Ich soll für meinen Kumpel einen PC zusammen...

Dope4you

Commander
Hallo

Ich wollte mal Nachfragen ob euch das auch schon langsam nervt. Ich habe jetzt den Kaufberatungs Thread mal wieder so quer gelesen und da taucht immer wieder die schöne Formulierung auf "Ich soll für meinen Kumpel/Freundin einen PC zusammen bauen/stellen" und nicht das jetzt die Frage ist "Also ich habe einen 3000+ AMD und das Asus xxx Board + das Netzteil...... und jetzt würde mich interessieren ob ich lieber diesen oder diesen RAM nehmen soll?"

Sondern da wird gefragt ob man AMD oder Intel nehmen soll und man erwartet scheinbar das einem das PC System von den anderen zusammengestellt wird.

Also jetzt mal ehrlich, wenn ich mich nicht auskenne dann sollte ich so fair sein, meinem Kumpel gegenüber, und einfach sagen das ich es nicht kann.

Ich weiß jetzt nicht ob es nur mir so geht, aber langsam nervt es schon etwas.

Wenn mich mein Kumpel frägt ob ich ihm ein Schlagzeug bauen kann, dann muß ich halt auch sagen "Nö davon hab ich wenig Dunst, mach das mal lieber selbst" anstatt ins Schlagzeugforum zu gehen und mir dann dort sagen zu lassen was ich zu tun hab.....das könnte mein Kumpel ja auch selber, oder?

Ohne Schlagzeug kann ich ins Internet gehen und selbst fragen.
Ohne PC nicht :D

Es soll sogar Leute geben die mit dem PC ueber das Internet Schlagzeug spielen lernen.

*wegrenn* :D

Dope4you schrieb:
Wenn mich mein Kumpel frägt ob ich ihm ein Schlagzeug bauen kann, dann muß ich halt auch sagen "Nö davon hab ich wenig Dunst, mach das mal lieber selbst" anstatt ins Schlagzeugforum zu gehen und mir dann dort sagen zu lassen was ich zu tun hab.....das könnte mein Kumpel ja auch selber, oder?

dein kumpel (kompletter noob) müsste sich dann aber erst hier bei FB anmelden und sich zurechtfinden
da fragt er lieber nen kumpel, der mindestens n wenig peilung von der materie hat!
würd ich auch so machen

außerdem frag ich als noob natürlich auch nur kumpels, wo ich glaub, dass die ahnung haben!
und grequaid stimm ich auch noch zu!

@Grequaid
Das ist doch der "Knackpunkt" DU weißt was du willst, hast gewisse Komponenten im Hinterkopf und jetzt willst du die Bestättigung das du nichts vergessen hast, bzw. ob auch alles so läuft.

Die Threads die ich meine sind so aufgebaut das weder ein Grundgerüst steht, noch sonst was vorgegeben wird. Ich meine, wenn ich schon für meinen Kumpel das mache sollte ich mir doch wenigstens etwas Mühe geben wenn ich Ahnung habe, oder es bleiben lassen wenn ich keinen Dunst habe.

Ich meine es geht ja hier teilweise um Teile die insgesammt locker über 1000 Euro kommen, also würd ich die "Etwas Ahnung + totaler Noob" Variante schon sehr bedenklich halten--das Zeug muß ja auch noch zusammengebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hab grade eben son Thread verfasst, ich hab zwar schon n Pc zusammengestellt, aber vielleicht hat einer ne ganz andere Idee die viell. besser ist..außerdem wofür ist dann die Beratung da UND du brauchst ja keine Antwort geben

Zuletzt bearbeitet:
ja super! Manche machen das gerne, die HELFEN halt Leuten die nicht so viel Ahnung haben..

Genau. Es gibt nunmal Leute die sich nicht tagtaeglich mit sowas beschaeftigen. Solche Menschen wuerden einen Prozessor kaufen weil er einen huebschen Namen hat. :)

Da finde ich solche Threads wie 'Habe 500eur und brauche Festplatte, Grafikkarte blahblah ect. pp. .... [..]' schon recht sinnig.

Ich kann Dope schon sehr gut verstehen. Es ist nunmal nicht die feine Art, seinem Kumpel den Computerfachman vorzugaukeln, wenn man selbst nicht den blassensten Schimmer von der Materie hat.

Viele der möchtegern "PC-Spezialisten" fragen dann lieber in einem Computerforum nach, ohne danach auch in entferntester Weise auf die Hilfsbereitschaft im Forum hinzuweisen. Ganz im Gegenteil - Es gibt bestimmt genug Leute, die sich aus Ehrgeiz sogar mit den Lorbeeren anderer, hilfsbereiter Forumsmitglieder schmücken. Hauptsache, man steht als Computerprofi dar...

Trotz alledem sollte man auch bedenken, dass wir hier lediglich in einem Computerforum unterwegs sind, in dem man nicht gezwungen ist, auf Threads zu antworten. Wenn sich also jemand als hilfsbereiter "Arbeitsabnehmer" meldet, ist das OK und auch nicht unser Bier.

Mein Tipp daher: Den Thread einfach überlesen und weiter im Forum stöbern :)

Und für alle die es noch immer nicht verstehen: Es geht hier lediglich ums Prinzip! Wenn man sich als ahnungsloser / fast-ahnungsloser Computernutzer meldet und Hilfe sucht ist das auch vollkommen ok aber sich vor seinen Freunden als Computerfachman auszugeben obwohl man keine Ahnung im Computerbereich hat ist einfach eine Frechheit dem Anderen gegenüber.

Hauptsache die dummen Boardies helfen weiter und nehmen dem Möchtegernfachmann die Arbeit ab...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier auch nicht ums HELFEN, hab ich irgendwo geschrieben das man nicht helfen soll? Es gibt aber 2 Sorten von "Hilfesuchenden", wenn jemand keine Ahnung hat kann man ja gerne helfen, aber wenn jemand für einen Kupel frägt, der ja auch keine Ahnung hat-und beide dann ohne Ahnung einen PC zusammenstellen wollen......

Wenn ich mir etwas "Neues" kaufe wo ich wenig weiß, dann frag ich doch nicht einen Kumpel der auch nichts weiß, oder?

@thiron

Ich finde so etwas jetzt nicht sinnig. Kommt mir vor wie "Ich soll meinem Kupel das Badezimmer fliesen, was brauch ich dafür, Werkzeug, Arbeitskleidung, Fliesen, Kleber ....... würdet Ihr bitte alles zusammenstellen was ich dazu brauche"

Zuletzt bearbeitet:
ALso, ich spiele jetzt seit fast 7 Jahren Schlagzeug und selber bauen kannste knicken, das Holz sleber zu formen ist zu aufwendig... :lol:

Naja Spaß bei Seite, also mir gehts wie Dope4You. Allein als ich es schon gelesen habe "ich soll für meinen Kumpel..." hab ich schon gedacht, nichtnoch mehr Threads davon...
Wenn man keine Ahnung hat Finger weg, ich meine es gibt sicher ausnahmen, z.B. wenn man sich nicht ganz sicher ist ob der ausgesuchte RAM aufs Mobo passt, sowas kann ich verstehen.
Aber ansonsten nicht, als ich den Tag schon wieder lesen musste: "...er bearbeitet haupsächlich videos" weiter unten: "ich habe ihm einen AMD 35+ zusammengestellt" :stock:
Geht's noch? (<- da gibts ja die ComedySerie :D) Wenn ich sowas höre kräuseln mir die Nackenhaare.
@D4Y im letzen Post hast du vollkommen recht.

Ich habe eben auch mal so einen Thread gestartet und muss sagen ich war mir erst nicht sicher, ob ich es auch machen sollte. Ich arbeiten seit ca. 12 Jahren mit PC schulisch, privat, als Hobby usw. Ich habe mir soweit alle Grundkenntniss selbst angeeignet und durch meine schulische Weiterbildung diese vertieft. Da ich mir in diesem Fall z.B. mal nicht sicher war und ich mich selbst auf den Grafikgebiet nicht auskenne, dachte ich mir mal so:" Holst dir mal ein paar Infos von den Grafikcracks." Klappt auch teils ganz gut, nur es kommen immer wieder wirklich unqualifizierte Comments, wie z.B." Wozu brauchst du das...!" Wenn ich schon vorher sage wofür und das es genau das sein soll, finde ich sollche Fragn einfach nur einfälltig und nervig.

Leider habt ihr aber auch recht, das es immer mehr 0815 Threads werden und die Individualität dadurch verloren geht. Zum einen werden die Threadersteller immer jünger und zum anderen nutzen immer weniger Leute die Suche. Leider!!!

Zurück
Oben