Ricky143
Newbie
Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Universität und wir haben „etwas“ Geld übrig, das ausgegeben werden kann und muss - es ist zweckgebunden und die Laufzeit endet mit diesem Jahr. Eigentlich ist es für IPCs vorgesehen, wir machen viel Hardwarezeug an Industriemaschinen aber haben echt genug IPCs.
Nun werden KI Anwendungen immer verbreiteter und es startet gerade ein großes VR Projekt - da möchten wir das Budget gern für eine entsprechende Maschine ausgeben. Ich habe aber leider noch nie selbst einen PC zusammengestellt. In der Preisklasse mit mehreren Grafikkarten hören auch die Zusammenbautools einschlägiger Websites leider auf.
Ich hoffe hier etwas Support zu erhalten was wir kaufen können. Idealerweise zusammengebaut von dem entsprechenden Portal aber mein Kollege traut es sich auch zu den gemeinsam zusammenzubauen und auch grob einzuschätzen ob die Hardware zusammen passt oder nicht. Von 0 auf selbst zusammenstellen ist aber etwas über seinen Fähigkeiten.
Also zum Eingemachten:
Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, wenn ihr uns unterstützen könntet!
Beste Grüße
Ricky
ich arbeite an einer Universität und wir haben „etwas“ Geld übrig, das ausgegeben werden kann und muss - es ist zweckgebunden und die Laufzeit endet mit diesem Jahr. Eigentlich ist es für IPCs vorgesehen, wir machen viel Hardwarezeug an Industriemaschinen aber haben echt genug IPCs.
Nun werden KI Anwendungen immer verbreiteter und es startet gerade ein großes VR Projekt - da möchten wir das Budget gern für eine entsprechende Maschine ausgeben. Ich habe aber leider noch nie selbst einen PC zusammengestellt. In der Preisklasse mit mehreren Grafikkarten hören auch die Zusammenbautools einschlägiger Websites leider auf.
Ich hoffe hier etwas Support zu erhalten was wir kaufen können. Idealerweise zusammengebaut von dem entsprechenden Portal aber mein Kollege traut es sich auch zu den gemeinsam zusammenzubauen und auch grob einzuschätzen ob die Hardware zusammen passt oder nicht. Von 0 auf selbst zusammenstellen ist aber etwas über seinen Fähigkeiten.
Also zum Eingemachten:
- Budget: Maximal 8000€
- Wir wollen KI- und VR-Anwendungen machen.
- Ich habe an 2 oder 3 RTX 4090s gedacht, da eine A100 mit ~12.000€ aus dem Budget fällt
- Wir sollten einen entsprechenden Prozessor für VR haben, da wir einige Eigenentwicklungen machen, die in Bezug auf die Hardwareanforderungen eher am oberen Ende angesiedelt sind
- Wir brauchen nicht mehr als 2TB Speicherplatz, es ist innerhalb der Uni Cloud.
- Wir brauchen keine ausgefallenen RGB LEDs.
- Betriebssystem: Win11
- Wir brauchen kein overclocking Menü oder so, der Rechner wird von anderen genutzt, die keine Möglichkeit haben sollten, etwas zu übertakten und ggfs zu beschädigen.
- Keine Peripherie erforderlich
Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, wenn ihr uns unterstützen könntet!
Beste Grüße
Ricky
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- VR, teils selbst geschriebene Software
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- KI
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Maximal 1, wahrscheinlich wird sowieso über Netzwerk zugegriffen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 8000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ausreichend, aber vorzugsweise wird der fertig geliefert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.