Ich suche so etwas wie Netzclub im Telekom-Netz

Erstmal danke Euch allen, da scheinen ja interessante Sachen bei zu sein. Nur vorab: ich hab folgende Zugangspunkte die alle 3 funktionieren: web.vodafone.de, internet und internet.v6.telekom. eigentlich wars ursprünglich nur einer, wo aber kein Netz gefunden wurde mit der Sim. Erst als ich manuell "web.vodafone.de" und "internet" eingetragen habe hat er sich ins Netz eingebucht, seitdem ists egal welcher Zugangspunkt aktiviert ist. Roaming ist auch aktiviert.

Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy Note mit Android 12, ein 4G-Gerät ohne eSim. Ich bild mir ein gelesen zu haben dass das Roaming über Vodafone nur für 5G aktiviert wird.

Heut abend beschäftige ich mich mit Euren Vorschlägen und halte danach noch einmal Rückmeldung. Bis denne! ;-)

EDIT: Hier nochmal die bei mir angezeigten Netzwerke, bei meiner Familie komm ich grad nicht hin:

1&1 (4G)
aktuelles Netz

Telekom.de (2G)
Unzulässiges Netz

Telekom.de (4G)
Unzulässiges Netz

O2 - de (4G)
Unzulässiges Netz

Der GMX-Tarif wäre geil, aber hab nachgeschaut, ist wirklich nur mit eSim zu haben, echt ärgerlich.

Die Kaufland-Tages-Flat ist ähnlich der von Congstar, allerdings mit 5 MByte weniger. Eine "größere" Flat lohnt sich nicht, es ist die absolute Ausnahme und vielleicht einmal alle 2 Jahre dass die "Familienhaustechnik" versagt wo ich ein paar Mbyte Daten brauche. Aber im Notfall soll es klappen.

Die Messaging-Flat gibts bei Congstar nur für Bestandskunden, dummerweise hab ich congstar gekündigt um die Rufnummer auf den 1&1-Vertrag mitzunehmen. Aber mit 32 kbit/s wäre es eh ne Qual, zumindest wenn man Bilder verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Kaufland-Tages-Flat
Nicht die „Tages Flat“ sondern die kostenlose „Messaging Flat“. Die hat pro Monat ein Gigabyte, mit recht langsamer Geschwindigkeit. Danach dann noch langsamer. Aber für Messanger, E-Mail und GPS-Ortung langt das noch immer.
Taigabaer schrieb:
Also hast Du Probleme mit dem Internet? Bevor wir an den Zugangspunkten für Internet schrauben (letztes Zitat), klappt an den Stellen wenigstens eingehende und abgehende Telefonie?
Taigabaer schrieb:
ch bild mir ein gelesen zu haben dass das Roaming über Vodafone nur für 5G aktiviert wird.
Nein. 1&1 selbst hat ein reines 5G-Netz. Entsprechend ist das Roaming in den anderen Netzen. Bis Ende dieses Monats müssten eigentlich alle Kunden migriert sein, also eine 1&1 eigene SIM haben und dann national roamen.
Taigabaer schrieb:
Vermutlich überschreibt Dein Handy den Namen von Vodafone mit der Bezeichnung „1&1“. Müsste man alles genauer anschauen, also in den 1&1-Thread in Telefon-Treff.de gehen und dann prüfen, welche SIM Du bereits hast bzw. in welche Netze Du dann kommen dürftes. Sieht nach Vodafone aus, aber Du scheinst Probleme mit Vodafone vor Ort zu haben, Internet oder auch Telefonie?

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich bezweifele, dass Du überhaupt ein weitere SIM für ein anderes Roaming brauchst. Du hast irgendein lokales Problem, was wir als Community zusammen mit Dir lösen sollten. Und falls Du 1&1 indirekt über GMX nehmen würdest, wäre das folglich keinerlei Hilfe. Wenn überhaupt willst Du in Telekom oder O₂. Laut Start-Post nur Telekom. Aber mal ganz blöd gefragt: Warum nicht O₂, also Netzclub?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
norKoeri schrieb:
Nein. 1&1 selbst hat ein reines 5G-Netz. Entsprechend ist das Roaming in den anderen Netzen. Bis Ende dieses Monats müssten eigentlich alle Kunden migriert sein, also eine 1&1 eigene SIM haben und dann national roamen.
1. Ist es kein reines 5G Netz sondern ein 4G Netz auf 2600MHz und ein 5G Netz auf 3500MHz. 5G SA ist aber gar nicht verfügbar sondern nur NSA in Verbindung mit LTE.

2. 1&1 hat aktuell so irgendwas zwischen 200-300 aktive Sender, die anderen Netzbetreiber liegen bei je ~28.000-30.000 also als Netz würde ich das ganze was 1&1 da aktuell aufgebaut hat nicht bezeichnen.

3. Datum zum Anschluss der Migration ist Ende 2025 nicht Ende 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Nero FX
… und was hat das jetzt dem Thread-Ersteller gebracht? Punkt 2 ist eine persönliche Meinung, die wirklich niemanden interessiert. Genau dafür existiert das nationale Roaming. Punkt 3 wird als Tatsache dargestellt. Warum denn nicht die Quelle verlinken, wenn Du das genau weißt? Vielleicht erkennt dort dann der Thread-Ersteller auch irgendwie, ob er schon eine 1&1 eigene SIM hat oder noch eine SIM aus einem anderen Netz nutzt. Und kann dann die Migration selbst anstoßen. Auf die Schnelle fand ich übrigens diesen Artikel bei Teltarif … würde aber den oben verlinkten Thread durcharbeiten … also den Link zu Telefon-Treff.de im letzten Zitat.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
… und was hat das jetzt dem Thread-Ersteller gebracht?
Ich habe einfach nur deine falschen Informationen berichtigt nicht mehr und nicht weniger...

norKoeri schrieb:
…Punkt 3 wird als Tatsache dargestellt. Warum denn nicht die Quelle verlinken, wenn Du das genau weißt?
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20221021_1u1.html
norKoeri schrieb:
Und kann dann die Migration selbst anstoßen.
Ist nicht möglich.
Aber es ist durch seinen letzten Beitrag ja offensichtlich das er einen 1&1 Vertrag mit Vodafone Roaming nutzt.

• Gefällt mir
@Taigabaer

Du solltest Roaming auf allen Techniken erlauben. Du verlierst sonst die Frequenzen im unteren Bereich die oft noch LTE only sind (700/800/900Mhz). Die werden aktuell immer von Vodafone bedient nicht von 1und1 direkt.

• Gefällt mir
So - zwischendurch nochmal: Also mobiles Internet ist weg beim Haus meiner Familie, zeigt auch 0 Balken an. Allerding sind Anrufe dort noch möglich über die gleiche Sim-Karte, die Quali kann ich nicht bewerten gerade.

Ich hatte vorher Freenet Funk, (soweit ich weiß ist das im O²-Netz) da funktionierte das Internet dort auch gar nicht auch 0 Balken(bei mir zu Hause in der Stadt einwandfrei) und anrufen konnte man zwar dort, aber da gibts nur abgehackte Anrufe mit Echo.

Außerhalb des Hauses im Freien sinds auch nur 0 - 1 Balken, reicht offenbar nicht für eine stabile Internet-Verbindung.

Congstar hat 2-3 Balken und funktionierte dort problemlos soweit ich mich erinnere, ich muss das vor Ort nochmal testen. Aus dem Grund hatte ich mir die Congstar-Karte überhaupt zugelegt vor langer Zeit. Das mit der "offline" buchbaren Tagesflat habe ich aber erst gestern entdeckt. Scheint so bisher als sei das mit der Tagesflat wohl die einzig praktikable Lösung.

