Icons nach PC Bereinigung alle weiß

mashkin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zu wenig Platz auf der System Platte und habe sie vor ein Paar Wochen ein wenig bereinigt - so was wie alte update Dateien gelöscht und so.

Seitdem funktioniert auch alles wie gehabt, außer dass die Icons von Word, Excel und Pdf Dateien jetzt nur als weißes Viereck dargestellt werden. Habe versucht im Internet zu recherchieren, aber alles, was ich ausprobiert habe, um die richtigen Icons wiederherzustellen, hat nicht geklappt.

Wie hast du denn die Platte "bereinigt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Da scheinst du wohl zu viel gelöscht zu haben. Also auflisten, was du wo gelöscht hast.

Als .cmd speichern und ausführen:
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
timeout /t 1 /nobreak >nul 2>&1
cd /d %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer
del /f /q iconcache_*.db
del /f /q thumbcache_*.db
start explorer.exe

Edit:
Löscht alle kleine Bildchen (Icons) und baut sie automatisch neu auf.
Die Dateien/Ordner haben sich geändert zu älteren Anleitungen im Netz. Dies ist ab Windows 10.
Funktioniert und ist problemlos auf jedem System ausführbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, Waldheinz, Joc und eine weitere Person
Wohl zu eifrig und rücksichtslos gelöscht samt Desktop.ini.
Die wird zwar wieder angelegt wird aber es könnte ihr dann was fehlen.

JennyCB schrieb:
Als .cmd speichern und ausführen:
Schön, aber ohne Beschreibung was dies tut.
Für mich ist es ersichtlich und wäre es das nicht, würde ich es niemals ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
mashkin schrieb:
ich habe zu wenig Platz auf der System Platte und habe sie vor ein Paar Wochen ein wenig bereinigt
Lass mich raten: mit einem Tool? Lass mich mich nochmal raten: War es CCleaner?

CCleaner hat zwar seinen Ruf nicht zu unrecht weg, aber ich glaube der TE hat da schlimmeres aufgefahren, als TuneUp oder sowas.

Das mit dem Löschen des IconCache, siehe @JennyCB, halte ich aber auch für sinnvoll.

Wahrscheinlich ahbe ich das bestimmt noch auf irgendeiner Heft-CD aus der Zeit, aber so ganz als alleiniges Programm auf einem Datenträger, ja, da wäre ich wohlk heute stolz drauf sowas noch zu besitzen.

Das war extra gekauft, in D-Mark.
Ach war das noch schön, Windows 95 🥰

Oje, also auch einer der armen die sowas gekauft ahben und auch benutzt, ja auch ich habe sowas benutzt, selbstverständlich, davor war doch keiner gefeilt. Unter XP auch gern CCleaner benutzt und irgendwann gemerkt, das hilft auch nicht. ;)

Waldheinz schrieb:
Oje, also auch einer der armen die sowas gekauft ahben und auch benutzt
So teuer war es gar nicht und warum nicht nutzen,
ich war damals ein Neuling, absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@Nickel

Mit den Befehlen von @JennyCB wird der Icon Cache gelöscht, damit Windows die Icons neu einliest, mehr nicht. Meist reicht das und alle Programm-Icons sind wieder da. Gibt verschieden Wege, einfach mal Icon-Cache löschen googeln.

Ja, ja, Tune Up Utilities, das waren noch Zeiten ... :daumen:

mashkin schrieb:
außer dass die Icons von Word, Excel und Pdf Dateien jetzt nur als weißes Viereck dargestellt werden.
Sind damit die Icons der Verknüpfungen zu den Programmen, die z.B. auf dem Desktop angelegt wurden, gemeint?
Wenn ja, am Besten die alten Verknüpfungen löschen und anschließend neu anlegen.

Zurück
Oben