Ich möchte mich verkleinern: Mini-PC statt Gaming-PC

Wenn Spiele halt so aktuell kein Thema sind, kann ich den Wunsch absolut nachvollziehen, sich zu verkleinern. Wenn du die Hardware behältst, hast du natürlich Flexibilität, falls dich die Lust (und Zeit) doch wieder packt. Wobei deine nicht ganz so kompakte 7900 XTX schon viele RICHTIG kleine Gehäuse schon wieder ausschließt.

Und wenn ich dabei bin, eh den kompletten Desktop aufzulösen, und in Richtung Mini gehen wollen würde, dann wäre MEINE erste Anlaufstelle halt wirklich ein Mac mini ggfs. ein Mac Studio oder vielleicht sogar direkt ein iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@Happyz0r

Gute Besserung und eine schnelle Genesung wünsche ich dir in dem Fall. Dann wäre ein Notebook vielleicht wirklich keine schlechte Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Happz0r
Ich würde mir einfach ein Mac Mini holen, gebraucht auf Kleinanzeigen. Wenn das nicht taugt, ohne großen Verlust weiterverkaufen. Wenn du sowieso iOS nutzt harmoniert das einfach wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und kachiri
Happz0r schrieb:
Office-Tätigkeiten, Multimedia und im Internet
Wie intensiv arbeitest Du damit? Hier ein Brief und da ne Tabelle mit 30 Zeilen oder richtig intensiver Einsatz von riesigen Datensätzen in Excel etc.?

Multimedia? Filme/YT schauen oder Bearbeitung von 4k Videos im TB-Bereich?

Wenn das alles mehr so Office light ist, sollte doch ein kleiner NUC, MacMini etc. ausreichen.

90% der Heimnutzung könnte ich mittlerweile am Handy erledigen, per DEX und Dock am Monitor+Maus+Tastatur. Word, Excel, Outlook läuft da für den Hausgebrauch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@calippo Keine großen Exceltapeten. Im Kern MS Word, längere Texte etc. Also nichts, was große Leistung brauchen sollte. Multimedia meint YT/Twitch/... schauen, Spotify, Discord. Das alles gerne parallel. Aber eben auch mit der Anforderung, dass alles "butterweich" laufen soll.
 
Geekom A7 Mini
R7-7840HS, 32GB DDR5 und 1TB SSD für 749 Euro
Ist schneller als ein M2, M2 Pro von Apple. Und Rainbow Six ist gut Spielbar


Unten mal ein Link zu verschiedenen Test von Mini PCs
(Der Artikel ist von 2022, aber die Liste wird gepflegt und mit neuen Tests erweitert)

https://www.igorslab.de/en/mini-pc-benchmark-comparison/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und Wolwend_the_Orc
Also wenn Du damit wirklich nicht zocken willst und schon ein iPhone hast, dann ist ein Mac Mini wirklich eine Überlegung wert.

Mir geht es bandscheibentechnisch übrigens genauso wie Dir, das war auch der Hauptgrund, warum ich die Gaming Kiste letztes Jahr verkauft habe. Bin komplett auf Mac umgestiegen, funktioniert für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Mal eine andere Idee? Einfach ein günstiges Notebook kaufen. Dann bist du mit dem Gerät mobil, Netflix und co, geht auch im Bett oder einer für deine Bandschreibe voteilhafteren Position und er verbraucht kaum Strom.

Und wenn du etwas zocken willst, wirfst du Steam Link an und lässt deinen Hauptrechner die Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Happz0r
@Happz0r guck mal, wie viel ein Mac Mini mit 16GB RAM und 512GB SSD kostet, das ist schon heftig, was Apple da macht. Ich hatte mit meinem Macbook Air Glück, dass Gravis ein Gerät mit 16GB RAM im Sale hatte. Und so wirklich warm bin ich mit macOS immer noch nicht, das ist schon eine Umgewöhnung.

Ein Vorschlag:
MB, RAM und die SSD behalten, evtl. noch eine NVMe SSD dazu kaufen.
Verkaufen: CPU, NT, GPU
Neue Hardware:
Case (gibt es auch in schwarz) Streacom FC5 Alpha Fanless silber (ST-FC5S-ALPHA)
CPU AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
Netzteile:
Mini-Box PicoPSU-120 120W Wandlerplatine
und Leicke 120W extern (NT03015)
Kosten ca. 453 EUR.

Oder sowas als Alternative mit der Möglichkeit, die CPU in Zukunft aufzurüsten:
Case Nanum SE-H100 schwarz
CPU AMD Ryzen 5 8600G 6C/12T 4.30-5.00GHz boxed (100-100001237BOX)
RAM TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCED532G6000HC30DC01)
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
Netzteile: Mini-Box PicoPSU-120 120W Wandlerplatine
und Leicke 120W extern (NT03015)
Kosten 740 EUR.

Es könnte aber sein, dass die Kühllösung der Gehäuse mit den Kühlern auf dem MB kollidiert, das müsstest du dann mal recherchieren, falls das für dich in Frage kommt. Evtl. kann man die Kühler auf den MBs auch demontieren.

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Happz0r
laptop
Das wäre die einzige Lösung echtes 4k ist fordernd da aber dies nicht genutzt wird macht alles andere kein Sinn.
am5 ist ohne wakü/aio kaum umsetzbar in itx erst gar nicht
Amd alte apu (ryzen 5000g) sind zu schwach um wirklich was Sinnvolles zu machen da sind selbst die eol laptop mit ryzen 4000g bis 6000g Sinnvoller. 720p gaming angemerkt.
Die neuen amd 8840hs laptops allerdings haben potenzial bis zur gtx1650 perf zu haben was ausreichend wäre
Am desktop wird das nix die Gehäuse sind min 40x20x30cm da kann man bei midi bleiben (50x25x40cm)
Und der aktuelle pc mit itx board zu portieren die einzige option allerdings mit ner rtx3050 Statt der rx7900xtx
das wäre mit nenn 30x30x22cm case umsetzbar.
Wirklich klein wäre nur mit Systemen wie den ci 13th gen 1335u mit der perf einer gt1030 (20x3x20cm)
Damit ist aber spielen ausgeschlossen zumal die xe cores (alchemist) herbe treiberprobleme haben insbesondere mit legacy spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Happz0r
Erstmal ein dickes Danke an jeden einzelnen von euch! Ich bin baff, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viele hilfreiche Kommentare erhalten habe!

Auch wenn ich noch nicht komplett durch bin mit der Recherche, zeichnen sich für mich gerade folgende Dinge ab:

Die Mini-ITX-Lösungen unter Verwendung Teile meiner bisherigen Hardware sind interessant, sie sprechen mich jedoch von der Gehäusegröße nicht so recht an. Ich habe das Gefühl, dass ich dann gleich beim bisherigen Tower bleiben könnte.

Von diesen Mini-PCs scheint mir der Minisforum UM780 XTX das beste (Windows-)Gesamtpaket zu sein. Oder eben ein Mac Mini mit dem Risiko, dass ich mit macOS nicht warm werde.

Ursprünglich kam mir noch die Idee, mein Realme Book Prime Notebook mit Docking Station zu nutzen. Allerdings hat das nur 16 GB RAM und die i5-11320H CPU scheint mir auch deutlich weniger Leistung zu bieten als die aktuellen Ryzen 7 oder 9 APUs.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
laptop dann die am5 hawk point modelle ab der 8835u serie alles andere macht kein Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Wobei Laptops nicht unbedingt leise sind. Da springt oft selbst bei Youtube-Videos schon der Lüfter an.

Einen Desktop mit Ryzen APU dagegen kann man leicht so bauen, dass er selbst bei Spielelast lautlos bleibt.
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich würde keinen neuen Laptop kaufen, sondern habe bereits ein Realme Book Prime, welches ich nutzen könnte.
 
Happz0r schrieb:
Von diesen Mini-PCs scheint mir der Minisforum UM780 XTX das beste (Windows-)Gesamtpaket zu sein.
Das sind sicher interessante kleine Kisten, ich würde mir aber mal ein paar Tests ansehen, durchlesen, wie das mit dem Geräuschniveau unter voller Belastung und beim Gamen aussieht. Bei deinen alltäglichen Aufgaben sollte das Gerät aber kaum hörbar sein.
Ich würde aber auf jeden Fall Windows komplett neu installieren, nur zur Sicherheit. Hintergrund: https://www.igorslab.de/acemagic-mini-pcs-und-malware/ Das betrifft zwar einen anderen Hersteller, aber man weiß ja nie. Und man weiß leider auch nicht, was im Bios veranstaltet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Ich habe mir den UM789 XTX jetzt mal bestellt und werde es testen. Mit etwas Glück liefert Amazon den sogar heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
:daumen:

Dann berichte doch mal bitte, wie du die Lautstärke unter voller Belastung (zB. Prime95 plus furmark), beim Gaming, beim Rendering (zB. Cinebench 2024) und beim alltäglich Arbeiten beurteilst.
 
Zurück
Oben