Das Micro-Messaging reicht mir leider nicht, ein paar Bilder muss ich schon übertragen können.

Also offenbar nimmt sich das O²- und das 1&1-Netz von der Quali nichts. Beides schlecht dort, bei mir hier in der Stadt alles einwandfrei.

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

@Taigabaer 1&1 nutzt Vodafone als Fallback. In der Regel hast du also im 1&1 Netz derzeit die Vodafone Netzqalität.

• Gefällt mir
Taigabaer schrieb:
Anrufe dort noch möglich
War das vielleicht die WLAN-Telefonie?
Taigabaer schrieb:
Micro-Messaging reicht mir leider nicht
Nur damit kein Missverständnis entstand: Messaging Option. Damit kannst Du alles machen, nur etwas langsamer.
Taigabaer schrieb:
beim Haus meiner Familie
Idee: WLAN-Schlüssel geben lassen, vielleicht für das Gast-WLAN.
Taigabaer schrieb:
Congstar hat 2-3 Balken
Dann bleibt eigentlich nur irgendwas im Netz der Telekom, denn alles andere ist Vodafone oder O₂.
Taigabaer schrieb:
[Congstar:] Ich bin mir auch nicht sicher ob ich da regelmäßig das Guthaben aufstocken muss.
Nicht mehr, wie geschildert. Du bekommst drei Monate vorher eine E-Mail. Ansonsten über 5 € Voucher, die es nicht überall, aber wohl am Einfachsten im Telekom Deutschland-Shop gibt.
Taigabaer schrieb:
Congstar-Tagesflat
Dürfte das Sinnvollste sein. Wenn das zu nervig ist:
b) Congstar das Prepaid Jahrespaket
c) Penny 6-Monats-Paket bzw. ja! Mobil 6-Monat-Paket
d) Kaufland Mobil Halbjahrestarif Smart XS
e) EDEKA smart Start
f) Norma Connect Smart 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Taigabaer
Danke Euch nochmal.

Hab alle möglichen Punkte/Netze ausprobiert, auch das Roaming, bin nicht wirklich weiter gekommen.

Es wird mir doch ein bissel zu komplex, in irgendwelchen 1&1-Foren nach Lösungen zu suchen usw. Hab jetzt ne neue Congstar-Bestellung samt portierter Nummer vom bisherigen Freenet Funk gemacht.

Ich muss nur sehen wie man möglichst wenig Geld aufladen kann damit die Karte nicht abgeschaltet wird. (Ich google mal nach "Voucher", sagt mir noch nix. Danke für den Link)

Also besten Dank und ein gutes Neues Jahr Euch allen!

Wenn Du die E-Mail zur Kündigung bekommst (Titel: Deaktivierung deiner Prepaid-Karte), schauen, ob die E-Mail diese 1-Cent-Überweisung anbietet. Klickst Du darauf, war das kostenlos. 23 Tage später kommt dann aber nochmal eine zweite Kündigungs-Mail (Titel: Kündigung deiner …). Diese ignorierst Du dann oder fragst besser nach.

Ansonsten gehst Du in einen Telekom Shop, aber keinen „Telekom Partner“-Shop. Legst 5 € auf den Tresen und sagst „Prepaid“. Darfst aber auch gerne freundlicher sein. :) Dann bekommst Du einen Voucher bzw. zwei Bons. Den Zahlencode gibst Du dann nach Anleitung ein, also zum Beispiel über die *101*voucher#.
Taigabaer schrieb:
Es wird mir doch ein bissel zu komplex, in irgendwelchen 1&1-Foren nach Lösungen zu suchen usw.
Kurzfassung: Du wählst auf Deiner 1&1 die *135#. Bekommst Du eine Antwort hast Du bereits eine 1&1 eigene SIM. Diese roamt in Netz von Vodafone. Vodafone ist bei Deinem Standort schlecht. Daher helfen weder 1&1 noch nationales Roaming. Also auf WLAN ausweichen oder mit einer zweiten SIM aus einem Netz, welches vorhanden ist, also bei Dir nur Telekom.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu Telefon-Treff.de hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Taigabaer
wuesty schrieb:
@Zanza weil eben 32€ echt ne ecke geld ist für bissi whatsapp....

@Taigabaer kann dein handy esim? vll funktioniert ja der kostenlose tarif von gmx bei dir. 0€ für 3gb daten und tele/sms flat.
Das ist immer noch guter Preis für das Telekom-Netz und kein Limit für das Datenvolumen. Bevor ich mir einen zweiten Vertrag hole, weil bei Eltern O2 keinen Empfang hat. Dann lieber anderer Anbieter mit besserem Netz.

• Gefällt mir
Ist ja nicht wirklich ein "Vertrag" bei Congstar. Im Idealfall verbrauche ich nichts und wenn ich die Congstar-Simkarte kündige bekomme ich auch das Guthaben wieder erstattet auf mein Girokonto. Dafür dass ich das wirklich nur alle Jahre brauche wäre ein "richtiger" Telekom-Vertrag mit monatlichen Gebühren "overpowered". Selbst wenn es nur 3 Euro/Monat sind sinds 66 Euro im Jahr oder knapp 200 Euro in drei Jahren.

Es ist nur für den Fall gedacht dass das Festnetz-Internet und damit das WLAN/Telefonieren beim Familienhaus genau in dem Moment streikt wo ich es brauchen würde. Es ist sehr selten, ich wohne da auch nicht. Mit der Congstar-Karte bezahle ich im Schnitt 3-6 Euro in 3 Jahren. Überall sonst wo ich unterwegs bin funktioniert O² und 1&1 in der Regel.

Und wozu hat man sonst ne Dual-Sim? ;-)

Ich bin einfach zu geizig für nen Telekom-Vertrag. 10-11 Euro monatlich fürs endlose Surfen/Telefonieren inklusive Congstar-Nutzung sind mit 396 Euro eben nur ein Drittel des eingangs erwähnten Telekom-Vertrages, der mit 1152 Euro in 3 Jahren zu Buche schlägt.

Auf dem Monat gerechnet sieht es immer ganz wenig aus, aber auf 3 Jahre hochgerechnet kommt man dann schon ins Grübeln. Da steckt dann schon ne Urlaubsreise drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer
Welches Smartphone nutzt du aktuell und hast du auch mal ein anderes Gerät ausprobiert?

• Gefällt mir
pitu schrieb:
@Taigabaer
Welches Smartphone nutzt du aktuell und hast du auch mal ein anderes Gerät ausprobiert?

Wie schon gesagt ein Samsung Galaxy Note 10 mit Android 12. Aber nun hat es sich eh erledigt, hab ne neue Congstar-Karte bestellt mit Rufnummernmitnahme

norKoeri schrieb:
Kurzfassung: Du wählst auf Deiner 1&1 die *135#. Bekommst Du eine Antwort hast Du bereits eine 1&1 eigene SIM. Diese roamt in Netz von Vodafone. Vodafone ist bei Deinem Standort schlecht. Daher helfen weder 1&1 noch nationales Roaming. Also auf WLAN ausweichen oder mit einer zweiten SIM aus einem Netz, welches vorhanden ist, also bei Dir nur Telekom.

Mit dem Code zeigt er mir meine Rufnummer, aber wie oben erwähnt, Karte ist unterwegs.

Danke nochmal für die Mühe!

Dann bist Du bereits bei 1&1 direkt und kannst eigentlich nicht mehr machen. Lediglich die Zugangspunkte bzw. den verlinkten Thread kannst Du nochmal durchgehen, am besten im nächsten Urlaub irgendwo in der Europäischen Union, denn dann passt das nicht nur im nationalen sondern auch im internationalem Roaming.

• Gefällt mir
Zurück
Oben