Ich suche eine Preiswerte Löhsung für eine 2+2 Backup Lösung

Wenn man es richtig machen will ja. Es reichen aber auch 2 HDs.
Gerade Tage HD1
Ungerade Tage HD2.

Wie Wichtig einem die eigenen Daten sind muss jeder selbst entscheiden.

Eine HDD für jeden Tag bzw. jede Sicherung!? Das ist wohl alles andere als "richtig", haha, aber bitte, jeder wie er will...

Natürlich wird ein Backup so gemacht, wie könnte ich sonst auf aus versehen gelöschte Daten zugreifen, das ist mir schon klar!

Aber man macht sowas mit einem NAS und entsprechender Software, wie soll das denn laufen wenn die Datenmenge zB.: >10TB beträgt?

Ausserdem ist die HDD Wechslerei mühsam/fehleranfällig und nicht automatisch.

MfG

Genauso automatisch wie das Tauschen von Bändern ohne einen Autoloader.

Solange der TE lediglich 170GB an Daten hat die gesichert werden müssen also noch kein Thema. Ein NAS ist dafür nicht wirklich nötig...

Wenn der TE mit mehr Daten rüberkommen würde könnte man auch etwas konkreter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist kein Backup. Es stellt Daten in einem Netzwerk allen berechtigten Teinehmern zur Verfügung. Ein bischen Ausfallsicherheit/höhere Geschwindigkeit bieten die RAID-Level. Ein Backup ist das immer noch nicht.

Bei 10 GB veränderte Daten jeden Tag gibt es spezielle Systeme. Festplattenarry (RAID) wegen der Verfügbarkeit, Taperoboter für das Backup. Kostet schnell 100.000 Euro und mehr.
Das ist nix für kleine Firmen.

Was sinn macht habe ich oben schon beschrieben. Jeder sollte wissen was er tut.

@Masamune2
ich glaube kaum das 22*500GB Platten günstiger sind als ein brauchbares NAS System

@CPU Bastler
Ein NAS allein ist kein Backup, ein NAS + korrekt konfigurierte Software (zB.: freenas) ist ein Backup!

MfG

@Tompson

Ein NAS ist kein Backup und freenas ist keine Backup-software.

Ein Blitzeinschlag und das NAS ist Mausetot. Ein Virus und alle Daten im RAID 0/1/5/10-Verbund sind hin. Ein Backup ist auch keine per USB angeschlossene HD. Ich sage nur "Blitzschlag".
Was geht temporär über USB angeschossene HD auf die eine Kopie der Arbeitsfestplatte geschrieben wird. Nach Ende der Kopieraktion muss die Platte aber weit weg vom PC gelagert werden.

Übrigens 22 HDs brauhcst Du nicht, sondern nur 20. HDs bis 200 GB gab es in der letzten Woche für 30 Euro /Stück, macht ca. 600 Euro + Dockingstation (50 Euro).

Eine Streamerlösung ist teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will hier keinem auf die Füße treten oder seine Kompetenz anzweifeln, aber da es sich hier um eine Firma handelt kann man das nicht pauschalisieren und mit den brökcheninfos die man hier bekommt erst recht nicht.
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist zu einem IT-Fachman zu gehen und dich beraten lassen.
Das das Geld kostet ist klar aber so eine frikellösung ist auch nix.
Oder du kommst mal mit mehr infos rüber:

- Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
- Wie viele Clients?
- Was für Software?
- Was für Datenmengen?
- Gibt es einen Server?
- Welches OS?
- usw.

OT:@CPU-Bastler 22 HDDs? Alle mit der Hand Wechseln? Bandlaufwerke? wir reden hier nicht von einem Großkonzern und HDDs herumtragen muss heute auch keiner mehr.....(zumindest nicht in diesem Umfang). unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied ob ich 20 HDDs oder 20 Bänder per Hand wechsle? Das Konzept ist auf jeden Fall sinnvoll da ich wechselnde Medien habe die auch ausgelagert werden können.
Bei kleinen Umgebungen absolut gängige Praxis.

@CPU-Bastler und Masamune2
Wie funktioniert die Festplattenwechslerei wenn man wie zB.: bei uns in der Firma 6TB an Daten zu sichern hat?

@M-X
es hat keinen Sinn, man "braucht" mindestens 20HDDs ;)

Es war eine ganz einfache Frage!
Dieses händisch Platten wechseln funktioniert nur derzeit bei ihm weil er wenig Daten zu sichern hat, aber selbst hier ist es nicht sehr elegant und sehr fehleranfällig.

Ich bin hier raus, es wird mir zu blöd...

Fazit:
Wenn jemand bei mir in der Firma ankommt und sagt ich muss 22 Festplatten kaufen um 170GB Daten zu sichern dann such ich mir jemanden der sich auskennt.

MfG

Und wenn bei mir jemand ankommt und mir bei 170GB zu sichernden Daten Storage und Autoloader für 6TB Sicherungsvolumen andrehen will werd ich sicher das gleiche tun^^

Ist jetzt auch egal ob er auf 2, 10 oder 20 Platten sichert, Hauptsache die Daten werden nicht einfach auf ein NAS geschoben.
Es ist auch egal ob er dabei auf Magnetbänder oder Festplatten schreibt, die Medien kosten pro GB in etwa das Gleiche, Bänder sind jedoch für ständiges Ein- und Ausladen aus einem Laufwerk besser geeignet als Festplatten in einer Dockingstation von Sharkoon (Beispiel).

Wenn die Firma mal wächst und die Platten nicht mehr ausreichen ist auch sicher Budget da um einen gescheiten Backupserver samt Autoloader zu beschaffen. Ohne das der TE sich hier nochmal äußert ist es aber schwer einer Lösung näher zu kommen.

Zurück
Oben