Ich möchte meinen selbstgebeuten PC aufrüsten.

Antonin Dvorak schrieb:
Kannst du mir ein konkretes (b550?) Mainboard empfehlen, ich habe Angst da irgendwas bei zu übersehen... Und dann passen am Ende die USB3 Anschlüsse wie bei dem aktuellen nicht oder so...

Zum Ram den kann man normalerweise nehmen, ich würde aber immer in die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller schauen. Ich bin kein Experte bei den B550 Boards, das können andere hier besser, aber bei den B450 Modellen war MSI sehr stark in Sachen Preis/Leistung, Ausstattung und USB Flashing.

Grundsätzlich von der Ausstattung etc, macht aber folgendes Board einen soliden Eindruck, vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen?

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak und Abe81
Abe81 schrieb:
Jain, du müsstest ihn für Cubase 10 beschränken. Aber laut deinem Link kannst du das auf die Software selbst beschränken, d.h. deine anderen Programme am PC können die volle Anzahl an Kernen nutzen.
@Abe81 okay das wäre ja in Ordnung und sobald Cubase mit mehr Kernen klar kommt, könnte ich dann das weitere Potential nutzen, ergibt also Sinn für mich den besseren zu nehmen, bzw. dann das Equivalänt aus der nächsten Generation. Verglichen mit diesem hier, wäre der neue dann ähnlich teuer? Auch wollte ich noch fragen, sind die CPUs in den ersten Wochen viel teurer und fallen danach stark im Preis (wie beispielsweise Handys) oder könnte ich den direkt bei Release kaufen dann?
Abe81 schrieb:
Ja, damit kannst du deinen bisherigen Kühler auf dem neuen Board benutzen. Lt. diesem Test, in dem dein Kühler auf einer neueren CPU getestet wird, lohnt sich das, wenn du es z.B. etwas leiser haben willst.
perfekt, danke fürs raussuchen!
nebulein schrieb:
Zum Ram den kann man normalerweise nehmen, ich würde aber immer in die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller schauen. Ich bin kein Experte bei den B550 Boards, das können andere hier besser, aber bei den B450 Modellen war MSI sehr stark in Sachen Preis/Leistung, Ausstattung und USB Flashing.
@nebulein der RAM ist jetzt leider eh weg, spätestens jetzt kann ich auf jeden Fall auch auf die neue CPU Generation warten! :D was muss man grundsätzlich beachten, damit der RAM auf dem Board funktioniert?
  • 4x DDR4 memory slots, support up to 128GB 1
    • Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
    • Supports DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400+ MHz by A-XMP OC MODE
      • 1DPC 1R Max speed 4800 MHz
      • 1DPC 2R max speed 3866 MHZ
      • 2DPC 1R max speed 4000 MHZ
      • 2DPC 2R max speed 3600 MHZ
  • Dual channel memory architecture
  • Supports non-ECC UDIMM memory
  • Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
  • Supports un-buffered memory
bei dem RAM stand DDR4, 3200mhz, UDIMM - und das scheint ja alles gegeben bei dem Mainboard oder?

nebulein schrieb:
herzlichen Dank für die Empfehlung!

Hobojobo schrieb:
Herr Dvorak: Wie hoch war nochmal dein Budget?
@Hobojobo Also: Die 2TB SSD für 160€ habe ich jetzt schon gekauft, wenn wir 90€ für 32GB RAM (hoffentlich dann am Black Friday), 70€ für Grafikkarte und 114€ für das MSI B550-A Pro Board rechnen, wäre ich bereit für den Prozessor so 200-300 auszugeben. Den hier finde ich schon echt gut, würde dann allerdings, wie gesagt, dann auf den neuen warten.
Ergänzung ()

Weiß man schon wie der Prozessor der nächsten Gen. heißen wird, bzw. welches Modell ich da dann kaufen könnte?
 
Du könntest bei eigentlich allen Sachen auf den Black Friday warten und die Händler nach der oben genannten Hardware abgrasen (Amazon, Mindfactory macht mit, Alternate...)
Teurer werden sie danach auch nicht.

Ob die neuen CPUs nach einiger Zeit im Preis fallen oder gar die vorherige Version wegen der Neulinge, lässt sich schwer abschätzen. Da es in vielen PC-Technik-Bereichen Produktions-, Logistik- und damit Lieferprobleme gibt, kann es durchaus sein, dass die Preise eine Weile stabil bleiben. Aber ich bin kein IT-Marktanalyst.
Ergänzung ()

Antonin Dvorak schrieb:
ergibt also Sinn für mich den besseren zu nehmen, bzw. dann das Equivalänt aus der nächsten Generation. Verglichen mit diesem hier, wäre der neue dann ähnlich teuer?

Hier ist ein Überblick über die AMD-CPUs der nächsten Generation. Anhand der Spezifikationen kann man die Leistung abschätzen, aber es gibt noch keine Tests:https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-preise-zen-3-5950x-5900x-5800x-5600x/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Abe81 schrieb:
Du könntest bei eigentlich allen Sachen auf den Black Friday warten und die Händler nach der oben genannten Hardware abgrasen (Amazon, Mindfactory macht mit, Alternate...)
Teurer werden sie danach auch nicht.
Auf jeden Fall!
Abe81 schrieb:
Ob die neuen CPUs nach einiger Zeit im Preis fallen oder gar die vorherige Version wegen der Neulinge, lässt sich schwer abschätzen.
Stimmt, dann wäre auch nochmal ne Überlegung, diese CPU zu holen, falls die beim neuen Release dann viel billiger wird... Andererseits habe ich gerade schon eine Präferenz, dann das neuste haben zu wollen :D
Abe81 schrieb:
Aber ich bin kein IT-Marktanalyst.
Fair enough :)
 
Ich kann nicht abschätzen, wieviel Power dein Programm nutzen kann und wie genau dann der Workflow aussieht. Bei irgendwelcher Render- oder Video-Editing-Software kann man ja genau angeben: CPU_alt braucht 4 Minuten, schnellere CPU_neu 2 Minuten für dieselbe Aufgabe.

Wenn es sich bei dir ähnlich objektivieren lässt , oder du erwartest, durch ein Upgrade auf neuere Software auch mehr Leistung nutzen zu können/wollen, ist es durchaus ein rationaler Impuls, gleich auf die neue Generation zu setzen.

Aber du kennst deine Arbeit da am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Abe81 schrieb:
Hier ist ein Überblick über die AMD-CPUs der nächsten Generation. Anhand der Spezifikationen kann man die Leistung abschätzen, aber es gibt noch keine Tests:https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-preise-zen-3-5950x-5900x-5800x-5600x/
Klasse, vielen Dank!
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wenn es sich bei dir ähnlich objektivieren lässt , oder du erwartest, durch ein Upgrade auf neuere Software auch mehr Leistung nutzen zu können/wollen, ist es durchaus ein rationaler Impuls, gleich auf die neue Generation zu setzen.
Ja das ist auf jeden Fall so, es gibt auch Renderprozesse, die dann schneller werden. Aber vorallem geht es mir darum, sehr viele Plugins gleichzeitig verwenden zu können (welche dann sehr viel CPU beanspruchen). Dann werde ich auf jeden Fall auf die neue Gen. warten und dann alles am BF kaufen.
 
@Antonin Dvorak Ja, genau ich würde dir eine NVMe SSD empfehlen für Windows. Und die alten kannste dann erstmal so lassen und in den PC einbauen, dadurch kannst einfach auf die Daten der alten Festplatte zugreifen und musst nicht vorher alles ewig sichern. Ggf. muss du dafür einmal die Berechtigungen der alten Platten in Windows übernehmen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin Dvorak
Hey Leute :)

@Abe81 @nebulein @Stroker69

Black Friday steht ja vor der Tür und die neuen Prozessoren wurden released. Welche kombi würdet Ihr mir jetzt empfehlen zu kaufen?

Diese Grafikkarte hatte Abe ja empfohlen, dann wäre jetzt die Frage welche Motherboard/CPU Kombi am besten wäre. Nebulein, du hattest dieses Motherboard empfohlen, soll ich dabei bleiben und wenn ja welchen Prozessor soll ich dazu nehmen? Und passt dieser RAM dazu?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
Ergänzung ()

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Hier nochmal Cubase'sAnsprüche, vielleicht ist das noch wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben