Ich hab ausvershehen mein Kabel vom Netzteil durchgeschnitten ist das gefährlich? Kann man das reparieren?

Ronald_09

Newbie
20250322_203322.jpg

Ist das ein modulares Netzteil?
Falls nicht, dann könnte man theoretisch das Netzteil öffnen und das Kabel rauslöten. Würde ich aber nicht empfehlen. Also man kann es eher nicht reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welches Netzteil ist es genau?

Kann man reparieren, lohnt sich aber vermutlich nicht.

So nicht weiterverwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und H3llF15H
No offense, aber: Wer fragt, ob man das reparieren kann - der sollte es nicht reparieren (und kann es vermutlich auch eh nicht) 🙃

Nicht weiterverwenden, unter keinen Umständen! Bei einem modularen Netzteil ein neues Kabel besorgen/kaufen, was vom Hersteller des Netzteils zertifiziert ist, also Originalzubehör only; ggf. direkt beim Hersteller des Netzteils nachfragen.

Und mal noch das genaue Netzteil nennen - und bitte nicht nur "ein 650 Watt Netzteil" 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: big lebowskie, Micha-, H3llF15H und 4 andere
Jetzt übertreibt doch nicht. Sieht doch nur nach der einen durchgetrennten Ader aus. Im Idealfall hängt nicht mal ein dicker Verbraucher an dem Strang und muss nur gegen Kurzschluss gesichert werden.

Kann man reparieren. Aber bitte nur von jemandem, der das auch kann. Ader aus dem Strang lösen, abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, zusammenlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle platzieren und mit Heißluft aufschrumpfen.
Da keine dauernde mechanische Belastung vorliegt, macht die starre gelötete Stelle auch nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005, g-force, 4lter5ack und 16 andere
Würde ich niemals machen (lassen), sorry. Unter keinen Umständen. Ein neues Kabel (des hoffentlich modularen Netzteils) ist um Welten "einfacher" und sicherer.

Es gilt (aus Erfahrung) das oben Geschriebene: Wer fragt, ob man das reparieren kann - der sollte es nicht reparieren (und kann es vermutlich auch eh nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, wuselsurfer, tollertyp und eine weitere Person
Könnte man natürlich spleissen (löten). Aber wenn Du die Frage stellst, hast Du whs nicht die nötigen Skills und Material rumliegen. Beim Löten von solchen Kabeln ist halt wichtig, dass das wirklich sauber gemacht wird damit es keinen zusätzlichen Widerstand gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, fr13del und -MK
Modular: Kabel tauschen, Fest: Rumbasteln und vorher Hausratversicherung abschließen. Alternativ: Netzteil tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und tollertyp
wenn du den kabelstrang nicht abziehen kannst aber nicht nutzen möchtest kannst du das kabel dort komplett abschneiden und jedes ende gründlich einzeln isolieren.

SpiII schrieb:
Kann man reparieren, lohnt sich aber vermutlich nicht.
Das hängt halt davon ab mit welchen Voraussetzungen man startet. Ich hab z.B. Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Hand und hätte auch (an der Arbeit) Zugriff auf Crimpverbinder mit Zange.

Die einfache Lösung, auch für Laien sicher umsetzbar heißt Wago 221-2411. Absetzen, Hebel hoch, Ader rein stecken, Hebel runter, fertig. Wenn die Optik stört einfach schwarzen Schrumpfschlauch drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Pjack und h2f
Immer wieder faszinierend, mit wieviel Informationen die Leute um sich werfen. Und dann noch kommentarlos ein Bild einstellen, auf welchem weder zu sehen ist, woher das Kabel aus dem Netzteil kommt, noch welche Beschriftung auf dem anderen Ende eventuell steht. Darf man künftig gerne besser machen ;)

Ansonsten ist ja schon alles Wesentliche dazu gesagt worden.

PC295 schrieb:
Ja, mit einer Lüsterklemme oder Kabelklemme.
Lüsterklemmen sollten NICHT mehr verwendet werden, und bei kabelklemmen kommt es drauf an.

ich würde das kabel wenn es von einem modularen netzteil stammt einfach in die tonne kloppen. s-ata anschlüsse hat es an anderen strängen in der regel mehr als genug.

Gefährlich ist das nur, falls du das Kabel ohne Reparatur weiter verwendest. Das sieht nach modular aus - einfach entfernen.

Wenn du so fragst wegen Reparatur, solltest du auf einen Reparaturversuch verzichten und lieber ein Ersatzkabel vom Hersteller anfragen.
Mit Schrumpfschlauch und Lötkolben ist das möglich, klar, aber dafür sollte man zumindest grob Ahnung haben, was man tut.

PC295 schrieb:
Ja, mit einer Lüsterklemme oder Kabelklemme.
Bei einer Lüsterklemme sollte man aber vorher Adernendhülsen aufquetschen wegen Litze.
Bei einer Wago 221 braucht man das nicht. Abisolieren muss man aber auf 11 mm.

An dem Bild sieht man doch das es ein Sata Kabel mit nicht belegter 3,3V ist. Duchtrennt ist +12V

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Der_Dicke82 und PC295
Solltest du nur diesen Sata Stecker brauchen und alles was an diesem Kabal danach kommt nicht, könntest du das Kabel kurz vor der beschädigten Stelle sauber kürzen, den letzten Sata Stecker öffnen, abziehen und auf das neue geschnitte Ende setzen. Die sind nur gesteckt. Wichtig ist der richtige Deckel - auf einer Seite geschlossen, deshalb den letzten Stecker des Kabels verwenden.

Ergänzend: Die Sata Stecker haben einen Deckel, den man vorsichtig abnehmen kann. Dann kann man den Stecker vom Kabel trennen und an einer beliebigen Stelle wieder einsetzen, ähnlich wie beim Einsetzen von Netzwerkkabeln in Dosen oder Patchpanel.

Wie wäre, wenn @Ronald_09 am bestens das Kabel zum einen Elektriker vorbeibringt? Da wird garantiert gute Leistung gewährleistet.
Mit ist ja klar, dass es etwas kostet ...

Zurück
Oben