Ich ziehe technische Probleme wohl an ): 2ter Monitor wird über DVI nicht erkannt.

XHitcher1

Banned
Nun hier bin ich wieder mit einem Problem ):

Hab mir weil einige meinten 2ten Monitor über VGA anzuschließen wäre nicht so gut hab ich mir nun ein DVI-D kabel vergoldet für knapp 10 euro aus Amazon bestellt.

Das Kabel traf heute ein.

Also hab ich gleich mal meinen Hauptmonitor den 27 Zoll AOC Full HD, über DVI-D angeschlossen (da ich hörte zum zocken ist dass minimal besser als HDMI) also hab ich dann den HDMI anschluss an meinen *BENQ 24 Zoll FUll HD* gemacht.

Und damit begannen die Probleme.

PC hochgefahren, Hauptmonitor (zuvor über HDMI jetzt über DVI-D) angeschlossen zeigte noch dass AS ROCK startbild, dann nur noch schwarzer Monitor, Monitor zwei (zuvor über VGA angeschlossen jetzt über HDMI) zeigte Gar kein Bild.

Also Monitor 2 über HDMI mal ausgesteckt, und siehe da Windows Anzeige von Monitor 1 (über DVI-D) war wieder da.

Also Angemeldet, pc hochgefahren alles Prima.

Nun hab ich mir gedacht lässt du hald über Windows den 2ten Monitor nochmals neu erkennen, aber dazu muss er ja eingesteckt sein, also pc war hochgefahren, ich hab meinen 2ten monitor über *HDMI* wieder angeschlossen, und zack, auf einmal hatte ich auf meinem AOC 27 Zoll Hauptbildschirm keine taskleiste mehr nur noch mein Hintergrundbild, auch die Maus war verschwunden.
Vom Zweit Monitor den ich mit dem HDMI verbunden hab war gar nichts zu sehen :D

Also den 2ten wieder über *HDMI* ausgesteckt von der Grafikkarte, und zack mein 27 Zoll hatte wieder taskleiste und maus.

Dass spiel kann ich jetzt beliebig weiter spielen :D immer wenn ich den 2ten über HDMI einstecken will *zack taskleiste biem ersten weg und keine maus mehr da :D ... dann wieder den zweiten monitor ausgesteckt und hauptmonitor wieder voll da :D

was mache ich falsch?

Windows nimmt beim ersten mal immer an das der Hauptmonitor über HDMI angeschlossen ist, daher hast du beim dem DVI angeschlossenen auch nur das Hintergrundbild, da er die Anzeige dahingehend erweitert.

Ich würde mal vorschlagen bei dem über HDMI angeschlossenen die Signalquelle am Monitor zu prüfen, vielleicht sucht er nicht die raus die aktuell verbunden ist und man muss sie manuell einstellen.

Hat deine Grafikkarte 2 DVI Anschlüsse?? dann würde ich beide Monitore darüber anschlißen.

henny95 schrieb:
Den Monitor auf den passenden Ausgang umstellen. ;)

Haha :D ok sorry dass hab ich vergessen :D Aber nächstes Problem, nun hab ich den 2ten erkannt, und auf den AOC als Hauptmonitor also 1 einstellen können, aber jetzt kann ich nicht mehr richtig wechseln, sprich die monitore stehen nebeneinander... wenn ich jetzt vom linken auf den rechen will, muss ich links aus dem bild fahren um von rechts am andren wieder mit der maus reinzugelangen ): ... auch dass umtauschen der symbole bei *bildschirmauflösung* und dann die zahlen oben verdrehen bringt nichts ):

Warum drehst du die Zahlen? Bei mir reicht das tauschen der Symbole. ;)

chu_ schrieb:
Windows nimmt beim ersten mal immer an das der Hauptmonitor über HDMI angeschlossen ist, daher hast du beim dem DVI angeschlossenen auch nur das Hintergrundbild, da er die Anzeige dahingehend erweitert.

Ich würde mal vorschlagen bei dem über HDMI angeschlossenen die Signalquelle am Monitor zu prüfen, vielleicht sucht er nicht die raus die aktuell verbunden ist und man muss sie manuell einstellen.

Hat deine Grafikkarte 2 DVI Anschlüsse?? dann würde ich beide Monitore darüber anschlißen.

Nein Meine Graka hat 1 DVi, 1 VGA, und 1 HDMI.

Achja ich hab jetzt den AOC als 1sten eingestellt und den benq als 2ten in windows, hab jetzt auch wieder meine taksleiste beim ersten aber dass problem ist :D er zeigt immer noch im system den AOC als 2ten an ): auch wenn ich auf *indifizieren* klicke ):

Dann wähl den AOC an, und klick auf " Diesen Monitor als Hauptbildschirm verwenden", oder sowas.

XHitcher1 schrieb:
Haha :D ok sorry dass hab ich vergessen :D Aber nächstes Problem, nun hab ich den 2ten erkannt, und auf den AOC als Hauptmonitor also 1 einstellen können, aber jetzt kann ich nicht mehr richtig wechseln, sprich die monitore stehen nebeneinander... wenn ich jetzt vom linken auf den rechen will, muss ich links aus dem bild fahren um von rechts am andren wieder mit der maus reinzugelangen ): ... auch dass umtauschen der symbole bei *bildschirmauflösung* und dann die zahlen oben verdrehen bringt nichts ):

Achja und der AOC ist schon auf DVI automatisch umgestellt grad im Monitor nachgeschaut also im Menü vom Monitor ):

Trotzdem ist der BenQ im system noch 1 (über hdmi angeschlossen) und der AOC (über dvi-d) angeschlossen 2 ): ... obwohl vorher der AOC (über HDMI) angeschllossen 1 war, un dder BenQ über (VGA) angeschlossen 2 ):

wie bekomm ich jetzt auch im windows menü den AOC als 1 und den BenQ als Nr.2 aufgelistet? die taskleiste ist nun schon beim AOC und das leere bild beim BenQ allerdings ist der benq im system immer noch Nr 1 ):
Ergänzung ()

henny95 schrieb:
Dann wähl den AOC an, und klick auf " Diesen Monitor als Hauptbildschirm verwenden", oder sowas.

Hab ich doch hab beides gemacht, bin auf *bildschirmauflösung* dann auf *die pfeile dort hab ich den 2ten also *AOC* ausgewählt und gesagt *als hauptbildschirm einstelleN* dann war kurz dass bild weg, und der AOC war hauptbildschirm und dort zeigte es die taskleiste an allerdings blieb er in windows nr 2 ): und dass vertauschen der symbole bringt gar nichts, und ich muss immer noch links aus dem bild fahren um mit der maus in den bildschirm rechts zu gelangen, ich kann nicht mehr über die mitte rüber wie vorher warum? vorher konnte ich direkt zum andren monitor jetzt muss ich links raus um rechts rein zu können voll nervig ):

Einfach den Monitor, den du als Hauptmonitor nutzen möchtest als primären Monitor setzen. Windows geht jedoch immer zunächst davon aus, dass der primäre Monitor links steht. Unter Eigenschaften von Anzeige (oder im Treiber-Panel der Graka) kannst du aber die identifizierten Monitore mit Drag&Drop in der Position verschieben.

Also alles kein Hexenwerk ;)

*edit*
Dein Edit kam zeitgleich mit meinem Post.

Du kannst die Taskleiste völlig unabhängig vom primären Monitor verschieben. Einfach Fixierung der Taskleiste deaktivieren (Rechtsklick auf die Taskleiste) und dann per Drag&Drop die Taskleiste auf den primären Monitor verschieben.

Da du anscheinend schon ein bisschen Chaos gestiftet hast, mache mal folgendes:
- den gewünschten Hauptmonitor in den Einstellungen als primären Monitor einstellen (wird nun als 1 identifiziert)
- Taskleiste und Desktopicons nun auf den primären Monitor (also der als 1 identifiziert wird) verschieben
- In den Anzeigeeigenschaften von Win oder des Graka-Treibers die Position des primären Monitors mit Hilfe von Drag&Drop so anpassen, dass die virtuelle Position der Monitore in Windows mit der tatsächlichen Position auf deinem Schreibtisch übereinstimmt.

...nun sollte alles so sein, wie du es möchtest :D

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das schon so ziehen, das der Monitor, der die Nummer eins hat, auch passend rechts bzw. links vom Zweiten steht.

henny hat natürlich Recht, Du kannst aber auch verbinden mit einem Projektor ( Programme,Zubehör ) benutzen. mfg

kallekirk schrieb:
henny hat natürlich Recht, Du kannst aber auch verbinden mit einem Projektor ( Programme,Zubehör ) benutzen. mfg

Wie geht dass verbinden genau?

Also dass tauschen bringt rein gar nichts ):

Ich hab schon den einen rechts den andren links keine sorge (;

Dass Problem mit der Maus hab ich geklärt, ich kann jetzt wieder normal zentral durch die Mitte mit der maus auf den Andren bildschirm rüber schwenken (;

Hab folgendes gemacht *einfach mal wieder den BenQ als 1 eingestellt und den AOc als 2* dann bin ich auf den AOC gewechselt und hab ihn von dort aus als 1 eingestellt, nun geht dass mit dem Maus wechseln wieder (;

Allerdings hab ich immer noch dass selbe Problem *AOC* wird wenn ich auf identifizieren klicke, immer noch als 2 angezeigt obwohl die taskleiste und alles auf IHM zu sehen ist und der BenQ leer ist.

warum?

Da macht man sich die Mühe und schreibt viel Text und keiner liest es :(

Habe doch oben alles geschrieben...

kallekirk schrieb:
Machmal ein Bild wie es bei deiner Anzeige( Monitor) aussieht.

Hab ich vor lad grad schon eins hoch (; ... hab ein screen gemacht (; Also BenQ wird hald als 1 angezeigt, obwohl taskleiste und alles nach umstellen bei AOC ist, und AOC wird als 2 Angezeigt obwohl der leere Desktop hintergrund bei BenQ ist... also grad verkehrt herum und dass rechts oder links tauschen der symbole bringt gar nichts, nach dem auf *identifizieren* klicken wird trotzdem mein Haupt als 2 und mein Nebenmonitor als 1 Angezeigt mit Großen Zahlen auf dem Desktop... und in der Liste wo man die Anzeige Module auswählen kann wird auch der 1er als 2er gelistet und der 2er als 1er.

Bild folgt gleich.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Da macht man sich die Mühe und schreibt viel Text und keiner liest es :(

Habe doch oben alles geschrieben...

So hier ist nun dass Bild, text dazu steht im Post davor (; Danke euch, wäre toll wenn einer ne schnelle Antwort hat (;

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt65pmr9lhg8.png
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Hab ich vor lad grad schon eins hoch (; ... hab ein screen gemacht (; Also BenQ wird hald als 1 angezeigt, obwohl taskleiste und alles nach umstellen bei AOC ist, und AOC wird als 2 Angezeigt obwohl der leere Desktop hintergrund bei BenQ ist... also grad verkehrt herum und dass rechts oder links tauschen der symbole bringt gar nichts, nach dem auf *identifizieren* klicken wird trotzdem mein Haupt als 2 und mein Nebenmonitor als 1 Angezeigt mit Großen Zahlen auf dem Desktop... und in der Liste wo man die Anzeige Module auswählen kann wird auch der 1er als 2er gelistet und der 2er als 1er.

Bild folgt gleich.
Ergänzung ()

So hier ist nun dass Bild, text dazu steht im Post davor (; Danke euch, wäre toll wenn einer ne schnelle Antwort hat (;

Ist doch soweit alles wie es sein soll? Worin ich falsch lage ist, dass der primäre Monitor als 1 angezeigt wird. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Die Nummerierung ist prinzipiell aber völlig egal. Die Hauptsache ist, dass der gewünschte Monitor als primärer Monitor eingestellt ist (auf dem Screenshot ist 2 der primäre).

Das ist gemeint. :D Das liegt an der Art wie die beiden angeschlossen sind, bzw. welchen Port die GraKa als ersten nimmt und hat nichts zu sagen. ;)

erazzed schrieb:
Ist doch soweit alles wie es sein soll? Worin ich falsch lage ist, dass der primäre Monitor als 1 angezeigt wird. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Die Nummerierung ist prinzipiell aber völlig egal. Die Hauptsache ist, dass der gewünschte Monitor als primärer Monitor eingestellt ist (auf dem Screenshot ist 2 der primäre).

Jop, aber in der LISTE wo man die anzeige Möglichkeiten auswählen kann ist Monitor 1 an stelle als Monitor 2 angegeben, sprich als 1 steht BenQ drinnen obwohl 1 AOC sein soll, und AOC wird aber wiederrum als haupt monitor angezeigt und die taskleiste und die dokumente sind auch auf ihm, allerdings ist er nicht als 1 registriert und dass nervt mich, als 1 steht in der liste und beim *identifizeren* immer noch der BenQ drin, der aber im Betrieb 2 ist und auch im Menü als 2 angezeigt werden sollte.

Du mußt ihn doch nur als Hauptbildschirm auswählen,Häkchen. mfg

Hauptbildschirm ist Hauptbildschirm

wenn Du damit durcheinander kommst kannst Du wie gesagt,verbinden mit Projektor benutzen

wenn Du 2 DVI Anschlüsse hättest könntest Du es einfach umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
kallekirk schrieb:
Du mußt ihn doch nur als Hauptbildschirm auswählen,Häkchen. mfg

Hab ich doch (; aber trotzdem wird in der Liste der Auswahl, immer noch der BenQ als 1 angezeigt und der AOC als 2 (;

Zurück
Oben