calotchro schrieb:
So herum bitte nicht denken. Manche Hersteller veröffentlichen ihre Telefone aus der Reihe, also nicht für Ostern (MWC, Barcelona) und Weihnachten (IFA, Berlin) sondern Winter und Sommer. So kann ein Hersteller ein paar (wenige) Monate früher sein. Auch bekommt man seit ein paar Jahren nicht nur ein paar Apps vorinstalliert – das nannte man früher Bloatware – sondern inzwischen die wildesten Konstrukte:
- Xiaomi finanziert sich über Werbe-Einblendungen quer …
- Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert …
Du kaufst also nicht nur Hardware, nicht nur Software sondern auch den Hersteller und dessen Haltung gegenüber seinen Kunden mit ein.
calotchro schrieb:
Willst Du das Meiste für Dein Geld, würde ich es ganz anders machen:
Nachdem ein Modell herauskam, mindestens ein ¾ Jahr warten. Dann beginnt oft schon der Abverkauf, bei einigen Modellen dauert es ein paar Monate länger. Hier kann man Schnäppchen machen. Dann Kundenrückläufer kaufen, also B-Ware. Wenn Media-Markt bzw. Saturn ein Angebot haben – siehe Schnäppchen-Portal wie
MyDealz –, zieht Amazon fast immer mit. Und dann sind auch deren Kundenrückläufer im Zustand „wie neu“ bzw. „sehr gut“ reduziert. Günstiger geht es kaum.
Bist Du mutig, kannst Du auch durchgereichte Vertragsverlängerungen in
eBay-Auktionen (nicht eBay-Sofort-Kaufen oder Kleinanzeigen.de; oft zu teuer) ergattern. Aber das lohnt oft nicht mehr.
Xiaomi ist auch eine eigene Welt bzw. bemüht sich stark darum Fan-Boys zu erzeugen. Dadurch hast Du auch die Möglichkeit Punkte in deren Community zu sammeln, Rabatte in deren eigenen Web-Shop zu erzeugen und so weiter. Aber hier dürfte sich MSSaar besser auskennen, ob sich das für Xiaomi-Einsteiger, – Newbies – überhaupt lohnt.
calotchro schrieb:
Die Englisch-sprachige GSMArena hat auch zwei ausführliche Berichte, sogar jeweils Lang-Zeit-Berichte mit direkten Vergleichen (letzten Seite = Conclusion bzw. Alternatives):
Ganz nett finde ich auch noch die Test bei Notebookcheck, weil dort auch der Bildschirm genau untersucht wird:
calotchro schrieb:
welches Modell von Samsung kommt nach [dem Samsung Galaxy A54]? Weil dieser hat imho kein Iduktiv Laden , das wiederrum hat das S23 und wiegt auch weniger.
Ja, nach dem A5x kommt bereits die Samsung S-Class. Das ist quasi (nochmal) eine andere Welt. Aber wenn Du in diese Preis-Region willst, warum kein
Google Pixel 7a? Das hat Qi-Charging und das gab es schon öfters für 399€. Einfach auf einem Schnäppchen-Portal wie MyDealz bzw. in einer Preis-Suchmaschine einen
Preisalarm setzen … denn offensichtlich hast Du die Macht der Zeit.
calotchro schrieb:
Auch so bitte nicht denken. Ob man 200, 150 oder 100 Gramm in der Hosentasche hat, dürfte kaum wer fühlen. In der Handtasche sowieso nicht. Was Du aber spürst ist die Dicke und besonders die Material-Anmutung. Hatte schon Geräte mit knapp 200 Gramm in der Hand, die sich wie mein aktueller Daily-Driver mit 95 (!) Gramm anfühlen. Aber wenn ich Deine Kriterien eingebe, dann …
MSSaar schrieb:
… komme ich genau dort ebenfalls an. Aktuell ist sogar die 256-GB-Variante
im Angebot … Was spricht denn gegen jenes Modell? Während der Auto-Fahrt und auf dem Nacht-Tisch, kann einem das langsame Lasen egal sein.
Wenn Du bei diesen Kriterien bleibst – Qi und ~150 g –, bliebe sonst nur Apple iPhone 13 Mini, 12 Mini, SE (2022) und SE (2020). Das sprengt dann halt Dein angegebenes Budget, aber wir kämen wieder zu Deinem Anliegen „das meiste für’s Geld bekommen“.