Ich suche das passende Mainboard für den AMD 5 3600

Hey ich hätte da mal ne frage,
Ich will mir den Ryzen 5 3600 kaufen mit Mainboard und RAM.
Ich bin mir halt momentan unsicher beim Mainboard, soll ich mir ein b450 oder ein b550 Mainboard holen? (ich will so ungefähr 70-80 Euro fürs Mainboard ausgeben)
Kann man mit dem b550 Mainboard besser übertakten oder sonstiges ?

MfG Vincent

Bei manchen B450ern ist mit Pech erst ein BIOS Update nötig damit Ryzen 3000 erkannt wird. Wenn man da aber aufpasst dann ist das aber auch kein Problem.
B550 hat die Unterstützung von Beginn an.

Ab Werk kompatible Mainboards wären bei die B450 Modelle von MSI mit dem Zusatz MAX.

Nach welchem Formfaktor suchst du denn? ATX/mATX/ITX?
2 oder 4 RAM Slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent.schneid
na ein b550. und gib ein bissl mehr geld aus. das teil hast jahre.
und crucial ballistix ram, 3200 oder 3600.
und ein gutes netzteil.

ps: lass das oc, du gewinnst im besten fall wenig, im ned so guten fall hast eine instabile kiste. nimm an gscheiten kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincent.schneid und altavilla
  • Gefällt mir
Moin und willkommen,

zuerst einmal solltest du das Thema "Ryzen und übertakten" ganz weit hinten anstellen. Im Gegensatz zu alten AMD und Intel Generationen sind die Ryzen keine Übertaktungswunder.

Wenn du jetzt kaufen musst und wirklich nicht mehr anlegen kannst, ist das AsRock B450M Pro4 eine gute Empfehlung, die auch von PC Games Hardware in deren Youtube Videos in der Regel gelobt wurde.

Zukunftssicherer für spätere Aufrüstungen wäre natürlich ein B550 Board, denn ob man für jedes B450 Board passende Updates bekommt, liegt noch immer in der Hand der Mainboard Hersteller. Da gibt es kein Anrecht drauf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also anstatt das Asrock als mATX für 73€ würd ich gleich das B450 A-Pro MAX für 71€ nehmen. Das macht doch mehr Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
An sich sollten bei fast allen erhältlichen B450 Board passende Bios Versionen auch für einen Ryzen 5 3600 drauf sein. Außer man hat die Seuche am Fuß und erhält den Ladenhüter aus Hochregal 49 von 50.

Nachtrag / Bearbeitung: der Tipp von @maxik könnte man auf jeden Fall im Kopf haben. Vielleicht mit dem Händler abklären, ob die passende Version schon drauf ist.

fanaticmd schrieb:
Bei manchen B450ern ist mit Pech erst ein BIOS Update nötig damit Ryzen 3000 erkannt wird. Wenn man da aber aufpasst dann ist das aber auch kein Problem.
B550 hat die Unterstützung von Beginn an.

Ab Werk kompatible Mainboards wären bei die B450 Modelle von MSI mit dem Zusatz MAX.

Das hast du gelesen? Lass vom Shop ein BIOS Update machen dann musst du dich nicht danach ärgern und über Umwege kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@maxik

ich habe doch geschrieben mit viel Pech. Ich hab’s halt nicht so überspitzt dargestellt wie Ltcrusher „Hochregal 49/50“. Bezüglich aufpassen meine ich halt gleich die garantierte Funktion kaufen oder beim Händler informieren bzw. Q-Flash und vergleichbares beachten.

Wenn ein Händler updatet halten die meisten auch die Hand auf und wollen die Dienstleistung verständlicherweise auch bezahlt haben. Das würde das enge Budget sicher sprengen.

Edit: Wenn ich dich falsch verstanden habe ignoriere das geschriebene :)

Hallo VIncent,
Da du leider ein zu geringes Budget für ein B550 Board hast würde ich dir raten die paar Euro für das B550 Board zusammen zu kratzen, da es meiner Meinung nach den geringen Aufpreis Wert ist. Meine empfehlung zu einem B550 Board währe das MSI B550-A Pro, dass du im folgendem link findest.
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

fanaticmd schrieb:
@maxik

ich habe doch geschrieben mit viel Pech. Ich hab’s halt nicht so überspitzt dargestellt wie Ltcrusher „Hochregal 49/50“. Bezüglich aufpassen meine ich halt gleich die garantierte Funktion kaufen oder beim Händler informieren bzw. Q-Flash und vergleichbares beachten.

Wenn ein Händler updatet halten die meisten auch die Hand auf und wollen die Dienstleistung verständlicherweise auch bezahlt haben. Das würde das enge Budget sicher sprengen.

Edit: Wenn ich dich falsch verstanden habe ignoriere das geschriebene :)
@fanaticmd Es war an den TE gerichtet :)
Wäre halt Kacke wenn alles zu Hause ankommt und man voller Freude ist, am Ende jedoch das ganze scheitert weil das Bios zu alt ist.

Dann hat man wieder stundenweise Laufereien und Kopfzerbrechen wegen einer 7mb Datei die in wenigen Minuten aufgespielt ist

Oder man nimmt von Anfang an ein MSI irgendwas Max, das garantiert Ryzen 3600 ready kommt und ansonsten ja auch USB Flashback hat...

Zurück
Oben