Ich komm nich weiter, System aufrüsten?

Silba2

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich quäle mich seit Wochen mit dem Thema mein System letzmalig aufzurüsten ( letztmalig weil 60 Jahre Jung ;) )

Was aktuell vorhanden, seht ihr im Screenshot 1

Im 2. Screenshot die Kaufüberlegung.

Screenshot 1.jpg
Screenshot2 .jpg
Hätte gern eure Meinung ob Sinnvoll oder Schwachsinn / Geldverschwendung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
BenQ XL2730
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bios ist aktuell. Ich versuchte auch mehrmals einen 5800X3D zu bekommen. Aber unter 320 € nicht zu bekommen. Deshalb die Überlegung aauf AM5 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aber der 5700X3D auch 230 €. Deshalb meine Überlegung was sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das System wird aber auch keine 20 Jahre (oder mehr) halten. Es könnte dann durchaus nochmals ein Upgrade ins Haus stehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Habe mich wegen der 8 Kerne in dieser Frage gegen einen 7600X3D und für den 5800X3D gebraucht entschieden.
Hat auch 266€ gekostet, aber das fand ich akzeptabel.
Bleib am Ball und halte die Augen offen aufm Gebrauchtmarkt, aber Vorsicht, da sind enorm viele Scammer unterwegs.

Da die CPU ja auch gerne im Alltagsszenario flott sein darf, kam mir auch der 5700X3D nicht ins Haus. Ich merke schon deutlich den Unterschied von einem gepimpten 5700X zum 58X3D.
Aber das ist okay, er hat immer noch gut Bumms und in Spielen rennt der wie Sau.
Entweder den 58X3D rein, oder sei ein richtiger Sparfuchs und hau einfach nen 5950X rein,der hat auch in 8 Jahren noch gut Dampf dann übern Schnitt.

Und wenn? 🤔
Also lieber jetzt nur die CPU aufrüsten und dann später (in 10 Jahren) die Plattform wechseln.
Ist jetzt auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Dann werd ich wohl doch auf der Suche nach einem 5800X3D bleiben :((
Was würdet ihr denn max ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Du hast auch geschaut, ob Deine CPU tatsächlich der Flaschenhals ist?
Ich meine, am Ende hast Du das ja meistens in der eigenen Hand.

ICH hab die Settings so gewählt, dass sich meine Graka langweilt (CPU-Limit)
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

ICH habe die Settings so gewählt, dass meine Graka zusammenbricht (Graka-Limit).
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Oder anders: Wo stemmt der alten AMD denn keine 60 FPS mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Firefly2023
Mir haben schon die 260 wehgetan, aber der wird hoch gehandelt.
Keine Zahlung per PayPal, nur Abholung, direkt / sicher kaufen.
Nicht über 270 locken lassen.
Bei 240-250 einsteigen, wenn o.g. zutrifft.

Der 5700X3D ist inzwischen leider wieder teurer geworden. In Spielen ist er schnell in Anwendung nicht wirklich schneller als dein 3700X. 16 GB RAM sind ebenfalls knapp.
Letztendlich ist es auch eine Frage des Aufwands. Lieber schnell die CPU tauschen oder lieber gleich ein großes Upgrade mit neuem Board, dann wäre mir Fokus auf Gaming der 7600X3D empfehlenswert.

Alternativ könnte man auch einen günstigen 5700X mit schnellem RAM kombinieren:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Welchen Kühler hast du denn aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silba2 schrieb:
Arctic Freezer 50
Der reicht dick für alle Optionen.
In deinem Fall finde ich es schwierig eine klare Empfehlung auszusprechen.
Schnell und einfach wäre es mit 5700X oder 5700X3D, damit könnte man eventuell AM5 überspringen, aber 10 Jahre hält das bestimmt nicht.
Ein 7600X3D auf AM5 wäre deutlich schneller mit der Option in ein paar Jahren nochmal die CPU aufzurüsten.

Also einen 7600x3d inkl. AM5 Board und Ram zu holen statt einem einfachen 5700x3d Update macht nur Sinn, wenn du den 7600x3d auch irgendwann ersetzen möchtest durch einen besseren AM5 Prozessor. Als „finales“ Update macht der 7600x3d keinen Sinn im Vergleich zum einfacheren und günstigeren 5700x3d Update. Ein gebrauchter 5800x3d ist sicher auch eine Option.

Paradokks schrieb:
Als „finales“ Update macht der 7600x3d keinen Sinn im Vergleich zum einfacheren und günstigeren 5700x3d Update.
Warum nicht? Der 7600X3D ist bestimmt 20-25% schneller, kostet aber nur 50€ mehr. RAM muss sowieso neu. Klar braucht man ein neues Board, aber das alte lässt mit RAM und CPU noch sehr gut verkaufen.
Für 230€ ist der 5700X3D nicht mehr so interessant, wie in den letzten Monaten.

20-25% in fps Bereichen in denen er scheinbar nicht zockt (angegeben sind 60fps, 144fps explizit nicht angegeben). Generell bin ich mir auch nicht so sicher, was er sich von dem Update erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben