ich will bessere temperaturen.aber wie?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

wie man an meine sig sehen kann habe ich ein C2D der übertaktet ist

die an einer guten Wakü ist. aber die tems finde ich zu hoch.

früher habe ich die lüfter mit 5V bertieben (AMD System).aber jetzt muss ich die immer bei 8-10V laufen lassen was natürlich lauter ist!

so mein anliegen ist wieder mehr ruhe zu haben also die lufter wieder runter zu schrauben!

was könnte ich machen damit ich bessere temperaturen habe.

soll ich den wieder runtertakten oder meine wakü perfektionieren oder oder oder?

was würde im ersten moment die temps senken?

mein cpu läuft mit 3500Mhz also FSB 500 bei genau 1.4V ram 1:1

wenn ich die lüfter auf 5V habe

komme ich unter last schnell auf cs 60c
ohne last binn ich bei 40c

bei 9V

unter last 52c
und ohne so 36c

was würde in erster linie eine temperatur senkung mit sich bringen?

Danke

Gruß

ich habe die hpps plus

und ich sehe am externen AGB das der durchfluss gut ist!

Vielleicht wären ein paar Daten zur Wakü nicht schlecht ;). Was für einen Radiator hast, welchen CPU Kühler, wie ist das ganze Wakü System integriert usw.

Gruß Deep

60c bei was? birnen, äpfel? sollte es die core-temp sein, musst du nichts ändern.
es mag zwar weniger drin sein mit einer wakü, allerdings unterschätzen viele leute die kritischen temperaturen des c2d.
die cpu throttled erst bei 85° C coretemp.

also wie gesagt die hpps plus

und ein 360 er radi mit diesem cpu kühler! *klick*

meine GX2 ist auch an der Wakü.

von der pumpe geht es zu cpu dann gpu von da aus geht es zum Radi und als letztes AGB.

radi ist im gehäuse angebracht!mit 3 papst GLL lüfter die die kalte luft ins gehäuse blasen!

die temps lese ich mit tat und coretemp aus!sorry

Gruß

Danke

Spontan fllt mir nur größerer Radiator ein was soll sonst helfen die Hitze muss schneller an die Luft.

noch ein radi das habe ich mi auch schon gedacht aber wohin damit.

ich habe im gehäuse wenig platz.

Folgender Aufbau könnte noch eine "kleine" Verbesserung bringen...

Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU

Zudem habe ich gerade bei meiner Wakü (die ich hoffentlich bald mal wieder einbaue :rolleyes: ) sehr gute Ergebnise mit Coollaboratory Liquid Pro erzielt. Auch das Planschleifen des HS bringt bei vielen C2Ds doch teilweise große verbesserungen, da die HS vieler C2Ds wohl nicht ganz Plan sind.

Diese ganzen Maßnahmen dürften eventuell nochmals ein deutlich Verbesserung bringen ;).

Gruß Deep

Kann es sein das es im Gehäuse verdammt warm wird weil die luft nicht gut raus kann? (Scythe 120mm lüfter kaufen einen für vorne einen für hinten)

Spannungswandler, Northbridge und Southbridge auch mit Wasser kühlen (kostet ca. 75 - 100€).

Da der Radiator die Luft die er zum Kühlen nutzt nicht aus dem Gehäuse bezieht sondern die Lüfter die Luft von ausserhalb ansaugen, ist dieser Faktor für die reine CPU/GPU Temperatur eher belanglos. Für die Komponenten auf dem Board und z.b. die Speicher ist eine Gehäusebelüftung gerade wenn man eine Wakü besitzt aber sehr empfehlenswert! Weil gerade mit einer Wakü Bauteile auf dem Board keine Belüftung abbekommen, die sonst z.b. durch den Lüfter eines CPU-Kühlers vorhanden ist. Das muß ja nichts wildes sein, z.b zwei Scythe S-Flex 800 Lüfter, bei denen einer rein und einer raus bläßt aus dem Gehäuse, hauptsache es ist ein gewisser Luftstrom vorhanden im Gehäuse.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
ich habe drei papst lüfter .einen vorne unten und zwei in der höhe des cpus.

also für gehäuse lüftung is gesorgt!

Deepflyer

dennkst du wenn ich wie du gesagt hast das wakü system in
Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU ändere ,bekomme ich bessere temps?

und das schleifen womit sollte ich das machen

und kann ich das überhaubt selber machen?

wenn ja in wälche stärke sollte ich das Schleifpapier nehmen.

Gruß danke

Zum Schleifen der HS deines C2Ds bitte die Suchfunktion hier im forum oder google benutzen, da bekommst du sehr schöne Anleitungen mit Bildern. Das schleifen selbst ist nicht sonderlich schwer, und sollte wenn du dir etwas zeit nimmst keine größeren Problem mit sich bringen. Bedenke aber bitte das die Garantie futsch ist nach dem schleifen!

Die Anordnung mit den Wakü Komponenten brachte bei mir 2-3° daher kann ich zumindest was mein System anging behaupten das es sehr wohl was bringt. Probiers doch einfach aus, schaden tuts auf jedenfall nicht ;) .

Gruß Deep

ok ich werde es ausprobieren!
dennst du die lüfter sollten die luft raus oder rein blasen wie es jetzt der fall ist.

ich suche seit 30 min nach einer anleitung ohne erfolg!

Danke

würde mich freuen wenn mir jemand ein link sendet!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beides, den nur so ensteht ein Lufstrom im Gehäuse! Im normalfall bläßt ein Lüfter vorne unten frische Luft rein, und ein Lüfter hinten oben saugt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus. Der absaugende Lüfter ist hier fast noch wichtiger als der reinnblasende! Was bedeutet das wenn ich z.b. nur einen Gehäuselüfter betreiben will, ihn lieber absaugend einsetze als reinblasend. Aber wenn vorne einer reinbläßt und hinten einer raus, entseht ein schöner Luftstrom im Gehäuse welches den kompletten Pc bei der Kühlung unterstützt. Natürlich können auch zwei rein und zwei rausblasen, man sollte nur immer darauf achten das alles etwas in der waage bleibt, und somit ein schöner Lufstrom gewährleistet ist. Es bringt nichts übertrieben gesagt vorne 4 120er Lüfter reinblasen zu lassen wenn hinten nur ein 80er zum absaugen vorhanden ist ;).

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das gelegentliche (alle 6 bis 8 Wochen) entstauben des Innenlebens des Rechners. Auch bei WaKü sammelt sich da einiges an (wie das letztens ein Bekannter feststellen durfte!).

Ich hab vor Jahren damit angefangen und beim aller ersten mal habe ich die Temepratur um satte 8 Grad runtergehauen (und war vor _Jahren_!). Heute bringt das auch nach 6 Wochen immer noch 2 bis 3 Grad :)

hallo

ich habe jetzt folgendes hinter mir!

ich habe ca 2 stunden den HS der CPU geschleifen!
und mein Wakü system umgebaut .Danke Deepflyer

und meine ergebnisse sind erstaunlich!
ich kann es kaum fassen!

ich komme nicht über 50c ok 51c :p und das mit 5V lüftersteuerung !

ich bin noch am testen.

Wenn du wirklich zu viel Asche hast, wie wärs mit ner Laing und diesem Deckel durch dem man 2 in einem System hat. Dann noch nen Mora 12 und auf den alles voll mit Lüftern machen und so niedrig laufen lassen wie möglich.

Kostet enorm bringt aber sehr wenig :D

mich würde interessieren mit was du den HS geschlieffen bzw. poliert hast

es unglaublich das ich jetzt mehr als 10c weniger habe !

die arbeit hat sich gelohnt!

danke alle

ich habe es mit normalen schleiffpapier geschlieffen

erst 600er dann 800er und zum schluss mit 1200er

das ist das einfachste der welt

ich habe das schleiffpapier auf der fensterbank fixiert und dan angefangen mit wasser zu schleifen! :lol:

mit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben