Hallo Leute,
ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1664027
und ihn zusammengebaut. Im wesentlichen geht es hier um das TUF Gaming B550 Plus von Asus und das Fractal Define Meshify S2. Der Vollständigkeit halber: Weiterverwendet habe ich 4 SSDs (MX500 als Systemplatte und 3 Sandisk 3D).
Ging eigentlich doch ganz gut, dafür dass ich das seit 2012 nicht mehr gemacht habe. Läuft alles tiptop. Aber ich hab doch gemerkt, dass es nicht mehr so einfach ist, wie früher.
Ich habe jetzt aber folgende Fragen:
Ist schon paar Jahre her, seit ich mir ein System gebaut habe. Zuletzt war das ein Z77 mit 3750K und ner GTX670...
ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1664027
und ihn zusammengebaut. Im wesentlichen geht es hier um das TUF Gaming B550 Plus von Asus und das Fractal Define Meshify S2. Der Vollständigkeit halber: Weiterverwendet habe ich 4 SSDs (MX500 als Systemplatte und 3 Sandisk 3D).
Ging eigentlich doch ganz gut, dafür dass ich das seit 2012 nicht mehr gemacht habe. Läuft alles tiptop. Aber ich hab doch gemerkt, dass es nicht mehr so einfach ist, wie früher.
Ich habe jetzt aber folgende Fragen:
- Das Meshify hat ein "Fan-Zentrale". Hinten ist der Verteiler für die Lüfter, die über ein SATA Stromkabel gefüttert werden und dann auf 3-pin und 4-pin abzweigen. Es wird gesagt, man möge ein Kabel an den Steckplatz "CPU Fan" anschließen. Das wird wohl die Steuerung sein. Würdet Ihr dieses "Angebot" nutzen, oder die Casefans lieber über das Board betreiben? Ich denke mal, dass sonst alle Lüfter genau laufen, wie der CPU Fan. Macht das Sinn, oder sollte man nicht dem Board die Steuerung überlassen?
Den CPU Fan selber hab ich übrigends mit dem Kabel verbunden (sind ja 2 Fans) und an EINEN CPU-Fan Pin angestöpselt, und lasse ihn NICHT über die "Fan-Zentrale" laufen. - Blöde Frage: Die Grafikkarte hat die Lüfter unten, aber oben eine Platte. Macht das Sinn? Das behindert doch den Luftstrom total, oder? Oder bläst die nach unten weg? Schon lang keine aktuelle Graka mehr in den Händen gehabt....
- Das Seasonic habe ich mit Lüfter "nach unten" eingebaut, obwohl man das nicht soll, aber ich konnte es nicht sehen, dass das NT die Graka anpustet. Macht das Sinn? Unten ist ja Mesh, so dass die Wärme raus kann.
- Das Gehäuse hat einen USB-C Anschluss und auch ein Kabel. Wo kommt das denn eigentlich hin? Brauch ich da nen Adapter oder so? Weil das Kabel ist schon so kurz, bis zum Board reicht das gar nicht und einen Pin habe ich nicht gesehen.
- Würdet Ihr das Bios updaten ohne Not? Nach dem Motto: Lieber am Anfang, da kann noch nix kaputtgehen, weil der Rechner leer ist.
- Mein Ram lief auf "2666" obwohl es 3200er ist. Ist das normal, dass man das einstellen muss? Dachte, das bios erkennt den Speichertakt automatisch?
- Gibt es keinen PC-Speaker mehr für Piepsgeräusche? Oder muss man das extra ordern? Beim Board sind Pins da, aber den Piepser hab ich nicht in der Packung gefunden...
Ist schon paar Jahre her, seit ich mir ein System gebaut habe. Zuletzt war das ein Z77 mit 3750K und ner GTX670...