Notiz iChill Arbeitsspeicher: Inno3D zeigt erste eigene RAM-Serie – mit RGB-LEDs

@TheManneken deinen Einwand hinsichtlich der Kosten kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen ging es in diesem Thread gar nicht darum, zu anderen belaufen sich die Kosten von LEDs auf Centbeträge.

Der teuerste Non-LED RAM ist nicht günstiger als der teuerste RGB-RAM. Das FlareX ist eines der teureren Kits und kommt ohne Beleuchtung.

Auch GPUs und Cases mit RGB kosten meist nicht mehr als vergleichbare Produkte in der Preis- und Leistungsklasse.

Ich gebe aber @Roche Recht, die Auswahl an Non-RGB Produkten wird immer überschaubarer und das sehe ich auch als Problem. Bei den Mainboards ist es sehr auffällig.

Liebe Grüße
Sven

Deshalb schrieb ich, dass es mir da eher ums Prinzip geht. Ob's ein paar Cent oder paar Euro sind. Und natürlich ging es in diesem Thread darum. Es geht um LEDs auf RAM. Und Axxid schrieb, man könne ja welche ohne kaufen, wenn man kein LED will. In Bezug darauf dann mein Kommentar und die Kosten waren da nur einer der Gründe, warum ich ganz persönlich kein Fan davon bin. Ist doch jetzt echt nicht schwer nachzuvollziehen, oder? Du siehst es bei Mainboards auch als Problem, bei RAM nicht? Mein Beispiel mit den Flare X auch nur deshalb, weil ich LEDs genauso wie Gartenzäune auf RAM, hochtrabende Namen, Killer-NICs und anderes als eines von vielen Symptomen sehe, mit denen beim eine bestimmte Nutzerschicht angesprochen werden soll, die aber i.d.R. keinen technischen (!) Mehrwert bieten. Das ist aber nur meine subjektive Meinung und ist für mich okay. Dass ich Hardware mit "Features" kaufen muss, die für mich keine sind, muss ich hinnehmen.

Roche schrieb:
Den von dir zitierten Abschnitt hast du nicht verstanden.

Wozu dann überhaupt ein Gehäuse mit Sichtfenster. Allein die Status-LEDs wären ja bei 99% aller Boards an...
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Man bezahlt mit, was man gar nicht will @psYcho-edgE

Erzähl mir nicht dass es preislich einen Unterschied macht.

Ich zahle auch 3/4 aller S-ATA-Ports und die Soundchips obwohl ich sie nicht will. Und nun?

TheManneken schrieb:
Dass ich Hardware mit "Features" kaufen muss, die für mich keine sind, muss ich hinnehmen.

Ich verstehe worauf du hinauswillst und kann das nachvollziehen. Entscheidend ist bei einem Massenprodukt wie RAM aber was die breite Masse will.

Ich nutze die Fußraumbeleuchtung in meinem Fahrzeug auch nicht und habe sie immer deaktiviert. Dennoch ist sie in jedem Fahrzeug serienmäßig.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und psYcho-edgE
Höher ging es wohl nicht mehr?!
Und leider hüpfen im Moment alle auf den LED Zug auf, klar wird ja auch gekauft aber ich würde mich darüber freuen wenn dieses "Feature" abschaltbar wäre.

Lasst den Leuten ihre LED-Rams. Das wird sich am Ende nur bedingt durchsetzen.
Die meisten hier werden Ram mit 3.000MHz und höher ohne LED´s kaufen (mich eingeschlossen).
Als Alternative wers will, ist das doch ok. Die Welt ist halt "farbig". :D

Ich vermisse die guten alten grünen Riegelchen...einfach reinstecken und nie wieder interessant. Läuft und fertig.

hurra, noch mehr blingbling-RAM. muss sagen dass ich den auf den bildern hier richtig hässlich finde. da gibts mMn deutlich schöneren LED-RAM, z.b. die Trident Z von G.Skill.

scheinen ziemlich hoch zu sein. bald wird RAM wohl mit "quadratisch, praktisch, gut" beworben.

@Marcel55: gibts doch immer noch, nur nicht mit hohen taktraten.

edit:
Köf3 schrieb:
Wichtig sollte aber auch sein, dass die RAMs zusätzlich am Mainboard fest verschraubt werden können. Damit das Gewicht der Deko nicht allein auf dem RAM-Steckplatz lastet. :D
warte es nur ab, bald gibt es auch metallverstärkte RAM-slots.

TheManneken schrieb:
Schön, wenn's (noch) so einfach ist.[...]LED ist dann das nächste.
jo, gescheite grakas kriegt man ja jetzt schon praktisch nur noch mit beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch eine Airboss X4 RGB Edition von?

