Ich kann mich nicht entscheiden: Vodafone vs. Telekom

brenner

Commander
Ich bin seit ein paar Wochen dabei mir wieder ein privates Smartphone und Mobilfunkvertrag zuzulegen.

Die Auswahl einer Rufnummer die ich mir merken kann war, dank ebay, leicht. Derzeit bin ich dabei die dort erworbene Rufnummer zu übernehmen (leider reagiert Vodafone bisher nicht) um sie dann später portieren zu können.

Der zweite Schritt, die Auswahl eines Smartphones war ebenfalls leicht. Ich komme seit Jahren mit iOS gut zurecht. Ich möchte ein eher kleines Smartphone welches einhändig gut bedienbar ist. Fazit: Es wird ein iphone SE 128GB.

Der letzte Schritt ist der Schwierigste, die Auswahl eines passenden Vertrages.
Fest steht bisher nach langer Recherche:
  • LTE Anbieter im D-Netz
  • mindestens 5GB Datenkontingent
  • Anruf/SMS/MMS Kosten sind völlig egal

Leider bleibt da nicht mehr viel an Angeboten übrig und die Preise schnellen in die Höhe. Derzeit kenne ich nur meinen jetzigen Datenverbrauch. Der liegt bei vorsichtiger Nutzung zwischen 2-3GB/Monat, dann habe ich aber noch kein einziges Video gesehen oder Musik gehört.

In Zukunft werde ich unterwegs voraussichtlich viel YouTube und TV-Streaming nutzen. Die Überlegung geht daher in Richtung Telekom Magenta Mobil L. Hier sind zwar nur 6GB enthalten, aber vieles würde über die StreamON Video Option abgegolten werden. Unsicher bin ich aber bei der Option. Könnte Telekom dieses StreamOn jederzeit wieder einstellen und ich würde dann für die restliche Laufzeit auf einem Vertrag sitzen der nicht ausreicht?

Alternativ bleibt der Vodafone Red L (GB) oder XL (14GB). Unschön dabei ist die "abwählbare" Datenautomatik. Schön ist das Gigadepot um Restkontigent einen Monat mit rüber zu nehmen.

Die Entscheidung bleibt aber bisher aus.
Telekom mit wenig Daten, aber unbegrenzter YT Nutzung und der Ungewissheit der Streichung dieser Option?
Vodafone mit mehr Daten, aber wenn alle dann alle.

Dein gewähltes Smartphone schränk das ganze ein wenig ein! Ich für meinen Teil habe es wie folgt gemacht. Ein Dualsimgerät gekauft (Honor 9). Zum Telefonieren nutze ich Winsim für 8,99€ im Monat mit 3 GB LTE.
Als Datenkarte nutze ich die Sim aus dem Gigacube von Vodafone (50GB LTE für 34,99) mit einer Modifikation der APN läuft die Karte in jedem Smartphone.

Mit den nun zur Verfügung stehenden 53 GB komme ich locker flockig über den Monat trotz Youtube, Netflix ect...

Zur Telekom würde ich selbst nicht, da wie gesagt, keiner sagen kann was mit Stream On passiert.

Edit: Dein Smartphone Iphone SE halte ich auch für sehr sehr betagt, sowas würde ich mich nicht anschaffen ;)

brenner schrieb:
Telekom mit wenig Daten, aber unbegrenzter YT Nutzung und der Ungewissheit der Streichung dieser Option?

Das würde mich auch interessieren und hält mich davon ab meinen Vertrag aufzuwerten.
Was ist wenn Streamon gestrichen wird oder die Wettbewerbshüter das streichen lassen?

Was anderes kommt nich in Frage ? Handy so kaufen und nen passenden vertrag dazu ? Finde die ganzen Telekom u. Vodafone Tarife ziemlich happig.

Wenn du eh nur Daten brauchst und keine SMS/Anrufe tätigst, tuts vllt. auch ein Tablettarif der deutlich günstiger zu haben ist. 5GB gibts da ab rund 10-15€

Durch einmal Bonus hier z.b. gar 12GB für 15€/Monat
https://www.billiger-telefonieren.d...erId=0&campaignId=&siteId=1&addUtmParams=true

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rein informativ, wie kommt man bei vorsichtiger Nutzung, ohne Musik zu hören und Videos zu gucken auf 2-3GB / Monat?

AlanK schrieb:
Edit: Dein Smartphone Iphone SE halte ich auch für sehr sehr betagt, sowas würde ich mich nicht anschaffen ;)

Das würde mich auch interessieren und hält mich davon ab meinen Vertrag aufzuwerten.
Was ist wenn Streamon gestrichen wird oder die Wettbewerbshüter das streichen lassen?

Da ist gar nichts, da Stream On kein fester Vertragsbestandteil ist, schaust nachher in die Röhre und hast nen überteuerten Vertrag an der Backe :D

Sagten auch viele über Spotify, aber ich habe bis zur Vertragsumstellung, die ich selber ausgelöst habe, weiterhin die Spotifyoption nutzen dürfen.
Ich glaube nicht, dass die diesen Grund, der ja explizit bei vielen zum Vertragsabschluss führt, einfach streichen können für Bestandskunden, ohne dass dann ein Sonderkündigungsrecht besteht.
Zumal das auch nicht gerade gute Werbung wäre...

Status ist: nimm Telekom.
Status wird-evtl-mal-kommen: ungewiss. Das bessere Gesamtpaket? Noch höhere Datenvolumen sind bei der Telekom praktisch unbezahlbar und damit wärs wohl Vodafone.

AlanK schrieb:
Ich nutze seit Jahren ein 6´er. Das funktioniert ohne Mucken. Warum nicht ein SE mit (6S Performance) in einer für mich wesentlich angenehmeren Größe verwenden? Sogar preislich ist attraktiv.

#.kFk schrieb:
Wenn du eh nur Daten brauchst und keine SMS/Anrufe tätigst, tuts vllt. auch ein Tablettarif der deutlich günstiger zu haben ist. 5GB gibts da ab rund 10-15€

Durch einmal Bonus hier z.b. gar 12GB für 15€/Monat
https://www.billiger-telefonieren.d...erId=0&campaignId=&siteId=1&addUtmParams=true
Überlegt habe ich das auch schon. Dank Facetime/Whatsapp/Skype usw. ja kein Problem. Ich sehe da eher das Problem meine Umgebung daran zu gewöhnen mich nicht direkt telefonisch erreichen zu können ;-)
Und wie ist das mit Notrufen? Das funktioniert mich der Datenkarte sicherlich auch nicht, oder?

ChotHoclate schrieb:
Rein informativ, wie kommt man bei vorsichtiger Nutzung, ohne Musik zu hören und Videos zu gucken auf 2-3GB / Monat?
Wie das dienstlich nun mal so ist. OneDrive, OneNote, Mails, Skype for Business, Citrix und als Hotspot fürs Notebook unterwegs.

TomPrankYou schrieb:
Da ist gar nichts, da Stream On kein fester Vertragsbestandteil ist, schaust nachher in die Röhre und hast nen überteuerten Vertrag an der Backe :D
Ja, eben das ist mein Bedenken :-(

Momentan ist das ja auch alles kein Problem. Dienstgerät funktioniert und ist nutzbar. Vielleicht könnte ich ja einfach mal einen reinen Datentarif zum testen nutzen, nur dann müsste ich mir das Smartphone gesondert bestellen. Zusammen mit einem Vertrag ist es ja meist günstiger wenn man den einen Aufpreis für das Gerät auf 24 Monate hochrechnet.

TomPrankYou schrieb:
Als Datenkarte nutze ich die Sim aus dem Gigacube von Vodafone (50GB LTE für 34,99) mit einer Modifikation der APN läuft die Karte in jedem Smartphone.
Klingt sehr interessant. Bei 50GB LTE im D Netz muss man sich wohl um nichts mehr Gedanken machen.
Kommt die GigaCuBe im NanoFormat?

Zuletzt bearbeitet:
brenner schrieb:
Überlegt habe ich das auch schon. Dank Facetime/Whatsapp/Skype usw. ja kein Problem. Ich sehe da eher das Problem meine Umgebung daran zu gewöhnen mich nicht direkt telefonisch erreichen zu können ;-)
Und wie ist das mit Notrufen? Das funktioniert mich der Datenkarte sicherlich auch nicht, oder?
Hier stand Quark

Edit: korrigiere, das Sprachfeature wurde wohl Entfernt. SMS gehen aber. .... dann fürs Handy wohl eher nicht Ideal. Oder man sucht sich eben ein DUAL SIM Handy .....

Aber Handykauf + günstigen Tarif ist evtl. trotzdem günstiger als einer der Verträge großer Provider.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die iOS Entscheidung steht und wird sich auch nicht ändern. Zum Glück ist es nicht dringend. Ich bin weiterhin unschlüssig.

Hallo zusammen.

Seit Sonnabend ist das iphone SE im Haus.
Es ist wirklich eine Wohltat!
Endlich ist die Einhandbedienung wieder halbwegs komfortabel, auch wenn die Höhe vom 4'er noch besser wäre. Es ist wesentlich leichter als das 6'er und ich hätte nicht gedacht das man den Performanceunterschied zwischen dem 6'er und der 6s (SE) Hardware wahrnimmt.

Für einen Tarif habe ich mich noch nicht entscheiden können. Seit 1 Woche habe ich einen monatlich kündbaren Tarif bei Congstar für 10€. Congstar aber nur aus dem Grund weil ich mir hier eine Wunschrufnummer aussuchen konnte. Monatlich kündbar weil ich so schnell mit der neuen Rufnummer in den neuen Vertrag wechseln kann.

Edit:
Was ich auf jedenfall schon feststellen konnte ist das das 3G Telekom (Congstar) schlechter abdeckt als das 4G Vodafone und das mitten in Hamburg und Randgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben