Ich habe es getan...und mir eine Intel ARC A770 LE gekauft!

RealRadeonator

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
26
Moin Lüüd,

ich wollte hier mal meine "Erfahrung" nach 1 Woche Intel ARC A770 LE mitteilen. Erstmal meine Specs:

AMD Ryzen 5 4500 (taktet ab Werk, warum auch immer, bis 5.8GHz max)
Biostar A520MH
16 GB Patriot 3600
Intel Arc a770 le mit Treiber 31.0.101.4032
Curcial und Samsung SSDs

Auflösung derzeit nur FULL HD

Vergleich mit Predator RTX 2070 und AMD RX 6700 XT

Meine Spiele die ich bisher getestet habe :
Halo 3 (DX11? aus der Masterchief Collection )
Halo Inifinite (DX12)
MW2 (DX12)
Postal2 (DX9)

Halo 3 ist mit nV und AMD Butterweich mit Frames zwischen 140 - >200 Spielbar . Ob die Außen oder Innenlevel interessiert beide Karten gar nicht. Anders verhält es sich bei der ARC , hier hat man Framedrops wenn Rauchdarstellung und großflächige Konstruktionen angezeigt werden. Da gehen die Frames teilweise unter 30 und man hat tatsächlich sichtbare FPS lags. Da in dem Spiel ein Wrapper eingesetzt wird, konnte ich bisher auch nicht herausfinden, wie und ob man DXVK hier anwenden kann. Also muss man auf den nächsten Treiber warten.

Halo Infinite auf ULTRA läuft auf nVidia mit 0.1% low 40fps - 120fps max und 100fps avg , die 6700XT mit 0.1%low 60fps - 155fps max und 135 avg . Die ARC mit 0.1% low 47fps-115fps max und 95fps avg.

Bei MW2 habe ich nur den in game Counter mit genutzt , da kam die 2070 zwischen 80 -140fps , die 6700XT zwischen 100-175fps und die ARC A770 zwischen 59-120fps

Bei Postal habe ich ohne DXVK nur 20-30 fps auf der ARC mit DXVK 45-80 fps (immerhin)

Im allgemeinen sind die Treiber nicht wirklich Stabil und mir ist MW2 immer mal wieder Abgestürzt. Einmal musste ich den Rechner neu starten, einmal konnte ich über den TM beenden und mehrmals wurde ich direkt auf den Desktop zurück geschmissen.

Gestern habe ich nochmal an der Bildquali geschraubt und mit Schärfung , Smooth VSync und XESS Ultra sieht MW2 richtig gut aus!

Das Control Panel ist auf meinem Primärbildschirm verhaftet und kann nicht verschoben werden, das ist kacke. Zudem kann man die Aufnahme nicht per Hotkey starten, sondern muss das OSD aufrufen und manuell starten.

Beim Start des CP muss man jedes mal UA bestätigen und die Hinweise auf die Funktionen sind unscharf !!!

Die beiden anderen Karten habe ich jetzt nicht mehr, wenn ihr was über die ARC wissen wollt, versuche ich zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Klever, Harpenerkkk und 14 andere
Was hast du für die Karte gezahlt ? ansonsten Hut ab das du dir eine gegönnt hast und im Grunde noch den Beta Tester machst. Wäre nice wenn Intel da in Zukunft die Rohleistung der Karte noch besser über künftige Treiber optimiert und noch etwas an Leistung raus holt.
Ergänzung ()

@RealRadeonator kannst du bei dir im Bios rBar: SAM aktivieren ? solltest da auch noch einiges drüber rausholen, ggf. musst du dafür noch dein Bios updaten,

bzw. ist sogar zwingend notwendig bei ARC Karten da sie sonst noch mehr Leistung als ohnehin schon verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und RealRadeonator
@Verak Drezzt Ich habe die Karte über eBay Kleinanzeigen (2 Monate alt) für 310 Euro gekauft. Ich mache nach langer Zeit Durststrecke mit neuen Desktop GPUs gerne mal den Beta Tester. Neustes Bios ist drauf und rBar ist aktiviert.

Die Bildquali in MW2 ist tatsächlich hervorragend, ich würde sogar sagen, die Beste von den 3 Karten. Der neuste Beta Treiber ist sehr instabil und brachte auch nicht wirklich mehr Frames.
Die Frametime ist sehr gut und es läuft tatsächlich Butterweich auf der ARC.

p.s.: Die Karte ist echt hübsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, thornhill und Verak Drezzt
Mich würde interessieren, wie die Leistung und die Treiberqualität OOTB unter Linux ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und coasterblog
RealRadeonator schrieb:
Neustes Bios ist drauf und rBar ist aktiviert.
nehme ich an das dein Speicher dann auch im XMP und Dual-Channel Modus läuft ? kannst du im CPU-Z checken, ggf. Screenshots vom Reiter SPD und Memory hier mal hochladen

für um die 300€ und gerade mal 2 Monate alt gar nicht mal schlecht, kannst uns ja hier auf dem laufenden halten und uns mitteilen wenn sich Treiber und Performance mäßig was getan haben sollte
Ergänzung ()

und wünsch dir natürlich noch viel Spass mit der neuen Karte, vielleicht wird meine nächste ja auch eine Intel, je nachdem wie Battlemage abschneiden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hast, würde mich mal die Performance in Genshin Impact interessieren. Das Spiel ist kostenlos, musst du aber nicht extra installieren, wenn du es nicht hast.
 
Finde ich klasse! Ich war zu feig,...ich hatte die Bestellung schon durch, habe aber dann doch noch storniert, da meine Steam Bibliothek viele ältere Titel beeinhaltet, die ich ohne viel basteln (an)spielen möchte.

Falls du es zufällig hast, funktioniert Mass Effect Legendary Ed.? Gibt es Probleme mit bestimmten Indie Games?
 
Das aktuelle MW2 2022 !
Spiele die ich noch testen kann, weil noch auf SSD : CoD Vanguard, Cold War, BF 4 , BF V, SS HD, RES 4, NecroVision, DeadSpace, Jedi Fallen Order, NFS HP Remastered, DOOM2019, RS2, L.A.Noire, MortalCombat X, Alone in the Dark, UT, Rise of the TombRaider, Maelstrom, SIN.

Wo ich die Liste so sehe, meine Fresse, ich Spiel zu viel 😂
 
Kleiner Zwischenstand: Bin auf Win11 umgestiegen, da intel wohl stark mit MS zusammen arbeitet und auf Win11 optimieren will. Gebracht oder geändert hat sich dadurch eigentlich nichts.
Serious Sam 2 HD läuft absolut sauber (DX10) und die Frames sprengen die 500ter Marke, droppen aber auch in Einzel Fällen auf bis auf 150 . Frametime ist exzellent , so das alles Butterweich läuft. Auch Necrovision (DX10) läuft wie ein Träumchen und ohne Abstürze.
BF V läuft absolut Stabil auf hohen Details und selbst mit RT kaum weniger Frames. Werde ich die Tage nochmal genauer schauen.

MW2 (2022) , MW2019 stürzen unmotiviert mitten im Multiplayer einfach mal ab (crash to Desktop) ohne erkennbaren Grund, Cold war startet nach ShaderOptimierung gar nicht mehr.

Werde demnächst mal die Video/Stream Quali testen
Ergänzung ()

UPDATE mit Treibern 4032,43 und Beta 4090 getestet :

So, nach ca 1 Woche Gaming erstmal Feedback.
Cons.:
-Ich kann derzeit NIEMANDEN dazu raten, sich diese Karte zu kaufen, der nicht Geduld und Experimentierfreude hat!
-Die Treiber sind einfach schlecht, nie waren Spiele, die ich hauptsächlich spiele, so instabil wie mit dieser Karte !
Kleine Auswahl an Problemen :
-MW II 2022 stürzt alle paar Runden ohne Fehlermeldung ab, solange rBar aktiviert ist. Ohne rBar läuft das Spiel, hat aber eine Grottenschlechte Performance (Unter 50 fps avrg)
-MW 2019 läuft überhaupt nur OHNE rBar, dann aber echt gut (über 100fps avrg)
-Splinter Cell : Pandora Tomorrow stürzt zwischendrin ohne Fehlermeldung ab

Pros:
-Battlefield V performed sehr gut und ohne Freezes/Abstürze
-Titel wie Serious Sam sind Rock Stable
-Der Intel Support steht im ständigen Austausch und versucht einem sofort zu helfen
-Die Entwicklungs Abteilung für Treiber arbeitet unter Hochdruck an vernünftigen Treibern. Das man in so kurzer Zeit schon bei Beta 4090 gelandet ist, ist beeindruckend.
-Die Karte hat mMn viel brachliegendes Potential und ich denke, das Intel da einen Meilenstein für die Zukunft legen könnte
-Karte ist eingebaut unglaublich hübsch ;)
-Der Idle Stromverbrauch ist mit neuen Treibern deutlich niedriger, genaue Zahlen folgen ...
-Ich Spiel weniger CoD 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, iSight2TheBlind, BrollyLSSJ und eine weitere Person
RealRadeonator schrieb:
Bin auf Win11 umgestiegen
Könntest du mal Unigine Heaven und Sanctuary testen? Die beiden unterstützen Dx9, Dx11 und OpenGL. Da müsste man ja gut sehen, wie sich die Arc unter Dx9 schlägt, im Vergleich zu Dx11
 
RealRadeonator schrieb:
Werde demnächst mal die Video/Stream Quali testen
Ergänzung ()
Ich bin sehr gespannt darauf, da ich selbst gerade überlege, ob ich eine Intel A770 als "Upgrade" für meine aktuelle AMD RX6600XT kaufen möchte.
QuickSync als Encoder ist insgesamt besser als AMF (und teilweise auch NVENC), daher würde mich die Performance/Qualität, insbesondere für Twitch, sehr interessieren.
Nutzt du OBS?
 
Mit Verwunderung habe ich gerade Raphs test bei PCGH gelesen, wo der Arc Attestiert wird, so gut wie keine Probleme bei 66 Spielen zu machen. Entweder hat er nur Offline/Campagne getestet oder sein Rig, welches ich leider im test nicht erlesen konnte, ist einfach optimal für die Karte. Ich habe nämlich das Gefühl, das ich durch mein AMD Rig in die Probleme laufe. Spiele eh mit dem Gedanken zu Intel zurück zu kehren, nur muss ich meinen (gerade gekauften) Kram dann erstmal loswerden ;)

Es verdichtete sich der Verdacht, das Intel mit seiner Deep Link (ab 12ter Gen) Technologie hier riesen Stabilitäts und Geschwindigkeits Vorteile hat!
 
RealRadeonator schrieb:
Ich habe nämlich das Gefühl, das ich durch mein AMD Rig in die Probleme laufe.
Ja, das ist sehr gut möglich. Dein Problem mit MWII kann ich auf meinem B560 System (mit i5 11400) nämlich nicht nachvollziehen, das lief in der Kampagne ohne Abstürze. Allerdings hatte ich den bekannten Light-Bug, von dem immer noch viele Nutzer unterschiedlicher Hardware betroffen sind.

Ich hätte ebenfalls ein AM4 A520 Board hier, aber momentan keine Zeit mir das Thema anzuschauen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass Cracky von Rawiioli auf AM5 absolut gar kein rBAR aktiviert bekommt.
 
RealRadeonator schrieb:
sein Rig, welches ich leider im test nicht erlesen konnte
Wurde im Video auch nicht genannt. Da es mich interessiert, habe ich mal in deren Forum nachgefragt, ob das Testsystem mal genannt werden kann. Auch beim ersten Test mit den 50 Spielen habe ich es nicht genannt gesehen (oder überlesen).
 
24784ds schrieb:
Ja, das ist sehr gut möglich. Dein Problem mit MWII kann ich auf meinem B560 System (mit i5 11400) nämlich nicht nachvollziehen, das lief in der Kampagne ohne Abstürze. Allerdings hatte ich den bekannten Light-Bug, von dem immer noch viele Nutzer unterschiedlicher Hardware betroffen sind.

Hab ich mir fast schon gedacht! Die Kampagne lief bei mir allerdings auch Problemlos, nur MP stürzt ab. Leider habe ich hier keine Zugriff auf den Marktplatz, sonst hätte ich mein Mainboard + CPU und Speicher schon angeboten ;)
 
RealRadeonator schrieb:
Leider habe ich hier keine Zugriff auf den Marktplatz
Den wirst du auch nicht mehr bekommen.

Aufgrund des seit 1.1.2023 geltenden Steuertransparenzgesetzes sehen wir uns leider gezwungen, den Marktplatz mit sofortiger Wirkung in den Read-Only-Modus zu schalten und anschließend bis auf Weiteres zu schließen. Die Beiträge bleiben bis 31. Januar sichtbar, um euch die Gelegenheit zu geben, ausstehende Transaktionen aus bereits beschlossenen Deals zu beenden. Der Marktplatz ist danach nicht mehr verfügbar. Weitere Informationen dazu findet ihr im Feedbackbereich.
 
Nein, natürlich nicht! In dem Test fehlen die System Specs, das ist eher nervig als Werbung ;)

Nur die positiven Ergebnisse finde ich halt erstaunlich und gehe davon aus, das auf aktueller intel Hardware getestet wurde und ebenso vermute ich, das intel die ARC Serie auf ihre eigenen Produkte hin optimiert haben könnte. Schlau wäre das wiederrum nicht wirklich, damit würde man sich gleich zur Markteinführung gewaltig Potential verspielen...

p.s.: Oder meintest du, das Raph bezahlte Werbung macht ???
 
RealRadeonator schrieb:
Oder meintest du, das Raph bezahlte Werbung macht
Jupp
Durch die Sache mit Anthony weiß ich nicht, was ich von Ihm halten soll.


RealRadeonator schrieb:
Bei Postal habe ich ohne DXVK nur 20-30 fps auf der ARC mit DXVK 45-80 fps (immerhin)

RealRadeonator schrieb:
Im allgemeinen sind die Treiber nicht wirklich Stabil und mir ist MW2 immer mal wieder Abgestürzt. Einmal musste ich den Rechner neu starten, einmal konnte ich über den TM beenden und mehrmals wurde ich direkt auf den Desktop zurück geschmissen.
Denn das spricht ja eine andere Sprache.
Und wenn ich ehrlich bin, interessiert mich eine intel Konstellation, mit nagelneuem Windows weniger, schließlich schleppen die meisten doch ne alte Version mit sich rum, die nur aktuell gehalten wird.
 
Zurück
Oben