Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte meinen PC upgraden, aber soll ich das überhaupt schon machen? Und welche Bauteile würden für meinen PC passen?
Ja, aber wenn du vorher noch nie ein IPS hattest, vermisst es derzeit nicht und das ist auch nicht das /derzeitig vermutete) Problem. An Deiner Stelle würde ich ein gescheites DP-Kabel kaufen und das Ergebnis beurteilen. Wenn das Bild dann immer noch nicht gefällt, kann man über weitere Massnahmen nachdenken.
Edit: Natürlich nur, wenn derzeit keine HDMI 2.0 Verbindung steht, also weniger wie 60Hz über das Kabel gehen. Ansonsten ist es wohl eher ein Einstellungsproblem im Sync Verfahren. Da können andere hier besser helfen.
Ein Monitor mit IPS bringt dich dann aber auch nicht weiter.
60Hz ist halt bei RL auch schon relativ wenig, weil es nun mal ein sehr sehr schnelles spiel ist.
Stell aber trotzdem mal VSYNC im NVIdia treiber ein.
@jensens
Vorwort: Lass dich nicht verunsichern. Dein Monitor könnte vollkommen ausreichend für deine Ansprüche sein. Nein es muss kein IPS sein und nein man braucht nicht immer mehr als 60 Hz.
Hast du irgendeine Software die dir aktuelle FPS, Frametimes und andere technische Werte anzeigt? MSI Afterburner, oder alternative Software?
Sonst versuch mal deine FPS auf 60 FPS zu limitieren. Solange du kein Profi-Spieler bist, oder extremer "semi-Prof" eSportler sein möchtest, kannst du das mit VSync realisieren. Das hat den Vorteil, dass Mikroruckler minimiert werden. Dann solltest du auf jeden Fall mit Afterburner (oder ein anderes Programm) mal deine Werte und Verlaufskurven als Screenshot mal zeigen.
Wenn dir Ghosting nicht auffällt, kannst du das komplett ignorieren. Es spielt dabei keine Rolle was dein Freund sagt. Das hat fast jeder Monitor und lässt sich auch sehr oft provozieren. Je weniger Hz desto stärker prägt sich der Effekt auch aus. Auch können schlechte Schaltzeiten das Problem verursachen. Overdrive kann hier etwas Abhilfe schaffen.
Bei der Hardware und den Spielen würde ich das Limit nicht setzen. Wozu auch? Vsync bei 250 FPS (siehe rocket league) reicht doch auch an Einstellungen. Das Limit auf 60Fps bringt ja nur ein höheres Delay (egal ob profi oder nicht).
@jensens
Kannst du beim zocken mal deine Temperaturen und den Takt deiner CPU messen?
@Nitschi66
Es gibt viele Gründe warum man das tun sollte. Zum einen warum die Grafikkarte auf Volllast laufen lassen, wenn auch ein Bruchteil davon ausreicht ohne Mehrwert? V-Sync auf 100-120 FPS sollten locker reichen und schont dabei auch noch den Geldbeutel. Auch kann ein Abfallen der FPS von 250 auf 220 zu Mikrorucklern führen, bzw die Frametimes kann deutlich schlechter sein als bei gecappten 120 FPS.
Die Vorteile bei unlimitierten FPS ist so gering, dass sich das überhaupt nicht lohnen würden. Delay hat er optisch eh durch die 60Hz. Wenn der Monitor nur alle XX ms das Bild aktualisiert, bringen die mehr FPS auch nichts. Nur bei den Eingabegeräten wäre der "spürbar".
Die Lautstärke der Karte wird reduziert, die Temperatur Entwicklung der Grafikkarte wird reduziert, der Stromverbrauch wird verringert,...
Mehr FPS =! flüssigeres Ergebnis. Die Frametimes sind hier entscheidend.
@jensens
Wie gesagt versuch deine FPS auf 60 oder meinetwegen 120 FPS zu limitieren. Deine Mikroruckler sollten dann weniger werden.
Natürlich. Wenn nur alle 10ms (100FPS) ein Bild von der Graka erzeugt wird, hast du im schlimmsten fall 9,9ms alten Inhalt auf deinem Bildschirm wiedergegeben wenn der Monitor sein Pandel direkt vor der Erzeugung des Bildes der Grafikkarte refresht hat. Hast du aber 200FPS (5ms) ist das Bild im schlimmsten fall ….
Ach Quatsch, du hast recht trane. Das spielt bei VSYNC AN ja keine rolle... nur bei VSYNC aus.
Der Monitor hat 60 Hz, das bedeutet das sich das Bild alle 16,66 ms aktualisiert. Bei 144 Hz wären es 6,9 ms. Das wäre aufgerundet ein Gewinn von 10 ms. Wenn dein Monitor 60Hz hat und deine Grafikkarte aber 200 FPS auf den Monitor zaubert wird deine Grafikkarte an den Monitor alle 5ms ein neues Bild senden. Der Monitor selber kann so schnell gar nicht arbeiten. Genau hier kann es zu Mikrorucklern kommen, wenn deine FPS nicht stabil ist. Mal kommt ein Frame zu früh und mal zu spät. Dies hat auch Tearing zur Folge.
Ich habe jetzt RL auf auf den Monitor angepasst (60Hz / 60Fps) und es läuft jetzt sehr flüssig und auch das Bild ist schöner.... Das Ghosting ist auch weg ^^. Ich glaube, ich kann das upgraden der GPU und so mal sein lassen.
Doch ich möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Ich habe gedacht, dass RAM vieeel teurer ist.......
Am liebsten würde ich auf 64GB erweitern..... bin aber nicht sicher, ob das gut kommt, wenn ich die 2x 8GB's durch 2x16GB ersetze + in die zwei ungebrauchten slots je einmal 16GB...... (4x16GB=64GB)
Oder soll ich lieber nochmals 2x8GB Arbeitspeicher kaufen (2666MHz)?
(4x8GB=32GB) @trane87
Sehr schön das es geholfen hat. Ggf. VSync auf 120 FPS festsetzen, dann hat man noch etwas knackigere Eingaben. Das muss man aber nicht unbedingt merken. Kommt auf das Eingabegerät an
Gegen schnelleren RAM hätte ich keine Einwände, aber ich denke nicht das du 64 GB brauchst ... oder machst du mit dem PC noch was anderes außer spielen?
Gegen schnelleren RAM hätte ich keine Einwände, aber ich denke nicht das du 64 GB brauchst ... oder machst du mit dem PC noch was anderes außer spielen?
ja, z.b. Video-Cutting oder so.
Alle 4 Module des RAM's müssen ja die gleiche Geschwindigkeit haben... aber kann ich überhaupt schnelleren RAM einbauen? oder müssen alle auf 2666MHz bleiben?