Ich habe noch nie einen Akku gekauft

Robocopy

Cadet 4th Year
Hallo Freunde. Ich habe mir einen Gebrauchtlaptop gekauft, einen DELL Latitude 7280 (i5 7300U).

An dem Ding ist alles super, nur der Akku ist hin. Ich brauche also unbedingt einen neuen, habe aber große Angst dass ich einen falschen kaufe, dann mal den PC laufen lasse während ich weg bin, und dann geht alles in Flammen auf.

Frage zum Bestellen

https://www.amazon.de/Dell-Latitude-Primary-DM3WC-451-BBYE-Black/dp/B077Q4BDWP
Das hier scheint mir das vertrauenswürdigste Suchergebnis zu sein. Kann ich das bestellen, oder lieber etwas anderes?

Frage zum einbauen

Ich bin auch nicht gut in Laptops auseinandernehmen. Das muss man ja heutzutage leider machen, weil die Akkus wohl auf keinen Fall wie früher einfach an und ausgeklippt werden dürfen, das würde der Kompliziertheit der heutigen Welt wohl nicht gerecht werden - ich weiß auch nicht.

Ich würde mir ein Youtube-Tutorial anschauen; Eine Heizung anfassen; dann den Akku rausnehmen, dann mehrmals die Power-Taste drücken um das Ding vollständig zu entladen, und dann den neuen Akku reinmachen. Ist das so okay, oder gibt es noch mehr zu wissen?

Robocopy schrieb:
auf keinen Fall wie früher einfach an und ausgeklippt
das stimmt nur teilweise - Consumer Geräte waren schon immer ein Graus wenn was zu tauschen war.

Bei AkkuKing hatte ich mal vor Jahren Akkus für iPads bestellt - laufen auch heute noch gut.
Tutorials zum Zerlegen und zusammenbauen anzuschauen ist sicher nicht verkehrt.

Robocopy schrieb:
das würde der Kompliziertheit der heutigen Welt wohl nicht gerecht werden
Liegt eher daran, dass einfach wechselbare Akkus mit entsprechender Aufnahme usw. mehr Platz brauchen und durch mehr Teile mehr Gewicht bedeuten. Weil Notebooks aber immer dünner und leichter werden sollen werden Akkus eben quasi nur noch intern verbaut.

Irgendwo hier im Forum gibt es doch auch eine Liste von hilfsbereiten Usern nach PLZ sortiert. Da sollte sich doch einer finden, der mit dir den Akku tauscht, wenn du Angst davor hast, etwas kaputt zu machen.

Edit: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan mit Youtube ist gut. Da gibt es für fast alle Modelle ein Video, das so etwas zeigt. Und wenn es irgendwo klemmt oder nicht richtig wirkt ist es wirklich keine Schande sich da Zeit zu nehmen oder das Video noch ein paar Mal zu schauen.

Ich weiß nicht wie es bei Dell ist, aber manchmal hat man auch Glück und findet nicht nur das Nutzerhandbuch sondern auch ein Service Manual, mit genaueren Anweisungen. Wenn Englisch kein Problem ist kannst du auch auf Reddit auf /r/techsupport suchen (am Besten mit Google, die Reddit-Suche ist Ranz), ob da schon jemand ein Manual hat.

google: dell latitude 7280 akku tauschen ...
'nen Haufen Schrauben, viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kingsener macht es insofern richtig, daß sie den controller-chip von Texas Instruments verbauen.
ich konnte vom verhalten keinen unterschied zu einem lenovo originalakku feststellen.
jedenfalls preis/leistung top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
whats4 schrieb:
eine alternative. preislich jedenfalls um einige welten günstiger. dauert halt, bis sowas da ist.
habe gute erfahrungen mit diesem hersteller, mehrfach, lenovo T notebooks.
mein T430 hat zwei davon. die fette 9zell, und nochmals 9cell für den docking port (slice-akku).

für deinen dell:
https://de.aliexpress.com/item/3297....store_pc_allProduct.8148356.1.37643610hiX10v
Hmm, Aliexpress. Haben die nicht einen zweifelhaften Ruf in Deutschland?

Wie sieht denn das versicherungstechnisch aus, wenn ich einen nicht originalen Akku einbaue, und das Gerät brennt durch und beschädigt noch irgendwas anderes?

Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Ich habe ein Jahr Garantie auf das Gerät.

topfen.
ali ist ein riesiges portal, so wie der große fluß, nur defacto größer.
und sicherlich kaufen mehr leute beim ali als bei sonst einer plattforn.
allein, weil es mehr chinesen als europäer+nordamerikaner+südamerikaner zusammengenommen gibt.

aber ich kann dir meine erfahrungen schreiben.
die mwst zahlst beim kauf mit. und kingsener macht auch keine fehler mit den nummern, die ins system müssen, damit das funktioniert.

und klar hatte ich schon sendungen, die aus irgendeinem grund probleme hatten.
seien es unfähige händler, die es ned schafften, das rechtzeitig zu versenden, sei es, daß die chinesische security am flughafen was rausnimmt.
und der käuferschutz vom ali hat rücküberwiesen, so wie das jede große plattform macht.
/edit: ging retour an das verwendete paypal konto. und schnell.
einren "disput" kann man 10 tage nach bestellung beginnen, dann legt jeder seine argumente dar, der ali käuferschutz entscheidet, und dann ist das eine sache von wenigen tagen.

glaubst im ernst, daß dich wer wegen einer so lächerlichen summe betrügen will?
kann dich beruhigen, ist ned so.

derartiges kommt sowieso aus china. halt mit oder ohne zwischenhändler/labeler.

plus: in meinem fall: lenovo ist eine chinesische marke. und ned die schlechteste, oder?
klar kauf ich ersatzteile in china.

das eine ist ein original, das andere ned.
und der zehner ist ein ZU lächerlicher unterschied.

zwischenhändler/labeler/importeure kosten.

natürlich spricht nix gegen den einkauf eines originals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cyberpirate
whats4 schrieb:
eine alternative. preislich jedenfalls um einige welten günstiger. dauert halt, bis sowas da ist.
habe gute erfahrungen mit diesem hersteller, mehrfach, lenovo T notebooks.
mein T430 hat zwei davon. die fette 9zell, und nochmals 9cell für den docking port (slice-akku).

für deinen dell:
https://de.aliexpress.com/item/3297....store_pc_allProduct.8148356.1.37643610hiX10v
Denk daran Akkus werden mittlerweile mit dem Zug von China nach Deutschland transportiert da keine Fluggesellschaft mehr diese transportiert.
Man kann also locker 2 Monate Lieferzeit rechnen.

Robocopy schrieb:
Hmm, Aliexpress. Haben die nicht einen zweifelhaften Ruf in Deutschland?

Eigentlich hat Aliexpress einen sehr guten Ruf.
Die Ware verkaufen dort ja selbständige Händler, und natürlich kann man mal Pech haben, aber dann bekommt man in der Regel sein Geld über den Käuferschutzt zurück.
Ich persönlich habe schon sehr viele Produkte dort gekauft und wurde noch nie betrogen. Ich achte aber auch immer etwas auf die Bewertungen der Verkäufer und wie lange diese schon dabei sind.

whats4 schrieb:
topfen.
ali ist ein riesiges portal, so wie der große fluß, nur defacto größer.
und sicherlich kaufen mehr leute beim ali als bei sonst einer plattforn.
allein, weil es mehr chinesen als europäer+nordamerikaner+südamerikaner zusammengenommen gibt.

Chinesen kaufen nicht bei Aliexpress.
Aliexpress ist extra für den non China Markt aufgebaut worden.
Allerdings betreibt die Alibaba Group einen ähnlichen Marktplatz extra für Chinesen unter dem Namen Taobao.
Der Unterschied ist allerdings, auf Aliexpress verkaufen nur Händler, auf Taobao verkaufen wie wir es von Ebay kennen sowohl Firmen als auch Privatkunden.

Zuletzt bearbeitet:
jo, klar hast recht mit dem express und den chinesen. ich hab den ganzen verein gemeint.
aber weil der express ein portal für "den westen" ist, kannst auch mit paypal zahlen. und das mit der mwst klappt auch.

ja, dauert.
letzte lieferung bei mir: ein satz akkus für T440, beide. bestellt 7.11, lieferung am 30.12. nun, weihnachten auch noch, neben dem unvermeidlichen und allgegenwärtigem corona.
aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ✌....mach dir nicht so ein Stress ... der Akku scheint der richtige zu sein ...Heizung brauchst Du auch nicht sollte ganz gut gehen Dell halt 😁 ...mach bitte noch gleich den Lüfter sauber 👍✌

whats4 schrieb:
ja, dauert.
letzte lieferung bei mir: ein satz akkus für T440, beide. bestellt 7.11, lieferung am 30.12. nun, weihnachten auch noch, neben dem unvermeidlichen und allgegenwärtigem corona.
aber damit kann ich leben.

Ich wollte es halt nur noch mal erwähnen, normale Einkäufe bei Aliexpress sind ja mittlerweile nicht selten innerhalb von 7 Tagen da, kann es einem dann schon wundern wenn ein Akku plötzlich 2 Monate braucht.

Zurück
Oben