iCUE erkennt Grafikkarte nicht / Kühlvoreinstellung

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
79
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit iCUE aus.
Ich habe gestern eine neue Wasserkühlung installiert und dementsprechend auch die Software. Leider wird nach dem Nvidia Plugin, meine RTX 4080 nicht erkannt bzw. aufgeführt, Woran kann das liegen? Unter den Sensoren wird sie angezeigt. Mein MSI MB wurde auch ohne Probleme erkannt.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kühlungseinstellung. Dort kann man ja unter Kühlvoreinstellungen eine Auswahl treffen. Wenn ich aber z.B. auf "leise" gehe, werden die Lüfter nicht umgestellt. Ich muss sie alle einzeln auswählen und dann das Profil auswählen.
 
Erst mal, was für ein Grafikkarten-Modell hast du denn überhaupt?
 
Nicht alle Grafikkarten und Hersteller sind mit Icue Kompatibel, Asus ist bspw. Kompatibel...meine MSI Grafikkarte wird nicht mal unter Icue angezeigt, geschweige man könnte darüber die Beleuchtung steuern!
In Sachen Beleuchtung mußt du dir dann wohl das Tool von Palit (ich glaube Thunder Master heißt das) downloaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, da es ja extra ein Nividia Plugin gibt. Ja das mit der Beluchtung geht mit Thundermaster, aber damit kann ich nicht die gleiche Beleuchtug wie der der Wasserkühlung einstellen. Wenn ich bei iCUE den Setup Assistenten durchlaufen lasse, dann sind die Farben mit der Grafikkarte Syncron, ich vermute mal, dass wird dann über das von iCUE erkannte MSI MB gesteuert. Allerings passiert das nicht automatisch. Immer wenn ich den Rechner neu starte muss ich das Setup von iCUE durchlaufen lassen, damit alles synchron läuft. Ich hatte halt gehofft, dass wenn meine Grafikkarte erkannt wird, dann alles automatisch synchron läuft, ohne das ich jedesmal iCUE setup durchlaufen lassen muss.
 
Ich hätte gerne, dass Grafikkarte, RAM und Wasserkühlung farblich synchron laufen. Wie oben geschrieben, funktioniert das ja, aber eben nur, wenn ich jedesmal das iCUE setup durchlaufen lasse vorher.
 
Mit Mystic Light, sofern du ein MSI Board hast, kannst du auch Corsair Sachen steuern.

Ich steuere mit Mystic Light mein Corsair Headset, den Corsair Ständer, MSI 4080, das MB und den Gskill Speicher.
 
Ja hab grad mal Mystic light aufgerufen. Ich weiß nur nicht, wie ich den Wasserfarben Effekt der Wasserkühlung jetzt in Mystic light einstellen bzw. synchronisieren kann, denn da sind ja nur vorgefertigte MSI Farbvarianten zur Auswahl. Regenbogen, Meteor usw.
 
Mit meiner Gigabyte Grafikkarte muss ich auch von Gigabyte eine Software extra installieren. Weder mit Mystic Light, noch mit ICUE wird meine Grafikkarte erkannt. Jeder Hersteller kocht halt seine eigene Suppe und oft habe ich auch das Gefühl, dass es extra gemacht wird, damit man auch eigene Hardware kaufen muss.

Mit ICUE habe ich meine Tastatur und Maus + Display an meiner Tastatur geregelt. Mit Mystic Light alles was mit dem Mainboard oder meinen G-Skill Arbeitsspeicher zu tun hat und dann kommt noch die Gigabyte Software (RGBFusion) dazu. Meine verbauten RGB Strips laufen über den Farbwerk360 von Aquacomputer.

Das läuft bei mir daher auch über tausend Ecken, aber da ich nicht täglich was einstelle, ist es mir egal.
Mit OpenRGB komme ich nicht zurecht und irgendwie hat es bei mir auch nicht richtig funktioniert.
 
Open RGB sah mir auch irgendwie zu kompliziert aus. Und den orginal voreingestellten Wasserfarbenton von iCUE bekomm ich auch nicht per Hand woanders eingestellt. Das müsste dann schon 1 zu 1 synchron übernommen werden damit das ganze dann auch Sinn macht und vernünftig aussieht. Ist halt interesasant, dass nach einem iCUE Setup, alles synchron ist aber eben nicht automatisch, man muss dann bei jedem Rechnerneustart oder Wakeup, das Setup erst einmal wieder durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben