Ich setze also ein Lumia 710 auf... Ein Erfahrungsbericht

SILen(e

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.551
Moin, für ein Familienmitglied setzte ich dieses Wochenende das erste mal ein Windows Phone Gerät auf, genauer gesagt das Lumia 710 von Nokia.

Ich möchte ein wenig davon berichten:

Obwohl ich selbst ein iPhone und iPad nutze und auch Erfahrung mit Android habe, habe ich meinem Vater bei der Vertragsverlängerung ein Lumia 710 empfohlen.
Das hatte ganz praktische Gründe - bei einem iPhone wäre die Zuzahlung zu teuer gewesen und ein Androidgerät in der Preisklasse hätte weniger Leistung gehabt, weniger Sorgfalt durch den Hersteller erfahren und wäre auch in der Bedienung umständlicher, ein wichtiger Punkt.

Dann kam das Gerät also an...

Die Verbindung mit dem WLAN ging schnell und unkompliziert, Tiles auf dem Display in einer sinnvollen Reihenfolge herumschieben auch.

Diverse Optionen waren gut zu finden und schnell eingestellt, ein Live-Account wurde erstellt und ein paar grundsätzliche Apps (z.B. Runtastic) heruntergeladen.

Ich muss sagen: Es war ein Spaß das Gerät einzurichten, es ist wirklich relativ einfach zu bedienen.

Doch es ist auch nicht alles Gold was glänzt:

Als iPhone-Nutzer muss ich einfach das Angebot an Apps kritisieren.
So gibt es bei den kostenlosen Apps (alles was keine Spiele sind) zwar eine Menge der üblichen Verdächtigen, auch wenn YouTube z.B. nur zur mobilen Webseite weiterleitet - aber insgesamt ist das Angebot recht eingeschränkt.

Spiele gibt es eigentlich gar nicht.
(Ja, das ist ein sehr provokativer Satz)

Es gibt einige wenige Xbox Live exklusive Spiele, die waren aber jetzt nicht unbedingt enorm ansprechend.
Bei Multiplattformtiteln hat Windows Phone völlig verloren, ich habe nur Titel gefunden die etwa 2010 auf dem iPhone herauskamen - da hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Dazu kosten eigentlich alle halbwegs interessanten Spiele 3-5 Euro, auf dem iPhone ist es viel einfacher sich mit kostenlosen oder deutlich günstigeren hochwertigen Apps einzudecken, regelmäßig gibt es Rabatte und verschenkte Spiele.

Kostenlose Spiele waren oft genug erste Programmierexperimente, überhaupt war die Qualität vieler kostenloser Apps (die ich nicht herunterlud, sondern anhand der Screenshots bewertete) nicht gerade gut - in dem Sinne erinnert der Marketplace stark an Android, wenn da z.B. ein Yoshi vs. Goomba im Marketplace verfügbar ist obwohl ganz klar ist, dass der Entwickler nicht die Rechte an diesen Nintendocharakteren besitzt, dann wirkt das ganze schlampig betreut.
Es kommen auch in den Apple Appstore immer wieder mal Apps mit geklauten bekannten Charakteren/Marken, aber hier sprang einem das nach wenigen Minuten ins Auge.

Runtastic bietet auf WP7 nicht alle Funktionen der iPhone-Version, dazu kam, dass auf dem iPhone die kostenlose Version dank T-Mobile als Provider Features freigeschaltet bekam, das war bei WP7 leider nicht der Fall (es war aber auch ein Reseller mit T-Mobile-Netz).

Die Kamera des Lumia 710 liegt deutlich unter den Erwartungen.
Beim Fotografieren wirkt es als würde das Bild im Moment des Auslösens recht gut sein - bevor die Kamera dann alle Bilddetails wegwirft.
Kein Vergleich zu den 5MP des iPhone 4.
Natürlich spielen beide Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, aber ich hätte von Nokia, die ja auch für gute Kameraqualität bekannt sind, deutlich mehr erwartet.

Videos scheinen ganz akzeptabel, habe sie aber noch nicht auf einem Monitor betrachtet, nur auf dem kleinen Display.


Die Bedienung auf dem Homescreen ist teilweise nicht ganz so flüssig wie bei einem iPhone, das hätte ich nicht gedacht. Auch im Browser hat es teilweise geruckelt.

Was aber (aus Sicht des Apple vs. Android-Streites) interessant ist - Microsoft hat nicht einfach die UI des iPhones kopiert sondern eigene Ideen gehabt.
Der Rubberband-Effekt des iPhones wird nicht kopiert, stattdessen verwendet man einen eigenen, anders funktionierenden Rubberband-Effekt - Bildinhalte werden beim Versuch weiter als möglich zu scrollen gestaucht bzw. gezerrt, sehr schön.

Akkulaufzeit: Najaaa...
Bisher hat es wenig Ladezyklen, kann ja sein, dass es sich erst einpendeln muss, aber:
Die Laufzeit ist deutlich geringer als erwartet, nach einer Stunde GPS-Logging mit Runtastic ist die Laufzeit wie erwarten schon ein ganzes Stück gesunken, auch dass nach dem Herunterladen des Nokia-Kartenmaterials viel Batterieladung weg war ist verständlich - aber wenn es danach einfach rumliegt und mal ein wenig für Surfen genutzt wird, dann verliert es doch recht viel Ladung - das muss weiter beobachtet werden.

Windows Live:
Es scheint unmöglich die Kontakte aus einem Google-Account auf das Gerät zu bringen.
vCards haben angeblich keinen Inhalt, direkt die Kontakte zu nutzen indem man den Google-Account auf dem Gerät nutzt zeigt keine Telefonnummern an (die im Googleaccount jedoch sichtbar sind und an der richtigen Stelle liegen). Sie aus dem Google-Acc zu exportieren und im Outlookformat bei Windows Live zu importieren zeigt auch keine Telefonnummern...

Im Web habe ich einen Thread gefunden in dem geraten wird alle Telefonnummern als "Mobile" anzugeben - das habe ich noch nicht versucht, aber das wäre auch ehrlich gesagt eine schlechte Lösung...

Verarbeitung des Gerätes und andere Hardwaredinge:
Das Lumia 710 ist sehr gut verarbeitet, die Kunststoffrückseite fühlt sich aufgrund der Anti-Rutsch-Beschichtung sehr gut an.
Lautstärke- und Kameratasten könnten besser zu erfühlen sein, auch die Einschalttaste lässt Erkennbarkeit vermissen.
Es ist auch sehr schade, dass einzig die Einschalttaste das Display aktivieren kann, wenn man gewöhnt ist das Display mit dem Homebutton des iPhone zu aktivieren ist es ein Rückschritt immer an der Oberseite des Gerätes nach dem Einschaltknopf zu fingern.
Die Beleuchtung der Hardwaretasten an der Front leuchtet zu kurz, da hätte man imho genau so gut auf die Beleuchtung verzichten können und einfach eine besser erkennbare Beschriftung verwenden sollen.
Was auch (Luxusproblem) negativ auffällt: Die Beleuchtung des Windows-Key wird ober- und unterhalb des Buttons von dem Glas der Front reflektiert, man sieht jeweils einen Lichtpunkt ober- und unterhalb des Buttons.
Auch sind die Buttons auf der Front relativ schwergängig - kapazitive Buttons hätten sicherlich mehr Bedienungsfehler verursacht, sind aber viel angenehmer zu betätigen.
Ideal (wie gesagt, Sicht eines iPhone-Nutzers) wären virtuelle Buttons auf dem Display, die betätigen sich so einfach wie kapazitive Buttons, liegen aber nicht dort wo man sie aus Versehen betätigt. Da sie immer anzeigen können was sie bei Betätigung auslösen, würden sie die Bedienung auch noch mal vereinfachen - wobei WP7 in diesem Punkt ja schon wesentlich einfacher ist als Android.



Aber trotz dieser Probleme und besonders der (aus Sicht eines iPhone-Nutzers) echt schlechten App-Auswahl ein schönes Gerät und schönes OS.

Wichtig bei einem Nachfolger mit WP8 wären nur eben eine bessere Akkulaufzeit (aber vielleicht pendelt sich das ja bei diesem Gerät noch ein), eine bessere Kamera (iPhone 4-Niveau - das ist nicht Highend, aber völlig ausreichend) und vor allem mehr und günstigere Apps.
 
SILen(e schrieb:
Windows Live:
Es scheint unmöglich die Kontakte aus einem Google-Account auf das Gerät zu bringen.
vCards haben angeblich keinen Inhalt, direkt die Kontakte zu nutzen indem man den Google-Account auf dem Gerät nutzt zeigt keine Telefonnummern an (die im Googleaccount jedoch sichtbar sind und an der richtigen Stelle liegen). Sie aus dem Google-Acc zu exportieren und im Outlookformat bei Windows Live zu importieren zeigt auch keine Telefonnummern...

Hehe. ich weiß auch nicht, warum Microsoft den "Outlook-light" Dienst jedes mal anders benennt und es immer wieder zu Inkompatibilitäten führt. Das nervt gewaltig.

Interessant auch, dass das Ding jetzt schon ruckelt.
 
Kann ich so unterschreiben, als ich ein Lumia 710 eingerichtet habe, waren das in etwas so meine Erfahrungen. Ich besitze zwar kein iPhone zum Vergleich, bin aber durch mein iPad verwöhnt. Größtes Manko für mich ist auch die magere Auswahl an Apps. Das Ruckeln kann ich so aber nicht wahrnehmen, mein iPad ist da manchmal schlimmer.

Man muss aber dazu sagen, das Lumia bekommt schon für 180 €, selbst ein gebrauchtes iPhone ist teurer. Und gemessen an diesem Preis würde ich das Lumia sehr empfehlen, wenn man ein solides (im Hinblick auf die Software) Gerät haben möchte.
 
Google Mail Daten in Windows Live zu bekommen ist der einfachste weg die Konten zur verknüpfen/von Windows Live abholen zu lassen.
Ein direkter Import von google mail kontakten ist eigentlich auch möglich http://windows.microsoft.com/de-DE/hotmail/get-started?T1=t2

Sofern ex/import gewünscht ist: Der ex/import über das web ist nicht sonderlich gelungen (outlook.com noch nicht probiert), dafür ist dieser mittels dem windows programm windows live mail deutlich angenehmer.


Bei einigen freunden funktioniert das mit dem direkten anbinden von google mail übrigens problemlos mit den kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crossfire Sebi
trotz der meldung wird das produkt (sowohl wp 7.5 als auch das gerät selbst) weitergepflegt, das sieht bei android in dem preisbereich etwas anders aus.
 
Es gibt auch Menschen, die es gewohnt sind ein Handy zu kaufen und es in diesem Zustand zu lassen, bis vom Vertrag her ein neues kommt. Nicht jeder braucht zwingend das neuste OS auf seinem Handy.
 
Windows Phone bekommt ein Update auf 7.8, welches neben dem Windows Phone 8 Homescreen auch noch andere Features bekommen soll. Welche das sind, dazu schweigt MS noch.

Aber grundsätzlich bekommen alle WP7 User das Feeling von WP8, nur mit dem alten Kernel als Unterbau. Neue Apps, die WP8 Features nutzen, sind natürlich nicht lauffähig. Umgekehrt auf beiden Plattformen.
 
Wie gewohnt - Apple ist das Nonplusultra und Android ist der grösste Schrott überhaupt.

Seriöse Berichterstattung sieht anders aus, aber das bin ich von dir schon gewöhnt - nur langsam nervts.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Verstehe daher nicht wie man zu nem Windowsphone greifen konnte? :freak:

Weil imho die unterste sinnvolle Androidversion 4.0 ist, erst damit ist eine gute Usability, Flüssigkeit des UI usw gegeben.
Windows Phone 7 bietet diese Punkte bereits für 180€ mit dem Lumia 710.

Ein Update auf Windows Phone 8 hätte ich auch besser gefunden - aber WP 7.8 kommt und 7.5 ist bereits jetzt alles was notwendig ist.

Ein gleich teures Androidgerät mit Android 2.3 wäre nicht ausreichend, hätte aber wohl nie 4.0 bekommen.

@proud2b

Oh, das tut mir natürlich leid, dass dir das nicht seriös genug ist - als neutraler Journalist sollte ich wirklich bessere Standards einhalten und mehr für mein Zeilengeld leisten...

Oh - nur bin ich keiner und dies ist ein Erfahrungsbericht, wohl das subjektivste was es überhaupt geben kann.

Was tust du überhaupt in diesem Thread, außer Flamen?

Hier geht es um Geräte bis 200€ - da hat Android wenig zu bieten.

Und das Angebot an Apps, insbesondere Spielen, ist einfach deutlich hinter iOS, es fühlt sich alles an wie der Apple Appstore von 2010 mit den Preisen von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
Stand in der News nich kürzlich, dass Vermutlich kein Update von Windows Phone 7.5 auf 8 und Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert!

Verstehe daher nicht wie man zu nem Windowsphone greifen konnte? :freak:

Die machen das schon richtig , was nützt mir die neuste Version eines Betriebsystems wenn ich nur die hälfte der neuen Features auch benutzen kann (siehe I OS , Android *RÄUSPER*)

So bringen sie halt ein Sinnvolles Update welches nur die Funktionen beinhaltet die man mit seinem Handy auch nutzen kann

Soviel dazu :)
 
SILen(e schrieb:
Hier geht es um Geräte bis 200€ - da hat Android wenig zu bieten.

Jo, und Apple hat da gar nichts zu bieten. Von daher verstehe ich den Vergleich nicht.

Das Sony Ericsson Xperia neo gibts mit Android 4 schon für deutlich unter 200€.

Über die App Auswahl muss man sich nicht wundern. Wenn ich Apps entwickeln würde, dann für die größte Zielgruppe udn nicth für so ein NischenOS wie WP7.
 
SILen(e schrieb:
Moin, für ein Familienmitglied setzte ich dieses Wochenende das erste mal ein Windows Phone Gerät auf, genauer gesagt das Lumia 710 von Nokia.

Ich möchte ein wenig davon berichten:

Obwohl ich selbst ein iPhone und iPad nutze und auch Erfahrung mit Android habe, habe ich meinem Vater bei der Vertragsverlängerung ein Lumia 710 empfohlen.
Das hatte ganz praktische Gründe - bei einem iPhone wäre die Zuzahlung zu teuer gewesen und ein Androidgerät in der Preisklasse hätte weniger Leistung gehabt, weniger Sorgfalt durch den Hersteller erfahren und wäre auch in der Bedienung umständlicher, ein wichtiger Punkt.

Dann kam das Gerät also an...

Gute Wahl :D

SILen(e schrieb:
Die Verbindung mit dem WLAN ging schnell und unkompliziert, Tiles auf dem Display in einer sinnvollen Reihenfolge herumschieben auch.

Beim WLAN brauchte ich dank MAC-Filterung etwas länger. Interessanterweise scheint das Phone die MAC nicht zu übertragen. Im Router war nichts protokolliert (Speedport W920V). Das ging bei meinen anderen Geräten leichter, aber die MAC ist ja zum Glück schnell ausgelesen :cool_alt:

SILen(e schrieb:
Diverse Optionen waren gut zu finden und schnell eingestellt, ein Live-Account wurde erstellt und ein paar grundsätzliche Apps (z.B. Runtastic) heruntergeladen.

Ich muss sagen: Es war ein Spaß das Gerät einzurichten, es ist wirklich relativ einfach zu bedienen.

Kann ich unterschreiben!

SILen(e schrieb:
Doch es ist auch nicht alles Gold was glänzt:

Als iPhone-Nutzer muss ich einfach das Angebot an Apps kritisieren.
So gibt es bei den kostenlosen Apps (alles was keine Spiele sind) zwar eine Menge der üblichen Verdächtigen, auch wenn YouTube z.B. nur zur mobilen Webseite weiterleitet - aber insgesamt ist das Angebot recht eingeschränkt.

Spiele gibt es eigentlich gar nicht.
(Ja, das ist ein sehr provokativer Satz)

Es gibt einige wenige Xbox Live exklusive Spiele, die waren aber jetzt nicht unbedingt enorm ansprechend.
Bei Multiplattformtiteln hat Windows Phone völlig verloren, ich habe nur Titel gefunden die etwa 2010 auf dem iPhone herauskamen - da hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Dazu kosten eigentlich alle halbwegs interessanten Spiele 3-5 Euro, auf dem iPhone ist es viel einfacher sich mit kostenlosen oder deutlich günstigeren hochwertigen Apps einzudecken, regelmäßig gibt es Rabatte und verschenkte Spiele.

Kostenlose Spiele waren oft genug erste Programmierexperimente, überhaupt war die Qualität vieler kostenloser Apps (die ich nicht herunterlud, sondern anhand der Screenshots bewertete) nicht gerade gut - in dem Sinne erinnert der Marketplace stark an Android, wenn da z.B. ein Yoshi vs. Goomba im Marketplace verfügbar ist obwohl ganz klar ist, dass der Entwickler nicht die Rechte an diesen Nintendocharakteren besitzt, dann wirkt das ganze schlampig betreut.
Es kommen auch in den Apple Appstore immer wieder mal Apps mit geklauten bekannten Charakteren/Marken, aber hier sprang einem das nach wenigen Minuten ins Auge.
Was genau fehlt dir denn an Apps? Das ist sicherlich immer eine Sache des Use-Cases, aber mir fehlte gegenüber meines IPod Touch genau eine App (Easy.Go). Die Auswahl ist sicher bei Apple größer, aber vermisst du eine App, die dir einen wirklichen Mehrwert hinsichtlich Produktivität gegeben hätte? Zu den Spielen: Die meisten der teuren (3-5€) Apps sind ihr Geld vollkommen Wert. Als Beispiel führe ich jetzt mal Civilization an, das bringt auch nach Monaten noch viel Spaß mit sich. Wer die drei Euro nicht investiert, der ist selbst Schuld oder hat nichts mit Rundenstrategie am Hut. Sehr schön ist hier und auch generell bei den kostenplichtigen Apps die Test-Funktion. Die hätte ich gerne bei iOS, anstatt dann eine weitere "Free"-App mit meinem Account verlinken zu müssen.

SILen(e schrieb:
Runtastic bietet auf WP7 nicht alle Funktionen der iPhone-Version, dazu kam, dass auf dem iPhone die kostenlose Version dank T-Mobile als Provider Features freigeschaltet bekam, das war bei WP7 leider nicht der Fall (es war aber auch ein Reseller mit T-Mobile-Netz).

Kenne die App jetzt nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das an der WP-Architektur liegt.

SILen(e schrieb:
Die Kamera des Lumia 710 liegt deutlich unter den Erwartungen.
Beim Fotografieren wirkt es als würde das Bild im Moment des Auslösens recht gut sein - bevor die Kamera dann alle Bilddetails wegwirft.
Kein Vergleich zu den 5MP des iPhone 4.
Natürlich spielen beide Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, aber ich hätte von Nokia, die ja auch für gute Kameraqualität bekannt sind, deutlich mehr erwartet.

Videos scheinen ganz akzeptabel, habe sie aber noch nicht auf einem Monitor betrachtet, nur auf dem kleinen Display.

Meine Freundin hat ein IPhone 4 und wenn ich Bilder von ihr gegen die vom Lumia lege, so sehe ich da fast keinen Unterschied. Generell sind die vom Lumia bei mir etwas dunkler und auch etwas detailärmer, aber das geht mMn für ne Cam im Smartphone absolut in Ordnung.

SILen(e schrieb:
Die Bedienung auf dem Homescreen ist teilweise nicht ganz so flüssig wie bei einem iPhone, das hätte ich nicht gedacht. Auch im Browser hat es teilweise geruckelt.

Meinen IPod Touch müsste ich mal neu machen, denn seit dem letzten iOS-Update ist das eine reinste Ruckelorgie. WP hat es bei mir noch nie gewagt zu ruckeln. Das ist definitiv nicht normal! Wenn ich mich aber zurückerinnere an die Zeit, wo der IPod noch gut lief, so kann ich aus heutiger Sicht keinen wirklichen Unterschied ausmachen.

SILen(e schrieb:
Was aber (aus Sicht des Apple vs. Android-Streites) interessant ist - Microsoft hat nicht einfach die UI des iPhones kopiert sondern eigene Ideen gehabt.
Der Rubberband-Effekt des iPhones wird nicht kopiert, stattdessen verwendet man einen eigenen, anders funktionierenden Rubberband-Effekt - Bildinhalte werden beim Versuch weiter als möglich zu scrollen gestaucht bzw. gezerrt, sehr schön.

Unterschreib ich so! Ganz fettes + :evillol:

SILen(e schrieb:
Akkulaufzeit: Najaaa...
Bisher hat es wenig Ladezyklen, kann ja sein, dass es sich erst einpendeln muss, aber:
Die Laufzeit ist deutlich geringer als erwartet, nach einer Stunde GPS-Logging mit Runtastic ist die Laufzeit wie erwarten schon ein ganzes Stück gesunken, auch dass nach dem Herunterladen des Nokia-Kartenmaterials viel Batterieladung weg war ist verständlich - aber wenn es danach einfach rumliegt und mal ein wenig für Surfen genutzt wird, dann verliert es doch recht viel Ladung - das muss weiter beobachtet werden.

Wird definitiv noch besser. Auf EDGE geschaltet hält mein Akku locker 48 Stunden. Dabei synchronisiere ich 4 Mail-Postfächer halbstündlich und 2 Konten per Push. Dazu kommt dann der normale Workload also so ca. eine Stunde surfen, zwei zocken, diverse SMS und ca 10 Anrufe. (Alles bezogen auf die 48 Stunden)

SILen(e schrieb:
Windows Live:
Es scheint unmöglich die Kontakte aus einem Google-Account auf das Gerät zu bringen.
vCards haben angeblich keinen Inhalt, direkt die Kontakte zu nutzen indem man den Google-Account auf dem Gerät nutzt zeigt keine Telefonnummern an (die im Googleaccount jedoch sichtbar sind und an der richtigen Stelle liegen). Sie aus dem Google-Acc zu exportieren und im Outlookformat bei Windows Live zu importieren zeigt auch keine Telefonnummern...

Im Web habe ich einen Thread gefunden in dem geraten wird alle Telefonnummern als "Mobile" anzugeben - das habe ich noch nicht versucht, aber das wäre auch ehrlich gesagt eine schlechte Lösung...

Ja die schmerzliche Erfahrung musste ich auch machen. Leider wird die Office-Integration diesbezüglich erst mit WP8 kommen. Naja ich habs genutzt um mal auszumisten :evillol:

SILen(e schrieb:
Verarbeitung des Gerätes und andere Hardwaredinge:
Das Lumia 710 ist sehr gut verarbeitet, die Kunststoffrückseite fühlt sich aufgrund der Anti-Rutsch-Beschichtung sehr gut an.
Lautstärke- und Kameratasten könnten besser zu erfühlen sein, auch die Einschalttaste lässt Erkennbarkeit vermissen.
Es ist auch sehr schade, dass einzig die Einschalttaste das Display aktivieren kann, wenn man gewöhnt ist das Display mit dem Homebutton des iPhone zu aktivieren ist es ein Rückschritt immer an der Oberseite des Gerätes nach dem Einschaltknopf zu fingern.
Die Beleuchtung der Hardwaretasten an der Front leuchtet zu kurz, da hätte man imho genau so gut auf die Beleuchtung verzichten können und einfach eine besser erkennbare Beschriftung verwenden sollen.
Was auch (Luxusproblem) negativ auffällt: Die Beleuchtung des Windows-Key wird ober- und unterhalb des Buttons von dem Glas der Front reflektiert, man sieht jeweils einen Lichtpunkt ober- und unterhalb des Buttons.
Auch sind die Buttons auf der Front relativ schwergängig - kapazitive Buttons hätten sicherlich mehr Bedienungsfehler verursacht, sind aber viel angenehmer zu betätigen.
Ideal (wie gesagt, Sicht eines iPhone-Nutzers) wären virtuelle Buttons auf dem Display, die betätigen sich so einfach wie kapazitive Buttons, liegen aber nicht dort wo man sie aus Versehen betätigt. Da sie immer anzeigen können was sie bei Betätigung auslösen, würden sie die Bedienung auch noch mal vereinfachen - wobei WP7 in diesem Punkt ja schon wesentlich einfacher ist als Android.

Ich persönlich finde den Druckpunkt der Tasten ideal. Eine Spiegelung der Windows Taste sehe ich auch nicht. Sicherlich alles Sachen, die jeder für sich ausmachen muss. Virtuelle Buttons vermisse ich allerdings schmerzlich beim Internet Explorer. Da muss definitiv nachgebessert werden.

Insgesamt sehr schöner Bericht. Danke

mfg
BassT
 
SILen(e schrieb:
Als iPhone-Nutzer muss ich einfach das Angebot an Apps kritisieren.
...
Dazu kosten eigentlich alle halbwegs interessanten Spiele 3-5 Euro, auf dem iPhone ist es viel einfacher sich mit kostenlosen oder deutlich günstigeren hochwertigen Apps einzudecken, regelmäßig gibt es Rabatte und verschenkte Spiele.
Naja darfst halt auch nicht vergessen wie lange schon für iOS entwickelt wird und wie lange für WinPhone... da liegen schon ein paar Tage zwischen ;)
Übrigens gibts auch bei WinPhone Apps Aktionen... für Spiele findest du die bspw. wenn du in Xbolive reingehst und einmal nach links schaust ;)
Andere Apps gibts auch zu Aktionen - ich habe so bspw. Barkeeper(klasse App) gratis bekommen.
Survivalcraft habe ich mir für 99cent gekauft.
Navigon Europe hab ich mir für 60€ gekauft, obwohl das auf einem 710 natürlich keinen Sinn macht und auf WP8 später wahrscheinlich auch nicht mehr.

SILen(e schrieb:
Kostenlose Spiele waren oft genug erste Programmierexperimente, überhaupt war die Qualität vieler kostenloser Apps (die ich nicht herunterlud, sondern anhand der Screenshots bewertete) nicht gerade gut - in dem Sinne erinnert der Marketplace stark an Android, wenn da z.B. ein Yoshi vs. Goomba im Marketplace verfügbar ist obwohl ganz klar ist, dass der Entwickler nicht die Rechte an diesen Nintendocharakteren besitzt, dann wirkt das ganze schlampig betreut.

Runtastic bietet auf WP7 nicht alle Funktionen der iPhone-Version, dazu kam, dass auf dem iPhone die kostenlose Version dank T-Mobile als Provider Features freigeschaltet bekam, das war bei WP7 leider nicht der Fall (es war aber auch ein Reseller mit T-Mobile-Netz).
Viele Apps sind wirklich erste Programmierexperimente, weil das Dev-kit einfach mal das leichteste auf dem ganzen Smartphonemarkt aktuell ist.
Diese Apps mit eindeutig geklauten und unlizensierten Inhalt sind mir auch schon oft aufgefallen und besonders schlimm finde ich da nur die, die dann damit aber auch noch Geld verdienen wollen über einen Kaufpreis.
Letztlich kann da aber nur der Entwickler von der App(in dem Fall Runtastic) was dafür, wenn er nicht alle Funktionen/Optionen aus der iOS-Version übernimmt.

SILen(e schrieb:
Die Kamera des Lumia 710 liegt deutlich unter den Erwartungen.
Beim Fotografieren wirkt es als würde das Bild im Moment des Auslösens recht gut sein - bevor die Kamera dann alle Bilddetails wegwirft.
Kein Vergleich zu den 5MP des iPhone 4.
Natürlich spielen beide Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, aber ich hätte von Nokia, die ja auch für gute Kameraqualität bekannt sind, deutlich mehr erwartet.

Videos scheinen ganz akzeptabel, habe sie aber noch nicht auf einem Monitor betrachtet, nur auf dem kleinen Display.
Die Kamera oder besser gesagt das ganze Gerät liegt aber auch mehr als nur deutlich unter dem Preis des iPhones... für ein iPhone kriegste ja 3 710er^^
Zur Kamera(Video) direkt noch einen Tipp: Standard ist die Auflösung eigtl. nur VGA und die kannste sie noch auf 720p umstellen.

SILen(e schrieb:
Akkulaufzeit: Najaaa...
Schon alle Updates über Zune eingespielt?

SILen(e schrieb:
Auch sind die Buttons auf der Front relativ schwergängig - kapazitive Buttons hätten sicherlich mehr Bedienungsfehler verursacht, sind aber viel angenehmer zu betätigen.
Ideal (wie gesagt, Sicht eines iPhone-Nutzers) wären virtuelle Buttons auf dem Display, die betätigen sich so einfach wie kapazitive Buttons, liegen aber nicht dort wo man sie aus Versehen betätigt. Da sie immer anzeigen können was sie bei Betätigung auslösen, würden sie die Bedienung auch noch mal vereinfachen - wobei WP7 in diesem Punkt ja schon wesentlich einfacher ist als Android.
virtuelle Buttons direkt im Bildschirm sind das blödsinnigste überhaupt. Die nehmen nur wertvolle Bildschirmfläche ein.
der Platz am unteren Gehäuserand durch den "Menübutton" ist sowieso schon verbraucht, da kann man auch noch links und rechts nen zweiten Knopp hinpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mich das mit dem ruckeln auch etwas verwundert hat aber seis drum, war das gerät am strom und hatte alle updates installiert? Weil nokia hatte ganz zu beginn beim 710er da n kleinen bug dass es sich nicht sauber im startscreen bedienen lies wenn es am laden war

timo82 schrieb:
Interessant auch, dass das Ding jetzt schon ruckelt.
wp wird mit der zeit eh nicht langsamer ;)
 
SILen(e schrieb:
Als iPhone-Nutzer muss ich einfach das Angebot an Apps kritisieren.
So gibt es bei den kostenlosen Apps (alles was keine Spiele sind) zwar eine Menge der üblichen Verdächtigen, auch wenn YouTube z.B. nur zur mobilen Webseite weiterleitet - aber insgesamt ist das Angebot recht eingeschränkt.

Spiele gibt es eigentlich gar nicht.
(Ja, das ist ein sehr provokativer Satz)


Akkulaufzeit: Najaaa...
Bisher hat es wenig Ladezyklen, kann ja sein, dass es sich erst einpendeln muss, aber:
Die Laufzeit ist deutlich geringer als erwartet, nach einer Stunde GPS-Logging mit Runtastic ist die Laufzeit wie erwarten schon ein ganzes Stück gesunken, auch dass nach dem Herunterladen des Nokia-Kartenmaterials viel Batterieladung weg war ist verständlich - aber wenn es danach einfach rumliegt und mal ein wenig für Surfen genutzt wird, dann verliert es doch recht viel Ladung - das muss weiter beobachtet werden.


Windows Live:
Es scheint unmöglich die Kontakte aus einem Google-Account auf das Gerät zu bringen.
vCards haben angeblich keinen Inhalt, direkt die Kontakte zu nutzen indem man den Google-Account auf dem Gerät nutzt zeigt keine Telefonnummern an (die im Googleaccount jedoch sichtbar sind und an der richtigen Stelle liegen).


Es ist auch sehr schade, dass einzig die Einschalttaste das Display aktivieren kann, wenn man gewöhnt ist das Display mit dem Homebutton des iPhone zu aktivieren ist es ein Rückschritt immer an der Oberseite des Gerätes nach dem Einschaltknopf zu fingern.

Ach, die Auswahl an Apps ist schon OK. Ja, es gibt eindeutig weniger als bei iOS. Aber es gibt reichlich gute Apps - die man allerdings halt teilweise erst suchen muss. Aber da sind schon einige Schätzchen versteckt. Auch gute Spiele. Wie gesagt - man muss suchen.

Zur Akkulaufzeit muss ich sagen: Es hängt davon ab. Besonders ohne Bluetooth ist sie nicht sooo schlecht. Mein Mozart hat eigentlich egal was ich gemacht habe, mindestens einen Tag überlebt, mit meinem Titan tu ich mir schwer es in unter zwei Tagen zu entleeren, und das (verhältnismäßig wenig genutzte) LG E900 meiner Freundin muss im Schnitt alle fünf Tage an die Dose. Im Vergleich zu den iPhones in meinem Bekanntenkreis (alles von 3g bis 4s) sehe ich da keinen gravierenden Unterschied.

Kontakte bekommt man auf Lumias entweder per "Contact Share", oder über einen Mail-Account. Alles was exchange-Artig eingebunden werden kann, kann auch Kontakte übertragen. Wobei ich keine Google-Accounts habe.

Zur Displayaktivierung: Erstens ists ein anderes Konzept, bei dem man sich halt ein Mal umgewöhnen müsste, und zweitens sollte es theoretisch möglich sein. Das LG E900 meiner Freundin lässt sich per Home-Taste aktivieren, Windows Phone 7 kann das also mal grundsätzlich.


