PC Zusammen gebaut - VGA leuchtet rot - Grafikkarten Lüfter laufen auf max

DIMMs einzeln getestet?
Verkabelung überprüft?
Was passiert OHNE CPU, RAM u. Grafikkarte?
Croftout90 schrieb:
Ohne Graka gestartet - selbes Problem
Die Grafikkarte ausgebaut, und Kabel zum Monitor am Mainboard angeschlossen?
Der 9700X müsste ja ne integrierte GPU haben.
Ggf nach nochmaligem oder mehrmaligem CMOS-Reset?

Croftout90 schrieb:
Ohne GrakA auf den Karton...
Selbes Problem. Was genau ist hier los?
Die CPU ist richtig drin. RAM auch. Ich habe den Kühler extra nochmal abmontiert und wieder drauf. Und geachtet, dass er nicht zu fest ist.
bau die CPU aus und mach ein gutes scharfes Bild vom Sockel damit wir die Kontakte sehen können

@eYc ja ohne GrakA und HDMI ans MB. Genau das selbe.
Ja einen Dimm ausgebaut und einzeln probiert. Genau das Selbe.
CMOS muss ich nich probieren.

Ich baue später dann noch die CPU aus und mache das Foto

Da der Startvorgang wohl über "CPU" (und DRAM) hinaus kommt, wird's daran wahrscheinlich nicht liegen.

@eYc Jo, die Lichter laufen über CPU und DRAM und bleiben bei VGA hängen. Deswegen bin ich komplett ratlos

eYc schrieb:
DIMMs einzeln getestet?
Verkabelung überprüft?
Was passiert OHNE CPU, RAM u. Grafikkarte?
Was soll das denn? Was soll da passieren? Nix! Minimalkonfiguration muss schon sein.

kommst du nach wie vor nicht ins BIOS wenn du ihm startest mit DEL oder was man bei dem Board drücken musst? Dann ist das Board hinüber oder die Graphikkarte. Wenn du sowohl mit Igpu und der Graka kein Bild bekommst, dann ist das Mainboard hinüber.

Ich weiß nicht ob das Problem die Grafikkarte ist.
Auch in Minimal konfig leuchtet VGA und es geht nichts vorran. Siehe wieder das Foto

Anhänge

• PXL_20241221_132619911.jpg
    PXL_20241221_132619911.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Wie ist die denn angeschlossen? Mit dem 2x6-Pin oder mit dem Adapter? Und was ist das für ein 12V ATX Kabel, warum ist das so zweigeteilt?

@Firefly2023 Das ist das Standard MB Kabel. Ist bei meinem PC auch 2 geteilt. Daran liegt es nicht
Ergänzung ()

Ist die IGpu der CPU evtl kaputt? Weil wieso leuchtet VGA auch ohne GPU...

@Firefly2023 Sie hat keine Leuchten.
Aber ich hatte auch eine andere Grafikkarte drin und da war das Selbe Spiel. Die andere hat geleuchtet

Hmm. Bleibt dir jetzt nur übrig das Mainboard auszutauschen. Oder nochmal das BIOS resetten und nochmal probieren. Wenn es noch immer nicht geht ist das Mainboard kaputt.

Hast du mittlerweile das BIOS resettet?

Ja richtig nervig. Ich werde wohl CPU und Mainboard nochmal bestellen müssen und dann testen.
Vielleicht hat jemand von Forum nochmal eine Idee?

Also nach meiner Erfahrung, und ich habe gerade ein AM5 System gebaut, startet der Rechner, geht direkt ins Bios, man stellt alles ein, startet neu mit nem USB Stick mit Windows drauf und die Kiste rennt.

Ich muss zugeben, hätte ich nicht gewusst, dass es durchaus lange dauern kann, bis er bootet, hätte ich an einen Defekt gedacht. Allerdings hat es gerade mal so 2-3 Minuten gedauert.

Eventuell könntest du nochmal vesuchen nochmal das Bios upzudaten, also nochmal drüberbügeln, dann wüsste ich aber auch nicht mehr was man noch machen kann. Hier im Forum hat das bei dem einen oder anderen geholfen. Sorry mehr fällt mir nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und Croftout90
Ja BIOS habe ich bereits 2 mal geflasht

Firefly2023 schrieb:
Was soll das denn? Was soll da passieren? Nix! Minimalkonfiguration muss schon sein.
Es geht dabei nicht darum, dass es stastet. Aber vielleicht kann man aus dem Verhalten der Diagnose-LEDs Schlüsse ziehen, indem man schaut, was passiert, wenn RAM, CPU oder GPU (oder alles) NICHT installiert sind.

Ohne CPU sollte es z B bei "CPU" hängen bleiben, und ohne Speicher sollte es fehlenden "DRAM" anzeigen (oder ähnliches). Dann, und wenn auch noch der BIOS FLASHBACK nach Anleitung gelingt (dafür gibt's ja sicherlich auch eindeutige Hinweise), würde ich vorerst davon ausgehen, dass es NICHT am Board liegt.

@Croftout90 noch immer kein CMOS-Reset gemacht?
Stecken die Stromkabel auch richtig im Netzteil, in den richtigen Ports (wenn's was modulares ist, mit "Cable Management")?

Also clear CMOS habe ich wie ich Handbuch durchgeführt. 2 mal um sicher zu gehen. Wieder das Selbe...
Ich habe auch die CPU rausgeholt. Ich kann auch im Sockel nichts verborgenes finden, außer die Biegungen, die Standard sind.
Ohne CPU wollte das MB gar nicht überbrücken lassen und starten und ohne Ram, war das Licht beim DRAM dann orange. Sonst steht es ganz normal wie immer beim dem VGA - ich kann es nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

Achso und ja es ist sicher alles richtig verkabelt an den richtigen Stellen.

Anhänge

• PXL_20241221_171640563~2.jpg
    PXL_20241221_171640563~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Schaut so aus, als wäre es wie ich es am Anfang vermutet habe, die Schuld das MB. Habe jetzt ein Gigabyte MB gekauft und jetzt geht es, bisher. Lüfter drehen noch ziemlich laut aber das hat sich hoffentlich dann nach der Installation

Anhänge

• PXL_20241223_134117997.jpg
    PXL_20241223_134117997.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben