ICS über Crossover Kabel mit Notebook

D

das.elend

Gast
Hi!
so folgendes zur meine Situation:

PC hängt mit NW-Karte 1 (192.168.0.1) am DSL-Modem. In selbigem Rechner steckt eine zweite NW-Karte (192.168.0.2). Diese ist mit einem Cross-Over-Kabel mit dem Notebook (192.168.0.3) verbunden.
Habe auf beiden Rechnern jeweils Netzlaufwerke und auch nen NW-Drucker eingerichtet, klappt alles wunderbar.
Jetzt wollte ich mit dem Laptop mit diesem Cross-Over-Kabel im PC über ICS meine DFÜ-Verbindung nutzen.
Ich auf die DFÜ-Verbindung und "gemeinsame nutzung..." aktiviert. Jetzt den Adaptes auswählen: da nehm ich den 2., da an dem das notebook hängt. Da wird dann die IP geändert auf 192.168.0.1 (dem ersten habe ich daher jetzt die 192.168.0.4) gegeben

trage ich jetzt beim notebook als gateway die 192.168.0.1 ein und in den internet-optionen "keine standard-verbindung" wählen, geht's trotzdem nicht.
gast konten sind auf beiden computern aktiviert...

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
btw: windows-netzwerke hab ich schon durchgeschaut ;) :(
 
Zum Server:

Die NIC die am DSL Modem hängt, brauch keine IP, wenn du eine feste vergibst, dann nicht die
192.168.0.1

Du darfst nicht eine der Netzwerkkarten für die gemeinsame Nutzung aktivieren, sondern die DFÜ-DSL Verbindung. Dann gibst du an, dass du diese DFÜ-Verbindung für die NIC aktivieren willst, an der das Notebook hängt. Dann wird dieser NIC als Vorschlag die 192.168.0.1 zugewiesen.

Gruß
zEra
 
hi ezra, danke für die antwort.
vielleicht hab ich das nicht deutlich erwähnt. als aktivieren der netzwerkkarte meinte ich nicht die karte selbst, sondern das drop-down-menü in den eigenschaften für die ics für die dfü-verbindung.

also dem dsl-nw-apapter hab ich mal ne andere adresse gegeben und unter der dfü-verbindung unter "gemeinsame nutzung..." "lan-verb. 2" (an der das notebook hängt) eingegeben.

im notebook sehe ich jetzt auch eine verbindung "internetgateway: lycos auf "PC".

im notebook unter den internetoptionen befindet sich jetzt übrigens keine dfü-verbindung (mehr)
unter lan-einstellungen ist "automatisches suchen der einstellungen" aktiviert und "proxyserver für LAN verwenden" ist ebenfalls aktiviert mit 192.168.0.1 (ohne port btw)...

ja aber nix geht :confused_alt::
 
Der Client darf keinen proxyserver eintrag haben, ICS ist kein Proxy. Auch automatische Suche nicht anhaken.

Der Client muss nicht zwingend eine feste IP haben, versuch einfach mal ne automatische Verteilung beim Notebook. Es geht sowohl mit fester als auch mit automatischer IP Vergabe beim Client. Ich bin mir nicht sicher bei welcher Variante man beim Client DNS oder einen Gateway mit 192.168.0.1 eintragen muss.

gruß
zEra
 
@ werkam:
ist das nicht das gegenteil von dem was ezra meinte ?! ich dachte als gateway die karte die notebook und pc verbindet?
abgesehen davon kann ich die andere karte (PC -> DSL) nicht anpingen, weil das notebook ja an der zweiten karte im PC hängt...
das mit der bridge schau ich mir mal an. thx
 
Note: To create a network bridge you must select at least two network connections that are not being used by Internet Connection Sharing (ICS) or the Internet Connection Firewall (ICF).

geht nicht, da ich nur 2 habe und ein davon eben das ICS nutzen sollte :(
 
Wah ^^
du brauchst keine Netzwerkbrücke! Im Notebook ist doch nur eine Lankarte.

Schritt1 Server
Deine DFÜ Wählverbindung (nicht irgendein Adapter oder ne NIC) per ICS Freigeben.
Dort weiter einstellen das du diese Wählverbindung für die Netzwerkkarte freigibst, die den Server mit dem Notebook vernetzt. Einstellen ob Wahl bei Bedarf.

Schritt 2

Client :
Entweder feste IP 192.168.0.x eventuell mit gateway 192.168.0.1 oder dns 192.168.0.1
austesten

oder autom IP Vergabe eventuell mit gateway 192.168.0.1 oder dns 192.168.0.1
austesten

Keine Proxyeinst. im Browser keine autom. Suche der Einst.

Gruß
zEra
 
Der Gateway ist eine Brücke zwischen den Netzen, wenn eine Anforderung ins Netz gestellt wird und diese nicht gefunden wird, wird sie an den Gateway geleitet, dieser wird dann die Verbindung zum Inet aufbauen und dann die Angefordete Seite an den Rechner senden der sie angefordert hat.
Auszug aus der Hilfe von XP:
Ein Gerät, das mit mehreren physischen TCP/IP-Netzwerken verbunden ist, die untereinander IP-Pakete weiterleiten oder verteilen können. Ein Gateway übersetzt verschiedene Transportprotokolle oder Datenformate (beispielsweise IPX und IP) und wird zu Netzwerken in erster Linie aufgrund dieser Übersetzungsfunktion hinzugefügt.

Bei der Kommunikation mit Novell NetWare-Netzwerken dient ein Gateway als Brücke zwischen dem in Windows-Netzwerken verwendeten Protokoll SMB (Server Message Block) und dem in NetWare-Netzwerken verwendeten NCP (NetWare Core Protocol). Gateways werden auch als IP-Router bezeichnet.
Server:
Um ICS freizugeben muss man bei der bestehenden Internetverbindung mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen und dort unter dem Register "Gemeinsame Nutzung" unter dem Eintrag "Gemeinsamer Zugriff" die gemeinsame Nutzung aktivieren. Dabei muss noch ausgewählt werden, über welche Verbindung die Clients angesprochen werden wobei im Normalfall nur eine Verbindung vorhanden ist (z.B. LAN 100Mbit). Es erscheint die Meldung "Die IP Adresse Ihres Rechners wird für die gemeinsame Nutzung auf 192.168.0.1 geändert". Man sollte außerdem die Einstellung "Wählen bei Bedarf" aktivieren, sodass die Verbindung automatisch aufgebaut wird, sobald ein Client auf das Internet zugreifen möchte. Die Verbindung wird dann allerdings nicht automatisch bei Nichtbenutzung getrennt (wobei die meisten Provider nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität trennen). Eigentlich ist ICS nun einsatzbereit, jedoch sollte man dennoch den Rechner neu starten.

Clientrechner:
Im Prinzip ist die Konfiguration der Client recht einfach, es muss lediglich die IP Adresse der bestehenden LAN-Verbindung auf 192.168.0.xxx (xxx = 2-254) festgelegt werden, oder man läßt die Einstellung auf "automatischer Zuweisung" stehen. Wenn man eine feste IP-Adresse verwendet, wird als Subnetmaske 255.255.255.0 eingetragen.
Als Gateway und als DNS-Server muss man die IP-Adresse des Servers eintragen (192.168.0.1). Man muss außerdem darauf achten, dass der Eintrag WINS deaktivert ist.
Damit der Client nicht selbst versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen, muss man in der Systemsteuerung unter "Internetoptionen" im Register "Verbindungen" entweder "keine Verbindung wählen" einstellen.

Anmerkung:
ICS funktioniert nur mit einem bestimmten IP-Adressbereich. Zum einen ist dies der Bereich 10.0.0.xxx, zum anderen der Bereich 192.168.0.xxx, wobei der Internet-Server immer den Wert 1 in der letzten Stelle bekommt (z.B. 192.168.0.1). Die Clients bekommen dann also eine Adresse von 2-254 (z.B. 192.168.0.15). Als Subnetmaske wird 255.255.255.0 verwendet.
Man hat die Möglichkeit, die IP-Adressen der Clients fest zu vergeben oder die Vergabe dem integrierten DHCP Server von ICS zu überlassen.

Dann kannst Du natürlich den beiden Karten die direkt verbunden sind auch einen andere Adresse geben, die nicht unbedingt 192.168.0.xxx haben muss, es würde auch mit 192.168.2.xx gehen, weil der Gateway ja auf die Karte zeigt, die zum Inet Verbindung hat.

PS: Feste IP Vergabe ist besser, da XP die Angewohnheit hat auch in einem 169.x.x.x Netz die IPs zu vergeben, wenn vom anderen Rechner keine IP kommt, wenn der z.B. mal ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all

also ich habe mal die lan-einstellungen in internet optionen rausgenommen und folgendes probiert:
feste IP behalte ich
beim tcp/ip protokoll des notebooks nur als gateway die server ip eingeben -> geht nicht
eintrag der IP nur unter dns-server -> geht ebenfalls nicht
trage ich gateway und dns ein -> selbes problem

*argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch mal IPCONFIG /ALL ein, im CMD Mode. Du kannst aber auf das Netzwerk zugreifen/sehen sich die Rechner? Du mußt bei der mit Cross verbundenen Karte auch auf dem Server den Gateway auf die Karte legen die ans Modem geht. Versuch das mal.
 
STOP! :D
hat sich erledigt, jetzt geht's doch.
es scheint an den firewalls zu liegen. ich weiß nicht warum, aber wenn ich sie ausschalte geht es. sonst sind sie nämlich an und die kommunikation zwischen den pc's geht einwandfrei... seltsam...
naja danke für eure tolle hilfe!
 
Welche Firewall benutzt Du, evtl musst Du Einstellungen vornehmen, damit die Rechner kommunizieren können
 
ja das ist noch das problem.
ich benutze zonealarm (neueste version)
unter dem "Firewall"-Eintrag sind erstmal die NICs gelistet mit ihrer eigenen jeweiligen IP (beim Notebook halt nur einer, am PC 2).
ich habe dann mal 2 IP-Bereiche hinzugefügt, einmal als Zone "sicher" und einmal als "Internet". Wie genau sieht man im Anhang (das ist das Zonealarm vom Notebook), vielleicht schaut sich das einer an.
Die Einstellung erscheint mir persönlch logisch, aber es geht trotzdem nur, wenn die firewalls aus sind
 

Anhänge

  • firewall.jpg
    firewall.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben