pitu schrieb:
Eine Fragen, kann man die Fotos nicht auch lokal speichern bzw. auf dem Smartphone?
Für was braucht ihr die Cloud?
Wenn man mehr als ein einizges Apple Gerät besitzt (z.B. iPad und iPhone), dann bietet die cloud signifikante Vorteile, wie Yoshi_87 erklärt hat.
Man kann natürlich auch vom PC aus in jedem Browser auf icloud zugreifen und Notizen, Dateien, Fotos usw. abrufen. Kennt man ja auch alles von google.
Wenn du z.B. nur ein iPhone hast, dann kann man tatsächlich überlegen, die iCloud zu deaktiviern und alles lokal zu speichern. Dann muss/sollte man eben regelmäßig manuelle Backups machen.
Mit der cloud hast du ja nicht nur alle Daten und Einstellungen auf allen Geräten synchron, sondern eben auch automatische dedizierte cloud backups deiner Geräte.
I'm endeffekt gehts ja nicht darum, dass man Daten bewusst in die Cloud lädt, sondern einfach um die praktische Funktion, dass alle Geräte auf dem gleichen Stand sind und ich auf allen Geräten Zugriff auf meinen Kalender, meine Notizen, meine Fotos, meine Erinnerungen, meine Nachrichten usw. habe und eben nicht alles zweimal separat auf verschiedenen Geräten habe.
Erst die cloud ermöglicht es einem für eine Aufgabe das Gerät in die Hand zu nehmen, das gerade am besten passt, ohne darauf achten zu müssen, worauf ich Termin A und worauf ich Notiz B und Foto C gespeichert habe.
Aber gut, ich denke, wenn man diese features nie genutzt hat, ist es auch etwas schwierig, nachzuvollziehen, wo der Vorteil für einen persönlich liegt. Ich habe an meinem PC auch nie die ganzen Funktionen der Google cloud genutzt, obwohl ich die funktionen in der theorie toll fand. Erst mit iCloud und meinem iPhone und iPad bin ich tatsächlich "cloud nutzer" geworden, weil wirklich alles 100% nahtlos funktioniert.