1TB SATA-Platte - welche ist die schnellste?

Samsung F1 oder WD Black jeweils die TB varianten sind die schnellsten;)

mfg sumano

> @ rx4711
> Hast du meinen Post nicht gelesen, in welchem ich darauf einging, warum das bei
> Geizhals so sein kann? Und das Geizhals nun mal überhaupt keine zuverlässige Quelle ist?

Natürlich habe ich Deinen post gelesen, aber Dein argument gegen geizhals zieht nicht.
Klar hat die Samsung ingesamt mehr kommentare, aber der anteil der ausfallberichte
ist verhältnismässig hoch ... die WDs haben zwar etwas weniger kommentare insgesamt
aber dafür meist 0 (!) ausfallberichte ...

Die recht geringe empfehlungsrate für die F1 1TB von nur 74% sagt außerdem
auch einiges ...

Nun, ich wollte zwar eigentlich nichts mehr schreiben, allerdings konnte ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen und habe das nun nochmal nachgeschaut.

Samsung F1 1000GB
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html - 74,40% - 331 Bewertungen

Western Digital Caviar Black 1000GB
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html - 77,40% - 31 Bewertungen

Alleine das zeigt deutlich, welche der beiden Festplatten häufiger umgesetzt wird. Folglich ist es völlig logisch, dass mehr Leute mit der Samsung haben als mit der WD.
Wenn ich 1.000.000 Einheiten verkaufe und es beschweren sich 10%, dann sind das mehr Leute, als wenn ich nur 50.000 Einheiten verkaufe und sich dort 100% beschweren würden.

Es liegt ebenfalls in der Natur der Sache, dass sich Leute weit häufiger zu Wort melden, wenn sie enttäuscht wurden, als wenn etwas positiv verlief. Das sieht man sehr gut bei Spiele-Releases. Die Foren sind voll von Leuten, bei denen es nicht läuft, die alles verbuggt vorfinden oder die das Spiel einfach nur Scheiße finden.
Sind das 100% aller Käufer? Nein. Es sind nicht mal 100% aller Leute, die unzufrieden sind. Es ist einfach irgendeine Zahl, von welcher man rein gar nichts ableiten kann.

Kann man nun also aus Geizhals-Zahlen schließen, welche Festplatte besser ist? Nein. Kann man auch nur ansatzweise erkennen, welche Festplatten häufiger kaputt gehen? Nein. Denn es sind keine genauen Zahlen, sondern Fantasiegebilde. Sie bieten in keinster denkbarer Weise einen Ansatz für eine gründliche, seriöse Aussage.

Ich möchte nun dennoch kurz die Text-Bewertungen der Festplatten wiedergeben. Ich habe sie nur gezählt, vielleicht ist eine Abweichung von 1-2 drin, aber das ist für das Ergebnis völlig irrelevant.

F1:
57 positive
19 negative
4 neutrale
= 23,75% negative Berichte

WD:
7 positive
3 negative
= 30% negative Berichte

Kann man daraus schließen, dass die F1 nun viel öfter ausfällt? Oder das die WD besser ist? Oder kann man daraus überhaupt irgendwas schließen?
Wenn doch der eine schreibt, er findet die Festplatte laut, zwei andere finden sie aber flüsterleise. Ist dann die Meinung des Ersten ungültig? Oder heben sich eine negative und eine positive Aussage über die Lautstärke auf?

Merkst du eigentlich nicht, wie total bescheuert diese Argumentation mit Zahlen ist, die keiner überprüfen kann?

Ist dir das nicht völlig peinlich, dass du uns allen hier so massiv offenbarst, dass du zumindest in diesem Punkt der Logik nicht folgen kannst?

Ich habe mir nun auch für meine externen Storages WD Green Platten bestellt. Mir ist der Hersteller völlig egal. Was MICH stört sind Leute wie du. Ihr könnt ja gerne total verquere Ansichten haben, das kann und wird euch niemand nehmen. Aber bitte in herrgottsnamen - behaltet sie für euch und hört auf damit, Hilfesuchende in die Irre zu führen.

Verstehe das nun bitte nicht als persönlichen Angriff, denk einfach mal darüber nach. An meiner Argumentation, dass die deinige Müll ist, gibt es nichts zu rütteln. Es bleibt aber bei dir, welche Schlüsse du daraus ziehst.

Du solltest noch erwähnen, dass sehr viele der negativen Samsung-Berichte auf Ausfälle
bezogen sind, während bei WD ausschliesslich über Vibrationen oder Lautstärke
geklagt wird ...

Du solltest Dich nicht persönlich angegriffen fühlen ...
es ist einfach nur so, dass wenn man mit offenen Augen durch das Internet surft,
bestimmte Dinge zu Problemen mit der einen oder anderen Festplatten-Serie bekommt ...

Hier ist mir gehäuft die T166 und F1 aufgefallen ...
und zwar insbesondere die schleichende zunahme defekter Blöcke nach sehr
kurzer laufzeit ...

Deswegen müssen sicherlich nicht alle Samsung HDs gleich schlecht sein,
völlig richtig ...

Die bewertungen der WD 1TB Black sind zu wenige, um daraus etwas schliessen
zu können ... dies ist bei der 640 Blue (AAKS) allerdings anders ...

Och komm, stell dich doch bitte nicht so unklug an.

Meine Argumentation begründet, wieso jegliche Zahlen von Geizhals und aus Foren wertlos sind. Das habe ich ausgeführt und die Sache ist vollkommen wasserdicht. Daran kann man nicht rütteln.

Es ist also völlig egal welche Gründe bei Geizhals angegeben sind. Die könnten auch reinschreiben, dass ihnen die silberne Farbe nicht gefällt, das ändert nichts daran, dass die Aussage unbrauchbar und wertlos ist.

Und die stärkste HDD einer Serie (1TB F1) mit einer völlig anderen Klasse (WD 640GB) zu vergleichen - das ist nicht dein ernst, oder? Äpfel und Birnen und so? Ist natürlich vollkommen klar, dass eine 1TB Platte öfter kaputt geht als eine technisch viel weniger aufwändige 640GB Platte. Das kann ich dir sagen, ohne mir auch nur einmal irgendeine 640GB Platte angesehen zu haben. Siehe aber den "Logik-Punkt" im vorherigen Post.
Btw ist das auch der Grund, warum ich nicht die WD Green 1TB zum Vergleich heran gezogen habe. Die Platte wird einfach aufgrund ihrer Ausrichtung viel weniger stark beansprucht.

Es ist prinzipiell nicht meine Absicht, eine solche "Diskussion" (sofern man dieses Gemetzel so nennen möchte) zu gewinnen, sondern mich interessiert da eigentlich mehr ein konstruktives Ergebnis. In diesem Fall hoffe ich jedoch, dass du endlich einsiehst, dass du und Pandora im Unrecht waren. Ihr könnt, wie schon erwähnt, gerne weiter verbreiten, dass Samsung Müll ist. Das ist eure Meinung und die kann euch niemand nehmen. Aber bitte bitte bitte verschont damit Leute, die keine Ahnung von Hardware haben, hier her kommen, und eine seriöse Beratung erwarten, welche ihnen viele Elektromärkte nicht (mehr) bieten (können).
Diese Leute haben das nämlich nicht verdient. Und wenn ich irgendwann mal Beratung brauche, dann möchte ich auch ordentlich beraten werden und nicht von Pandona oder dir.

PS: Das man die Geizhals Kommentare nicht mal für ein "ist die HDD laut oder leise?"-Ergebnis nutzen kann, sieht man daran, dass sich die Leute widersprechen. Jeder Mensch ist eben anders.

PPS: Eben gemerkt, dass man bei Geizhals auch 2x bewerten kann. Dasselbe Produkt. Mit derselben IP. Gäbe es eine Steigerung von unglaubwürdig und unbrauchbar, würde ich sie hier gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los? Die Fanboykategorie ist doch in der Regel im CPU- und GPU-Bereich zu verfolgen.
Bevor jetzt der nächste Marktschreier daherkommt und mit haltlosen "Meinungen" daherkommt, ein gutgemeinter Rat:
C3rone scheint die Thematik sehr gründlich in Augenschein genommen zu haben. Seine Postings lesen sich sehr plausibel. WOHINGEGEN sich die anderen Teilnehmer dieser Diskussion besser mal Gedanken über ihr Web 2.0-Verhalten machen sollten.

Hierzu ein Rätsel:
Ali ist Mechaniker in einer freien Werkstatt. Er bekommt mit, dass überdurchschnittlich viele erboste Mercedes- und Porschebesitzer eintrudeln und aufgrund eines Defekts Ihr Auto reperieren lassen. Lässt sich daraus schließen, dass Mercedes und Porsche unzuverlässigere Autos bauen, als Opel, BMW und VW? NEIN!
- Des Rätsels Lösung ist: Die freie Werkstatt, in der Ali für 4,50 EUR/h arbeitet, liegt im Zentrum Stuttgarts. Da gibt es, bedingt durch die regionale Vertretung von Mercedes und Porsche, logischerweise mehr Fahrzeuge dieser Marken, als von Mitsubishi etc.!

@Pandora: wo hast du denn in diesem Shop gearbeitet? In der RMA? In der Buchhaltung? Im Lager? Oder warst du der Einkäufer bei ALTERNATE? Bei letzterem könnte ich vielleicht noch annähernd nachvollziehen, dass du deine Meinung als Anhaltspunkt für andere siehst.

Schau über den Tellerrand. Übrigens C3rone's Postings sind genau deshalb so plausibel, weil sie nicht fundiert sein wollen. Wo es keine zu berücksichtigenden Daten gibt, gibt es eben keine... da kann man so viel interpretieren, wie man möchte.

Wie auch immer, zusammenfassend kann man natürlich pauschal abschließen mit der Aussage, dass Western Digital der beste Festplatten Hersteller ist, wo gibt auf Welt. Das steht natürlich fest. Wenn du dann noch einen AMD Prozessor und eine ATI Grafikkarte im PC hast, ist ein Gelingen vorprogrammiert.

Wie sieht's aus, soll ich nen Ring abstecken?
Dann könnt ihr euch kloppen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer 1TB Platte, welche ich in dieses Gehäuse einbauen möchte.
Da sie wohl meistens über eSATA betrieben wird, sollte sie hohe Transferraten aufweisen können. Auf meiner Suche bin ich auf die Samsung F1 und die WD Black Caviar gestoßen. Lohnen sich die ~25€ Aufpreis für die WD Platte? Gibt es vielleicht noch Alternativen zu den beiden?

Übrigens ging es in diesem Thread um dieses Thema.

Die WD Green wurde empfohlen, die ich persönlich für eine der besten Lösungen für ihn halte.
Wie bereits erwähnt, macht es bei ner externen Platte wohl kaum nen Unterschied, ob das jetzt 90 oder 02 MB in der Sekunde drüberschießen. Da diese sehr stromsparend, leise und kühl ist, würde ich diese empfehlen.

Unabhängig davon, was Leute bei Geizhalz oder sonst wo sagen.

Irgendwie macht das keinen spaß wenn alle immer nur das was sie schon 5 mal gesagt haben neu Formulieren

Aber gut wenn du meinst man kann die 1Tb nicht mit ner 640er vergleichen vergleichen wir mal beide 640er
stammen ja aus der gleichen Serie.

F1
66 Positiv
59 Negativ
= 49% Negativberichte

WD
177 Positiv
25 Negativ
= 13% Negativberichte

Interessant dürfte hier nicht nur der brachiale Vorsprung der WD sein sondern auch die Tatsache das die WD
gut das doppelte an Bewertungen hat WD = 203 Samsung = 133.

Aber jetzt geht das wieder los mit dem Zerpflücken der einzelnen Bewertungen nach dem Motto ja aber so
und so viel % davon beruhen auf Lautstärke und dann wird hoch und gegengerechnet und wir fangen wieder
von vorne an.

Und es ist so zum aktuellen Zeitpunkt kann keiner von uns sein Position wirklich beweisen aber genausowenig
kann einer von uns beweisen das der jeweils andere falsch liegt denn wir haben beide gute Argumente
aber keine Beweise.
Und die die es vllt genau wissen können und dürfen es nicht belegen also drehen wir uns weiter im Kreis ...

Ich und viele andere werden also weiterhin behaupten das die Samsung Platten oft ausfallen und Leute wie
du werden weiterhin dagengenstürmen ........

Aber nur nebenbei ich bin nicht gegen Samsung ich bin auch nicht so pro WD, es noch nicht so lange her da
war ich noch Seagate anhänger (lange vor dem firmware Problem) und geen garnichts bis ich dann irgendwan
auf WD umgestiegen bin und dann war ich pro WD und immer noch gegen garnichts.
Und so ist es immer noch, ich habe nichts gegen Samsung sondern gegen die F1 serie, gegen die alten
Spinpoints hatte ich überhaupt nichts und auch gegen die neuen F2er habe ich noch nichts obwohl ich
heute schon wieder 2 threads über F2er Probleme gelesen habe aber das reicht noch nicht um sich ein
Bild zu machen.

ich habe ziemlich alle schon getestet, ja ist wirklich so^^ und ich bin bisher mit der HD103UJ am zufriedensten;) wenns nur Storage sein soll ists was anderes dann würd ich sogar zur F2 greifen;) absolut laufruhig!! bei 2 Stück was ich hier hab;)

die schlechteste war Hitachi, dicht gefolgt von der WD10EACS die macht komische Geräusche;) als Storage würds auch die tun;) derzeit ist meine OS Platte die F2 und die geht auch 100%, die WD hat ja auch noch ein Stop/Go drinnen was meiner Meinung nach den Kauf für eine OS Platte wirklich nicht mehr relevant macht;)

gruß

Nichts gegen dich aber wie viele hast du je getestet geguckt wo/wann die hergestellt wurden und ob es ein 3 oder 4 Platter Modell war ?
ich selbst habe gut 30 EADS im einsatz und von denen macht keine komische Geräusche.

Dafür aber 2 meiner Blacks und im Zuge dessen haben wir im Lux auch einen Zusammenhang zwischen komischen
Geräuschen und dem Herstellungsord und Datum festgestellt was sich wohl auf alle WDs übertragen lässt.
Soetwas gibt es aber auch bei Samsung bzw gab es das bei den 750ern andere Samsung Platten haben mich
in der hinsicht nicht interessiert.

Von daher kannst du nichts über Platten behaupten nur weil du 2~3 davon hast, selbst ich argumentiere nicht
damit das meine alle toll sind obwohl ich wesentlich mehr als 2~3 habe.

es wird nie eine Objektive Meinung sein, ich hatte übrigens 4-5 unterschiedliche;) das ist rein subjektives empfinden bzw. bei der Hitachi ist es einfach so das sie mir zu heiß wurde >= 50°C sind für mich nicht relevant;) und die F1 hab sie schon seit März sind sie auch ausreichend sicher!!

das wars auch schon die 10EADS ist nur recht selten mit Garantie zu finden => siehe LUXX OEM Sammelthread;)

mfg sumano

@C3rone:
Hier hat niemand verbreitet, dass Samsung totaler Müll ist.

Ich habe nur geschrieben, dass mir in der jüngsten vergangenheit recht viele
berichte über in den ersten 6 betriebsmonaten ausgefallene T166 und F1 aufgefallen sind.

Zumeist indem gehäuft defekte cluster auftreten, so wie in diesem thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raw-read-error-rate-in-hd-tune.574020/

Und deine argumente gegen posts im internet bzw. geizhals kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn negative posts andere negative posts anziehen, dann müsste dies auch für
festplatten anderer hersteller gelten, gell?

Der vergleich F1 1TB gegen 640 AAKS ist nicht äpfel mit birnen.
Ich habe ihn gewählt, weil es bei der WD 1TB Black nicht genügend posts gibt,
aus denen man etwas ableiten kann.

Du darfst aber auch gerne gegen die 640GB F1 vergleichen ...
die bewertungen hier sind eher noch schlechter als bei der 1TB variante.

@bongat:
Mir will sich irgendwie nicht erschliessen, was Du uns mit Ali bzgl. der
Festplatten-Thematik mitteilen möchtest ...

> Übrigens C3rone's Postings sind genau deshalb so plausibel, weil sie nicht fundiert sein wollen.

Ähh ja genau ...
dem ist nichts hinzuzufügen ... ;)

Zurück
Oben