Ich möchte meinen PC upgraden, aber soll ich das überhaupt schon machen? Und welche Bauteile würden für meinen PC passen?

jensens

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir im September 2018 ein Gaming-PC gekauft für ca. 2400 CHF (Prebuilt). Es ist ein richtiges Monster, doch das Bild beim Monitor ist nicht so gut, wie es eigentlich sollte.... darum will ich ihn upgraden. Vielleicht liegt es auch nur am Monitor, doch ich bin mir nicht sicher...
Ich weiss nicht wieso, aber der GPU ist z.b bei Rocket League schon bei fast 100% Auslastung. Ist das normal?

PC Name: Acer Predator Orion 5000 (Model: Predator PO5-610) 2400CHF
PC specs:
-2x8GB Ram (2666Mhz) (2 von 4 slots benutzt) (DDR4 SDRAM) (Max. 64GB Ram)
-NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
-Intel(R) Core(TM) i7-8700K (Basisspeed: 3.7GHz, max. Overclocking: 4.7GHz)
-Max. Power Supply Wattage: 730W
(Wenn noch mehr Infos gebraucht werden: Ich kann die Infos sofort liefern...)
Allgemeine Infos/Datasheet: https://www.acer.com/datasheets/2018/4871/PredatorPO5-610/DG.E0SEZ.005.html

Monitor: ASUS MG28UQ 450CHF
-4k
-1ms
-60Hz
(Es könnte auch daran liegen, dass ich den Monitor per HDMI an den PC angeschlossen habe und nicht mit DP)

Ich habe mir schon überlegt, eine 2. Graphikkarte zu kaufen (Ich glaube die Verbindung zwischen 2 GPU's heisst SLI, oder?) und mit SLI zu verbinden, denn die GPU hat eine solche Verbindungsstelle. Es hat auch richtig viel Platz im Gehäuse, um noch mehr oder bessere Bauteile einzubauen...

sli ist tod

und weder musst du aufrüsten noch bringt dir aufrüsten irgendwas.

jensens schrieb:
das Bild beim Monitor ist nicht so gut, wie es eigentlich sollte
und was soll dir schnellere hardware dabei helfen ?
selbst theroretische hardware aus der zukunft die 5000% schneller ist wird kein anderes bild ausgeben.

Ich rate dir von SLI dringend ab.
Bis heute funktioniert SLI nicht richtig oder extrem fehlerhaft.
Und wenn alles zu funktionieren scheint, dann hast du Mikroruckler trotz guter FPS und Leistungsreserven.

HDMI sollte bei deiner (auch meiner) Grafikkarte genügen, um einen 4k mit 60 Hz normal darzustellen, vorausgesetzt du hast nicht die billigsten Kabel gekauft oder welche in Verwendung, die du nach Jahren auf im Keller gefunden hast.

Zur Auslastung des Spiels kann ich nichts sagen.
Siehe Systemanforderungen:
https://store.steampowered.com/app/252950/Rocket_League/?l=german

Es sollte also ausreichen.
Vielleicht stellst du unnötige oder quasi nicht sichtbare Details herunter.
AntiAliasing, Anisotropische Filterung, Shader, Shadow, etc. mit dem Anpassen dieser Optionen kann man oft die doppelte Leistung erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich sollte das Bild scharf sein. Hast Du mal geschaut, ob Du auch die native 4K Auflösung hast und nicht auf FHD gerutscht bist?
SLI macht heute keiner mehr. Die 1080 hat aber genug Power und sollte nicht das Problem sein. Gerade bei Games wie RL.
Aber Du solltest, falls die Möglichkeit besteht, Monitor und Graka via Displayport verbinden.

Ansonsten ist die Hardware OK. Ein Upgrade sollte aktuell nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensens
An welchem HDMI Anschluss hast du den Monitor angeschlossen? Der hat insgesamt 3 eingänge und nur einer ist HDMI 2.0, was du für 4k 60Hz brauchst. Du brauchst auch ein relativ gutes Kabel dafür. Welches nutzt du?

Ist die Auflösung auch richtig eingestellt?

• Gefällt mir
Ich zitier mal von Asus:

* 3840x2160 @60Hz with DisplayPort1.2/ HDMI (v2.0), 3840x2160 @30Hz with HDMI (v1.4)

Mit HDMI hast du entweder keine 4k oder nur 30Hz (im falschen Port), kauf dir nen DP Kabel! Oder du hast den falschen Eingang benutzt, der mit 2.0 sollte gehen.

Es kann auch sein dass die GPU mit HDMI keine RGB Farben einstellt sondern einen eingeschränkten Farbraum benutzt weil die Bandbreite von HDMI ziemlich ausgelastet ist. DP ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und jensens
willkommen im forum. zu deiner frage....100%gpu auslastung ist in ordnung. dafür sind die bauteile gemacht und gehen nicht kaputt. andererseits ist die auslastung deiner gpu eher von deinen einstellungen abhängig. als es ein qualitätsmerkmal darstellt. man bekommt quasi jede gpu in jedem spiel (mit den entsprechenden einstellungen der qualiregler) auf 100% auslastung.
bezüglich sli...google mal "sli ist tod", da wirst du genug informationen zu dem thema finden.

definiere "das bild ist nicht so wie es sein sollte".

• Gefällt mir
@jensens
Okay, erstmal 100% Auslastung hat erstmal Null Aussagekraft. Ist Vsync aktiv? Wird die FPS anders limitiert? Wie viele FPS wurden erreicht?

Dann was heißt Bild sieht nicht so gut aus? Sie die Farben zu blass? Kann man eventuell im Nvidia Treiber einstellen. Was fehlt dir?

Aufrüsten lohnt sich nur, wenn man genau weiß was du möchtest und es sich lohnt.

• Gefällt mir
jensens schrieb:
Es ist ein richtiges Monster, doch das Bild beim Monitor ist nicht so gut, wie es eigentlich sollte

Wenn du nicht etwas spezifischer wirst, können wir dir schlecht helfen. Das kann alles und nichts heißen.

jensens schrieb:
Ich weiss nicht wieso, aber der GPU ist z.b bei Rocket League schon bei fast 100% Auslastung. Ist das normal?

Sofern du die FPS nicht begrenzt, muss ja irgendwas bei 100% Auslastung landen. Entweder die CPU oder eben GPU.

jensens schrieb:
(Es könnte auch daran liegen, dass ich den Monitor per HDMI an den PC angeschlossen habe und nicht mit DP)

Schau mal in der Nvidia-Systemsteuerung, ob auch wirklich 3840x2160 Pixel und 60Hz eingestellt ist und ob der Ausgabebereich auf "Voll" steht.

Highspeed Opi schrieb:
Bis heute funktioniert SLI nicht richtig oder extrem fehlerhaft.

Es wird sogar schlimmer in den letzten Jahren. Der Spielesupport geht immer weiter zurück.

KingLz schrieb:
Mit HDMI hast du entweder keine 4k oder nur 30Hz, kauf dir nen DP Kabel!

Du hast doch selbst zitiert, dass es mit HDMI 2.0 problemlos geht.

• Gefällt mir
Du müsstest mal genau definieren was "doch das Bild beim Monitor ist nicht so gut, wie es eigentlich sollte. " bedeuten soll. Die Grafikkarte sollte möglichst hoch ausgelastet sein, aber trotzdem noch genügend FPS für eine flüssige Darstellung liefern, denn man will ja die bestmögliche Bildqualität haben. Allgemein hört sich der Eröffnungspost so an, als würdest du einfach irgendwas aufrüsten wollen. Das System ist aber vernünftig zusammengestellt und auch performant, sodass das hier nicht nötig ist. HDMI ist beim PC eigentlich immer eine Notlösung, d.h. hier unbedingt auf Display Port wechseln.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Du hast doch selbst zitiert, dass es mit HDMI 2.0 problemlos geht.

Hab ich nachträglich geändert, da ich erst danach gesehen habe dass es mehrere HDMI Ports gibt. Nichtsdestotrotz ist HDMI nicht zu empfehlen.

Der Monitor ist übrigend ein TN Panel. Wenn der TE IPS gewohnt ist kann es einfach sein, dass TN für ihn komisch aussieht. (Fernseher sind meistens IPS)

• Gefällt mir
jensens schrieb:
Es ist ein richtiges Monster,
jensens schrieb:
-2x8GB Ram (2666Mhz) (2 von 4 slots benutzt) (DDR4 SDRAM) (Max. 64GB Ram)
-NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
-Intel(R) Core(TM) i7-8700K (Basisspeed: 3.7GHz, max. Overclocking: 4.7GHz)
der? nein. der ist maximal bessere mittelklasse mit einer damals high end GPU.

jensens schrieb:
was genau für eins? ein foto vom aufkleber wäre sehr hilfreich. bei einer krummen wattzahl von 730W bin ich schonmal etwas skeptisch, über die qualität.

Vergiss SLI, das bringt gleich gar nichts und dein NT ist sowieso schon zu knapp dafür, insbesondere wenn es ein china böller ist.

• Gefällt mir
im datasheet steht übrigens, dass eine 1080 verbaut ist...ggfs ist die je nach spiel und einstellungen nicht performant genug für 4k. andererseits passen die "up to 11gb" beim speicher eher zur 1080 ti...

• Gefällt mir
Warum überhaupt ein 4K Monitor bei der relativ kleinen Diagonale, frisst doch nur unnötig Leistung?!

Aber nichts destotrotzt sollte der Monitor per DisplayPort angeschlossen sein.

• Gefällt mir
En3rg1eR1egel schrieb:

Ah okay, also kein SLi. Danke

Highspeed Opi schrieb:
HDMI sollte bei deiner (auch meiner) Grafikkarte genügen, um einen 4k mit 60 Hz normal darzustellen, vorausgesetzt du hast nicht die billigsten Kabel gekauft oder welche in Verwendung, die du nach Jahren auf im Keller gefunden hast.
Des Kabel war ziemlich teuer und unterstützt 4k.
Okay, dann liegt es nicht an der Grafikkarte. Dankeschön ^^
Ergänzung ()

Ah okay, dann also per DP anschliessen.
Danke vielmals ^^
trane87 schrieb:
@jensens
Okay, erstmal 100% Auslastung hat erstmal Null Aussagekraft. Ist Vsync aktiv? Wird die FPS anders limitiert? Wie viele FPS wurden erreicht?

Dann was heißt Bild sieht nicht so gut aus? Sie die Farben zu blass? Kann man eventuell im Nvidia Treiber einstellen. Was fehlt dir?

Aufrüsten lohnt sich nur, wenn man genau weiß was du möchtest und es sich lohnt.
Bei RL wurden die max. FPS von 250 erreicht.
Ich habe auch schon mal geschaut, wie viele FPS ich bei Minecraft erreichen kann. (NVIDA zeigt ü. 1000 an)

Das Problem beim Bild ist, dass es trotz der hohen FPS am ruckeln ist (mikrroruckler eher) und das spiel nicht übermässig flüssig lauft. Ein anderes Problem ist "Ghosting". (Des hat mir ein Kumpel gesagt). Des Bild ist "Blurry" (leicht Verzogen /Unscharf).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der Grafikkarte liegt es nicht.
Woran es liegen kann steht hier schon und mehr kann man mangels weiterer Angaben deinerseits auch nicht sagen - am Monitor liegt es übrigens eher auch nicht...

jensens schrieb:
Hallo

doch das Bild beim Monitor ist nicht so gut, wie es eigentlich sollte.... darum will ich ihn upgraden.
Hallo,
ASUS MG28UQ
TN Panel.
Da hast du deinen Grund für ein schlechtes Bild.

• Gefällt mir
jensens schrieb:
Das Problem beim Bild ist, dass es trotz der hohen FPS am ruckeln ist (mikrroruckler eher) und das spiel nicht übermässig flüssig lauft.

Du hast einen 60hz Monitor (also 60 Bilder können angezeigt werden) und offensichtlich kein VSync (nur 60 Bilder berechnen) an. Deswegen hast du Tearing (es werden mehrere Bilder in einem Bild angezeigt) und denkst es sind Ruckler. Probier mal Vsync an machen und einfach auf 60hz spielen.

• Gefällt mir
Wenn du Wert auf blinkwinkelstabile Bildqualität legst, ja.

• Gefällt mir
Zurück
Oben