iCloud Bilder als .jpg und nicht als .zip runterladen

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.910
Hallo,

meine Partnerin hat seit Oktober 17 ein iPhone 8 (+), mit dem sie mal mehr und mal weniger zufrieden ist.
Heute ist sie allerdings ziemlich sauer geworden, dass wohl plötzlich die Bilder nur noch als .zip heruntergeladen werden.

Vor noch wenigen Wochen konnte sie die normal als .jpg runterladen - nun sind diese .zip was sie unfassbar aufregt.

Nur durch das deinstallieren von WinRAR konnte sie das beheben - ist das gewollt?

Grüße
 
Wat?
Wenn du bei icloud.com einzelne Bilder runterlädst, sind es JPG und wenn du mehrere auf einmal haben willst, gibt es ein ZIP. :rolleyes:

Und Winrar braucht man dafür nicht wirklich. Windows selbst kann problemlos ZIP Dateien öffnen und entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
WinRAR hat damit gar nichts zu tun.

Lädst Du ein Bild herunter, gibts .jpg, lädst Du mehrere herunter kommen sie in ein ZIP Archiv. Das war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Asghan
Loopman schrieb:
du mehrere auf einmal haben willst, gibt es ein ZIP.
BlubbsDE schrieb:
lädst Du mehrere herunter kommen sie in ein ZIP Archiv

Eben nicht.
Kaum haben wir WinRAR deinstalliert laden sie als .jpg - egal ob eins oder hundert markiert.
 
Definitiv nicht. Woher soll iCloud wissen, was ihr da auf dem Rechner installiert habt. iCloud liefert aus, wie es ausliefert. Ganz egal welche Software auf dem Rechner installiert ist.
 
BlubbsDE schrieb:

Ja doch. Sie markiert ohne WinRAR mehrere Bilder und die iCloud Website lädt alle Bilder einzeln runter.
Ist WinRAR drauf packt er die mehreren Bilder in eine .zip Datei.

Der Grund weswegen sie es nicht als .zip haben möchte ist einfach erklärt:
als .jpg werden die nicht unbenannt und man kann anhand des Namen erkennen von wann das Bild ist und es somit leichter umbennen. Bei .zip werden die umbenannt in 0001.jpg etc.

So wie in dem Video zu sehen:
https://praxistipps.chip.de/icloud-fotos-herunterladen-so-gehts_94113

Und das geht nur OHNE WinRAR. Das kann doch nicht gewollt sein.
 
Bei mir werden die als ZIP nicht umbenannt, warum sollte Apple sowas tun?
 
Moment... wo genau ladet ihr die Bilder runter? Vom Handy? Von der Cloud? Auf welche CLoud lädt das Handy die Bilder hoch?

Warum nicht einfach eine automatische Synchronisation einrichten, die die Bilder aus der Cloud automatisch auch auf dem PC lädt?
Warum so kompliziert?

Falls ihr ICloud nutzt dann installier doch einfach ICloud für Windows auf eurer Windows-Maschine.
https://support.apple.com/de-de/HT204283

Problem gelöst!
 
TheGreatMM schrieb:
warum sollte Apple sowas tun?

Keine Ahnung.
Werden die als .jpg runtergeladen kann man ohne Probleme erkennen, an welchem Datum das aufgenommen wurde.

Werden sie als .zip entpackt haben sie zwar auch eine Nummer, das ist aber die Nummer der Reihenfolge in der sie geschossen wurden.

@|RaBtEr|
Sie ist an einem Windows 10 PC und lädt die von Zeit zu Zeit von der iCloud Website runter und sortiert die direkt in die entsprechenden Unterordner.
Das mit der automatischen Synchro hat sie getestet, die Bilder haben dann aber wohl einfach nur eine laufende Nummer und man anhand des Namen nicht erkennen kann wann das aufgenommen wurde. Zudem sind dort dann Download, Whatsapp, Screenshot etc - also alle Bilder des iPhones sind da dann drin.
Sie hatte in dem Fall wohl einen Ordner, der hatte dann 180GB an Bildern mit 0 Sortierung und einfach alles zusammen geklatscht.

Das iCloud Programm kannst aber knicken. Sie kann sich dort nicht mit der Apple ID anmelden. Haben diesbezüglich auch schon mit dem Support Kontakt aufgenommen. Waren nicht in der Lage zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Sie ist an einem Windows 10 PC und lädt die von Zeit zu Zeit von der iCloud Website runter und sortiert die direkt in die entsprechenden Unterordner.
Das mit der automatischen Synchro hat sie getestet, die Bilder haben dann aber wohl einfach nur eine laufende Nummer und man anhand des Namen nicht erkennen kann wann das aufgenommen wurde. Zudem sind dort dann Download, Whatsapp, Screenshot etc - also alle Bilder des iPhones sind da dann drin.
Sie hatte in dem Fall wohl einen Ordner, der hatte dann 180GB an Bildern mit 0 Sortierung und einfach alles zusammen geklatscht.

Moment...

Also: Die Bilder sind "nur" Nummeriert... wie bei einer "normalen"/offline Kamera
Beispiel Dateiname: "IMG_6040.jpg"

Das sind die ORIGINALE!!!
Wenn sie andere Dateinamen hat, dann sind DAS die bearbeiteten... Natürlich liegen die Bilder dann erst einmal alle in einem Ordner... dafür sind in jedem Bild Metadaten hinterlegt. Mit WINDOWS kann man dann in dem Ordner die Bilder Sortieren.... oder Gruppieren... zum Beispiel nach Aufnahmedatum etc...
Ich glaube hier liegt ein Verständnissproblem/Bedienungsfehler vor.

Korrigiere mich wenn ich mich irre!

Hier ein Beispiel:
768931
Ich habe die Bilder jetzt nur als "Liste" angezeigt damit ihr nicht meine Bilder seht ;) Mann kann auch Gruppieren.. zum Beispiel nach Monat oder Aufnahmeort.

Und nur mal so... das hat nichts mit dem Handy zu tun. Das ist überall gleich! Es gibt also keinen Grund auf ein Handy Hass zu schüren... Denn ein Wechsel würde nichts ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Eben nicht.
Kaum haben wir WinRAR deinstalliert laden sie als .jpg - egal ob eins oder hundert markiert.

Vielleicht solltest du mal den Rechner wechseln...
Fakt ist: 1 Bild = JPG, >1 Bild = ZIP - und die Dateinamen werden natürlich NICHT verändert.
 
Das klingt doch so als würde WinRAR in irgendwelche Einstellungen reingrätschen. Ich nutze das seit Jahr(zehnt)en nicht mehr, aber dort mal die Settings zu Systemintegration checken?
 
Wie bitte soll WinRAR einem Webserver sagen. liefer mir kein .jpg sondern ein .zip. Das geht schlicht und einfach nicht. Die Datei ist eben einen WinRAR Datei, wenn es ein zip Archiv ist. Wenn man WinRAR installiert hat. Hat man 7-Zip installiert, ist es eine 7-Zip Datei usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben