PC hat Lizenz, obwohl nie gekauft

John Sinclair schrieb:
Wenn der Vorbesitzer ein ein Mainboard wechsel durch geführt hat, ohne das alte Mainboard, zu deaktivieren,
kann er auch kein neues Mainboard mit dieser Lizenz aktivieren....

Sie ist aber vorhanden, warum auch immer und es gibt auch Fälle wo man nichts deaktiviert hat im MS-Account
bei einem Mainboard wechsel, sondern es passierte automatisch, alleine durch die Verknüpfung der digitalen Lizenz mit dem MS-Konto, das es wieder aktiviert wird.
Aber ich denke du hast meinen #34 schon verstanden .
Wenns ein Durcheinander gibt, hat das womöglich einen Einfluss auf ein aktiviertes Windows 10 eines
andern.
Dieser andere hat evtl. 150€ für die Pro bezahlt, der TE nichts und versucht dann seinen, möglicherweise,
10€ Key, wenn es zu komplikationen kommen sollte um wieder zu aktivieren..

Eishunter schrieb:
das würde aus meiner Sicht heißen, dass Microsoft Lizenzen an MB's festnagelt, obwohl ich das nicht will

Könnte man so sehen, aber was willste dagegen machen?

Klar, man kann Microsoft verklagen. Chancen auf Erfolg? Überschaubar. Dann bleibt nur der Verzicht auf viele Dinge, die per Windows laufen und der Wechsel auf Linux oder Apple.

Oh, Leuts - das installierte WIN aktiviert sich selbst. Dumm oder nicht dumm für MS - eine Lizenz jdenfals habe ich damit aber immer noch nicht, allenfalls eine Raubkopie.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Ltcrusher
wenn ich aber Linux darauf installiere, bekommt dann Microsoft mit z.B. welche Seiten ich ansurfe - und mir dann Microsoft-Werbung einspielt ? - weil die haben ja die Hardware-ID des Mainboards

< hast du ein microsoft konto? kann die lizenz daher kommen?

Ja, verwende ich aber nicht mehr, dh 1 PC wurde mal damit installiert, die folgenden wurde dann mit lokalem Login installiert. Dieser PC hat nur ein lokales Login und wurde installiert, ohne, dass das Ethernetkabel angeschlossen war, wurde beim Umstecken vom anderen PC einfach vergessen.

Nein!!!

WIN kommuniziert mit MS und die lesen ihre Datenbank - LINUX nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nutze sie bis es nicht mehr funktioniert, es ist vielleicht ein Geschenk, weil das MoBo schon mal gelaufen ist.
Wenn es nicht mehr funzt, dann die andere Lizenz verwenden.
In Köln sagt man: man muss jünne künne!
Schließlich wird er deshalb nicht, erschossen.
Und wenn, er nicht will gibt er es einfach zurück und nimmt ein Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
linuxnutzer schrieb:
Dieser PC hat nur ein lokales Login und wurde installiert, ohne, dass das Ethernetkabel angeschlossen war, wurde beim Umstecken vom anderen PC einfach vergessen.
Ja gut, dann ist es aber nicht aktiviert gleich nach der Installation, sondern erst dann, wenn du online gehst.
linuxnutzer schrieb:
Ganz vergessen, ich habe mir ein Win7 Pro gekauft.
Aha, und das bedeutet jetzt?
Hast du ein Upgrade von einem aktivieten Windows 7 auf Windows 10 gemacht?
Ergänzung ()

A47 schrieb:
Und wenn, er nicht will gibt er es einfach zurück und nimmt ein Neues.
Was soll er zurückgeben?
Lies erst mal den Thread bevor:
A47 schrieb:
man muss jünne künne!

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was soll er zurückgeben?
Lies erstmal den Thread bevor:
Kannst du nicht lesen?
Das MoBo, steht in meinem ersten Satz!

Ja, das will er aber nicht und das steht im Thread.

Was ist jetzt eigentlich mit dem erwähnten Windows 7:
linuxnutzer schrieb:
Ganz vergessen, ich habe mir ein Win7 Pro gekauft.
Könnte evtl. einiges aufklären.

Übrigens, ich hab dich auch lieb!
Über was wird denn dann eigentlich die ganze Zeit, geredet?

Nickel schrieb:
Das steht auch in diesem Thread :rolleyes:
Ich merke du liest, verstehst aber nix bzw. willst nicht verstehen. Ist, in Ordnung!
Wie @Eishunter schreibt, Thema beendet.

