iCloud - Nur bestimmte Ordner synchronisieren

qlubtempo

Lieutenant
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit per iCloud nur einen bestimmten Ordner zu synchronisieren?

Hintergrund:
Ich bearbeite Bilder am PC und würde die gerne auch auf dem komfortabel Handy verfügbar haben. Meine Idee ist, dass ich die iCloud Software auch auf dem PC installiere und dann einen Ordner einrichte, der sich immer synchronisiert. Ich kopiere die Bilder vom PC einfach in den Ordner und habe sie dann auf dem Handy.

Bisher finde ich habe nur die Synchronisation mit der gesamten Fotos auf dem Handy, dass will ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Eine selektive Synchronisation ist meiner Kenntnis nach aktuell nicht möglich.
Ich fände das auch ganz praktisch :)

Bei mir wird einfach alles, insbesondere der Ordner "Dokumente" in iCloud synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Ordner von der Synchronisierung auszunehmen, damit diese nicht in die Cloud geladen werden? Ich habe zum Beispiel in "Dokumente" einen Unterordner "Gehaltsabrechnungen", den möchte ich nicht in der iCloud haben. Geht das?

Acrylium schrieb:
Ich habe zum Beispiel in "Dokumente" einen Unterordner "Gehaltsabrechnungen", den möchte ich nicht in der iCloud haben. Geht das?
Bei macOS? Nicht, wenn der Ordner unter Dokumente ist. Aber du kannst ja einfach einen Ordner "Gehaltsabrechnungen" in deinem Nutzerordner (wo auch Programme, Bilder, Videos, Musik etc. sind) erstellen und im Finder anheften. Oder auch einen übergeordneten Ordner, z.B. "sensible Dokumente". Der wird dann nicht hoch geladen.

Ok, und wenn ich den Ordner in meinen Nutzerordner ablege, kann den auch niemand einsehen ohne sich unter meinem Benutzernamen in macOS einzuloggen, oder? Wird der dann auch automatisch mit der TimeMachine gebackupt?

Früher gab es sowas.. damit gab es auf dem pc ein automatische Synchronisation der Bilder.
heutzutage geht das über den Ordner „Dokumente“ das auf dem Handy ist und über die iCloud for Windows App erreichbar ist Mit diversen unterordner die du selber einrichten kannst, leider aber keine mit Ansicht „nicht sichtbar“

Acrylium schrieb:
Ok, und wenn ich den Ordner in meinen Nutzerordner ablege, kann den auch niemand einsehen ohne sich unter meinem Benutzernamen in macOS einzuloggen, oder? Wird der dann auch automatisch mit der TimeMachine gebackupt?
Ja und ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich habe mir nun ein neues MacBook zu meinem stationären Mac zuhause gekauft. Kann ich mich auf meinem neuen MacBook mit meinen iCloud-Zugangsdaten einloggen, ohne dass dann automatisch der Inhalt meiner Dateien aus der iCloud auf das neue MacBook heruntergeladen wird? Ich will das MacBook nur unterwegs nutzen und möchte die Dateien auf diesem Gerät nicht mit der iCloud synchronisieren. Geht das?

Zurück
Oben