Icon eines MimeTypes ändern

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe unter Ubuntu mit Xfce schon mehrfach das Icon eines MimeTypes geändert, z. B. haben bei mir alle Media-Dateien ein eigenes Icon statt des Standard-Icons für alle Media-Dateien. Normal passiert das über eine xml in

Code:
/usr/share/mime/packages/

oder

Code:
/home/$USER/.local/share/mime/packages/

mit dem korrekten Namesschema. Hat man die in "packages" angelegt aktualisiert man die Mime-Datenbank und eine neue xml wird im korrekten Unterordner angelegt, z. B. in "/home/ich/.local/share/mime/audio/" wenn es eine Audio-Datei ist.

Ich will das nun für den Dateityp *.lnk (das sind Windows-Verknüpfungen; hat man oft bei Spielen) machen. Ich finde eine xml für den Mimetype "application/x-ms-shortcut" in "/usr/share/mime/application/" aber keine dazu passende in "/usr/share/mime/packages/". Das kann doch so nicht sein? Es müsste doch zu jeder Datei in einem Unterordner eine xml in 'packages' geben?

Gibt es noch andere Ordner wo die hinterlegt sind?

FatManStanding schrieb:
Das kann doch so nicht sein? Es müsste doch zu jeder Datei in einem Unterordner eine xml in 'packages' geben?
Was bringt dich zu dieser Annahme? Bei mir sind im Applications-Verzeichnis (609 Dateien) auch wesentlich mehr XML-Dateien enthalten als im Packages-Verzeichnis (27 Dateien). Scheint also völlig normal zu sein.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, Icons liegen afaik unter HOME/.icons/deiniconset, welche Icons wo verwendet wird in der index.theme festgelegt. Diese .theme Datei liegt ist im Hauptordner von deiniconset, fallback (Inherits)auf andere Themes (falls in deinem Set eins fehlt) wird genau dort reingeschrieben, ansonsten wird hicolor verwendet.
Papirus ist ziemlich komplett, dort kannst du dir die Struktur gut anschauen um das Prinzip der MIMES zu verstehen. Je nach Zustand (Zoomstufe z.B.) brauchst du mehrere Varianten von application-x-ms-shortcut.
Bei meinem eigenen Theme habe ich einfach auf scalable und symbolic reduziert um nicht so wie bei Papirus verschiedene Dimensionen (128, 96, 84,…) verwenden zu müssen. Ist kein Problem in der Darstellung in 1080p.

Für mehr Details könnte ich heute später nachschauen, falls du Fragen hast.

Mit .xml hab ich nie hantiert, glaube ich.

Alles was so Mime-types im Zusammenhang mit Desktop angeht, ist ein Standard der mit unter die XDG-Spezifikation fällt. Da kümmert sich im wesentlichen freedesktop.org drum, wo die Standards auch beschrieben sind. Die liefern da auch Tools mit (in vielen Distributionen sind die im Paket xdg-utils), wo man darauf zugreifen aber auch Einträge manipulieren kann. Und diese Tools sollte man auch eher nutzen, als da irgendwie die XML-Dateien etc. manuell zu editieren.
Für Mime-Types selbst ist das das Tool xdg-mime. Für Icons gibts das Tool xdg-icon-resource.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
andy_m4 schrieb:
Alles was so Mime-types im Zusammenhang mit Desktop angeht, ist ein Standard der mit unter die XDG-Spezifikation fällt.
Ja, könnte man annehmen, an die aktuelle Spezifikation halten sich aber nicht alle Anwendungen, Themes, Desktop-Umgebungen und so weiter. Habs ausprobiert, ist so. Ab und zu fehlen Dinge die da sein müssten, oder sind falsch benannt, sortiert oder sonst was.
Sollte für den TE keine Rolle spielen, danke für die Ergänzung.

sedot schrieb:
Ja, könnte man annehmen, an die aktuelle Spezifikation halten sich aber nicht alle Anwendungen, Themes, Desktop-Umgebungen und so weiter.
Hast Du da zufällig konkrete Beispiele parat, wo Programme/Desktops sich nicht an die Spezifikation halten?

@andy_m4
Jetzt nicht so konkret, dass ich genau sagen kann welches Programm und/oder welche Icons es wann waren.
Kam/kommt bei GTK4 Anwendungen und speziell Flatpaks/Appimages vor. Ältere Software (GTK2/3) ist deutlich wahrscheinlicher an den Spezifikationen, so dass zumindest die Basic-Icons (Save, load, etc.) stimmen. Manchmal sind MIME Typen auch (noch) unbekannt und werden nicht abgedeckt, bei spezielleren Dateitypen die ich leider habe. Durchaus häufiger bei symbolic-Typen und symlinks.

Ich konnte nicht herausfinden wo ich diese Bugs hätte sinnvoll melden können bzw war mit dem Prozess in der Situation überfordert oder genervt. Weshalb ich eben ein eigenes Theme habe, dass ich nach und nach erweitere, je nach dem wann mir was auffällt und zu sehr stört. Ist alles chaotisch und messy bei mir, weshalb ich das Theme auch nicht irgendwo hochladen will.

Ist jetzt keine befriedigende Info, weiß ich.

Papirus ist gut und würde ich empfehlen, gefällt mir optisch aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Ist jetzt keine befriedigende Info, weiß ich.
Ist ja nicht dramatisch. War ja nur mal so interessehalber gefragt. Vielleicht sagt ja auch noch wer anders was dazu.

sedot schrieb:
Ist alles chaotisch und messy bei mir, weshalb ich das Theme auch nicht irgendwo hochladen will.
Das hindert Microsoft ja auch nicht, ihr Windows zu releasen. :-)

@andy_m4
Kein Ding, ich kann mich arrangieren und bin schon lange an dem Punkt manches einfach hinzunehmen bei Software generell. Xfce ist ein sehr guter Kompromiss bisher was Usability angeht aus meiner Sicht.
andy_m4 schrieb:
Das hindert Microsoft ja auch nicht, ihr Windows zu releasen. :-)
Stimmt, aber ich glaube es gibt schon genug halbfertige Software und mein Zeug wäre nix worauf irgendwer wartet und ich wöllte eine Doku, die wenigstens die Struktur soweit erklärt, dass User damit klarkommen können. Dafür fehlt mir gerade einfach die Zeit und Lust. Manches würde ich jetzt auch anders machen als zu Beginn.

Wer wissen möchte wie die symbolic Icons „überwiegend“ aussehen schaut sich Lucide und Bootstrap an. Meine verwendeten sind größtenteils ein mix and match daraus, manchmal auch angepasst. Alle anderen non-symbolic sind mehr oder weniger unaufdringliche Platzhalter, entweder selbst erstellt oder einfach hicolor Inherits ( z.B. Anwendungs-Symbole). SVG hat sich als praktikables Dateiformat herausgestellt.

Der größte Brocken sind aber nicht so sehr die Icons an sich sondern eben die zu verwendeten Programmen genutzten Verknüpfungen und eben Benennungen.

FatManStanding schrieb:
Ich will das nun für den Dateityp *.lnk (das sind Windows-Verknüpfungen; hat man oft bei Spielen) machen. Ich finde eine xml für den Mimetype "application/x-ms-shortcut" in "/usr/share/mime/application/" aber keine dazu passende in "/usr/share/mime/packages/".
Ich verstehe dich richtig, du willst Windows Icons in Linux ändern?!.

Da bist du bei den Standartfunktionen von Linux falsch, das geht höchstens über die Ordner von WINE oder Proton, je nachdem was du nutzt um die Windows Programme unter Linux auszuführen.

Habe das bis jetzt nicht gemacht aber vermute, das du dort im Ordner (also in WINE oder Proton), einfach die .Ink Dateien anpassen musst.

Zurück
Oben