Ich komm nich weiter, System aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silba2 schrieb:
Bios ist aktuell. Ich versuchte auch mehrmals einen 5800X3D zu bekommen. Aber unter 320 € nicht zu bekommen. Deshalb die Überlegung aauf AM5 umzusteigen.
Macht keinen Sinn. 5700X3D reicht auch völlig.
Ergänzung ()

Silba2 schrieb:
Dann werd ich wohl doch auf der Suche nach einem 5800X3D bleiben :((
Was würdet ihr denn max ausgeben?
So, wie es sich für eine gebrauchte CPU gehört, je nach Alter, 150-200 Euro, sonst können die ihren 5800X3D gerne behalten und im Schrank stehen lassen. Sowas würde ich nicht unterstützen.

Wenn schon Upgrade dann den 9800x3d.

Der ist aber immer noch zu teuer.
Ich würde zum 5700x3d für ca.240 € greifen.
Der 7600x3d ist nicht wirklich schneller als der 5700x3d.

Im Sommer sind die Preise des 9800x3d bestimmt günstiger.
Dann das dicke Upgrade machen und für das B550 mit 5700x3d und 32GB gibt es noch gutes Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Letzendlich geht es immer um das Ziel.

Nach deinen Angaben möchtest du scheinbar sicherstellen, dass du weiterhin neue AAA Titel auf WQHD in Ultra auf mind. 60fps zocken kannst.

Ich stimme zu, dass ein 3700X da wahrscheinlich bald oder jetzt schon ein Problem sein könnte, vor allem was die 1% Lows angeht, da brach der 3700X zuletzt teilweise erschreckend ein bei neuen Titeln. Ein Update wäre sinnvoll.

Aber ein 5700x3d ist da in jeder Hinsicht ausreichend. Du wärst längst im GPU Limit bei WQHD Ultra bevor dich ein 5700x3d im Vergleich zu „noch was besserem“ ausbremst.

Das alles wie gesagt wenn man deine Angaben im Startpost wörtlich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
So, wie es sich für eine gebrauchte CPU gehört, je nach Alter, 150-200 Euro, sonst können die ihren 5800X3D gerne behalten und im Schrank stehen lassen. Sowas würde ich nicht unterstützen.
So einen wie dich würde ich mindestens ignorieren, wenn nicht sogar blockieren, der 5800X3D wird für etwa 300€ und mehr verkauft, siehe verkaufte Angebote auf ebay, 250€ ist schon ein seltener Schnapper, und ja die gehen alle weg wie warme Semmeln, Leute wie dich ignorieren die Verkäufer unbeeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Paradokks
@Wolfgang.R-357: Yup, wäre bei mir auf Kleinanzeigen auch unbeantwortet auf ignore. Gibt so viele AM4 Besitzer, die aktuell immer noch auf der Plattform upgraden wollen. Der einzige Grund, warum wir hier auf dem Forum aktuell viel über den 5700x3d reden ist allein das End of Life des 5800x3d. Wäre der nicht EoL, dann würden wir hier immer noch wöchentlich viele neue 5800x3d Besitzer sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja, das stimmt. Aber die Leute versuchen Ihr Glück, den so teuer wie möglich zu verkaufen. Ich unterstütze das nicht, vorher kaufe ich mir eher einen 7600X3D, für den Übergang. Im Moment macht es eh keinen Spass was neues zu kaufen.

Das ist aber nicht die Schuld der Verkäufer auf kleinanzeigen / ebay sondern die Inflation bei neuer PC Hardware mit jeder Generation. Der 5800x3d ist halt gebraucht 250-300€ wert wenn ein 9800x3d neu 550€ kostet und selbst ein 7800x3d 480€. Ehrlich gesagt stellt der gebrauchte 5800x3d wahrscheinlich immer noch das bessere P/L-Verhältnis da, vor allem wenn man eh schon ein AM4 Board + Ram hat.

Der 5800x3d würde schnell an Wert verlieren, wenn der 9800x3d dauerhaft auf einen Preis sinkt, den der 7800x3d eine zeitlang hatte (um die 310€). Nur warum sollten AMD? Die Leute kaufen den 9800x3d ja trotzdem und mind. die Hälfte von denen braucht den garnicht. Neulich einen Thread gehabt, wo ein FHD 60fps Zocker einen 9800x3d kaufen wollte. Oder die Leute, die jetzt 4K zocken wollen und sich einen 9800x3d holen wollen aber bei ihrer RTX 2080 bleiben wollen.

Aber dank der planlosen Hype Käufer hebt AMD alles auf ein höheres Preisniveau und das spiegelt sich dann auch bei den Gebrauchtpreisen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er Anno 1800 mit 60 FPS zocken möchte, dann wird das auch für einen 9800x3D später relativ schwer @Paradokks . Die Auflösung ist der CPU übrigens völlig egal. Weiß gar nicht warum die bei einer Diskussion um CPU-Leistung ne Rolle spielt. Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Die CPU ist in FHD genau so schnell wie in 4K.

Das lustige an dem Thread hier ist ja: Der User möchte auch 60 FPS erreichen, aber NIEMAND von euch fragt ihn wobei, sondern es werden fleissig CPUs vorgeschlagen. Juhu.

Anno_1800_RAM_langsam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HisN

Klar, Strategie / Aufbauspiele Spiele sind CPU intensiv. Aber wenn ich seine aktuelle Kombi sehe (3700X mit 7800 XT), dann riecht das eher nach GPU intensiven Grafikorgien.

Aber du hast Recht, mehr Infos wären hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Firefly2023 schrieb:
Ja, das stimmt. Aber die Leute versuchen Ihr Glück, den so teuer wie möglich zu verkaufen.
Ich habe meinen 5800X3D im November auch für 300 Euro verticket. Ich böser Bub. Ist halt noch immer billiger, als auf AM5 umzusteigen, wo der 7600X3D halt auch schon 300 Euro kostet und für MB und RAM auch noch einmal 250 Euro dazukommen.
Alternativ kann natürlich auch jeder zum 5700X3D greifen. Den gab es zu der Zeit sogar noch für 180 Euro. Inzwischen ist er halt auch teurer geworden, was den 5800X3D nicht billiger macht.

Verstehe auch bis heute nicht, warum ein gebrauchter 5800X3D billiger sein soll als ein neuer 5700X3D. Am Ende entscheidet hier halt vor allem die Leistung. Und das der Preis-Leistungs-Faktor hier nicht 1:1 skaliert, ist ja nichts neues. Es gibt nun einmal einmal eine Zielgruppe, die bereit ist, für das letzte Quäntchen AM4-Gaming-Leistung einen gewissen Aufpreis zu zahlen.

Ach ja: Meine 4070 Super habe ich auch vor einer Woche für 600 Euro verkauft. So profitiert man dann doch auch wieder ein bisschen von der allgemeinen Marktsituation. Ist ja immerhin 25% billiger als eine neue - lol.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ein AM5-Upgrade würde ich mir sparen, wenn es auf den 7600X3D hinausläuft. Dann nimm halt wirklich den 5700X3D. Kein Grund für 20% extra, die ein 7600X3D ggü. den 5700X3D vielleicht bringt, dann allein für die CPU 40% mehr zu zahlen - und halt auch nochmal 250 Euro für die Plattform hinzulegen.

Oder anders gerechnet:
5700X3D: 220 Euro
7600X3D: 550 Euro

Nochmal: Für im CPU-Limit im Idealfall 20% mehr. Bei deiner Auswahl sind es ja sogar 600 Euro. Bisschen günstiger würde es sicher gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Chocobo schrieb:
Da die CPU ja auch gerne im Alltagsszenario flott sein darf, kam mir auch der 5700X3D nicht ins Haus. Ich merke schon deutlich den Unterschied von einem gepimpten 5700X zum 58X3D.
Wo merkst du da ‘im Alltag’ denn den Unterschied? Kann sein, dass du da eine spezielle Anwendung hast, bei dem der Takt etwas hilft, aber das hat der TE ja nicht.

Ich hatte lange den 3700x (seine jetzige CPU) und würde die noch uneingeschränkt als Office CPU empfehlen für den 08/15 User.

——-

Es ist schon amüsant, wie die Beratung hier schwankt von Thread zu Thread. In meinem wurde mir von den meisten abgeraten, auf einen gebrauchten 5800x3D auf dem Gebrauchtmarkt zu warten, weil ich es auch nicht eilig hatte. Er wäre viel zu schwer zu bekommen, da warte man ewig oder finde keinen etc.
Hier wird es verhandelt, als fiele er regelmäßig vom reifen CPU-Baum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks, kachiri und Firefly2023
Wenn so wenig Geld wie möglich ausgegeben werden soll, ist ein (überteuerter) 5800X3D (oder 5700X3D) trotzdem billiger wie ein neues AM5 System mit CPU, Motherboard und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Paradokks, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Und ich gehe auf die Frage nach dem Alltag und der subjektiv empfundenen Geschwindigkeit wie folgt ein :

Mein Vorgänger war ein 5700X der lief auf Knapp 4,9 GHz.
Der 5800X3D taktet ca. 500Mhz niedriger, das ganze System fühlt sich für mich spürbar behäbiger an, aber es geht hier um 1-3 Sekunden Verzögerungen bei App-Starts etc.
Richtung 4 GHz wird mir das ganze schon ziemlich zu bequem. Nach unten hin steigt der Leistungsverlust exponentiell.

Daher ist der 58X3D für viele Am4 Entschlossene auch nur der dieser akzeptable spagat.

Ich habe übrigens ca. 2Wochen suchen müssen, es gibt mittlerweile viele gehackte Accounts, irgendwelche Mandys verkaufen die Dinger, natürlich nur PayPal und Text und Bilder sind C&P.

Ist voll die Seuche bei dieser CPU :D

• Gefällt mir
Silba2 schrieb:
Dann werd ich wohl doch auf der Suche nach einem 5800X3D bleiben :(
Die CPU ist imho auch gebraucht zu teuer, das macht nicht wirklich viel Sinn.

Wie viel könntest du denn für ein komplett neues System ausgeben? Ich würde da eigentlich nur den 9800X3D empfehlen wollen, weil du ja eine sehr lange Nutzungsdauer anstrebst. Den 7600X3D würde ich nur nehmen, wenn für dich in Betracht kommt, die CPU eventuell zwischendurch nochmal aufzurüsten.

• Gefällt mir
Chocobo schrieb:
Der 5800X3D taktet ca. 500Mhz niedriger, das ganze System fühlt sich für mich spürbar behäbiger an, aber es geht hier um 1-3 Sekunden Verzögerungen bei App-Starts etc.
Richtung 4 GHz wird mir das ganze schon ziemlich zu bequem. Nach unten hin steigt der Leistungsverlust exponentiell.
Also - nichts für ungut - aber irgendwas stimmt da dann an deinem System nicht. So lange dürfte sich das nicht verzögern.
Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
Ist voll die Seuche bei dieser CPU :D
Dann habe ich mit dem 5700X3D ja doch alles richtig gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks, AMD-Flo und ghecko
Hallo,

Recht herzlichen Dank für eure Beiträge.
Habe jetzt einen 5800X3D für 280,- gekauft. Muss nur noch ankommen.

LG Silvio

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Chocobo, poe05 und eine weitere Person
@Silba2 Auch wenn einige widersprechen werden, so halte ich das für einen völlig vernünftigen Kauf. Du holst damit zu einem moderaten Preis das Maximum aus deiner Plattform und hast damit den richtigen Partner für eine 7800 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und poe05
Zurück
Oben