@Blackfirehawk
Ich höre zum Ersten Mal, dass eine AMD CPU + Nvidia GPU einen gemeinsamen PowerTarget (Limit) haben (Ich schließe damit aber nicht aus, dass es sowas nicht geben kann.). Üblicherweise kenne ich solche Szenarien nur von der Konstellation mit AMD CPU + AMD GPU, weswegen Leute das BIOS modden bzw. versuchen es - sprich: Nur in diesem Szenario kann man davon ausgehen, dass die CPU + GPU eine "Shared TDP" haben. Alle anderen (die eher weit verbreitet sind) haben ihre eigenen (unabhängigen) TDP.
Gehe aber eher (pauschal) davon aus, das der Kollege mit dem Razer NB ein generelles Problem (BIOS/Software/HW) mit seinem NB hatte, sodass seine GK immer im "energy safe mode" lief. Dies ist leider nicht allzu selten und hier hilft nur ein Umtausch des Gerätes.
Deine Aussage zu den geringen Frameraten war zudem nicht auf ein explizites "Problemfall-NB von Razer" bezogen (das gleiche gilt zu der Aussage mit der TDP), sondern war auf alle Gaming-NB's (ließ hierzu Deinen Beitrag) gerichtet.
Das gleiche gilt für Leute, die ein bzw. mehrmals bereits Gaming-NB's sich gegönnt haben und diese aus diversen Gründen schlecht waren (Performance/Kühlung/Defekt/Fehlfunktion). Auf Basis dieser Erfahrung formieren sie ihre Meinung und verallgemeinern diese Erfahrung auf alle Gaming-NB's. Die Aussagen sind dabei zwar subjektiv für den Einzelfall u.U. folgerichtig, aber objektiv und global absolut falsch. Diese Form der Meinungsbildung wird leider von der Mehrheit der Mitbürger für alle Lebenslagen praktiziert (sogar ohne eigene Erfahrung/eigenes Erlebnis).
Als Bsp: Ich hatte 2009/2010 einen i7-920 mit einem defekten L2 Cache, was zu Freezes und/oder zu BlueScreens führte. Das Problem trat sehr sporadisch auf und war selten reproduzierbar. Kann ich jetzt auf Basis dieser Erfahrung einfach sagen, dass alle i7 egal welcher Generation defekt und instabil sind?
Ein weiteres Bsp: Kollege hat seine AMD CPU damals gehasst, da sogar mit einem teuren und potenten Kühler dieser bei kleinster Beanspruchung bereits über 95°C geschossen ist. Was dazu führte, dass er pauschal die gesamt AMD-CPU-Generation (aus der seine CPU stamm) als den letzten Dreck (sehr milde ausgedrückt) bezeichnet hat. Eines Tages war ich bei Ihm zum Besuch und wollte unbedingt mir ein Bild von dem Ganzen machen. Resultat: Eine der Befestigungsschrauben wurde überdreht (bzw. war ein Defekt des Kühler-Herstellers), sodass im Endeffekt der Kühler an drei Punkten befestigt war. Zudem war kaum WLP auf dem HS der CPU drauf. Habe daraufhin neue WLP aufgetragen und mit Kabelbinden den vierten Pkt des Kühlers (als Übergangslösung) "angezogen". Resultat: Die Temperatur fiel um mehr als 30°C unter Volllast.
Daher gilt: Erst selber testen, erleben und sehen und erst dann eine eigene, unabhängige und subjektive Meinung bilden.