Generell kann man aber durchaus sagen, dass WP7 nicht für "Powernutzer" gedacht ist, sondern für diejenigen, die gerne ein sauber funktionierendes System nutzen. Nicht jeder braucht für jeden Müll eine App, und wer sich zu diesen Leuten zählt, wird mit WP7 sehr, sehr glücklich.

Zum Thema Ruckler: Die treten auf, wenn viele Apps mit Live-Tile installiert sind, und das Telefon gerade frisch entsperrt wurde. Nach 1-2 Sekunden kommt da nichts mehr!

mfg
 
KainerM schrieb:
Generell kann man aber durchaus sagen, dass WP7 nicht für "Powernutzer" gedacht ist, sondern für diejenigen, die gerne ein sauber funktionierendes System nutzen. Nicht jeder braucht für jeden Müll eine App, und wer sich zu diesen Leuten zählt, wird mit WP7 sehr, sehr glücklich.

Und für genau so einen Nutzer wurde es auch gekauft^^

Es muss nicht den Homescreen customisieren können (also andere Shell), es muss die grundlegenden Dinge auf einfachstem Wege können und nicht rumspacken.

Weshalb ich mir trotzdem mehr gute und kostenlose Apps gewünscht hätte - mein Vater wechselt von einem Nokia Dumbphone mit Briefmarkenbildschirm zu seinem ersten Smartphone.
Ein paar Spiele und tolle Apps würden dazu führen, dass er das Gerät anders als nur als Telefon wahrnimmt und sich intensiver damit beschäftigt - und damit noch besser damit klarkommt.

Halt diese "DAS geht damit? Wow!"-Faszination, die viele Menschen überhaupt erst dazu bringt so ein Gerät zu wählen.

Runtastic hat das zu einem gewissen Punkt schon geschafft, mehr könnte aber sicher nicht schaden^^

@bLu3to0th
Naja, das Spieleangebot war aber trotzdem eher veraltet und teuer (wahrscheinlich weil es auf der Plattform weniger Konkurrenz gibt).
Es wirkt einfach so, als hätten die Entwickler 2010 als das OS herauskam mit Enthusiasmus angefangen Spiele zu entwickeln und dann 3 Monate später gemerkt, dass die Verkaufszahlen nicht so doll sind und die weitere Entwicklung neuer Spiele eingestellt.

Zu den Updates: Hatte direkt auf dem Gerät nach Updates suchen lassen (immerhin seit Samstag Morgen) - dass Updates verfügbar waren meldete es dann erst kurz nachdem du den Hinweis gepostet hast (oder sogar zeitgleich^^).

Der Updatemechanismus könnte etwas überschaubarer sein, es wurden wohl mehrere Updates hintereinander installiert - die hätte man auch ruhig zu einem zusammenfassen können oder zumindest erwähnen können, dass es mehr als eins geben wird, außerdem wurde bei der Installation selbst nicht angezeigt wie lange sie grob noch dauern wird - nur andere Schritte hatten einen Fortschrittsbalken.
 
Also ich spiele hauptsächlich Tower Defense Spiele(geoDefense, MythDefenseLF, Towergate, Arcanes TD, Big Guns Tower Defense, Lushington Free, Treasure Defense - hiervon nicht alle gratis) und davon gibts reichlich...
Nette Spielesammlung unzählige Minispiele(doe aber Spaß machen) wäre Taptitude.
Flowerz is n nettes (Puzzle?)Spiel und gratis.
Sudoku als Xboxlive Spiel ist super gelungen und auch gratis.
Nette Zielspiele(Angry Birds Art) wären Apple Bin, Physi Bricks, Physi Nibbler, Frog Sling(lustig und in 3D!), Penguin Blast und Snowball Assault.
Bobbler Biker, Bike Mania Free und Krashlander Free wären nette Geschicklichkeitsspiele.
Einen ganz guten Risiko-Abklatsch wäre dann noch General.
Denkspiel: Catcha Mouse!
Rennspiel: 3D Boat Race und AE 3D Motor.
[Ich hab einige Spiele nur angespielt, aber tendenziell warens alles gute und kostenlose Spiele]

€dit: @0711 Ich kann ja nun auch nicht jedes Spiel aufzählen(und frog sling ist definitiv geiler als Paperball ;P), hab ja noch nichtmal alle TDs wirklich durchgespielt, wobei nun durch den CustomRomflash letztens sämtliche Spielstände dahin waren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GeoDefense ist ein wirklich tolles Spiel, zwar nicht für meinen Vater geeignet, aber insgesamt wirklich gut - aber...

Das beweist halt wieder meine Theorie, dass die Entwicklung von wirklich kommerziellen Spielen für WP7 irgendwann Anfang 2011 eingestellt wurde - GeoDefense gehört nämlich zu den Spielen, die ich Anfang 2009 bei meinem iPhone 3G als erste kaufte^^

So - habe nachgesehen:
GeoDefense war die 21. App die ich mir für iOS geholt habe^
 
Zurück
Oben