Ich möchte mich verkleinern: Mini-PC statt Gaming-PC

Happz0r

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
130
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich einige eSports-Titel (Rainbow Six, The Finals, Stormgate) spielen könnte, gehe aber aufgrund der nachfolgenden Anforderungen nicht davon aus, dass das klappen wird.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne einen möglichst kleinen und möglichst leisen, idealerweise lüfterlosen PC. Ich hätte zudem gerne, dass der "pfeilschnell" ist, weil ich keine Lust auf "Gedenksekunden" habe. Es ist mir allerdings nicht wichtig, dass der PC auch in Benchmarks Top-Wertungen erreicht. Mir geht es um die "Alltagsgeschwindigkeit". Gerne mit Reserven. Anwendungsbereich sind im Kern Office-Tätigkeiten, Multimedia und im Internet surfen (häufig mit mehreren Fenstern und Tabs).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe momentan einen Alienware AW3821DW (3840x1600). Er unterstützt Freesync und G-Sync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16-18-18
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W PC-Netzteil
  • Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 500DX Midi
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, CT500MX500, WDC WD20EZRZ-00Z5HB0; ich muss allerdings nicht alle Platten behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne unter 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Liebe Community,

ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich habe einen relativ potenten Gaming-PC und möchte mich gerne "verkleinern". Ich komme schlicht nicht mehr zum Gaming und dafür, dass sie nicht genutzt wird, ist mir die vorhandene Hardware zu schade. Ich hadere zudem mit dem relativ großen Tower, der hier die ganze Zeit rumsteht. Deshalb hätte ich gerne ein möglichst kleines, leises Gerät.

Ich liebäugle mit einem Mac Mini, allerdings habe ich bisher nie ein MacOS Gerät besessen und habe lediglich Erfahrungen mit iOS. Zudem bin ich mit Windows eigentlich zufrieden, dort scheint es aber keine vergleichbaren Geräte zu geben?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, liefere ich das gerne nach.
 
Ich würde mir mit deinen Komponenten einfach ein Mini ITX Setup bauen. Einfach Mainboard und evtl. Kühler tauschen, neues Gehäuse nach Wahl (in das die Grafikkarte passt) und fertig ist das kleine Wunderwerk. So habe ich das auch gelöst. klick -> Geht sicher noch kleiner wie @Drewkev empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, Hollow84, Smartin und 4 andere
Puh, das sind schonmal tolle Anregungen, vielen Dank. Etwas wirklich kleines, vom Formfaktor wie den Mac Mini gibt es wohl nicht? Die verlinkten Gehäuse sind immer noch deutlich größer als das, was ich mir eigentlich erhofft hatte :D Zumal ich dann immer noch eine extrem potente Graka hätte, die ich ohnehin kaum in Anspruch nehme. Vielleicht müsste ich dafür auf den neuen Snapdragon X Elite warten...
 
Dass ich die Rohleistung so wie bisher nicht bekomme, ist mir bewusst und wäre für mich auch akzeptabel.
 
Genau, kommt total auf dein Anwendungsszenario und Budget an. Gibt ja sogar externe Gehäuse für Grafikkarten, die Du mit einem NUC verbinden kannst. Diese Kleins PCs haben mittlerweile ausreichende CPU Leistung und VESA Mounts. Die kannst Du an deinen Monitor anschrauben, dann sieht Du gar nichts mehr vom PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, Hollow84 und =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, TheHille und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Sehe da mehrere Optionen für Windows:

1.: CPU/RAM behalten und mini ITX System aufbauen, Grafikkarte verkaufen und gegen kleines Modell tauschen sofern die verfügbaren gehäuse noch zu groß sind (5800x3d hat keine interne GPU)

2.: Mini Gaming PC ala Zotac Zbox - wird dann aber sicher teurer als 1000€

3.: Intel NUC bzw vergleichbar mit ca Mac Mini Größe

4.: Mini ITX System neu aufbauen

mit Option 1 und 2 wäre Gaming weiter problemlos möglich, bei Option 4 eingeschränkt mit einer Ryzen APU
https://www.computerbase.de/2024-02...sind-schneller-als-gedacht-wenn-alles-laeuft/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Happz0r schrieb:
Ich liebäugle mit einem Mac Mini, allerdings habe ich bisher nie ein MacOS Gerät besessen und habe lediglich Erfahrungen mit iOS. Zudem bin ich mit Windows eigentlich zufrieden, dort scheint es aber keine vergleichbaren Geräte zu geben?
Ein Mac Mini ist schon ein cooles Gerät, sehr viel CPU-Power auf kleinem Raum und sehr sparsam. Aber ob MacOS für dich in Frage kommt kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und kachiri
Inwin Chopin mit einer AMD APU geht vielleicht in deine Richtung. Für mich wäre die ITX Mindestgröße allerdings ein Gehäuse mit innenliegendem SFX-Netzteil.

Das Jonsbo C6 finde ich relativ attraktiv, nachdem das T8 leider aus dem Programm genommen wurde, lohnt sich aber nur wenn du bei der GPU zumindest eine 3050 bis 4060 einbaust.

Deine Komponenten bekommst du evtl. in ein vertikales Case wie das Meshroom S, dann sparst du (im Gegensatz zu den Terras, A4s und NR200Ps dieser Welt) immerhin Stellfläche.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Wäre noch interessant woher der Sinneswandel herrührt, so eine 7900xtx kann ja nicht so alt sein, aber geht uns ja nix an.

Wie wärs mit einem Notebook einfach .., ist klein ,mobil, kann man weg legen und an einen Monitor bei Bedarf anschliessen. Den Rechner kannst dann als Package verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@Tornavida die XTX ist von Ende Juli 2023. Einer der Gründe ist, dass ich leider einen inkompletten Bandscheibenvorfall erlitten und in den letzten Monaten meine Bildschirmzeit (abgesehen von der Arbeit) auf ein Minimum reduziert habe. Und leider sieht es momentan nicht so aus, als könnte ich das in absehbarer Zeit ändern.
 
Zurück
Oben