• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series X vs Grafikkarte

Series S 250€
Series X 500€

Und dazu jetzt bitte einen PC, der alles Games in entsprechender Qualität wiedergeben kann, dazu leise wie sau ist. Mit BD Laufwerk und entsprechend großer NVME SSD ;)
Darum ist der Gamepass für mich ein Argument. Wer günstig ein System haben will und "sorgenfrei" einfach spielen will... der greift zu einer Konsole. IMMER !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Steven2903, Amok68 und 2 andere
Nö. Eben nicht.

Laufwerke gibts am PC nicht mehr, braucht kein Mensch.

Und, ich wiederhole mich, Gamepass für Xbox ist kein Argument, wenns denselben auch am PC gibt...

Was spielst du denn. Das ist doch letztlich so die wichtigste Frage. Wäre sie zumindest für mich.
Ich spiele Valorant, hin und wieder noch CS:GO und halt Trackmania sowie FIFA. Die letzten beiden Spiele mit Gamepad und das wären tatsächlich Spiele, die ich locker auch an der Konsole zocken könnte. Shooter, wie Valorant, never ever.

Kurz: Hast du wirklich viele Games, die du jetzt schon mit Gamepad daddelst, dann ist eine Konsole grundsätzlich immer eine Möglichkeit.

Zum Game Pass: Den gibt es halt auch für den PC. Wäre jetzt kein Argument pro Konsole. Wie gesagt. Die Spieleauswahl bestimmt am Ende eigentlich mehr oder weniger das Medium, das sich fürs Zocken "lohnt".

Also aus meiner Sicht:
Es gibt ein paar interessante PS Exclusives, die ich gern spielen würde. Daher käme für mich eher eine PS in Frage. Aber vom PC her bin ich halt mit dem XBox Controller vertrauter, was für mich gegen eine PS spricht.
Alles in allem wären es aber 500,- für ein reines Produkt nur zum Spielen für das ich kein einziges Spiel habe. Dazu kommt, dass die Leistung der Konsole schlechter ist als die Leistung einer GPU für diesen Preis. Mal angenommen man hat eben eine passable CPU usw.
Ich hatte mich da recht eindeutig vor ein paar Monaten für eine Sapphire Pulse RX6700Xt entschieden als sie erstmals unter UVP für 485,- zu kaufen war.

konnte meine RX 5700XT gut verkaufen, hab mir davon fast die PS5 gekauft, für den "Notfall" ne RX570 und seitdem staubt der PC nur noch ein - aber da hat jeder andere Präferenzen. Möchte nicht mehr am Feierabend am PC sitzen, bleibe lieber auf der Couch.

seyfhor schrieb:
Dazu kommt, dass die Leistung der Konsole schlechter ist als die Leistung einer GPU für diesen Preis.
Machen wir uns nix vor, der Vergleich hinkt halt auch. Eine Xbox ist halt auch alles inklusive und zudem kompakt und leise. Die Hauptzielgruppe sind nach wie vor Menschen ohne starken gaming PC. P/L ist in Kombination mit dem Gamepass einfach unschlagbar.
Du bist halt einfach nicht die Zielgruppe wenn du PS exclusive Spiele möchtest und einen PC zum Spielen besitzt. Spoiler: ich besitze keinen gaming PC und keine Xbox, wäre aber sicher eher für Plug and play dann die Zielgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und eigsi124
abcddcba schrieb:
Machen wir uns nix vor, der Vergleich hinkt halt auch.
Es geht hier und mir ja darum ob man seinen vorhandenen PC mit einer GPU für 500,- aufrüstet oder ob man für den Preis eine Konsole kauft. Und in der situation 500,- in eine GPU für den vorhandenen PC zu stecken bringt mehr als neu auf eine Konsole zu wechseln.

Am Ende des Tages kann es der TE doch nur selbst beantworten, spielt er viel mit Freunden/Kollegen online am PC ? oder genießt er eher mal ein Solo Game? Danach kann man schon eine Entscheidung treffen, sollte es letzteres sein dann kann man sich noch überlegen ob einem das Sony Lineup besser gefällt oder eben das von MS, so kann man schon ganz gut wählen.

Die meisten momentanen Spiele, die ich häufig spiele gibt es im XBox Gamepass.
Ich spiele auch nur "Solo".

Da mir Grafik aber schon wichtig ist, sollte die Xbox zumindest sehr nah an der Grafikqualität dran sein.

Kann dir auch die Xbox empfehlen!
Ich bin ebenfalls vor ca. einem Jahr vor dieser Entscheidung gestanden und habe meinen Gaming PC verkauft (mit Gewinn nach 2 Jahren :)) und habe zu Xbox SX + Notebook (schon vorhanden) gewechselt.
Spiele wie, Anno 1800 zock ich über Geforce Now (Gratis oder wenn auf Tripp auch mal eine Subscription) oder Xbox Cloud Gaming und durch den GamePass hab ich eine riesige Spielebibliothek :)

Die Xbox liefert auch ein brilliantes Bild auf meinem LG Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Austronaut
Wer es nur Solo spielst, reicht auch nur eine Xbox + Gamepass

Ich habe selber einen Xbox mit Gamepass, läuft flüssig und macht keinen Lags/Bremsen die ich vorm PC her kenne. Da ich leider 400 Steam Spiele im Bibilothek habe, kann ich es nicht so leicht mein PC ablösen. Ich zocke nach zuvor meist am PC, natürlich auch mit Controller ;)

Ich zocke auch nur Solo, nie Online. Da hätte ich nur meine Xbox gereicht, kann aber nichts von meinem PC trennen wegen diese Gründe. Ich kann ja meine 400 Steam Spiele ja nicht zum Xbox übertragen, das geht leider nichts. (Habe Xbox erst seit paar Monaten) Und Steam Deck möchte ich wegen fummelige Mini-Controller nicht spielen, habe selber einen Switch und kann ohne den Pro Controller nicht vernünftig spielen (Sticks viel zu unpräzise) :daumen:

Xbox + HDR Monitor/Fernseher auf dem Couch zu spielen ist einfach ein purer Genuss :)

Aber wenn die Grafikgenuss wichtiger findet, lohnt sich immer noch am PC zu bleiben mit neuen RTX 3080. Wichtig ist es auch dass diese CPU genügend Leistung mitbringt, sonst langweilt die Grafikkarte einfach wegen den CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Stand heute 1459 Spiele in meiner Sammlug, eher noch deutlich mehr, da das nur mein digitaler Bestand ist. Ich habe einen PC, Laptops, PS4 und eine Xbox Seris X. Und mein Pc ist deutlich aktueller als der in der Signatur, bevor Fragen kommen :-)

Wenn du nicht unbedingt die Spiele dauerhaft besitzen willst, gerne mal durch diverse Genres durchzockst, eher Solo spielst. aber AUCH wenn Besuch da ist mal zusammen was casual zocken magst, die nicht wichtig ist, immer High End zu haben und möglicherweise auch dann und wann CD, DVD. BR abspielen magst, würde ich dir eine Series X nahelegen.

Maus und Tastatur sind bereits in der Beta , das sollte also relativ bald kein direktes Argument mehr dagegen sein.

Den Gamepass gibt es auch am PC, der ist eher ein Kriterium bei der Wahl ob Playstation oder Xbox.

Du kannst übrigens auch Testweise eine Xbox bei Grover mieten. So kannst du erst einmal schauen.

ICh liebe meine Xbox Series X, sie ist sehr leise (wer was anderes behauptet hatte eine defekte,oder sie falsch aufgestellt, da hört man gar nichts. Die PS5 ist dagegen saulaut. ), performant, die Spieleauswahl im Gamepass ist meiner Meinung nach echt gelungen und abwechslunsgreich, Grafik und Ton sind für mich vollkommen in Ordnung

Contra: wer bereits eine große Sammlung auf Steam und Co hat und sehr viel Wert auf High End legt, sollte in den PC investieren. Den Gamepass bekommt man auch dafür, Controller ebenso und es wird einem auf Dauer einfach dieses WOW fehlen. Zudem muss man bedenken, hier kann man nichts aufrüsten.

Fazit: ich würde immer PC und Konsole wollen, wenn nur Geld für eines ist, hmm, dann investiere in den PC.

Hallo CB User,

also was mich hier manchmal wundert ist das die XSX so schlecht gemacht wird,ich bin jetzt 15 Jahre parallel mit der Xbox und immer mit einem Gamer PC am zocken.

Und seit der Xbox One X hat sich die Grafik richtig gut entwickelt,dank bessere und leistungsstärkere Hardware.

Und am Release Tag habe ich mir die Xbox Series X geholt.Und da hat sich die Grafik immens verbessert.Als Bildschirm nutze ich ein LG OLED mit 120 Hz (120fps) HDR/Dolby Vision/VRR/ALLM/G-ync/AMD Freeync/.

Und die XSX macht bei den neuen Spielen (2020-2022) mit X/S Optimierung (Raytracing) eine Top Grafik.
Da LG mit Microsoft zusammenarbeitet,und speziell auf die LG OLED's CX/GX/ von 2020 LG OLED'S C1/G1/Z1 von 2021 und LG OLED'S C2/G2/Z2 von 2022 bezieht,diese Modelle haben ein Game Optimizer.

Da ich AC Origins/Odyssey/Valhalla für beide Plattform habe,somit konnte ich das gut miteinander vergleichen.Und die XSX liefert eine sehr gute Grafik ab.

Man bekommt für 500€ eine sehr gute Konsole die auch eine sehr gute Grafik besetzt.Wenn man sich die Komponenten (Hardware) für ein PC ran holt, braucht man ein PC Gehäuse+Gehäuselüfter/Netzteil/Mainboard/CPU/CPU Lüfter/Ram/Grafikkarte/Tastatur/Maus oder Trackball/ ist man so um die 1500€

Und was mir noch so an der XSX gefällt,das sie ein UHD Blu-Ray Laufwerk besitzt.Ein guter UHD Blu-Ray Player kostet auch so um 250€

hybrid79 schrieb:
Da wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt eine XBox zuzulegen?
Hallo,also es lohnt sich schon eine Xbox Series X anzuschaffen.Sie hat eine sehr gute Leistung,und auch grafisch macht sie eine gute Figur.

Und du kannst soweit alle Spiele auf der Xbox One X und Series X mit Maus und Tastatur spielen,das einzige ist wenn ein Konsolenspiel kein Support für Maus und Tastatur hat,muss sich einmalig ein Konsolenkonverter kaufen,z.b XIM4.Der ermöglicht Dir dann alle Shooter Games mit Maus und Tastatur zu spielen.

Ich nutze ihn auch noch teilweise,und das schon zur Xbox 360/One/OneX/Series X Zeiten.Da immer mehr Spiele mit Crossplay funktion rauskommen,wo alle drei Plattform mit und gegeneinander zocken.

Somit sind die Vorteile des PC User und Konsolen User gleich,da ich mit dem PC groß geworden bin,und wo ich mir meine erste Xbox 360 gekauft habe (2006),und dann die ersten Ego Shooter gespielt habe,da hätte ich den Controller am liebsten an die Wand geschmissen.

Aber wenn man lange genug mit dem Controller Ego Shooter spielst,wird man ja natürlich auch immer besser.

Amok68 schrieb:
Und du kannst soweit alle Spiele auf der Xbox One X und Series X mit Maus und Tastatur spielen,das einzige ist wenn ein Konsolenspiel kein Support für Maus und Tastatur hat,muss sich einmalig ein Konsolenkonverter kaufen,z.b XIM4.Der ermöglicht Dir dann alle Shooter Games mit Maus und Tastatur zu spielen.

Aber wenn man lange genug mit dem Controller Ego Shooter spielst,wird man ja natürlich auch immer besser.
Konsole mit Maus und Tastatur spielen?

Fühlt sich das mit Maus wie am PC nativ und flüssig an? Und nicht so merkwürdige Gefühl, dass Maus wie Stick-Simuliert oder schwammig anfühlt? Werden richtige Tasten im Spiel angezeigt? :confused_alt: Sorry das ich es frage, bin halt unerfahren da ich Konsolen immer mit Controller gespielt habe.

Shooter mit Controller geht voll klar, wenn man genügend Übung mitbringt. Dank moderne Steuerung fühlt sich viel angenehmer an als mit alte Spiele zb. die ich aus Playstation 2 her kenne, die kein diagonal und präzise steuern konnte (massiv gefühlt 40% Totzone). Sowas hatte ich damals die Schwierigkeiten gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Konsole mit Maus und Tastatur spielen?

Fühlt sich das mit Maus wie am PC nativ und flüssig an? Und nicht so merkwürdige Gefühl, dass Maus wie Stick-Simuliert oder schwammig anfühlt? Werden richtige Tasten im Spiel angezeigt? :confused_alt: Sorry das ich es frage, bin halt unerfahren da ich Konsolen immer mit Controller gespielt habe.

Shooter mit Controller geht voll klar, wenn man genügend Übung mitbringt. Dank moderne Steuerung fühlt sich viel angenehmer an als mit alte Spiele zb. die ich aus Playstation 2 her kenne, die kein diagonal und präzise steuern konnte (massiv gefühlt 40% Totzone). Sowas hatte ich damals die Schwierigkeiten gehabt. ;)
Hallo,
ja das läuft sehr gut mit Maus und Tastatur, wichtig ist daß man sich einen vernünftigen Konverter kauft.
Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, wo man sich vorher ein bisschen einlesen muss welche Konverter zur Zeit am besten sind.

Ich habe mir damals den XIM4 Konverter geholt,und mit einer kostenloser App (Android oder iOS)wird das alles konfiguriert,da kannst du dann auch die Geschwindigkeit oder auch Empfindlichkeit der Maus einstellen.

Amok68 schrieb:
Hallo,
ja das läuft sehr gut mit Maus und Tastatur, wichtig ist daß man sich einen vernünftigen Konverter kauft.
Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, wo man sich vorher ein bisschen einlesen muss welche Konverter zur Zeit am besten sind.
Braucht man wirklich ein Konverter für mein Xbox Series S? Dachte es geht auch nativ, weil ich im Optionen welche mit Maus und Tastatur gesehen habe. So dachte ich mir :confused_alt:

Zurück
Oben