Ich habe 8000€ für einen VR & AI Computer und habe noch nie einen PC zusammengestellt

Ricky143

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Universität und wir haben „etwas“ Geld übrig, das ausgegeben werden kann und muss - es ist zweckgebunden und die Laufzeit endet mit diesem Jahr. Eigentlich ist es für IPCs vorgesehen, wir machen viel Hardwarezeug an Industriemaschinen aber haben echt genug IPCs.
Nun werden KI Anwendungen immer verbreiteter und es startet gerade ein großes VR Projekt - da möchten wir das Budget gern für eine entsprechende Maschine ausgeben. Ich habe aber leider noch nie selbst einen PC zusammengestellt. In der Preisklasse mit mehreren Grafikkarten hören auch die Zusammenbautools einschlägiger Websites leider auf.

Ich hoffe hier etwas Support zu erhalten was wir kaufen können. Idealerweise zusammengebaut von dem entsprechenden Portal aber mein Kollege traut es sich auch zu den gemeinsam zusammenzubauen und auch grob einzuschätzen ob die Hardware zusammen passt oder nicht. Von 0 auf selbst zusammenstellen ist aber etwas über seinen Fähigkeiten.

Also zum Eingemachten:
  • Budget: Maximal 8000€
  • Wir wollen KI- und VR-Anwendungen machen.
  • Ich habe an 2 oder 3 RTX 4090s gedacht, da eine A100 mit ~12.000€ aus dem Budget fällt
  • Wir sollten einen entsprechenden Prozessor für VR haben, da wir einige Eigenentwicklungen machen, die in Bezug auf die Hardwareanforderungen eher am oberen Ende angesiedelt sind
  • Wir brauchen nicht mehr als 2TB Speicherplatz, es ist innerhalb der Uni Cloud.
  • Wir brauchen keine ausgefallenen RGB LEDs.
  • Betriebssystem: Win11
  • Wir brauchen kein overclocking Menü oder so, der Rechner wird von anderen genutzt, die keine Möglichkeit haben sollten, etwas zu übertakten und ggfs zu beschädigen.
  • Keine Peripherie erforderlich

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, wenn ihr uns unterstützen könntet!
Beste Grüße
Ricky
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
VR, teils selbst geschriebene Software
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
KI
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 1, wahrscheinlich wird sowieso über Netzwerk zugegriffen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend, aber vorzugsweise wird der fertig geliefert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Denke eine Prof. Workstation von einem Hersteller wie Lenovo, HP oder Dell wäre sinnvoll. Alternativ ein Systemhaus, welches dir auch den nötigen Support bei Problemen bietet. Diese nehmen gerne auch Workstations wo die RTX Quadros raus fliegen und dann RTX 4090 verbauen :-)
 
Ein System bei diesem Budget, welches durch die Uni finanziert wird, mit wenig Erfahrung selbst zusammenzubauen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Die Uni hat mit Sicherheit Connections zu Systemhäusern die dafür professionelle Workstations anbieten, die dann auch durch entsprechenden Support abgedeckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, KarlsruheArgus, gman32 und 4 andere
bei diesem Preis und da es ööfentliche Gelder sind, würde ich eine Firma oder einen Laden beauftragen. Wenn jemand bei euch beim Zusammenbaus was kaputtmacht gibts nur stress.

Eventuell lohnt es sich auch den Rechner so in ein "Rechenzentrum" zu packen, kann man ihn später erweitern und man kann von überall drauf zugreifen.
 
Gibts eigentlich schon konkrete Anwendungen, welche darauf dann genutzt werden sollen? Falls ja, sollte man natürlich die entsprechenden Voraussetzungen dafür im Blick haben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an was das Thema selbst zusammenbauen betrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde ja auch eher ne fertige Workstation kaufen, da habt ihr was vernünftiges und spart auch die Bastelei.
Ggf gibt es noch gute Konditionen bei euren IT Dienstleister…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Geht über den bestimmt vorhandenen Landesrahmenvertrag und sucht euch da was aus
 
Hey danke für die vielen Ratschläge. Ich gehe hier Mal Punkt für Punkt drauf ein:

Drewkev schrieb:
Solltet (oder gar müsst) ihr sowas nicht über das Hochschulrechenzentrum abwickeln?
Nein, wir sind da unabhängig, sind etwas ausgegliedert um unter anderem solche Prozesse zu vereinfachen.
Weby schrieb:
Denke eine Prof. Workstation von einem Hersteller wie Lenovo, HP oder Dell wäre sinnvoll. Alternativ ein Systemhaus, welches dir auch den nötigen Support bei Problemen bietet. Diese nehmen gerne auch Workstations wo die RTX Quadros raus fliegen und dann RTX 4090 verbauen :-)
Ja die sind aber so teuer, dass 2 4090s schon quasi nicht mehr drin sind.
G00fY schrieb:
Ein System bei diesem Budget, welches durch die Uni finanziert wird, mit wenig Erfahrung selbst zusammenzubauen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Die Uni hat mit Sicherheit Connections zu Systemhäusern die dafür professionelle Workstations anbieten, die dann auch durch entsprechenden Support abgedeckt sind.
Leider nicht. Wir haben ein Systemhaus aus der Gegend die einfach gnadenlos zu teuer sind.
dermoritz schrieb:
bei diesem Preis und da es ööfentliche Gelder sind, würde ich eine Firma oder einen Laden beauftragen. Wenn jemand bei euch beim Zusammenbaus was kaputtmacht gibts nur stress.

Eventuell lohnt es sich auch den Rechner so in ein "Rechenzentrum" zu packen, kann man ihn später erweitern und man kann von überall drauf zugreifen.
Rechenzentrum sprengt etwas den Rahmen hier, aber diverse relevante Arbeitsgruppen bekommen einen remote Zugang.
Phil_81 schrieb:
Gibts eigentlich schon konkrete Anwendungen, welche darauf dann genutzt werden sollen? Falls ja, sollte man natürlich die entsprechenden Voraussetzungen dafür im Blick haben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an was das Thema selbst zusammenbauen betrifft...
Naja selbstgeschriebene VR Anwendungen, VR Anwendungen von der Stange für Meta Quest 3 (mit großen Modellen dahinter), unterschiedliche KI Geschichten - machine learning, deep learning, generative (Bilder, Videos) Anwendungen.


Danke für die vielen wohlwollenden Antworten! Ich bin positiv überrascht :)
Wir werden darauf verzichten den selbst zusammenzubauen. Aber ein Systemhaus wird wahrscheinlich zu teuer - ich schaue Mal ob Websites die Konfiguratoren haben uns etwas zusammenstellen und zusammenbauen.
 
Ricky143 schrieb:
auch grob einzuschätzen ob die Hardware zusammen passt oder nicht. Von 0 auf selbst zusammenstellen ist aber etwas über seinen Fähigkeiten.
Er kann die Hardware zwar einschätzen ob es "passt" es aber nicht von 0 auf selber aussuchen ? Auf was wird die Einschätzung später fußen ?

Bei 8k Sollte ein Systemhaus immer noch bezahlbar sein und die geben dann auch support für das zeug. Für VR brauchst du sowieso keine zwei 4090, das ist also dann eher der KI Fokus.

Ich rate dringend zum Systemhaus bei dem Budget sollte das machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Man muss nicht bei Systemhaus kaufen wenn es nur um die Hardware geht. Das kann man direkt auch übern Hersteller machen wenn das einem zu teuer vorkommt. Oftmals bekommt man aber über den IT Dientsleister bzw Systemhaus bessere konditionen.
 
Allein schon nur bei 2 bis 3 RTX4090 wird es auf Threadripper hinauslaufen, die nötigen Lanes können Consumerplattformen nicht bieten.

Mal als grobe Info was da in Frage kommt.

Edit:
Würde auf JEDEC RAM setzten und nicht soviel davon also ~64GB und auf Luftkühler und keine Custom Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madzzzn
@KarlsruheArgus Danke, das wäre doch eine solide Lösung für uns wenn sich jemand findet, der das so zusammenbaut
Ergänzung ()

Wäre es noch sinnvoll die Luftkühlung für den threadripper gegen eine Wasserkühlung zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricky143 schrieb:
Wäre es noch sinnvoll die Luftkühlung für den threadripper gegen eine Wasserkühlung zu tauschen?
Da du den Rechner offenbar am Ende eh zusammenbauen lässt, solltest du das die jeweilige Firma dann fragen, die haben da sicher Erfahrungswerte aus der Praxis.

Pauschal ist das vermutlich gar nicht zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ricky143 schrieb:
Wäre es noch sinnvoll die Luftkühlung für den threadripper gegen eine Wasserkühlung zu tauschen?
Das kommt ganz drauf an, solange die CPU so verwendet wird wie von euch angedacht packt das der Kühler.
Eine AIO hat in diesem Fall nur mehr Reserven wenn wir von 360/480er reden.
Bei Custom Kühlern dann bitte den jeweiligen Anbieter fragen.

Hier eine kleine Auswahl von AMDs Kompatibilitätsliste.
(Die kleinen AIOs sind nicht besser als ein Noctua Kühler also wenn dann AIOs mit >360)
Ricky143 schrieb:
Danke, das wäre doch eine solide Lösung...
Das sollen bitte die Ambieter entscheiden die es später auch zusammenbauen.

Auch mir unterlaufen Fehler und bei den Summen, von öffentlichen Geldern, ist es besser wenn mehrere Augen drüber schauen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Auch mir unterlaufen Fehler und bei den Summen, von öffentlichen Geldern, ist es besser wenn mehrere Augen drüber schauen.
das passt schon so.
Würde aber etwas flachere GPUs verbauen, bei 2 GPUs, damit wischen der ersten und zweiten etwas mehr Luft ist.
Sowas haben wir aktuell sogar gerade für nen anderen Kunden geplant.

Also ich finds gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben