ICY BOX mit 1TB SATA-Platte macht Probleme

funkyice

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
42
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich hatte bisher eine 500 GB Samsung Platte (SATA) in meiner ICY BOX.
Leider konnte ich diese Platte nur via USB mit meinem Board betreiben, da genau diese Platte via SATA nicht erkannt wird.
Nun habe ich nach einiger Zeit eine 1TB Western Digitial Platte gekauft und diese in die ICY Box eingebaut. Die Platte wird zwar erkannt, aber die Transferraten sowohl lesend, als auch schreibend liegen unter der 4MB/s Grenze.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Habe auch leider keine Specs gefunden zur ICY-BOX, ob überhaupt solche Platten in der Größe unterstützt werden.

Freue mich auf Eure Antworten!
Basti
 
This one:

icy-box-ib350-gr-ss.jpg
 
also auf dem bild ist kein eSATA zuerkennen. ist wirklich einer dran?

am besten mal im abgeschalteten zustand anschließen. welchen chipsatz/mainboard hast du?

1TB platte testweise mal direkt angeschlossen? nicht das die bereits defekt ist.
 
Hallo zusammen,

das Bild sollte nur exemplarisch gelten. So FIT bin ich in dingen Computer und Technik dann schon, als das ich USB und SATA unterscheiden kann. ;)

Die Platte hing zunächst INTERN via SATA am Motherboard (ein ASUS P5K-Premium mit P35 Chipsatz). Da habe ich einige GB von meiner alten externen Platte ohne Probleme kopieren können, ganz ohne Probleme!

Nun macht sie das Theater erst, seit sie in der externen ICY BOX hängt...
 
Hast du schon die Kompatibilität deines Modells mit Platten dieser Größe überprüft?
 
Hi zusammen,

ich hatte die Platte zusammen mit diesem Gehäuse bei unserer Arbeit in der IT Testweise an einem Notebook und wir haben mit HD Tune getestet und siehe da Übertragungsrate bei ca. 90-95 MB/s mit leicht fallender Tendenz (aufgrund der Scheiben) aber auch klar.

Muss also am Mainboard oder am Controller liegen. Evtl. hat das Board auch hier eine Inkompatibilität mit der Platte.
 
Hi
Ich hab bei mir auch eine Icy-Box (ib 390st-US-B SATA) anschließen wollen, geht aber nicht. Beim ersten mal war se kurz da, dann gings nurnoch via USB. Assus Commando, Vista64. Das board hat kein ESata direkt, hab es via Slotblech angeschlossen. Wenn ich AHCI im Bios aktiviere bootet Win nichtmehr...
 
@ zorin,
wenns mit AHCI nicht mehr bootet im Bios das ahci auf 0 einstellen... dann die Vista-DVD rein und den Rep.lauf durchziehen die Treiber holt sich Vista automat.
.p.s.: Die Bios-umstellung wurde hier im FB vor kurzem ausführlich beschrieben.
 
jup die Anleitung hab ich auch irgendwann ausgegraben^^
Das mit AHCI hab ich mitterweile hinbekommen und die Platte wurde zumindest treibermäßig erkannt (die Meldung zumindest), aber in der Datenträgerverwaltung oder aufm Arbeitsplatz bleibt sie unsichtbar

EDIT: Mir sind gerade noch ein paar Sachen aufgefallen:
>die HDD wird im Bios nicht korrekt erkannt (timeout)
>wenn die Platte eingeschaltet ist bootet Vista nicht (keine Aktivität an der internen HDD-LED)
>wird die ESATA-HDD ausgeschaltet beginnt Win zu laden...
komische Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zorin,
um weiterzukommen: Stell erst mal wieder auf IDE... dann testen - wird die angeschlossene eSATA-Platte beim booten m i t eingelesen ? (schauen im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung vom gewünschtem Formatierungs/ Partionierungs-Zustand überzeugen ) Im BIOS muß sie ja dann ebenso fehlerfrei auftauchen.

2.Test: IDE belassen ... wird die s p ä t e r zugeschaltete eSATA-Platte im Gerätemanager - unter (+ Laufwerke) bei nach geänderter Hardware s u c h e n nachträglich gefunden und ist sie voll verwendbar ?
Wenn das alles klappt ... erst dann alles auf AHCI "umbauen".
Welches MB ist das ?
 
Also im IDE-Modus wird die Platte im Bios garnicht erkannt. Entsprechend taucht sie bei Windows nirgends auf. SChalte ich die Platte aber erst in Windows an, ist sie im Gerätemanager kurz sichtbar, verschwindet aber kurz nachdem ich den Arbeitsplatz geöffnet hatte??
In der Box ist ne 160GB Maxtor HDD. MoBo ist Asus Commando - nicht das neueste Bios da das Update gescheitert war....
 
@ zorin,
baue mal deine 160 Gb Maxtor raus u. schließe sie mit SATA-Kabel (+Powerstecker) mal direkt zusätzl. an dein Asus Commando mit an ... das hat ja 6 SATA-Schnittstellen. Dann wird die HDD initialisiert, formatiert und partioniert.
Wenn das alles scheitert, wieder zurück in die ICY-Box und das o.g. mal unter USB durchziehen.
 
Zurück
Oben