Ich suche eine Preiswerte Löhsung für eine 2+2 Backup Lösung

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbasler,
ich soll für unsere Firma eine vollautomatische Back-Up lösung ausarbeiten.

Meine Idee:

Zwei 500 GB Festplatten im Raid 1 und dazu 2 weitere 500GB Festplatten die im Tages intervall ein Backup ziehen.

Bildliche Ansicht:

backupds.jpg

Ich suche eine Preiswerte Löhsung.

Danke schonmal für alle Antworten

MfG
XXO1989

Was fürn OS?
Was fürn PC oder ist es doch n Server?

Ich kann eigentlich Acronis True Image fürn Windows PC-System empfehlen.

Würde aber wenn dann schon auf 2 Externe Festplatte nehmen.
Die eine kann man mit nach Hause nehmen und die andere kann dann sichern.

mfg Bernie

Das ganze befindet sich alles noch in Planung, dass heißt noch sind alle variationen Möglich.

Das müsste man aber schon wissen obs jetzt n Server OS oder nur n Windows 7 System ist.
Und was soll drauf laufen? Wo hoch sind die finanziellen mittel? Ich würde eher zu einem Raid 5 mitspar disk setzen ist schneller als n Raid1 aber aber auch sehr viel teurer.

gib mal n bissl merh infos bitte

mfg Bernie

Hab einen HP Microserver mit 4*2TB im Raid5 und Freenas als System laufen.

MfG

Danke für die vielen Antworten :)

Das ganze sollte auf Linux oder windows 7 Basis laufen und vom Preis her so günstig wie möglich.

Das System soll vollautomatisch funktionieren.

XXO1989 schrieb:
ich soll für unsere Firma eine vollautomatische Back-Up lösung ausarbeiten.

Ich suche eine Preiswerte Löhsung.

Vollautomatisch ist eher ein Wunschdenken.

"Preiswert" in Bezug auf Backup zeigt von Unwissenheit über die Wichtigkeit der eigenen Daten.
Backup ist, wenn Firmen es richtig betreiben, ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei den IT Kosten.

Gerade bei einer Backuplösung sollte man sich nicht verleiten lassen, unbedingt auf den Cent zu achten.

Das kann man u.U. später bitter bereuen.

Nachtrag:
Wenn mein Chef zu mir käme, mit dem Auftrag, ich solle mich um eine Backuplösung kümmern, ist meine erste Frage, ob ich dann auch für den laufenden Betrieb verantwortlich bin.
Wenn ja, würde ich einen Teufel tun, mich um eine Billiglösung zu kümmern.
Ich würde nach einer Lösung ausschau halten, die schon 1000-Fach bewährt ist, einfach zu bedienen ist, wenig Arbeit macht und mich nicht den Kopf kostet, weil irgendwas schiefgelaufen ist.
Denn wenn etwas schief geht, dann tritt der Chef Dir in den Allerwertesten.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Daten habt ihr? Was passiert wenn die nicht wiederherstellbar sein sollten? Würde eure Firma das überleben?

Wenn es eine Firmenlösung sein soll dann bitte mit einem dedizierten Server, einem Bandlaufwerk und einer Backupsoftware die für so etwas gemacht wurde.
(Solltet ihr eh nur einen einzelnen SBS haben muss das Backup nicht unbedingt auf eine extra Maschine)

#Uwe F.

Momentan speichern wir alle firmenbezogenen Daten auf einer Externen Netzwerkfestplatte und machen wöchentlich per copy und past auf eine Zweite Externe Festplatte ein Backup. Ich wurde gebeten den Prozess, möglichst umsonst zu automatiesieren.

Festplatten haben wir vorrätig, genau wie einen alten PC, die frage ist nur wie ich aus den vorhandenen Kompunenten eine Funktionierende Löhsung erstellt bekomme.

Die Backuplösung soll im Gebeude bleiben.

einfach per batch datei?
aber wirklich dolle ist das nicht.

gib und doch mal n paar mehr infos

EDIT: guck dir mal deine Überschrift an :Dhsung :D

Zuletzt bearbeitet:
Bernie87 schrieb:
EDIT: guck dir mal deine Überschrift an :Dhsung :D

OT on
Du meinst, er hat ein "c" vergessen und 2 Buchstaben vertauscht :D
OT off

Gruß Uwe

#Bernie87

Ich wüsste nicht was ich noch erzählen sollte.

Eine Hand voll Benutzer greifen auf eine extere Netzwerkfestplatte zu, diese soll möglichst Täglich um 0Uhr Automatisch auf eine USB Festplatte gebackupt werden.

Es handelt sich ungefähr um 170GB.

P.S.
Ich würde das halt gerne Professioneller (wie Oben beschrieben) machen.

#Uwe F.

Ihr werdet vermutlich noch 1000 weitere Fehler finden, aber darum gehts hier nicht :D

wenn die finnanziellen mittel nicht so hoch sind würde ich raid1 machen und auf 2 externe Festplatten mit Acronis voll automatisch sichern. Acronis True Image kostet ca. 49€

So ein Schmarn! Alles was ich bisher geslesen habe ist Mist.
Ein RAID ist kein Backup. egal ob ein RAID 0/1/5/10 oder was sonst naoch unter RAID fimiert.

Preiswert:
Dockingstation und HD im täglichen Wechsel (Mo-Fr) = 5 HDs
Am Wochendene kommt eine in den Schrank (Feuersicher oder in einem anderen Gebäudeteil.

5 x HD für Mo-Fr.
5 x Wochensicherung
12 x Monatssicherung
-----------------------------------
22 HDs

HD-Wechsel geht aber nur per Hand.

Wenn was kaputt geht hast Du die Daten der letzten 5 Tage, letzte Woche, letzten Monat und letztes Jahr.

Automatisch:
LTO5 1600 GB da reicht ein Kassette für ein wöchendliches Backup. Neue Daten werden einfach hinten drangehängt. Laufwerk Kostet aber 2.500 EURO. Vorsicht, wenn im laufe der Woche was passiert (Feuer, Wasserschaden, Diebstahl) Dann hast Du kein Backup der letzten Tage.

Das letzte was ich mir heutzutage anschaffen würde ist ein Tapedrive...

Freenas + ZFS Snapshot, das ist ein Backup (tägliche Snapshots mit Differenz), das ganze noch ausser Haus und fertig.

MfG

@ CPU-Bastler

vllt mal genau lesen.

Ich habe Raid 1 oder 5 mit einer zusätzlichen Sicherung auf externe Festplatten empfohlen.

mfg

Bernie87

Edit: du empfiehlst 22 HD´s? für jemanden der eigentlich kein Geld ausgeben möchte? :D:D:D:D:D

@CPU-Bastler:

Es reichen 20 Platten (oder halt Bänder):

4 Tagesmedien (Montag bis Donnerstag)
4 Wochenmedien (zweite bis fünfte Woche)
12 Monatsmedien (jedes erste WE im Monat)

Da jede erste Woche eine Monatssicherung ist brauchst du hier ein Wochenmedium weniger. Da jede letzte Sicherung in der Woche die Wochensicherung ist brauchst du ein Tagesmedium weniger.

Wie gesagt der TE muss wissen wie wichtig die Daten sind und ob ein Verlust schwere Konsequenzen haben kann. Wenn du den Laden bei Verlust quasi zu machen kannst ist es hier wohl nicht klug zu sparen...

Wozu sollte man für ein einfaches Backup 20 oder 22 HDDs brauchen? Fehleranfälligkeit + Arbeitsaufwand, das klappt nie so wie der TE sich das vorstellt!

MfG

Zurück
Oben