Ps
Ich habe alles, gelesen!

A47 schrieb:
Wobei du wohl nicht im geringsten verstehst, wie "Eishunter" das gemeint hat
und was er meinte, steht auch schon in einem vorherigen Beitrag.
Aber wenn vom TE diesbezüglich nichts mehr kommt, hat sich die Sache wohl gegessen.

@A47
A47 schrieb:
Ich merke du liest, verstehst aber nix bzw. willst nicht verstehen. Ist, in Ordnung!

Ps
Ich habe alles, gelesen!

Eishunter schrieb:
wenn das schon mal auf dem MB aktiviert war, ist der Thread eigentlich fertig.
hat der TE darauf schon geantwortet - nee weil er offline ist, also können wir gar nicht wissen ob der Thread beendet ist .

@Nickel - vollkommen richtig.
Ergänzung ()

A47 schrieb:
Ps
Ich habe alles, gelesen!

wirklich ? - und auch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Nickel
Der PC wurde doch von Händler zusammengebaut und auch wenn da kein Windows mitbestellt und bezahlt wird kann der Händler da doch auch Windows 10 mal installiert haben und zu schauen ob alles funktioniert.

Ein neues Board was für den TE extra bestellt werden muss wird wohl kein Rückläufer sein und nur das Board reicht ja nun auch nicht für die automatischen Aktivierung.
Genaue Infos hat der TE doch immer noch nicht geliefert.

Ist halt bei Windows 10 von Microsoft so vorgesehen, man muss nur einmal einen Key eingeben ohne Board wechsel, egal wer den PC mal besitzt.
Ein Key wird ja auch nirgendwo gespeichert und kann immer wieder verwendet werden.
Wichtig ist doch nur, dass man einen Key in der Schublade hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Hast du während der Installation den key eingegeben?

Nein, da war meine Win7 Bestellung noch unterwegs. Übrigens ich habe für mein Win7 Pro eine Rechnung von einer Fa mit dt. Adresse, Tel, etc. und beim Artikel steht eindeutig Lizenz dabei.

Ich denke mir mittlerweile aber, dass der Händler, der mir den PC baute, ja wusste, dass es ein Linux-PC wird, weil ich bei der Wahl der Komponenten darauf hinwies. Da ist die Wahtscheinlichkeit ja gering, dass auffällt, dass da bereits einmal Windows installiert war. Ich nehme Win10 als Goodie für den Rückläufer.

Mich würde noch folgendes interessieren.

Kann man bei einem nicht registrierten Win10 Systemupdates machen? Das hatte mich nämlich schon gewundert, kenne da von Win7 die Prüfungen, ob es sich um ein legales Win handelt. Oder greift das erst nach 30 Tagen?

Mein 1. Win7/10-Lizenz wurde mit einem MS-Konto verknüpft. Der PC ist aber schon so alt und langsam, dass der nur rum steht. Kann ich diese Lizenz am MS-Konto deaktivieren und für einen anderen PC verwenden?

PS:
Habe mir nicht vorgestellt, dass das so ein emotionales Thema ist.
Ergänzung ()

Ich frage mich nun wie der PC zu einer Lizenz gekommen ist. Kann die der Händler zum Testen installiert haben und sie nicht gelöscht haben?

Das meinte ich ja schon eingangs:

kann der Händler da doch auch Windows 10 mal installiert haben und zu schauen ob alles funktioniert.

Aber:

Ein neues Board was für den TE extra bestellt werden muss wird wohl kein Rückläufer sein

Kann stimmen oder nicht, werden wir wohl nie herausfinden. Der PC hat 3 Wochen gedauert bis er fertig war, könnte auch sein, dass da inzwischen genau mein Mobo als Rückläufer kam.

Also aus dieser Sicht, kann man die Diskussion zum Thmea beenden, aber das mit Lizenez löschen / übertragen würde mich schon noch interessieren, wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Solang Deine / die Lizenz vom Mainboard nicht gesperrt ist, kannst Du alle Updates machen.

Deswegen, ja meine Meinung, diese von MB solange benutzen wie es geht. Ob das nun erlaubt
& Rechten´s ist, ist eine ganz andere Frage. Dazu müste sich aber im Streitfall erstmal der Hardware
Versender kümmern, weil er ja dann ein Mainboard mit gültiger Lizenz verkauft hat.
Die Beweislage wird aber dann schwer werden.

Zurück
Oben