Ich habe fps Drops trotz niedriger Auslastung der GPU, der CPU und des RAMs kann mich jemand beraten?

Computernoob23

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ddr4
  • Mainboard: …asus strix x99 Gaming
  • Netzteil: …be quiet
  • Gehäuse: …unbekannt
  • Grafikkarte: …gtx 1080
  • HDD / SSD: …256gb ssd 3 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
  • Ich habe mir einen Gaming pc gekauft einen etwas älteren und irgendwie habe ich oft Fps Drops in spielen obwohl meine Grafikkarte nur um 30% ausgelastet ist oder mal 50% und meine cpu maximal um 60% mein RAM ist bei 60% Belastung. Ich hab schon versucht neue Treiber zu installieren etc. die cpu ist auch nur 30-40 grad warm und die gpu so 50 grad warm die Kerne der cpu sind auch amle nicht ausgelastet also nicht so und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

welche Spiele spielst du in welcher Auflösung? hast du mal ein Benchmark gemacht? 3dMark z.B.?
Sind die Games auf HDD installiert?

Hallo!
Das dein NT von be quiet ist ist ja schön und gut,aber was ist es denn genau für eins?
Wäre schon wichtig zu wissen.

Also ich habe bisher nur Fortnite ausprobiert ich zocke normalerweise auf 1440p habe auch 1080p versucht 720p und es waren keine fps boosts oder so und aber weniger gpu Auslastung ich verstehe das nicht liegt es daran das ich win11? Wenn ich aber die Grafik hochschraube wird die Grafikkarte ausgelastet also halt auf hohen Einstellungen und so und das trotzdem bei 1440p auf hohen Einstellungen mit 120-160fps

Das ist ein 600w Netzteil mehr weis ich nicht mehr
Ergänzung ()

Die Kerne sind ja auch nicht ausgelastet deswegen verstehe ich das nicht.
Ergänzung ()

Und mein Freund hat nen i5 10gen f Edition der um 7% schneller ist als meine CPU und seine GPU ist auch vergleichbar mit der 1080

Zuletzt bearbeitet:
Lies den Thread...

Du wirst während eines Spiels nie voll ausgelastete Kerne sehen, weil der Scheduler die Tasks einfach viel zu schnell zwischen den Kernen hin und her schiebt. Deswegen schaut man sich zur Diagnose eines CPU-Limits alles an außer der CPU. Weil sich da schlicht und ergreifend nichts vernünftiges ablesen lässt.

deine GPU langweilt sich, der RAM ist unter 80 % Auslastung. Wenn die Spiele auf einer SSD liegen, kein fps-cap eingestellt ist und nichts überhitzt, dann hast du ein CPU-Limit.

Der 6800K ist einfach keine ideale CPU für Spiele. Durch die (für damalige Verhältnisse) vielen Kerne kann das Ding nicht so wahnsinnig hoch takten. Dass diese CPU jetzt acht Jahre alt ist, macht es letzten Endes nicht besser. War einfach keine gute Wahl.

Darf ich fragen, was du für die Kiste bezahlt hast?

Die Drops wirst du also nicht beseitigen können. Du kannst im Endeffekt nur die max. fps begrenzen und auf dem Wege die Drops kleiner und damit weniger spürbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und inter2k3
Du schreibst, dass GPU ausgelastet wird, wenn du Settings hochschraubst - soweit so gut, so soll es ja sein.
Niedrige Auflösungen: CPU-Limit in der Regel

Dass deine CPU nicht mit 100% Auslastung angezeigt wird, kann ebenfalls völlig normal sein - keine Ahnung wie gute Fortnite mit CPU-Kernen skaliert.

Sind 120-160fps nicht ausreichend für die alte Hardware? Was genau ist dein Anliegen?

Computernoob23 schrieb:
so und das trotzdem bei 1440p auf hohen Einstellungen mit 120-160fps
und diese FPS reichen dir nicht ? für die alte CPU mehr als in Ordnung, kannst die Details noch soweit anheben dass du konstant unter 95% Grafikkartenauslastung im CPU Limit bleibst und hast so mit die maximalen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern können

Er redet von FPS-Drops. Wahrscheinlich brechen seine FPS zwischendurch auf unter 100 ein was dann stört.

Ich finde es einfach komisch da ich ja ein Diagramm aufzeichnen lassen hab welches die Leistung Auslastung der Kerne gezeigt hat und sie waren halt nicht ausgelastet ich finde es einfach komisch und meine fps stoppen halt von 220 auf 120 in Game bzw. Mal halt nur 70 oder so und das stört.

Ja ist es ja auch also ich würde sagen das ich da ein gutes Angebot bekommen habe gar keine Frage aber ich versteh das wirklich einfach nicht also ich nehme das jz einf hin weil ihr euch besser auskennt ich Versuch noch auf win 10 zu downgraden und das wars

Computernoob23 schrieb:
welches die Leistung Auslastung der Kerne gezeigt hat und sie waren halt nicht ausgelastet ich finde es einfach komisch
Weil Spiele selten mehr als 4 Kerne auslasten(von sehr neuen Titeln mal abgesehen).

Das Betriebssystem(bei dir Windows) versucht die Last mehr oder weniger gleichmäßig auf alle verfügbaren Kerne zu verteilen. Wenn das SPiel/Programm aber zB nur maximal mit 2 Kernen umgehen kann sieht es bei voller auslasung und zB einer 4 Kern CPU aus als wenn alle Kerne nur zu 50% ausgelastet wären. Aber auch das ist dann schlicht ein CPU Limit.

Computernoob23 schrieb:
hab 230€ bezahlt
Jo, das ist okay.

Computernoob23 schrieb:
Ich finde es einfach komisch
Haben wir ja versucht, dir zu erklären. Das ist bei einer Mehrkern-CPU einfach normal.

Computernoob23 schrieb:
meine fps stoppen halt von 220 auf 120 in Game bzw. Mal halt nur 70 oder so und das stört.
Dann setz' dir mal ein fps-Limit. Den idealen Wert für dich musst du selbst ermitteln. Aber wenn du sagst, dass 120 fps meistens gehalten werden können, dann stell mal 120 fps als cap ein. Stabile 120 fps fühlen sich deutlich flüssiger an, als fps, die die ganze Zeit zwischen 120 und 220 schwanken.

Computernoob23 schrieb:
ich Versuch noch auf win 10 zu downgraden und das wars
Die Mühe kannst du dir sparen. Das wird keine nennenswerte Veränderung bringen.

Zurück
Oben