Ich will Dateien sichern, müssen es 2 USB Platten sein?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich habe mal ne frage und zwar habe ich hier zu Hause eine 500gb HDD, da ist so sämtlich alles drauf was man sich so vorstellen kann. Aber auf jedenfall image von meinen System und Unterlagen versicherung ect.

Meine frage ist nun, es gibt ja den Festplattentod von jetzt auf gleich, sollte ich mir deswegen eine 2. 500gb zulegen und dann mit einer Synchronsoftware immer die Dateien Synchronisieren lassen.... oder wäre das Unsinn?

Also ich persönlich hatte noch nie einen total Ausfall einer HDD aber andere user haben es auch schon anders erlebt.

Was ratet ihr so?

LG Florian

P.s. welche Platten kann man den heute so nehmen, wäre zu 1tb auch nicht abgeneigt.

Wenn dort wichtige Daten drauf sind ist eine Backup-Platte nie verkehrt. Der Tod von jetzt auf gleich ist gar nicht sooo selten.

Es eignet sich prinzipiell jede Platte als Backupplatte. Sicher vor dem sterben ist keine.

Ein plötzlicher Tod ist eher selten, dennoch kommt es vor und davor schützt nur eine Sicherung/Backup ;-) Also ne 2. Platte kaufen ;-)

Bei uns passierte das damals im Betrieb. Hatte zwar alles gesichert jedoch war die Backup Platte nun auch schon älter, und dann ist doch tatsächlich nicht allzu lange nach der Sicherung auf eine Nagelneue Platte der Rest gecrashed.
Also mindestens einmal sichern wenns wirklich wichtig is schadet nie!

Backup gerade wichtiger Daten ist immer angebracht

habe z.B. auch mein NAS nocheinmal auf einem anderen NAS gespiegelt

Hallo zusammen, sorry für die Späte Antwort.

Danke erstmal für euere Meinung. Fällt euch Spontan günstige 2 Tb Platten ein? 1 Tb würden auch reichen. :)

Lg Florian

Zurück
Oben