Upgrade: CPU vs. Grafikkarte

@ TE:
unter ner 470/480 8GB/1060 6GB würde ich nicht mehr einsteigen. ebenso würde ich nach möglichkeit keine quadthread-CPU mehr kaufen, also keinen i5. die Skylake-Xeon (Xenon ist ein edelgas) sind uninteressant, bleibt also aktuell der 6700(K) übrig. oder der E3 1231v3, den sollte man mit nem günstigen MB für ~300€ kriegen und du könntest deinen DDR3-RAM weiterverwenden (würde ich bei Skylake nicht machen). anfang 2017 kommt Kaby-Lake raus, bringt etwas mehr takt mit.
da du laut eigener aussage eine "grafik-bitch" bist wirst du wahrscheinlich auch gerne so sachen wie AA/AO/texturen aufdrehen, und da ist die 270X bei halbwegs aktuellen games ganz schnell am ende, von daher wird dir in den meisten fällen ne neue graka wohl (deutlich) mehr bringen, sofern du jetzt nicht auf deutlich mehr als 60fps scharf bist. passt auch besser zum aktuellen budget. kannst dann halt im zweifel sehr CPU-lastige optionen nicht aufdrehen.

Schade dann wir wohl nichts aus dem Edelgas im Sockel ^^. Hast natürlich Recht. My Bad!

Also gut, bisherige Erkenntnis: Investition Richtung GPU. 8GB V-Ram. Ist die RX 470 Potent genug für 8 GB-Ram? Die wäre nun wohl mein Favorit. Oder doch gleich RX 480 mit 8 GB? Ist halt preislich schon ein Unterscheid. Leistungstechnisch wohl nicht so sehr?!

Konkret:

http://geizhals.de/sapphire-nitro-r...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de

Wäre das was?

in den im OP von dir genannten games wird der 470 8GB deutlich eher die power ausgehen als der speicher, sind halt alles keine übertriebenen speicherfresser, von denen es aber schon einige gibt, HisN hat dir doch in beitrag 19 nen artikel zu verlinkt. die schnellste graka die du neu für maximal 300€ kriegst ist ne 1060 6GB (empfehlenswert: Gainward Phoenix GS), wobei die dann auch nur gut 15% schneller wäre als die 470 Nitro+ 8G. die 480 (empfehlenswert: MSI Gaming X 8G, PowerColor Red Devil) liegt in etwa dazwischen, etwas näher an der 1060 (jeweils von OC-modellen ausgehend).

Zuletzt bearbeitet:
Überschätze aber nicht den Leistungssprung von einer R9 270X (welche 15% schneller als als eine R7 370) zu einer RX 470. Wir reden hier nicht von doppelten FPS oder ähnliches. Wenn der Speicher jetzt nicht gerade überläuft, dann hast du mit einer RX 470 vielleicht 50% - 70% mehr Leistung, real bedeutet das, du hättest statt 20FPS dann halt 30FPS. Das ist hilfreich, aber nicht die Welt.
Mir persönlich wäre das zu wenig Leistungssteigerung für ein Upgrade, ich würde da mindestens zur RX 480 greifen, wenn nicht gar zur GTX 1070.

Du vergleichst auch gerade eine Custom-OC-Karte mit einer Referenz-Karte. Gute Custom-OC-Karten der RX 480 sind ja wieder ein Stück schneller als die Referenz-Karte.
Aber ja, viel schneller ist die RX 480 nicht im Vergleich zur RX 470. Allerdings ist die RX 470 auch nicht beeindruckend viel günstiger, die RX 480 Nitro kostet ja gerade mal 30€ mehr als die 470 Nitro. Da kannst du dann auch keine großen Performance-Sprünge erwarten.

Daher wie gesagt auch die Tendenz, sogar zur GTX 1070 zu greifen, um bei einem über 100% großen, und dadurch spürbar lohnenswerten, Performance-Sprung zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei der Nitro-kühler bei der 480 auch schon an seine grenzen kommt.

@ TE:
wie Necareor schon sagte ist es nicht unbedingt angebracht OC-karten mit refkarten zu vergleichen. die 480 liegt ~10% vor der 470. freilich auch kein gewaltiger unterschied.

Also die GTX1070 is ein geiles Stück...aber zu Teuer. Bekomm ich beim Chef nicht durch 😉. Ne Spass beiseite, so viel möcht ich für eine Komponente nicht ausgeben.

Was ist mit der PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5? Gibts für 249 Euro.

hat nur einen 6pin-stecker. wäre nicht meine erste wahl. bis 300€ mMn entweder die 470 Nitro+ 8G oder die 1060 Phoenix GS.

Wie schon geschrieben wurde, Sapphire RX470 8GB, MSI RX480 8GB oder Geforce GTX 1060 6GB.
Ich würde eher zur RX480 oder GTX1060 tendieren.

Was ist das Problem mit dem 6pin Stecker? Stehe auf dem Schlauch.

der stromaufnahmen und damit auch dem takt sind dadurch doch recht enge grenzen gesetzt. das refdesign, auch mit nur einem 6pin-stecker, hat die PCIe-specs schon (leicht) überschritten.

Bei dem Referenzdesign hat AMD die hohe Stromaufnahme über den PCIe-Slot per Treiber gesenkt, aber bei übertakteten Custom-Modellen wird ein 8-Pin-Stcker besser sein.

Wenn Powercolor, dann die Red Devil:
powercolor-radeon-rx-480-red-devil

Wenn die Aufrüstung der CPU im Frühjahr erfolgt, die RX480 kaufen. Sollte der FX noch länger genutzt werden, dann die GTX 1060.
Die Radeon benötigt eine stärkere CPU als die GTX bzw. die GTX bringt auch mit einer schwächeren CPU gute Leistung.

Du hast ja auch so ein Goldstück von FX-8350 wie ich. Meiner läuft auch mit 1,275V Prime stabil.
Unbedingt APM im UEFI/BIOS deaktivieren, falls noch nicht erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den genannten Games kannst die CPU noch eine Weile behalten, ausgehend davon du spielst mit nem 60Hz Monitor.
Was die 4K angeht kannst es eigentlich vergessen, da brauchste halt eben das mehr als doppelte Budget - denn 4K fängt erst mit einer GTX 1080 an und abseits davon ist das Spiele-Erlebnis auf einem Fernseher meistens äußerst Fragwürdig wegen dem Inputlag.

https://www.computerbase.de/2016-08...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Hier haste mal die Leistung ungefähr im Test von CB. Persönlich würde ich eher zur GTX tendieren vor allem mit dem FX Prozi, Gründe erläutert Cerebral_Amoebe bereits schon.

Zumal du musst entscheiden was dir wichtig ist, Lautstärke, Temperaturen, min/max FPS (min FPS sind mit ner GTX meistens höher und die sind beim FX Prozi das Wichtige mMn.), Grafikeinstellungen, werden ältere technisch schwierigere Titel gespielt (im Sinne von Treiber/Features machen den Unterschied) etc.

Insgesamt würde ich aber dennoch etwas mehr Geld in die Hand nehmen vor allem als Jemand der voll auf Grafik abfährt, weil mit den billigen Karten kommt der Moment einfach zu schnell wo man die ersten Enttäuschungen abbekommt.

Mit der CPU warte einfach noch ab, das mache ich auch gerade (wobei ich mit meinem i5 halt leicht reden habe ^^) - den Kauf von ner CPU kannste auf 2017 schieben wenn es interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben