Neues Gehäuse für besseren Luftstrom und Temperaturen

Wenn der Platz da ist, denk mal über einen grossen Cube nach.
Ich hab den Core X9 und bin sehr zufrieden damit. Wenn du keine WaKü hast ein paar 200er Lüfter rein und Ruhe is in jeder Situation.
Und ausserdem jede Menge Platz beim Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
FieserNiesel schrieb:
Denk dran, dass da kein Platz für Tower-Kühler drin ist.
Danke für den Hinweis, das Gehäuse sieht so breit aus, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet^^
 
Eine Alternative wäre die MasterBox NR600 von Cooler Master. In das Gehäuse dürfte so ziemlich jede Grafikkarte passen. Darüber hinaus hat es auch keinen Filter aus Schaumstoff. Die Filter der Meshify-Serie sind ziemlich schwer zu reinigen. Hier ein paar Reviews zur MasterBox NR600:



Ich würde es mit dem Arctic P12 PWM PST bestücken; drei in die Front, einen in das Heck.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Setup selbst zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Uncreative schrieb:
Ich würde es mit dem Arctic P12 PWM PST bestücken; drei in die Front, einen in das Heck.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Setup selbst zuzulegen.

Da würd ich noch einen über dem CPU Kühler ins Dach zum Rauspusten setzen.
Etwas ausgegeglichener zu den 3 Intakelüftern.

Aber die Lüfterwahl ist sehr gut. Wobei man mit so wenig Wiederstand wie bei dem Case auch die Arctic F12 PWM PST nehmen könnte. Da gibts minimal mehr Durchsatz, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Sokra
Das Gehäuse meiner Wahl für guten Airflow und schlichte Optik ist das InWin 303C. Massive Tower Kühler (Dark Rock Pro 4/NH-D15(S)) passen locker rein, der Airflow ist - besonders für die GPU - echt klasse und nicht jeder zweite Youtuber hat es auf dem Tisch stehen. Es gibt das Gehäuse als alte Version (303) mit einfarbiger Beleuchtung an der Front und USB 2.0 und als neue Version (303C) mit schlichtem RGB-Logo und USB-C an der Front. Beide Versionen gibt es jeweils in weiß und schwarz.

Im Datenblatt steht zwar eine Begrenzung für die Länge der GPU, diese gilt aber nur, wenn man alle fünf 2.5"-Plätze nutzen möchte. Andernfalls darf die Grafikkarte rund 470 mm lang werden - das sollte auch für eine RTX 3080 Ti Super Plus Xtreme Ultra reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Vielen Dank euch allen schonmal! Habe viele neue Eindrücke bekommen und werde mir die ganzen Cases mal genauer ansehen, bei den Lüftern werden es vermutlich die Pure Wings 2 für 8,74€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Hi, yo, dass es nicht das eine gibt ist mir klar, aber es hilft schon weiter weitere gute vorgeschlagen zu bekommen, bevor man sich eins aussucht, diese Thermaltake Cubes oder auch das R6 hatte ich erstmal gar nicht auf dem Schirm...
 
Nimm statt der Pure Wings eher was von Arctic, F12 oder P12, egal. Bei BeQuiet finde ich persönlich nur die Silent Wings 3 gut, die Pure Wings sind nicht schlecht aber die günstigen Arctic besser. Alle Shadow Wings die ich hatte haben geklackert, daher würde ich die gar nicht empfehlen.

Sonst verbaue ich gerne die Arctic F12 PWM PST CO. Finde ich viel viel besser als die Pure Wings 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Relict und Sokra
Sodele, ich habe mich wohl für das Fractal Design Mesh C entschieden, ich mag das es kompakt ist und somit die Luft hoffentlich besser den zu kühlenden Komponenten zugeführt werden kann.
Als Lüfter kommen 4 P14 ins Ghäuse sowie ein P12.
Vielen Dank Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier stand quatsch zuvor)
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Flomek
Sehr gute Wahl, viel Spaß damit!

Das Gehäuse wäre (in weiß) für mich tatsächlich auch die erste Wahl, wenn ich nicht schon mein InWin 303C hätte und meine GPU (MSI 2070 Super Gaming X Trio - 328 mm) hineinpassen würde :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
So, mal ein kleines Feedback. Ich habe mich im letzten Moment nochmal umentscheiden, und mir das Fractal Design Meshify S2 gekauft.
Mein erster Eindruck war allerdings nicht so toll, auch wenn die Verarbeitung okay aussieht, fand ich mein BeQuiet! da schon überlegen.
Zwei Sachen die mich an dem Gehäuse stören sind 1. Öffnungen für Lüfterkabel sind zu klein (Ich habe mir die Artic P14 PST geholt, weil man diese direkt in Reihe schalten kann, diese Verlängerung ist aber etwas dicker) daher passen Stecker nicht durch die Öffnungen. 2. und viel schlimmer ist die Frontblende, in der Fronblende selbst sind die Kabel für Front USB usw. eingebaut, das heißt wenn man die Front raus nimmt um neue Lüfter einzubauen hat man kaum Platz (und ich hatte auch Angst, dass ich mir die Kabel dabei beschädige...).
Aber naja ist nochmal alles gut gegangen, jetzt wo es verschraubt ist, ist alles okay, die Temperaturen sind deutlich besser. Nagut jetzt hab ich auch 7 Lüfter anstelle von 4 im Gehäuse...
Zu den Lüftern kann ich noch nicht viel sagen, weil diese noch über den Fan Control Splitter des Gehäuses laufen und ich darauf keinen Zugriff habe - was auch schade ist, so laufen sie (vermutlich) im Gleichschritt zum CPU Fan (was im Idle noch leicht hörbar ist, daher nicht optimal).
 
Sokra schrieb:
2. und viel schlimmer ist die Frontblende, in der Fronblende selbst sind die Kabel für Front USB usw. eingebaut, das heißt wenn man die Front raus nimmt um neue Lüfter einzubauen hat man kaum Platz (und ich hatte auch Angst, dass ich mir die Kabel dabei beschädige...).

Du kannst auch nur das Meshgitter rausnehmen, das reicht zum reinigen und Einbau der Lüfter dicke. Einfach die Front abziehen und dann das Gitter rausdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben