Intel Arc A770, eure Meinung ist gefragt

Vielleicht mit hat er Sie mit einer ARC 750 verwechselt, die bekommt man beim suchen nach einer ARC 770 auch immer mit angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptalin
Aktuell gibt es die ARC A770 für 355€ auf eBay von Cyberport (Mit Rabattcode Levelup23).
 
Ich habe ja eine und wenn du einen AMD Unterbau hast, würde ich derzeit davon abraten. Ich werde demnächst auf Intel 12th Gen umsteigen und dann nochmal berichten 😎👍 Für DX 9-11 Spiele gibt es ja den Vulkan Wrapper(DVK) und mit dem laufen die schlechter Spielbaren Games viel besser. Der.Support durch Intel ist definitiv Top, die hauen einen Treiber nach dem anderen raus, das wird schon 🤓
 
RealRadeonator schrieb:
Ich habe ja eine und wenn du einen AMD Unterbau hast, würde ich derzeit davon abraten.
Gibt es auch einen wirklichen Grund warum Du von einem AMD unterbau abraten würdest? Einzige voraussetzung wäre rBar support und das funktioniert sogar auf meinem alten Asus B350 Mainboard mach einem Bios-Update. Ggf. muss man dann noch Windows neu installieren und vorher im Bios von CSM auf UEFI stellen, wenn es nicht sowieso schon im UEFI-Modus lief.

Der andere Pferdefuß wäre aktuell noch das es besser ist wenn das Board ASPM unterstützt um den Idle-Verbrauch der Graka zu senken. Das ist aber mehr eine Frage davon wie alt das Board ist, nicht ob Intel oder AMD. Wobei da dann eher die Frage ist ob es Intel ggf. noch über die Grafikkartentreiber hinbekommt den Idle-Stromverbrauch zu senken, was doe elegantere Lösung wäre. Zugegebenermaßen kann ich nicht nicht sagen ab welcher Chipsatzgeneration Intel ASPM bei Mainboards unterstützt.

Das mit dem Idle-Energieverbrauch ist aktuell noch der einzige Grund warum ich zögere mir eine ARC A770 zu bestellen. Wenn man bedenkt das die dann im idle ohne ASPM 40 Watt ziehen würde. Meine altgediente RX580 liegt bei 7 Watt, in dem Bereich sollte sich das Bei einer neueren Karte auch bewegen, wenn man mal von Dual-Monitorbetrieb und/oder hohe Bildwiederholfrequenzen absieht wo dann Alle Karten mehr ziehen im Idle.
 
Galaxytourist schrieb:
Gibt es auch einen wirklichen Grund warum Du von einem AMD unterbau abraten würdest?

Es ist eher eine Vermutung als ein wirklicher Grund. Da mein AMD Unterbau mit einer 2070 und danach RX 6700 XT ohne Probleme lief, jetzt mit der ARC aber Probleme macht, die Anwender mit intel Unterbau größtenteils nicht nachvollziehen können, gehe ich von einen Treiberproblem zwischen AMD Chipsatz und Intel ARC aus. Die Deep Link Technologie zwischen GPU und CPU wird ja auch immer hervorgehoben und ich habe daher die Vermutung, das intel hier primär auf die eigene Plattform optimiert haben könnte. Ich bekomme die Tage meinen 12th Gen intel Unterbau und werde dann mehr wissen !
 
Hier ebenso wenig mit einer a770 le, bis auf das fehlende aspm des am4 boards von msi und damit der hohe idle verbrauch / ständig drehende Lüfter. Ärgert mich schon ziemlich, suboptimal von beiden Herstellern... Aber deswegen werd ich nicht die Plattform wechseln, vorerst.
 
duskstalker schrieb:
hab meine 2 arc jeweils in AMD Systemen und habe keine besonderen Probleme feststellen können.
Ich kann MW II 2022 nur bedingt spielen, Cod CW geht gar nicht, CoD Vanguard stürzt dauernd ab und CoD MW 2019 läuft ebenfalls nicht stabil. In intels Foren sind sehr viele Meldungen zu diesem Thema. Kannst du das ggF bei dir prüfen ?
 
lynxx83 schrieb:
Hier ebenso wenig mit einer a770 le, bis auf das fehlende aspm des am4 boards von msi und damit der hohe idle verbrauch / ständig drehende Lüfter. Ärgert mich schon ziemlich, suboptimal von beiden Herstellern... Aber deswegen werd ich nicht die Plattform wechseln, vorerst.

Den Stromverbrauch bekommt man augenscheinlich auch mit den APM Einstellungen runter, somit auch auf Boards die kein apsm unterstützen.

Hier ein Beitrag aus einem anderem Thread, wo das Thema auch zur Sprache kam.

https://www.computerbase.de/forum/t...eduzierung-der-arc-a750.2128568/post-27841566

Heir noch Screenshots dazu vom Poster:

https://www.computerbase.de/forum/t...eduzierung-der-arc-a750.2128568/post-27843173
 
@Galaxytourist
Danke, das war mir gänzlich neu dass es evtl auch mit passenden APM Einstellungen klappt.
das finde ich ziemlich schlecht kommuniziert von Intel.

Leider muss bzw darf ich mich auch weiterhin ärgern, denn auch bezüglich APM Settings ist bei meinem AMD AM4 MSI X570-A Pro einfach Fehlanzeige. da gibts nur einmal ErP* enable/disable ohne Info für welche States.
(* und das hatte ich auch schon vorher alles durch, weil mich zB. die Dauer-LED Beleuchtung einer No-Name Maus tierisch genervt hat, bei 'ausgeschaltetem' PC kurz angestupst, fing das Ding zu leuchten an..)

Kenne die ASPM/APM Einstellungen leider nur von der Intel Plattform, wie bei meinem alten Asrock H570 das ich davor mal hier hatte.

Die passenden Einstellungen wie von @AtomLord im obenstehenden Thread erwähnt, fehlen bei mir.

somit bleibt es zumindest bei meinem MSI / AMD System dabei, die Intel Arc770 zieht weiterhin an die 35-41W im Idle (Werte aus Arc Control)

an dem dämlichen MSI Board gibt es inzwischen deutlich mehr Sachen die mich nerven, wie an der Arc selbst :( (mit der bin ich immer noch recht zufrieden, bis auf eben den idle Verbrauch & das gui der arc control app)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben