ICH9R mit MTRON Mobi3525 = Problem?

Hypocrisy

Admiral
Hallo,

ich habe eben zwei Mobis mit je 16GB bei Winkom gekauft.
Die sollen im RAID 0 meine Raptors ersetzen. Ich habe auf die Schnelle hier jetzt nichts finden können, aber gab es nicht mal Probleme mit SSDs am ICH?

Wäre es prinzipiell sinnvoller gewesen, eine 32GB SSD zu nehmen? Ich meine nur von der Geschwindigkeit her.
Bitte nicht Sinn/Unsinn von RAID 0 erläutern. Ich fahre seit langer Zeit RAID 0 und habe auch ohne Stoppuhr gemerkt, dass eine einzelne Raptor langsamer ist als zwei im RAID 0. ;)

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem PC berichten und muss sagen, dass ich ziemliche nervige Probleme bei der Kombination ICH9R (Asus P5K Pro) und MTRON Mobi 3525 habe (kein Raid!).

Und zwar erkennt das Bios die Mobi 3525-16 nach einem Kaltstart nicht richtig.
Sie wird zwar angezeigt, aber das Erkennen dauert 20 Sekunden und dann kommt vom Bios eine Meldung, dass ich ein "bootable Device" einlegen soll.
Booten haut also nicht hin.

Die einzige Lösung ist die Deaktivierung von AHCI und das Nutzen des IDE-Kompatibilitätsmodus, allerdings ist die SSD dann deutlich langsamer (Windows-Boot zum Beispiel über 50 Prozent länger).

Mehr oder weniger umgehen kann ich das Problem, indem ich nach einem Kaltstart im Bios AHCI deaktiviere, den IDE-Modus aktiviere, mit F10 rausgehe, dann wird die Mobi gleich erkannt, erneut ins Bios gehe, AHCI erneut aktiviere und den Rechner dann normal Booten lasse.

Ist ziemlich nervig die Sache.

Ob das nur bei AHCI oder auch bei RAID der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich nur eine SSD habe...

Hmm, ungünstig. Ich hoffe mein MSI macht das nicht.
Mir war auch so, als dass ich, wenn ich RAID mache, AHCI abgeschaltet wird - kann aber auch sein dass ich da die Unwahrheit schreibe. Was allerdings gut ist, dass ich 2 Wochen testen kann.

Weißt du übrigens, warum ich die 3525 genaommen habe? Weil ich sie kurz vorher in deiner Sig entdeckt habe und dann mal nach Preisen geschaut habe... :)

Danke für deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob AHCI bei RAID immer noch aktiv ist oder durch das RAID dann ersetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Da wird es am meisten bringen, wenn du das einfach testest.

Hast du die 3535 oder die 3525 genommen, also 3,5" oder 2,5"?
Ich hatte mich für 2,5" entschieden, weil mir eine 3,5"-SSD irgendwie zu klobig vorkommen würde :p

Einziger Nachteil der 3500 ist, dass das Gehäuse etwas billig ist. Jedenfalls könnte man für über 150 € etwas mehr Qualität erwarten. Das Teil hat nämlich keine Gewinde für Schrauben, man muss die Schrauben quasi wie bei Lüftern reinprügeln.

Technisch kann ich mich nicht beklagen, die Herstellerangaben werden (fast) eingehalten, 95 MiB/s laut HD Tune und natürlich die üblichen 0,1 ms Zugriffszeit :)

Japp, das werde ich testen.

Habe auch die 2,5" Version genommen. Ich dachte, wer weiß ob die nicht mal in ein Notebook kommt - wobei 16GB dann nur für XP oder Linux/Solaris was wären...
Das mit den fehlenden Gewinden ist ja mal echt arm! :kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
WHAT? Kein Gewinde? Auch net bei der 3,5 Zoll Version? DAS ist aber wirklich bitter! oO

Die 3,5" kenne ich nicht, "kein Gewinde" kann ich nur von der 3525 berichten.
Du kannst ja mal bei Winkom diesbezüglich anfragen, die werden dir das beantworten können.

Naja egal. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie die kleinen flitzen werden. Hoffentlich kein Reinfall, sondern das, was die Meisten von SSDs bisher berichten: Ein Performancesprung um Welten.

Update:

Winkom hat sehr schnell geliefert.

ABER:

Wenn ich die Platten im RAID 0 betreibe und Vista oder auch XP installieret, habe ich stets Ruckler. Ruckler im Sinne von alle 3-5 sek hält der gesamte PC kurz inne und macht gar nichts. Unmöglich, so zu arbeiten. Auch der Sound hängt und Videos ebenso.

Testweise habe ich dann mal XP auf eine einzelne SSD installiert, da 16GB nicht für Vista64 reichen. Auch hier zeigt sich der Fehler. Treiber sind jeweils natürlich alle drauf.

