Suche reinen Virenscanner oder Virenprogramm mit deaktivierbarem Permanentschutz

cc207 schrieb:
@TE
Ich würde auch für MSE plädieren.Was die Testlabore betrifft,MSE blockt keine nicht lauffähigen
Samples oder Zeugs was im Internet nicht vorkommt,deshalb haben andere Scanner dort eine höhere Erkennung.

... Fakt ist, dass Antivir-Hersteller welche diverse Tests unterstützen, z.B. durch Werbe oder sonst irgendwelche Promotionaktionen oder vielleicht sogar durch Schalten von Anzeigen in unserer Medienlandschaft, " gewisse Vorteile in diversen Testergebnissen erlangen.

... Fakt ist auch, dass einigen Antivir-Herstellern, die zur Prüfung stehenden Labortestviren schon vorher bekannt sind!

Also: Wer sich nicht daran beteiligt ist bei den Testergebnissen immer hinten mit bei. Und MS erklärt in einigen offiziellen Statements, dass sie sich nicht bemühen werden irgendwelchen nicht fiktiven Viren-Bedrohungen auch nur ein Augenmerk zu schenken, sondern sich an realen Praxis zu orientieren.

REINER

okni schrieb:
Und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen das dies einige AV-Hersteller machen, ich glaube schon das die renommierten Prüfinstitute auf so was auch nicht reinfallen würden.

Wer sagt dir, dass diese nicht mitmachen. Es ist doch eine Win Win Situation. Beide Seiten sind doch aufeinander angewiesen.

Reiner, von deiner "Behauptung" hab ich nur im Zusammenhang mit Matousec gehört das dieses Institut das macht. Ob AV Test und AV-C das machen weiß ich nicht, traue ich den beiden Testinstituten aber auch nicht zu das die "käuflich" sind. Unabhängig davon entscheide ich nicht welches AV ich einsetze anhand der Testergebnisse bei AV Test oder AV-C, sondern mach mir mein eigenes Bild auf meinem System ob und wie das AV dazu passt und entscheide mich dann und anhand meiner eigenen "Erfahrungswerte"(auch weil mein System sauber bleibt)für ein AV und das ist immer noch Avast Free trotz einiger Kritik hier im Forum und in anderen Foren an der Version 2014 ist für mich denn noch Avast Free das AV dem ich vertraue weil es mich schützt und keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine durchaus interessante These, sind aber alles nur Spekulationen wo es keinerlei Beweise für gibt. Und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen das dies einige AV-Hersteller machen, ich glaube schon das die renommierten Prüfinstitute auf so was auch nicht reinfallen würden.
Wenn ich so lese,das die AV-Hersteller bei einem Phishing-Test von AV-C die Daten erst sammeln konnten,fragt man
sich schon,ob dann solche Tests Sinn machen:

Angesichts der Tatsache, dass die AV-Hersteller mehrere Tage Zeit hatten, die Links in ihre Datenbanken aufzunehmen, ist nicht weiter verwunderlich, dass ESET und Kasperky stolze 99 Prozent der Links erkannten, dicht gefolgt von Bitdefender, Trend Micro und McAfee mit 98 Prozent. Man fragt sich eher, was bei G Data, das nur 80 Prozent der Links blockiert hat, schief gelaufen ist. Avast liegt ebenfalls im unteren 80er-Bereich, allerdings wurde hiervon auch nur die Gratisversion Free Antivirus getestet, während die meisten Mitbewerber mit ihren ausgewachsenen Security-Suiten angetreten sind. Norton fehlt im Testfeld.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/AV-Comparatives-testet-Phishing-Filter-1937019.html

Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.:D

@ purzelbär:

Ich rede da auch nicht in erster Linie von AV-Test oder AV-C! Gemeint sind da eher sonstige PC,IT Medienerzeugnissen welche dann "Testergebnisse" beurteilen oder anfangen zu deuten.

Die "Behaubtung" ist ja auch nicht von mir, lässt sich aber nicht nur hier in einigen Threads, gerade wenn es um MSE geht nachlesen, sondern auch in anderen Foren.

Und natürlich ist es jedem User selbst überlassen nach seinen eigenen Erfordernissen oder Bedürfnissen sich ein AV nach seiner Wahl auszusuchen. Wenn du jetzt z.B. mit avast! und ich z.B. mit MSE gute Erfahrungen mache ist das ja auch für jeden einzelnen gut, und ein Forum lebt ja von vielen verschiedenen Meinungen, so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann ... ;)

REINER

Edit: @ cc207, da warst du schneller, ich bin da noch am schreiben und du hasst schon ein Beispiellink eingefügt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede da auch nicht in erster Linie von AV-Test oder AV-C! Gemeint sind da eher sonstige PC,IT Medienerzeugnissen welche dann "Testergebnisse" beurteilen oder anfangen zu deuten.
Die anderen Test's gerade die die von chip.de, Bild usw dann selbst verfasst wurden, kann man eh vergessen, ich gebe darauf nichts.
Und natürlich ist es jedem User selbst überlassen nach seinen eigenen Erfordernissen oder Bedürfnissen sich ein AV nach seiner Wahl auszusuchen. Wenn du jetzt z.B. mit avast! und ich z.B. mit MSE gute Erfahrungen mache ist das ja auch für jeden einzelnen gut, und ein Forum lebt ja von vielen verschiedenen Meinungen, so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann ... ;)
Und das ist immer noch der beste Weg den wir User hier in Foren gehen können weil jeder User andere Bedürfnisse/Ansprüche an ein AV hat und AV A bei User Sepp Mustermann 1A läuft, aber bei User Max Mustermann aufgrund seiner Hardware/Softwarekonstellation eine Systembremse ist. Deshalb: Das gewünschte/favorisierte AV aufs eigene ystem installieren und sich selbst ein Bild davon machen das ist meiner Meinung nach immer noch der beste Weg. Und wenn man schlau genug ist, macht man davor ein Systembackup/image.

purzel, du weißt aber schon das Chip, Comp-Bild, PC-Welt usw. selbst ja gar nicht testen, sondern dies von AV-Test oder AV-Comp. machen lassen und dann die Ergebnisse selbst bewerten und kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich das okni ;) und gerade was dann die Redakteure von Chip, Computebild usw. schreiben das ist das was mir nicht gefällt weil es viel zu oberflächlich geschrieben wird von denen.

Obwohl ich meine das Chip von denen allen noch die sind wo man noch am meisten auf deren Meinung geben kann. :)

Zurück
Oben