVIR personal??Wo bekomme ich das tuneup her?
nen Personal Firewire?Meinst du den von AntiVir??

Zuletzt bearbeitet: (fehler gemacht)
mit "Generalreinigung" meinte ich,dass bei XP (!) öfters von Hand die Registry,das Temp-Verzeichnis und der Papierkorb ausgemistet werden musste. Dazu gibt auch Helferlein,die aber immer vom User selbst gesteuert werden mussten. das wird wohl bei W7 auch so sein....

HD = Hard Disk = Festplatte. Regelmässiges Defragmentieren ist wohl selbstverständlich.

Malwarescanner sind kleine schlanke Programme,die Trojaner,Backdoors und gelegentlich auch Highjacks aufspüren können. Das sind schon fast Spezialisten und mit den üblichen Virenscanner nicht vergleichbar. Sowas gehört neben den obligatorischen Virenscanner zur Grundausrüstung dazu. Link zu einem sehr guten Prog. im Post #8

TuneUp ist kostenpflichtig und dank Google leicht zu finden. Ich helf dir aber mal auf die Sprünge: http://www.tuneup.de//products/tuneup-utilities/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=TuneUp+DE+-+Brand&utm_term=tuneup+utilities+2010

PFW (Personal Firewall) sind z,B. "Zone Alarm", "Comodo", und was es sonst noch für unnützen Kram gibt,der Sicherheit vorgaukelt,aber nichts bewirkt. Einfach mal nach "Firewall" googeln.

Firewire hat damit nix zu tun,sondern ist eine schnelle Schnittstelle am/im Rechner - auch hier hilft dir dein Freund "Google" weiter.....

ford-v8;7118933]mit "Generalreinigung" meinte ich,dass bei XP (!) öfters von Hand die Registry,das Temp-Verzeichnis und der Papierkorb ausgemistet werden musste. Dazu gibt auch Helferlein,die aber immer vom User selbst gesteuert werden mussten. das wird wohl bei W7 auch so sein...
.

achsoo...ok.Ich mache regelmäßig "Datenträgerbereinigung..Wenn ich da die Sachen reinige und löschen will,steht da auch irgendwas mit Papierkorb,Temp-Verzeichnis...ob ich diese Sachen löschen möchte,dann meinst du anscheinend das!!!:D

ford-v8;7118933]HD = Hard Disk = Festplatte. Regelmässiges Defragmentieren ist wohl selbstverständlich.

Hab jetzt Win 7 seit ca 2 Wochen,und habe keine Defragmentierung gemacht..(Aber das wird ich gleich mal machen,bzw ab jetzt regelmäßiger)Denn bei meinem alten Rechner mit WIN XP habe ich das kaum gemacht..Kein wunder das ich Win Xp immer neu machen musste nach nem halben Jahr,weil ich einiges nicht beachtet hatte:mad:

ford-v8;7118933]Malwarescanner sind kleine schlanke Programme,die Trojaner,Backdoors und gelegentlich auch Highjacks aufspüren können. Das sind schon fast Spezialisten und mit den üblichen Virenscanner nicht vergleichbar. Sowas gehört neben den obligatorischen Virenscanner zur Grundausrüstung dazu. Link zu einem sehr guten Prog. im Post #8
cool,danke dir! Im Post 8???

ford-v8;7118933]TuneUp ist kostenpflichtig und dank Google leicht zu finden. Ich helf dir aber mal auf die Sprünge: http://www.tuneup.de//products/tuneup-utilities/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=TuneUp+DE+-+Brand&utm_term=tuneup+utilities+2010

Oh man,was man alles braucht,damit Win optimal laufen soll bzw gut läuft!!
Ich hab das mit meinem alten Rechner nie so gemacht..außer AntiVir benutzt!
Das verwirrt mich ja total :rolleyes:

ford-v8;7118933]PFW (Personal Firewall) sind z,B. "Zone Alarm", "Comodo", und was es sonst noch für unnützen Kram gibt,der Sicherheit vorgaukelt,aber nichts bewirkt. Einfach mal nach "Firewall" googeln.

Firewire hat damit nix zu tun,sondern ist eine schnelle Schnittstelle am/im Rechner - auch hier hilft dir dein Freund "Google" weiter.....

Sorry ich meinte "Firewall" und nicht Firewire..
Ich glaube ich hab das?!
Denn unter Systemsteuerung,System und Sicherheit dann unter Win
Firewall "Heim oder Arbeitsplatznetwerke (privat) "Verbunden"

Und "Öffentliche Netzwerke" : Nicht Verbunden

Mfg
Sorry ich meinte "Firewall" und nicht Firewire..
Ich glaube ich hab das?!
Denn unter Systemsteuerung,System und Sicherheit dann unter Win
Firewall "Heim oder Arbeitsplatznetwerke (privat) "Verbunden"

Und "Öffentliche Netzwerke" : Nicht Verbunden

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Zurück
Oben