Es gibt wohl wirklich eine Inkompatibilität zwischen diesen SSDs und dem ICH9R.
Die beiden "Platten" werde ich daher wohl zurückgeben. Leider.

Ich habe noch ne SB600 rumzuliegen ;) - da werde ich mal testen ob´s an den Platten oder den Controller liegt. Im Vista als normale eSATA Platte rangehängt, funtioniert die SSD tadellos, wie der Screenshot auch zeigt. Als System-SSD sieht man aber deutlich ständig Ausschläge nach unten - auf bis zu 0,1MB/s!!!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    44 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also solche extremen Einbrüche habe ich keine.

Hast du denn schonmal das Bios vom Mainboard geflasht? Vielleicht hilft das ja.

Hi.

Na das BIOS ändert doch nix am ICH oder? Habe V1.8 druff.

Aber das werde ich jetzt mal machen.

Neue Biose beheben manchmal Probleme, vielleicht hast du ja Glück.

Die ICH9R kann prinzipiell mit SSDs umgehen, bei mir (und vielen anderen) funktioniert es ja auch, jedenfalls ohne die von dir berichteten Aussetzer.

Ja. Ich hoffe das auch mal. Suche gerade das BIOS (und vor allem ein Diskettenlaufwerk -krampf-) Melde mich dann nach erneuter Vista Installazione.

So BIOS is drauf, Bluescreens so langsam unter Kontolle... oh mann.

Werde mich nun ma dranmachen die SSDs erneut im RAID mit Vista zu verheiraten. Danke soweit erstmal für diene Hilfe und das tool!

Update:

Das war es leider nicht. Es ruckelt noch immer ununterbrochen. Ich mache mal einen neuen Screeny mit HDtune.

edit:
Das kann´s ja wohl nicht sein! Ich brauche ja wohl keinen Areca für ein billiges RAID0?

Update heute morgen:

Habe gestern abend XP auf dem AMD System mit SB600 installiert. Alles ohne Probleme. Kein Ruckeln o.ä.
Welche Optionen habe ich jetzt noch für den Hauptrechner?

P.S. Die Bilder sprechen ja für sich. Das zweite Bild wurde mit installiertem Intel-Matrix Treiber gebencht. Im Prinzip sollte da doch auch eine max. Transferrate von ca. 180MB/s herauskommen. :freaky:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    26,4 KB · Aufrufe: 600
  • mit Treiber.png
    mit Treiber.png
    26,8 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
während es Ruckelt. Was macht die HDD-Led?
Schon mal ins Ereignisprotokoll von Windows geschaut?

Und Du hast natürlich immer die Option wenn es nicht an den Laufwerken liegt, sondern am ICH Dir einen vernünftigen Controller in den Rechner zu stecken.
Bei mir am Ich sind übrigens auch alle angesteckten SSDs grottig lahm. Die werden von einem alten NF4-Chipsatz ausperformt, da sieht der Intel keine Sonne mehr. Daher hab ich mich auch unter anderem für den Raid-Cache-Controller entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die LED leuchtet bedeutet: BUS RESET

Deshalb hast Du auch die Hänger. Der ICH hat so heftige Probleme das er sich selbst resettet. Sowas passiert z.b. wenn man defekte Kabel verwendet. Das ist was anderes als die Freezes die MLC-SSDs produzieren.

Hm, die LEDs leuchten aber immer beim Zugriff auf die Platten. Ich werde nochmal andere Kabel verwenden und testen.

edit:

Die Kabel sind das nicht. Irgendwas hat der ICH gegen die beiden SSDs. Ich gebe nun auf. Die Lösung ist nicht zu finden leider.

Zuletzt bearbeitet:
ICH9 sah eigentlich in benches anderer user vergleichsweise gut aus.
mein ICH10 trieb mich schon fast in den wahnsinn bzgl. schreibraten.
habs zwar nun um einiges steigern können (4kb max. 3.1 durchschn. 2.2 min 1,8)
dennoch nervt er mich an.

und das einbruch problem scheint bei ICH nicht selten zu sein.
macht meiner auch gelegentlich.
aber zum glück nich so oft wie bei dir

p45-ich10-vista onboard raid kann ich nächste woche mal testen.
da müsste meine eben bestellte 2. mobi hier sein.
hoffentlich folgt zeitgleich die lieferung meines zweiten areca 1210.

an meinem nforce würd ich es ja auch gern mal sehen.
leider is die kiste gerade zerlegt.

Ein Areca war mir zu viel. Hätte dann auch nur noch x8 auf der Graka.
Daher habe ich mir, wie meine Sig zeigt ein P45 Board und im Nachgang zwei größere SSDs gekauft. Nun läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zurück
Oben