Ich möchte meinen PC verbessern, passt diese konfiguration?

Nikki96

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
Ich habe mich nach langen überlegungen dazu entschlossen, meinen jetzt knapp 4 jahre alten gaming pc mal wieder etwas aufzufrischen, und bräuchte nun eure hilfe, da ich mir nicht ganz sicher bin ob meine komponenten zusammenpassen (und ich ehrlich gesagt, was PCs bauen angeht, mittlerweile etwas eingerostet bin.)

Folgende specs hat mein pc aktuell:

Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Cpu: Ryzen 7 3700x
Gpu: RTX 2080s
PSU: Seasonic Focus PX-750 (750 Watt) 80plus Platinum
Ram: 32Gb 3200Mhz ddr4

Ich überlege meinen PC nun mit einer Radeon RX 7900xt und einem ryzen 7 5700x3d upzugraden.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7900-xt-gaming-oc-20g-gv-r79xtgaming-oc-20gd-a2863059.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt aber:

1. Passen genannte gpu und cpu zusammen, oder werde ich einen starken bottleneck erfahren?
(es ist anzumerken, dass ich auf wqhd spiele)

2. Passt genannte cpu auf mein motherboard?

3. Reicht meine PSU mit 750W für die gpu aus? (ich habe gehört, dass amd gpus deutlich energiehungriger sind als die von Nvidia)

4. Passen die Komponenten isngesamt in den PC rein und/ oder könnte ich komplikationen erwarten?

5. Wäre die 4070s zur 7900xt eine angemessene alternative? Oder lieber finger weg davon?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuell, aber zu vernachlässigen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, Auflösung wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
passt schon
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1. Kommt auf das Spiel und deine einstellungen an. Je größer und schöner desto Grafikkarte.

2. Ja. Vorher BIOS-Update machen, falls nicht bereits geschehen.

3. Reicht dicke.

4. Da du dein Gehäuse nicht angegeben hast: Keine Ahnung. Achte auf die maximale Grafikkartenlänge laut Specs und nen ordentlichen Airflow.

5. Von der Rohleistung ist die 7900 XT deutlich stärker - etwa 20%. Wenn du auf DLSS 3.0 Wert legst, dann musst du nVidia nehmen. Raytracing ist hier kein so großes Argument, da die 7900 XT in Raytracing nur 10% langsamer ist als eine 4070 Super (ohne Ti).

Die 4070 Ti Super ist halt ne ganze Ecke teurer. Bei der 7900 XT würde ich mir auch mal die Hellhound anschauen. Hat ein enorm gutes Kühlsystem.

Genereller Tip: Karte undervolten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, Captain Mumpitz und 2 andere
Vieln Dank,
Ich weiß nicht mehr genau welches gehäuse ich habe, aber ich denke die maße sollten passen.
Also RT ist mir ziemlich schnuppe, finde es lohnt sich einfach nicht. dlss 3.0 ist halt die einzige sache warum ich wegen der 4070s überlege..
Und wozu genau soll ich denn die gpu undervolten?

Wie ich bereits schrieb: das Kühlsystem. Die Hellhound-Karten sind durch die Bank exzellent in der Hinsicht. Relativ leise, relativ kühl.

Undervolten hilft erstens Energiesparen und zweitens Abwärme verringern. Als Resultat bleibt die Karte noch leiser - und der Chip kann ggf. sogar höher boosten, weil er nicht so heiß wird. Das kommt aber dann aufs Einzelexemplar an.

DLSS 3.0 musste halt auch schauen, welche Spiele das überhaupt bieten - FSR bieten ja auch immer mehr Titel, es kommen ja auch immer mehr treiberseitige und Windows-seitige Upscaling-Techniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@djducky Ach tschuldigung, bin schon etwas müde und hab das mit dem kühlungssystem ganz überlesen, trotzdem danke

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nikki96 schrieb:
Das Pendant zur 7900xt waere eigentlich die 4070TI S, daher passt der Vergleich nicht ganz.
Fuer WQHD definitiv die 7900xt oder halt die etwas teurere 4070Ti S, wegen den 20/16 GB Vram, 12GB sind etwas duenn.

Nikki96 schrieb:
Also RT ist mir ziemlich schnuppe, finde es lohnt sich einfach nicht.
Dann hast du Das noch nicht wirklich gesehen. Doom Eternal, Alan Wake2, Wukong, usw. RT sieht einfach geil aus.

Ich würde, weil alle neuen Spiele drauf setzen und AMD nix dagegenzusetzen hat zur Zeit, auf NVIDIA setzen. Eine 4070 TI Super wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Sie 200 Euro sind aber gut angelegt. Mann muss sich ja nur mal die div. Spieletests durchlesen…..AMD kann es halt im Moment nicht was FSR angeht…. Hier wird doch immer um jedes Frame diskutiert, geplant 4090 gegen 5090 auszutauschen, 7800X3D gegen 9800X3D usw. Hier dann aber AMD empfehlen.

Naja die 7900Xt ist P/L Technisch die bessere Wahl, zudem eben knapp 150 EUR guenstiger. In Rasterizer im Schnitt auch etwas schneller.

Mit FSR hat AMD halt aktuell einige Probleme, das steht auf der Contra Seite. Aber so Negativ muss man die 7900xt hier nicht sehen. Gibt halt Fuer und Wider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ferris19 schrieb:
Das Pendant zur 7900xt waere eigentlich die 4070TI S, daher passt der Vergleich nicht ganz.
Fuer WQHD definitiv die 7900xt oder halt die etwas teurere 4070Ti S, wegen den 20/16 GB Vram, 12GB sind etwas duenn.
Aber ist die 4070ti s ist doch um einiges teurer? Ich vergleiche hier preislich da mein budget auch gewisse grenzen hat

Nikki96 schrieb:
Aber ist die 4070ti s ist doch um einiges teurer?
Ja das sagen wir ja auch. Aber wenn du Karten vergleichst, musst halt die Leistungsklassen vergleichen. Die 4070S ist nicht mit der 7900xt zu vergleichen, weil die eher der Gegenspieler zur 4070Ti S ist. Die 4070S wäre auf AMDs Seite bei 7800xt/7900GRE anzusiedeln.

Wie bereits gesagt für den Preis ist die 7900xt top.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Guten Tag,
Ich plane ein paar upgrades an meinem pc durchzuführen und mit einer neuen grafikkarte muss nun auch eine neue cpu her.
Geplant ist der Ryzen 7 5700x3d.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

Das mainboard, welches ich benutze ist das MSI Meg X570 unify
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/Specification

Ich kenne mich nicht super gut aus, jedoch habe ich vor, das bios auf die version 7C35vAK upzudaten.
Nun bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob cpu und mainboard trotz des bios updates zusammen passen.

Vielen dank für die hilfe

Passt locker aber vorher unbedingt das UEFI updaten ganz wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
Und was sagt der Hersteller des Mainboard auf seiner Support Seite dazu ... Welche alle kompatibelen CPUs aufführt und auch ab welchem BIOS..?

90 Prozent wieder zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, K3ks und Zwirbelkatz
Zurück
Oben