Ich suche Rat zum PC-Kauf. CPU vs. Grafikkarte?

paxpei

Ensign
Hi,

ich habe schon etliche Fragen dieser Art entdeckt, aber leider keine die meine spezielle Frage abdeckt.

Ich will mir einen PC, Core2Quad Q6600 (4x2,33Ghz) kaufen. Erstmal mit einer 8800GTS nVidia Karte u. 2048MB DDR2 PC667 RAM. Später wird sicher noch ne Karte und Ram dazukommen. Der PC wird 100% nur zum Spielen benutzt werden.

Jetzt habe ich aber für ca €200.- mehr einen Core2Quad Q6700(4x2.66Ghz) entdeckt, dafür nur mit 'ner 8600GTS Karte u. 2048MB DDR2 PC800 RAM.

Nun stehts bei mir so:
"Q6700(4x2.66Ghz) mit mehr Prozessorleistung und RAM 2048MB DDR2 PC800"
vs.
Q6600(4x2,33Ghz) mit besserer Grafikkarte (800GTS) und 2048MB DDR2 PC667
Nun weiß ich nicht so recht welchen PC ich mir kaufen soll. Ich weiß es gibt schon dutzende Fragen dieser Art, aber im Moment wären mir zusätzliche Meinungen sehr wichtig, da ich mich echt unsicher geworden bin welchen ich mir kaufen soll. Ich bin ja eher für den Q6600. Was ist für euch wichtiger mehr Prozessor Power oder bessere Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
der q6700 ist unsinnig hole wennschon den q6600
aber nimm aufjedenfall den 800er ram
die grafikkarte aufjedenfall wenn schon die 8800gts (92!!!)
aber bedenke auch das bald die 45nm fertigung kommt also auch ein q9450

Sieht nach nem fertigen System aus? Stell dir lieber was zusammen und guck dir die [FAQ] Der ideale Gaming-PC an. Zum Gamen ist ein Dual Core (nächste Generation 45nm kommt in knapp einer Woche) besser geeignet als ein Quad Core. Dann sowas wie den E8400 nehmen. Auf jeden Fall PC6400 sprich 800MHz RAM und als Grafikkarte die GTS auf dem G92 Chipsatz. Wie sieht denn dein Budget aus? Dann kann man sicherlich mehr rausholen ;)

ich würde zum Q6600 und einer 8800gts (g92) tendieren. 800er RAM muss meiner Meinung nach nicht sein da du ja sagst das du den PC nur zum Spielen brauchst. Solange du nicht übertaktest reicht ein 667er RAM vollkommen. 800er würd ich wie gesagt nur zum ocen nehmen.

q9450 was sind denn die Vorteile bei dem q9450 ich habe erst jetzt darüber was gelesen, braucht aber ne weile bis ich damit durch bin. Die Benchmarkwere sind ja wie hier im Forum schon erwähnt mehr theoretische Werte.

Was ist der Vorteil des PC800 RAM?
EdiT: RAM hat sich geklärt :)

Danke für die vielen Tipps.
Nochmal ein paar Fragen. Warum ist ein Quad nicht zum Gamen so gut geeignet wie ein Dual Core? Liegt es daran das die noch relativ ungenutzt sind, denn das wird sich ja mit der Zeit sicherlich legen? Ist ein Dual Core zum SPielen physikalisch tatsächlich besser geeignet oder iegt es im Moment nur am Software-Entwickler/Programmierer?
.
Ich investiere 1400,- für ein Komplett-System. Bei einem Komplettsystem werde ich auch bleiben. Für mich als relativer PC-Anfänger scheint mir das die beste Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Merke:Für Spiele lieber mehr Grafik als Cpu Leistung. xD

Ein Quadcore is totaler Quatsch wenn man nur spielt.Es gibt im Moment
nur sehr wenige Spiele die die 4 Kerne auch nutzen und selbst bei diesen
Spielen hat man so gut wie keinen Leistungzuwachs.Wenn es dann ein Quad
sein muss auf jeden Fall den Q6600 oder eben auf Q9450 warten.

An deiner Stelle würde ich mir den PC auch lieber selber zusammen stellen
und zusammen bauen.Du wirst dich wundern was du alles sparen kannst.
Und einen Rechner zusammen bauen ist echt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
auch als CPU anfänger würde cih mir liber bei Alternate oder Hardwareversand die sachen zusammensuchen, und das von denen montieren lassen. Hardwarevresand nimmt dafür 10€ Alternate glaub so ~50€, dafür ist deren Service besser. (meine meinung)

E: der q6600 hat doch 2.4GHZ und net 2.33, oder?

HWV nimmt schon seit ein paar Wochen 19,99 statt 9,99 Zonte_Von_Mott ;)

Trotzdem. Bei Alternate und bei Hardwareversand kriegst du deine Komponenten viel günstiger,
und den PC kannst du dir von den Spezialisten auch zusammenbauen lassen.
Sogar Windows installieren lassen und auch aktivieren, soweit
ich weis. Wir können dich hier auch beraten, welche
Einzelteil du nehmen kannst. Komplett-PC ist wirklich total überteuert.

Wie schon von einigen hier gesagt wurde:
Konfigurier dir deinen PC selber damit kommst du eigentlich immer billiger weg, bei gleicher oder besserer Performance.

Hier im Forum wird man dir gerne helfen, wenn du Fragen hast.
Du kannst dir auch die HowTo s anschauen, diese befinden sich Hier.

Wenn du dich nochmal versichern willst und einen "Zusammenstellungs" Thread aufmachst werden dir die User noch weitere Tipps anbieten können.

Einige Shops bieten auch einen Zusammenbau-Service für paar Euro mehr an. Jedoch ist der Zusammenbau gar nicht so schwer wie sich es viele vorstellen, es sei denn man ist total tollpatschig ;).

Du wirst es sicherlich nicht bereuen und bekommst garantiert so einen besseren PC als einen Komplettsystem.

MfG Kat

E: Eine kleine Beispielkonfiguration (hab ich eben schnell bei Alternate gemacht)

Core 2 Quad Q9450 (4x 2666 MHz)
€ 309,-*

EN8800GTS/HTDP (512 MB) (die neue GTS, um einiges schneller als die mit 640MB)
€ 299,-*

P35 Neo2-FR (Intel® P35)
€ 97,-*

HD501LJ (500 GB)
€ 89,-*

S12II-500HT (500 Watt)
€ 99,-*

DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 82,-*

SH-S203D (20 / 8 / 16 fach)
€ 30,90*

Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern)
€ 44,90*

Zwischensumme: € 1.050,80*
zzgl. Versandkosten1 ab € 16,95*
Gesamtsumme: € 1.067,75*

Netzteil könnt man auch ein 450W nehmen von Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
danke Kat6 das ist echt ne große hilfe :)

Mir ist jetzt schon einigermaßen klar das im Moment ein Quad-Core zum Spielen noch nicht ausgereizt wird. Mir geht es aber auch um die nächsten 2-3 Jahre und das ich dann damit vernünftig spielen kann. Ich denke mal in der sehr schnelllebigen PC Szene wird es nicht mehr sooo lange dauern bis die Spiele auch auf Quads genauso gut oder sicher noch besser als auf Dual-Cores laufen werden. Ich will für meine Zwecke einfach nur z.bsp. "World in Conflict" ( voll aufgedreht, oder meinetwegen auch Crysis vernünftig aufgedreht spielen. Ob ich jetzt die neusesten Games erst in einem halben Jahr in den höchsten Einstellungen spielen kann macht mir nicht ganz so viel aus.

Klar, wenn aber jetzt auf langer Sicht ein Quadcore nicht komplett ausgenutzt wird sehe ich auch keinen Sinn für einen Quad zum Spielen. Mir scheint es aber wie immer eine Frage der Zeit zu sein. Oder aber der Quadcore ist einfach 3-4 Jahre zu früh auf den Markt und unausgereift zum Spielen und daran wird sich nichts ändern. Was ich nicht glaube. Bis jetzt hat man meistens auch vorhandenes Potential genutzt.

Ich fange immer mehr an zu zweifeln, was ich jetzt nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
To Topic: wenn du unbedingt ein Kompletes System willst, dann bestell lieber von hier. Die haben gute Preise, und die PC Komponenten sind auch gut.

Also wenn du den PC etwas länger behälst ist es schon richtig auf
Quadcore zu setzen (meine Meinung)

!Und noch mal:Kauf dir keinen komplett Rechner das ist Geldverschwenung!

Generell sag ich auch dass du dir lieber bei Alternate oder ähnlichem etwas für 1400€ zusammenstellst, anstatt ein komplettsystem zu kaufen, da bekommst deutlich mehr leistung zum gleichen Preis.

Das mit dem Komplettsystem gefällt mir immer weniger :D

Danke an alle die mir weiterhelfen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
geht es aber auch um die nächsten 2-3 Jahre und das ich dann damit vernünftig spielen kann
in 2-3 jahren ist JEDER prozessor und JEDE graka, den/die du heute kaufst, sowieso veraltet. also ist es völlig unsinnig, etwas zu kaufen, weil es in 2-3 jahren eventuell mal ausgereizt wird. schau mal welche cpus vor 2-3 jahren aktuell waren und was man damit heute anfangen kann ;)

Mir ist schon klar, das nach 2-3 Jahren ein PC nicht mehr "aktuell" ist. Mir geht es aber darum, das ich ab jetzt oder auch erst ab nem 1/2 Jahr eine Weile vernünftig spielen kann, danach kann ich den PC auch noch aufrüsten. Ich brauch auch nicht unbedingt alle 2 Jahre einen neuen PC, aber wenn ich mal einen kaufe dann soll er schon ein bisschen was auf Zeit bringen und da glaube ich ist ein Quad schon ganz ok ist. Bis jetzt wurden ja neue Prozessoren immer oder meistens von den Entwicklern angenommen, oder?
Ob die jemals ausgereizt werden ist ne andere Sachen auf dem PC Markt. Wenn ich denke ich habe im Moment einen 2,8Ghz Single Core und man kann mir nicht sagen das der je annähernd ausgereizt wurde. Man muß mal überlegen 2,8Ghz!!! Der Hammer wie inflationär die Ghz-Werte geworden sind!!!

Wenn ich dazu Konsolen sehe sind die schon eher ausgereizt worden. Ich weiß der Vergleich hinkt sagen viele. Ich finde es aber nicht.

Zurück
Oben