Genau solche beschiedenen Heatspreader die ech nichts beitragen ausser Optik versauen echt dem kompletten Systembau.

Viele Cases haben max. 170mm oder gar 165mm Platz für einen CPU Kühhler. Nutzt man Noctua Kühler ala D15, dann passt der vordere Lüfter schon nicht mehr dran, weil man sonst das Case nicht mehr zubekommt. Der Lüfter würde einfach massiv nach oben versetzt sein.

Selbst der G.Skill Trident Z verhindert quasi einen schicken Aufbau und die sind nicht soooo hoch.

Es gibt doch verstärkte Ram Slots. Zumindest hatte das Gigabyte Z370 Gaming 7? meine ich welche.
Die Slots selbst haben sogar RGB Beleuchtung.
Ich hätte es behalten wenn das BIOS nicht so grottenschlecht im Vergleich zu Asus wäre.

Es ist ja nicht so als würden die Heatspreader groß etwas am Preis ändern. Da hat Marketing einen viel größeren Einfluss drauf.

Eigentlich bin ich entäusscht, dass wir hier keine mini Lüfter bekommen. Auf Grafikkarten 4 Lüfter und hier nichts. Das geht aber besser.

rico007 schrieb:
Und leider hüpfen im Moment alle auf den LED Zug auf, klar wird ja auch gekauft aber ich würde mich darüber freuen wenn dieses "Feature" abschaltbar wäre.

Dieses Feature ist auch zu 90% abschaltbar. Bei meinem Board, bei meiner GraKa, bei meinem RAM. Alles geht aus. Man muss halt, so wie um die Farbe zu ändern, die Software installieren.

Pure Existenz schrieb:
Lasst den Leuten ihre LED-Rams. Das wird sich am Ende nur bedingt durchsetzen.

+1

LEDs und RGB wird halt aktuell an jeder Ecke und jeder noch so sekundären Komponente gehyped.

Am Ende ist es wie mit jedem Trend, er geht auch wieder vorbei.

Marcel55 schrieb:
Ich vermisse die guten alten grünen Riegelchen...einfach reinstecken und nie wieder interessant. Läuft und fertig.

Es hindert dich doch niemand daran die Heatspreader zu entfernen. In den meisten Fällen ist das mit wenigen Handgriffen erledigt.

Deathangel008 schrieb:
(...) warte es nur ab, bald gibt es auch metallverstärkte RAM-slots.

Da gibt’s schon jetzt die lustigsten Kreationen. Über den Sinn müssen wir glaube ich nicht diskutieren. :D

ON TOPIC:

Alle empfehlenswerten Serien wie die G.Skill Trident Z, FlareX & Co. sind ja auch als Non-LED/RGB verfügbar und Headspreader bei OC-RAM schon seit einer Dekade Standard.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Es hindert dich doch niemand daran die Heatspreader zu entfernen. In den meisten Fällen ist das mit wenigen Handgriffen erledigt.
Ich kauf es doch nicht mit um es abzubauen :freak:
Ne, wenn schon dann würd ich aus Kostengründen im Vorfeld drauf verzichten wollen. Wenn es schon mal da ist kanns auch bleiben.

Und jetzt bitte noch das Set mit einer kleinen Lithiumbatterie ausstatten. So hab ich beim Umbau vom Rechner immer gleich eine praktische Arbeitslampe am Mann ;)

Guter RAM ist einfach nur schnell und zeichnet sich durch gute Heatspreader aus, nicht Lämpchen zum aufheizen. Vorbildhaft sind hier z.B. der 8GB Team Group Xtreem 4.133 MHz und der 8GB G.Skill Trident Z 4266 MHz.
Beide über 23.000 MB/s schnell:
https://www.memorybenchmark.net/read_uncached_ddr4_intel.html
und Latenzen von nur 16 ns:
https://www.memorybenchmark.net/latency_ddr4_intel.html

So werden Dinge doch gekauft, nach Benchmarks und Datenblatt. Das Lametta und die Lämpchen den anderen. Damit darf man gar nicht erst anfangen, sonst haben wir bald auch die ersten parfümierten Riegel!

Zuletzt bearbeitet:
Geil RGB-LEDs! Kauf ich mir sofort, den Ram brauch ich nicht aber die RGB-LEDs schraub ich mir gleich ab und pack sie in die Kiste!

Deathangel008 schrieb:
warte es nur ab, bald gibt es auch metallverstärkte RAM-slots.

Gibt's schon, m.W. von Gigabyte und MSI

1534426161882.png

1534426186668.png

Ich stehe auf den RGB-Sch*iss und bis heute gibt es keine schöneren als die von dir genannten Trident Z. Schade, einfach konkurrenzlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Zurück
Oben